Autor Thema: 4E Skill Challenge Sammel-Thread  (Gelesen 2733 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silas

  • Mitglied
4E Skill Challenge Sammel-Thread
« am: 02. Juli 2008, 17:42:04 »
Hallo Gate.
Da einige hier ja schon kräftig am 4E spielen sind, dachte ich mir man könnte mal eine Sammlung aufmachen, in der jeder seine Ideen, Hooks oder sogar ausgearbeitete Skill Challenges posten kann.

Happy Posting!
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Silas

  • Mitglied
4E Skill Challenge Sammel-Thread
« Antwort #1 am: 02. Juli 2008, 17:46:25 »
So, ich mach dann gleich mal den Anfang. Eine Skill Challenge aus meinem ersten 4E Abenteuer Marke Eigenbau. Nichts besonderes, aber jeder fängt mal klein an.

SKILL CHALLENGE: Bergungsarbeiten

In den nahe gelegenen Mienen gab es einen Unfall, ausgelöst durch einen Meteoriten Absturz. Durch die Erschütterungen sind einige Stollen eingestürzt, und viele Arbeiter wurden lebendig begraben. Kommt die Hilfe der Helden rechtzeitig, um die Leben der Kumpel zu retten?

Primary Skills: Heal, Strength, Perception, Dungeoneering

Complexity: 3 (8 before 4)

Perception DC 15 Einen verschütteten Zwerg zwischen den Trümmern entdecken. Erfolg führt zu Strength oder Dungeoneering check
Strength oder Dungeoneering DC 20 Trümmer aus dem Weg schaffen und Zwerg befreien. Bei einem Failure stirbt der Zwerg bevor er befreit werden konnte, erfolg führt zu heal check.
Heal DC 20 Den befreiten Zwergen Erste Hilfe leisten. Bei einem failure stirbt der Zwerg. Erfolg führt zurück auf Perception.

Failure: Die Hilfe der Helden kommt für einige der Zwerge zu spät. Die Helden müssen ihren Weg ohne den Zwergen Führer und ohne die Elfen Heilerin fortsetzen. Der Ruf der Helden bei den Zwergen sinkt auf skeptisch.

Success: 600 XP, und einer der nur leicht verwundeten Zwerge bietet sich als Führer durch die Mienen an. Außerdem schließt sich eine heilkundige Elfe (heal skill 10) der Gruppe an.

Weitere mögliche Entwicklungen:
Nachdem alle verschütteten Zwerge befreit und die Leichen derjenigen die es nicht geschafft haben geborgen sind, tritt einer der Vorarbeiter an die Helden heran und teilt ihnen bestürzt mit, dass noch ein weiterer Bergbautrupp sehr tief in den Mienen sein muss. Außerdem  warnt er sie davor, dass durch die Erschütterungen die Fledermäuse, die in Garums Schlucht hausen, wahrscheinlich sehr aufgebracht sein werden.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Silas

  • Mitglied
4E Skill Challenge Sammel-Thread
« Antwort #2 am: 02. Juli 2008, 17:58:32 »
Hier noch eine Challenge der etwas "anderen" Art. Wer auf Hollywood-Popcorn-Zombie Filme steht, wird warscheinlich viel Spaß damit haben...

Skill Challenge: Brain Baby Brain

Nachdem alle Zombies vernichtet sind, müssen sich die Abenteurer einem seltsamen Problem stellen, das einiges an Fingerspitzengefühl erfordert…

Eine Frau will ihre zwei Babys nicht töten bzw. töten lassen, allerdings wurden die Säuglinge bereits von einem der Zombies gebissen und infiziert. Ohne überzeugendes Auftreten der Helden wird sie nicht zulassen, dass ihren Kindern etwas geschieht, und sich mit allen Mitteln verteidigen. Sie hat eine Fackel und ein Fässchen Sprengstoff (Bergbau Sprengstoff). Die Mutter droht jedem der ihr zu nahe kommt, den Sprengstoff gegen ihn ein zu setzen.

Primary Skills: Bluff, Diplomacy, Intimidate, Insight
Complexity: 2 (6 before 3)
Bluff DC 15: Die Frau ist sehr verwirrt und glaubt so ziemlich alles was man ihr erzählt
Diplomacy DC 25: Mit logischen Erklärungen kommt man bei der Mutter nur sehr schwer zu etwas.
Insight DC 20: Zählt nicht als Erfolg, aber zukünftige Bluff bzw. Diplomacy checks um 2 erleichtert.
Intimidate: Automatischer Fehler. Die Frau beginnt zu kreischen.

Success: Der Mann der Frau ist ein erfahrener Jäger und Spurenleser. Er schwört den Mördern seiner Kinder Rache und hilft den Helden die Spuren der Zombies zurück zu verfolgen und alle Untoten auszulöschen, die er findet.

Failure: Die Baby Zombies werden unruhig und beißen die Frau. Erschrocken lässt sie daraufhin die Fackel und das Sprengstoff Fass fallen:
Boom! Close Burst 5, +8 vs. Ref, 3D6 Fire Damage und 5 Ongoing Fire Damage (save ends)
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Silas

  • Mitglied
4E Skill Challenge Sammel-Thread
« Antwort #3 am: 03. Juli 2008, 11:43:32 »
Skill Challenge von ZECHI, als Erweiterung zu dem WOTC Abenteuer KOTS

 Schwester Linoras Segen (200 EP)

Komplexität: 2 (6 Erfolge vor drei Fehlschlägen), sollten die SC Gevarn nicht gerettet haben dann ist die Komplexität 3 (8 Erfolge vor 4 Fehlschlägen) gibt aber nicht mehr EP. Sollten die SC Gevarn nicht geholfen haben und Schwester Linora das erfahren haben oder im Laufe der Herausforderung erfahren, so können die SC die Fertigkeiten-Herausforderung nicht gewinnen. Ist einer der SC offenkundig ein Chauntea-Anhänger so beginnen die SC die Herausforderung mit einem Erfolg (z.B. ein offen getragenes heiliges Symbol)

Aufbau: Die SC müssen Schwester Linora überzeugen, dass sie die richtigen Helden sind, um den Kult von Shar aufzudecken, um ihre Unterstützung zu gewinnen.

Primäre Fertigkeiten:

Bluffen (SG 20): Der SC kann mittels falscher Tatsachen versuchen Schwester Linora zu überzeugen, z.B. indem er überzeugend vorgibt Anhänger Chaunteas zu sein oder bereits er Kirche Chaunteas geholfen zu haben. Denkt sich der Spieler einen überzeugenden „bluff“ aus, so kriegt er einen +1 bis +5 Bonus auf den Check.

Diplomatie (SG 15): Der SC kann versuchen überzeugend vorzutragen, warum die SC die richtige Abenteuergruppe sind, den Kult aufzudecken.

Einsicht (SG:20): Der SC kann versuchen sich in Schwester Linora einzufühlen und sie so zu überzeugen. Gibt dem SC zu erkennen, dass Naturwissen und Religion als Fertigkeit eingesetzt werden können.

Einschüchtern: Die Anwendung dieser Fertigkeit scheitert automatisch.

Geschichtswissen (SG 25): Der SC erinnert sich daran, dass die Kirche Chaunteas in Cormyr maßgeblich daran beteiligt, dass die Kriegsmagier einen mächtigen uralten Drachen auf einer fremden Ebene einsperren konnten, welcher im Donnergipfelgebirge hauste und Cormyr in seiner Gründungszeit vor vielen Jahrhunderten bedrohte. Ein erfolgreicher Check gibt auf alle weiteren Checks einen +2 Bonus. Geschichtswissen kann nur einmal eingesetzt werden.

Religion (SG 15): Siehe unter sekundäre Fertigkeiten.

Sekundäre Fähigkeiten:

Naturwissen (SG 20): Der SC kann versuchen mittels seines Wissens über Landwirtschaft und Natur Schwester Linora zu beeindrucken. Die Anwendung zählt nicht als Erfolg bzw. Fehlschlag und kann pro SC nur einmal angewandt werden. Ein Erfolg gibt einen +2 Bonus auf alle weiteren Checks des SC, ein Fehlschlag einen -2 Malus.

Religion (SG 15): Der SC kann versuchen mittels seines Wissens über die Kirche und Lehren Chaunteas Schwester Linora zu beeindrucken oder erklären warum sein Handeln im Sinne der Kirche Chaunteas ist. Die Anwendung zählt beim ersten mal nicht als Erfolg bzw. Fehlschlag und kann pro SC nur einmal angewandt werden. Ein Erfolg Check gibt einen +2 Bonus auf alle weiteren Checks des SC, ein Fehlschlag einen -2 Malus. Jeder SC kann weiter versuchen Religion anzuwenden um vollwertige Erfolge/Fehlschläge zu erzielen.

Erfolg: Sinora beauftragt die SC den Kult von Shar in Winterhafen aufzudecken (Minor Quest) und unterstützt die SC ihren Ritualzaubern soweit diese weiterhelfen könnten (z.B. ist sie bereit Speak with Dead zu wirken oder ähnliches).

Fehlschlag:Schwester Sinora hält die SC nicht für geeignet den Kult in Winterhafen aufzudecken. Sie wird den SC ggü. eher ablehnend eingestellt sein und keine Rituale für sie wirken.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Mikron Xeltur

  • Mitglied
Re: 4E Skill Challenge Sammel-Thread
« Antwort #4 am: 27. August 2008, 23:05:09 »
Sehr genial, Silas!  :thumbup: Ich fange jetzt erst an meine erste 4e Kampagne aufzuziehen, aber wenn mir was ähnlich interessantes einfällt, baue ich es ein.

Schade, dass der Thread bislang auf wenig Resonanz trifft. Eine sehr hilfreiche Quelle für Liebhaber der Skill Challenges!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: 4E Skill Challenge Sammel-Thread
« Antwort #5 am: 28. August 2008, 13:44:10 »
Die Schwiegikeiten für die ganzen würfe sind noch von vor dem Update, wo sie die Skill Challenge etwas entschäft haben, oder?

Veit

  • Mitglied
Re: 4E Skill Challenge Sammel-Thread
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2008, 19:16:48 »
Ping! ... Damit dieser tolle Ansatz wieder Resonanz findet.
Veit, der Unbärtige

alea iacta est...