Autor Thema: (3.5) Urbane/Noir-Kampagne/Abenteuer?  (Gelesen 1585 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AB

  • Mitglied
(3.5) Urbane/Noir-Kampagne/Abenteuer?
« am: 01. Juli 2008, 10:50:04 »
Hallo zusammen,

meine Gruppe wird wohl bald eine Pause von der Shackled-City Kampagne einlegen, die zwar sehr gut, aber bislang auch sehr dungeon- und kampflastig gewesen ist.
Mich würde interessieren, ob es, quasi als Ausgleich zu diesem Spielstil, auch eine Kampagne gibt, die vielleicht eher auf klassisches dungeoncrawlen verzichtet und den Spielern eher Abenteuer bietet, in denen es mehr auf Fähigkeiten und rollenspielerische Umsetzung als auf knallharte Kämpfe gegen irgendwelche Krötenmenschen und ihre beschworenen Uber-Dämonen ankommt. Eher in Richtung Mantel und Degen oder evtl Film Noir als klassisches High Fantasy eben (und, ja, wir haben schon DSA und SR versucht ^^).

Im Zweifelsfall geht es mir dabei eher um ausgearbeitete Abenteuer als um eine exisiterende Spielwelt; ich könnte, wenn ich mehrere dieser Abenteuer hätte, sie ja selber so umändern, dass sie ein zusammenhängendes Ganzes ergeben würden.

Kennt da jemand etwas?

Danke!

DU#1229

  • Gast
(3.5) Urbane/Noir-Kampagne/Abenteuer?
« Antwort #1 am: 01. Juli 2008, 12:27:52 »
selbermachen?

Dann passt's doch eh am Besten. Und ansonsten mal schauen, ob Du eine schöne D&D Stadt gebraucht kaufen kannst:

- Sharn (schön dunkel und viele tolle Ideen umsetzbar, nicht unbedingt eberronspezifisch, wenn Du ein Wenig Arbeit nicht scheust)

- Ptolus (nicht ganz so dunkel, aber wundervoll ausgearbeitet und hat auch seine Schattenseiten)

- Freeport (Piratenstadt, Mäntel, Degen, Schläger, Monster... alles was Du suchst!)

Das sind so meine Favoriten  :)

Wormys_Queue

  • Mitglied
(3.5) Urbane/Noir-Kampagne/Abenteuer?
« Antwort #2 am: 01. Juli 2008, 13:29:32 »
Nadir ist mir zuvorgekommen, die drei hätte ich auch genannt. Alternativ gefiel mir auch der Waterdeep-Quellenband für die FR sehr gut. ISt aber eben High Fantasy

Für Freeport gibts diverse Rezis in der Green Ronin Ecke, das sollte Dir einen guten Eindruck verschaffen. Die Stichpunkte hat Nadir glaube ich schon ganz gut genannt.

Sharn ist eigentlich perfekt, wenn Du Elemente des Film Noir verwenden willst, das Quellenbuch ist  fantastisch, überlässt Dir als Quellenband aber natürlich den Abenteuerbau (Ideen solltest Du aber genug bekommen)

Ptolus ist Monte Cook pur, grandioses Stadtsetting, wäre normalerweise meine erste Empfehlung für jede Art von Stadtkampagne.

Aktuell kann ich auch noch zumindest den bekannten Teil von Paizos Stadtkampagne "Curse of the Crimson Throne" empfehlen. Die ersten drei Abenteuer spielen komplett in der Stadt Korvosa (für die Stadt gibt es auch ein hervorragendes Quellenbuch), später macht das Abenteuer aber einen Abstecher, um im Finale wieder in die Stadt zurückzukehren.

Die Abenteuer sind eine Fundgrube von Ideen, allerdings (siehste Windjammer, ich lerne dazu ;) ) wirst Du dennoch ein bissle Arbeit reinstecken müssen, um diese Ideen an den Stil eurer Gruppe anzupassen. Endgegner ist ein Mensch, Mantel &Degen-Action leicht umsetzbar (und teilweise schon in den Abenteuern drinne).

Ist allerdings keine reine Stadtkampagne (wegen des Abstechers).

edit: Für Sharn gab es eine schöne Trilogie im alten Dungeon Magazine

Chimes at Midnight in Dungeon 133, der zweite Teil war in #150 (der letzte Print-Dungeon), das Finale kannst Du aktuell noch kostenlos auf der WotC-Page runterladen (enthalten im ersten Online-Dungeon #150).

Auch sehr zu empfehlen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds