• Drucken

Autor Thema: Diablo 3  (Gelesen 20719 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Diablo 3
« Antwort #75 am: 07. Juli 2008, 18:34:12 »
Zitat von: "Wolf Sturmklinge"
@Topic:
Das warten fängt jetzt erst an.


Das Warten auf die Ankündigung ist vorüber und somit fängt das Warten auf die Veröffentlichung an, das stimmt.

Aber das Spiel sieht schon sehr weit fortgeschritten aus. Wenn StarCraft 2 diesen Winter erscheint wird Diablo 3 entweder im Sommer 2009 oder eben im Winter 2009 erscheinen, viel später glaub ich nicht.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Lethreon

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #76 am: 07. Juli 2008, 18:56:40 »
Ich hab in irgendeinem Interview gelesen das Sie momentan bestenfalls bei 20 % angekommen sind.
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #77 am: 07. Juli 2008, 19:06:45 »
2010 wird als Veröffentlichungsjahr gehandelt. Sie arbeiten ja nun seit 6 Jahren daran. Laut diversen Interviews haben sie direkt nach D2 damit angefangen, was ja auch logisch ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #78 am: 10. Juli 2008, 00:37:29 »
6 Jahre sind nun wirklich eine viel zu lange Zeit ... wenn die nicht mit WoW so ein Schweinegeld machen würden, könnten sie sich diesen Luxus nicht leisten...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #79 am: 10. Juli 2008, 10:27:31 »
Zitat von: "Archoangel"
6 Jahre sind nun wirklich eine viel zu lange Zeit ... wenn die nicht mit WoW so ein Schweinegeld machen würden, könnten sie sich diesen Luxus nicht leisten...

Eigentlich nicht. In der Branche ist es üblich, dass solche Projekte zuerst von einem ganz kleinen Team an Designern und Autoren langsam aufgezogen und vorbereitet werden. Danach werden dann Künstler einbezogen um Konzeptzeichnungen und den Stil auszuarbeiten. Danach kommt dann die heisse Phase der technischen Umsetzung, wo die effektiven Techniker involviert werden um möglichst zeitnahe die technische Umsetzung zu bewerkstelligen, damit die Sache nicht veraltet ist, wenn sie rauskommt. Ich behaupte einfach mal, ohne es zu wissen, dass sie erst sei einem, maximal zwei Jahren wirklich an der Technik arbeiten.

Normalerweise können sich Studios diesen Ablauf für mittlere oder kleine Projekte so nicht leisten, da ja die Leute jeden Monat bezahlt werden wollen und man dazu ja regelmässige Einnahmen benötigt. Blizzard war allerdings mit Warcraft3, Diablo2 und StarCraft so erfolgreich, dass sie genügend Polster hatten um gleichzeitig an Starcraft3, D3 und WoW zu arbeiten. Ausserdem sind die Leute perfekt organisiert und verstehen es ihre Ressourcen gut einzuplanen. Laut Branchenkennern gehört Blizzard zu den professionellsten Firmen. Es ist ausserdem nicht unüblich, dass man mittels Darlehen durch Gewinnbeteiligung Dritter, Vorschüssen der Publisher und mitunter Krediten von Banken solche Projekte vorfinanziert und in die roten Zahlen geht. Das Geld kommt eben leider erst bei Release aber dann fast alles auf einmal wieder rein.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #80 am: 11. Juli 2008, 09:46:59 »
Aha  :| . Ich dachte immer, mehr als zwei Jahre Entwicklung wäre im Software Bereich völlig unüblich.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #81 am: 11. Juli 2008, 10:49:25 »
Zum Thema Software-Design gäbe es eine ganze Menge zu sagen, und nicht viel davon wäre nett für die Designer(wobei es nicht immer nur an diesen hängt).

Blizzard aber sticht für mich als Publisher von Computerspielen sehr vorteilhaft dadurch hervor, dass sie lieber etwas länger an ihren Spielen rumwerkeln, um diese dann aber auch in einer lauffähigen Version auf den Markt zu bringen. Konkurrenten bestechen ja gerne dadurch, noch am Tage des Release den ersten Patch nachzureichen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lethreon

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #82 am: 11. Juli 2008, 11:13:24 »
Zitat von: "Archoangel"
Aha  :| . Ich dachte immer, mehr als zwei Jahre Entwicklung wäre im Software Bereich völlig unüblich.


Sag das mal 3DRealms^^
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #83 am: 11. Juli 2008, 12:37:42 »
Zitat von: "Archoangel"
Aha  :| . Ich dachte immer, mehr als zwei Jahre Entwicklung wäre im Software Bereich völlig unüblich.

Ja, technische Entwicklung schon aber für ein Spiel braucht man heutzutage mehr als Programmierer. Ausserdem werden viele Projekte auch noch nach der fertigen Konzipierung verworfen oder komplett neu aufgezogen. Kann gut sein, dass D3, so wie wir es hier in Videos sehen erst seit zwei Jahren überhaupt existiert aber zuvor vier Jahre lang etliche Entwürfe und fast fertige Konzepte verworfen wurden. Blizzard lebt nun mal zu einem grossen Teil von ihrem Image. Das ist ihr grösstes Asset. Ein unbefriedigendes Spiel veröffentlichen würde ihren Marktwert und die Aktien drastisch senken. Da wird man vorsichtig und überlegt sich gut wie man den am heissesten erwarteten Spielenachfolger aller Zeiten aufzieht.

Viele Entwickler und Publisher arbeiten nach dem Try&Error Prinzip, wo ein Spiel vielleicht gut wird aber die Chance mittelmässig zu sein hoch ist. Man hat ein relativ klares, vorfinanziertes Budget und dadurch ein klares Zeitlimit. Hopp los und mal sehen ob wir da Erfolg haben. Wenn nicht, dann kommt halt das nächste Projekt. Blizzard will und kann sich dass nicht leisten. Gerade diese Qualitätssicherheit führt ja auch dazu, dass Blizzard, trotz der überschaubaren Grösse, als wertvollstes Unternehmen in der Branche galt (wurde ja nun aufgekauft... err... "merged").
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Diablo 3
« Antwort #84 am: 11. Juli 2008, 16:40:29 »
Meine Bewunderung zu deinem breitgefächerten Wissen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talwyn

  • Mitglied
Re: Diablo 3
« Antwort #85 am: 02. September 2008, 09:36:35 »
Die reine Programmierung ist inzwischen normalerweise sogar der geringste Teil der Arbeit, vor allem wenn man es wie Blizzard clever anstellt und eine Basis-Engine entwickelt, die (ständig weiterentwickelt) in jedem Titel wiederverwendet wird (gemeint ist nicht die Grafik-Engine, sondern die Spiel-Engine). Was dagegen enorm aufwändig ist, ist die Erstellung von Content - also 3D-Modelle, Animationen, Texturen, Videosequenzen, Musik, Soundeffekte, Levels, Quests usw. Daran hakt es auch bei der Mehrzahl der OpenSource-Spiele. Die Programmierung ist meistens kein Problem, das erstellen von Inhalten hingegen schon.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Diablo 3
« Antwort #86 am: 02. September 2008, 10:48:39 »
Moderne Polygon-Modelle sind extrem aufwändig. Das Modell selber, die Animation, die Texturen und bei aktuellen Spielen die Mimik und Gestik zu erstellen ist wahnsinnig zeitraubend. Manche Sachen lassen sich über alle Modelle hinweg umsetzen und nach Baukastensystem lassen sich auch Körperteile wiederverwenden aber heutzutage bestehen Kleidung und Gesichter nicht mehr einfach aus tiefenwirksamen Texturen, sondern müssen ebenfalls modelliert werden. Man sehe sich WoW an, wo jedes Modell bis zu 20x wiederverwendet wird und durch die Grösse und Farbgebung, sowie leicht angepasste Texturen unterscheidbar wird. Bei Diablo1+2 akzeptierten wir noch dasselbe Monster in unterschiedlichen Farben aber heutzutage können sie sich das fast nicht mehr leisten und ich bin gespannt wie das bei D3 aussehen wird. Manche Sachen wird man sicherlich mehrfach anwenden, alles andere wäre Verschwendung aber die Gegnervielfalt trägt viel zum Spass bei und daher hoffe ich, dass sie sich ins Zeug legen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Diablo 3
« Antwort #87 am: 02. September 2008, 11:12:38 »
Hauptsache, Bisibosch ist wieder dabei .
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talwyn

  • Mitglied
Re: Diablo 3
« Antwort #88 am: 02. September 2008, 11:23:37 »
Oh ja. Und "Darmgreifer der Schreckliche". Hatte aus Langeweile mal einen Diablo-Monster-Namensgenerator geschrieben, mal sehen, ob ich den noch finde. Der hat so grausige Dinge wie "Eitersäufer der Durstige" ausgespuckt.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Diablo 3
« Antwort #89 am: 14. Oktober 2008, 23:31:33 »
Interessante Videos zu D3 von der Blizzcon. Die Panel-Videos finde ich sehr interessant, da sie einen hübschen Einblick in die Gedankenprozesse der Entwickler/Designer geben und zeigen, was man sonst nicht sieht. Prototypen, weggeworfene Ideen, Fehlversuche und Arbeitsschritte. Finde ich toll von Blizzard, dass sie uns einen solchen Einblick erlauben, wenn auch alles natürlich sehr positiv präsentiert wird, was ja aber nicht verwundert, denn Blizzcon ist am Ende eine Werbeveranstaltung. Aber diese Videos zeigen auch schön, welchen Weg Blizzard mit seinen Spielen wählt. Andere Firmen hätten wohl aus jedem zweiten Prototypen des Skillsystems ein eigenes Spiel gebastelt.

Trailer
Wizard Class Revealed

Panels
Death Effects
Rune System
Skills: Part 1
Skills: Part 2
Skills: Part 3
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2008, 23:35:17 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken