• Drucken

Autor Thema: Diablo 3  (Gelesen 20653 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #15 am: 29. Juni 2008, 08:40:58 »
Zitat von: "TheRaven"
Ich habe ja das Grafik-Design explizit angesprochen. Es ist unendlich viel aufwendiger, langatmiger, schwieriger und vor allem teurer ein gutes Grafik-Design aus dem Boden zu stampfen, dass ressourcensparend ist als einfach eine Figur mit Motion-Caputuring und Bodyscanner in tausenden Polygonen und hochauflösenden Texturen darzustellen. Das kann eigentlich schon fast jeder Anfänger, das entsprechende Equipment vorausgesetzt. Die heutigen DirectX Schnittstellen und die teilweise sogar gratis erhältlichen Engines nehmen einem die ganze Arbeit ab. Realistische Grafik ist heutzutage weit weniger aufwendig als sowas wie Starcraft oder Diablo.


Ich habe mit Absicht von Grafik gesprochen, nicht vom Design, denn die Kosten fürs Design haben auch die Publisher von Hochleistungsgrafikspielen, zumindest wenn sie etwas auf sich halten. Die übrigens den Teufel tun und irgendwelche Grafikengines lizensieren, und falls doch, fangen sie sofort daran rumzuschrauben, um hier und da noch ein paar frames rauszuhauen oder hier und da den Realismusgrad noch etwas höher zu schrauben.  Auch von Anfängern war nirgendwo nicht die Rede. Schließlich könnte ich ziemlich leicht Mods für so schöngestaltete 2D-Spiele wie Baldur's Gate schreiben, da krieg ich die Grafik auch gratis.

 Worauf ich hinauswollte, waren Grafikwunder wie Doom 3, die supertoll aussehen, leider aber stinklangweilig zu spielen sind. Und ich wiederhole meienn Punkt von oben, das liegt daran, dass die Firma ihre Ressourcen falsch eingesetzt hat, denn billig war das Grafikdesign von Doom 3 ganz bestimmt nicht.

Vielleicht hab ich mich auch nur etwas zu flapsig ausgedrückt, denn gerade das, was Du in den Bereich der Grafik reinrechnest (das Design) zählt auch im Bereich der Grafik für mich zum Gameplay. Auch die Grafik hat sich diesem Ziel gefälligst unterzuordnen, sonst kommt (siehe oben) dabei so was rum wie Doom 3.

Insoweit sehe ich WoW eher als Beweis für meine These an (ohne Dir dabei irgendwie zu widersprechen).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #16 am: 29. Juni 2008, 09:17:53 »
Von dem, was ich bisher gesehen habe, kann man folgendes sagen: Diablo III scheint in etwa die selbe Grafik, wie Titan Quest zu haben - und das selbe Spielprinzip - damit kann ich leben :) Powers die sich aufladen müssen, anstatt einfach nur Mana zu kosten, der Erfahrungsbalken, an dem man in 10er Schritten seinen Anstieg beobachten kann finde ich so z.B. sehr gut. Die Grafik von TQ war auch Spitze. Ich schaue vorwärts, wie der Engländer sagt :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #17 am: 29. Juni 2008, 11:38:15 »
*sabber* Jaha, endlich. Vor acht Jahren habe ich meine Jugend eingetütet, jetzt geschieht dasselbe wieder mit meinem Studium ;-)

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #18 am: 29. Juni 2008, 12:37:19 »
Ich hatte von Blizzard wirklich nicht erwartet, dass sie D3 so machen. Eigentlich können sie nur verlieren. Ja, Diablo und Diablo2 waren zu ihrer Zeit fantastische Spiele die Heute noch gerühmt werden, nur leider zu unrecht. Das Spieldesign hat sich entwickelt, perfektioniert und was damals bei Diablo2 noch akzeptiert oder gar bejubelt wurde würde Heute mit Argwohn und Auslachen bestraft. Vielen spielt die Nostalgie einen heimtückischen Streich und Blizzard muss sich mit Diablo3 nicht gegen Diablo2 oder TitanQuest behaupten, sondern gegen eine verklärte und rosige Erinnerung von Diablo2, wo die Stärken noch Gegenwärtig sind aber die Schwächen vergessen wurden.

Mutiger Schritt von Blizzard, welche ja sehr viel Wert auf ihr Image legen. Finanziell wird das eh erfolgreich, das ist kein Thema aber schaffen sie es wirklich diesen Zufallshit (richtig lesen bitte) konzipiert zu wiederholen, können sie die romantisch verklärte Nostalgie der mittlerweile alten Säcke übertreffen?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #19 am: 29. Juni 2008, 12:54:20 »
Zitat von: "TheRaven"
... Zufallshit ...


Die Sicht überrascht mich ehrlich gesagt ein bissl. Dafür hat Blizzard schon zu viele Hits gelandet, als das man diese so einfach mit Zufall abtun könnte. Auch schon vor D2.

Das D2 ein Hit werden würde, war abzusehen, zu groß war das Interesse am Nachfolger des Spiels, dass mit für die Rennaissance der Rollenspiele verantwortlich war. Dass der Erfolg selbst die hohen Erwartungen noch übertraf, ist natürlich richtig, aber selbst das ist für Blizzard inzwischen nichts ungewöhnliches mehr.

Ich glaube nicht unbedingt, dass sie an die unglaublich guten Verkaufszahlen von WoW herankommen werden, bin aber recht sicher, dass sie den Verkaufserfolg von D2 deutlich toppen werden.

Abgesehen davon hat sich im Bereich des Action-Rollenspiels aus meiner Sicht nichts wesentliches getan, seit D2 auf den Thron dieses Genres geklettert ist. Ich weiss nicht, wieviele Spiele ich inzwischen ausprobiert habe, aber keines hat mich so recht überzeugen können. Weswegen von Nostalgie bei mir auch nicht die Rede sein kann, ich spiel das Teil immer noch.

Warten wirs ab, aber ehrlich gesagt, ist mein Vertrauen zu Blizzard nahezu grenzenlos. Blind sozusagen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

SkyCowboy

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #20 am: 29. Juni 2008, 12:58:42 »
Ich freu mich auch riesig, hoffe aber bloß das sie es nicht so in den Sand setzen wie Hellgate London von Roper in den Sand gesetzt wurde. Aber ich bin nicht der Meinung, das D2 ein Zufalls-Hit war. Ich meine, das schon D1 ne recht große Fan-Gemeinde hatte und Blizzard es einfach verstanden hat, das Konzept zu verbessern und natürlich auch das Produkt ordentlich vermarktet hat. Ich kann mich noch dran erinnern, wie happy ich damals war, in der Beta mit dem Barbaren die paar Level zu machen. Und die Zeitungen waren damals ähnlich voll wie heute.

Nichtsdestotrotz hab auch ich bisl Angst, das sie das Feeling nicht über die Jahre erhalten konnten. Solange sie nicht zuviel ändern, wirds wohl passen, das zeigt ja auch der Gameplay-Trailer, der schon sehr vertraut aussieht und dennoch frisch wirkt.

Am schönsten finde ich die Zwischensequenz mit Deckard Cain, wo der Barbar ihn bei seinem "Stay a wile an..."-Sprüchleich etwas unwirsch unterbricht *g*

Gruß,

Sky

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #21 am: 29. Juni 2008, 13:12:13 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Die Sicht überrascht mich ehrlich gesagt ein bissl.

Nö, ich meinte damit selbstverständlich Diablo. Also das Original. Das war damals ein absoluter Überraschungserfolg, war es doch ein Genre und ein Prinzip, dass für Blizzard völlig fremd war und bisher auch durch niemand anderen speziell Zuwendung erhielt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #22 am: 29. Juni 2008, 13:21:25 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Abgesehen davon hat sich im Bereich des Action-Rollenspiels aus meiner Sicht nichts wesentliches getan, seit D2 auf den Thron dieses Genres geklettert ist. Ich weiss nicht, wieviele Spiele ich inzwischen ausprobiert habe, aber keines hat mich so recht überzeugen können.

Eben, es hat sich leider nichts getan obwohl sich die Welt der digitalen Spiele in den letzten Jahren komplett verändert und entwickelt hat. Genau das ist eben das Problem. Alle Entwickler hören auf ihre bescheuerten Fans und machen es genau so wie es damals bei D2 war und fragen sich dann, wieso sie keinen derartigen Erfolg haben.

Es gibt nur zwei Arten ein wirklich gutes Action-RPG zu machen. Man geht frisch an das Genre heran und verwirft sämtliche Richtlinien, damit etwas Neues und potentiell Interessantes entsteht oder aber man steckt Unmengen von Geld und Zeit in das Projekt und perfektioniert es bis hinter den Berg. Blizzard wird zweiteres machen und dafür sind sie bekannt. Vor Starcraft/Warcraft gab es andere, solche Strategiespiele, vor WoW gab es andere MMORPG. Blizzard war noch nie innovativ, das überlassen sie anderen. Aber sie sind Perfektionisten und Künstler.

Ich bin mir sicher, dass sie viel von dem was sie bei WoW gelernt haben auf D3 übertragen werden. Vor allem was Komfort und Zugänglichkeit angeht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #23 am: 30. Juni 2008, 10:03:02 »
D3 sieht sehr gut aus. Ich hoffe jedoch, dass sich an Titan Quest orientiert wird und keine Spielbindung an ein Online Tool entsteht wie in D2, wo man mit aktuellen Patches nicht mehr alleine speilen kann sondern auf die Option B-Net angewiesen ist.

Titan Quest hat für mich da die perfekte Lösung gefunden. Ich hoffe, D3 wird es ebenso handhaben.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #24 am: 30. Juni 2008, 10:24:37 »
Ich verstehe deinen Beitrag gerade nicht so richtig. Bei D2 gibt es Open und Closed Battlenet, Offline-Play und DirectConnect. Bei D3 ist lediglich bekannt, dass Multiplayer ebenfalls über Battlenet laufen wird. Wieso auch nicht, die Infrastruktur besteht und ist tragfähig.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Diablo 3
« Antwort #25 am: 30. Juni 2008, 10:48:06 »
Nett.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darastin

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #26 am: 30. Juni 2008, 10:50:07 »
Ich denke, ich verstehe Darigaaz. Mal mit ner Sorceress bei D2 alleine auf Hell gespielt? Jeder Gegner ist immun gegen eine der drei Elementarformen; und da man sich praktisch exklusiv auf eine spezialisieren muß um genug Damage zu machen ist auf Hell jeder dritte Gegner "immune to sorceress".

Andere Charaktere hatte ich in letzter Zeit nicht so weit hochgezogen aber ich denke, da gibt es ähnliche Probleme. Bei der Sorceress sieht man es nur am deutlichsten.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Archoangel

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #27 am: 30. Juni 2008, 11:05:58 »
Es lebe der Charaktereditor...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darigaaz

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #28 am: 30. Juni 2008, 11:16:57 »
Zitat
Ich denke, ich verstehe Darigaaz. Mal mit ner Sorceress bei D2 alleine auf Hell gespielt? Jeder Gegner ist immun gegen eine der drei Elementarformen; und da man sich praktisch exklusiv auf eine spezialisieren muß um genug Damage zu machen ist auf Hell jeder dritte Gegner "immune to sorceress".

Andere Charaktere hatte ich in letzter Zeit nicht so weit hochgezogen aber ich denke, da gibt es ähnliche Probleme. Bei der Sorceress sieht man es nur am deutlichsten.

Bis bald;
Darastin

Korrekt.

Man braucht für solche Eelementarschäden z. B. Infinity, das bekommt man aber nur im B-Net. Ohne Infinity geht es auch aber bedeutet meist high end equip, aber wieder gibt es geeigneten Ersatz nur im B-Net.

Will man also eine 3 Elementensorc. spielen, um für jeden Gegner gewappnet zu sein, ist man auf items und Runenwörter aus dem B-Net angewiesen, will man eine reine Feuer-Sorc. machen, ist man aufgeschmissen.
Man mag jetzt sagen, okay, hol dir nen Söldner aber der benötigt ebenfalls high end equip, um bestehen zu können und bei der aufgewerteten Gegnerstärke der Patches reicht meist nicht mal das.

Insgesamt wäre das aber nicht so tragisch, denn wer sich auskennt, macht Stärke mit Taktik wett. Was aber ganz fies ist, ist, dass der Drop Calculator und überhaupt die Sachen, die fallen, einfach nicht gut balanciert sind.

Es kann imho nicht sein, dass ich in Hölle zeug für Normal finde, Titan Quest macht es hier wieder richtig, items fallen in Abhängigkeit des Schwierigkeitsgrades, auf epic fällt auch nur epic Kram.

Wenn D3 diese Probleme und Spaßkiller aus D2-LoD behebt, dann wird es ein top-Spiel.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darigaaz

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #29 am: 30. Juni 2008, 11:18:52 »
Zitat von: "Archoangel"
Es lebe der Charaktereditor...

Ich will so einen Dreck, den man sich von Seiten holen muß, wo man Glück hat, wenn man durch Klicken auf Links keinen Virus o. ä. bekommt, nicht nutzen müssen, um das Spiel NORMAL spielen zu können. Analog zu DnD: Wenn du zig Hausregeln für irgendwas machen musst, ist die Balance Mist und man sollte das nicht nutzen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken