Autor Thema: Artificer Playtest File  (Gelesen 6704 mal)

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1of3

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Artificer Playtest File
« am: 03. Juli 2008, 08:41:34 »
Genau das. Bin noch nicht ausführlich zum Lesen gekommen. Sind dummer Weise nur zwei At-Wills drin.

http://www.wizards.com/files/365_Artificer.pdf
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Zechi

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Re: Artificer Playtest File
« Antwort #1 am: 03. Juli 2008, 09:19:03 »
Zitat von: "1of3"
Genau das. Bin noch nicht ausführlich zum Lesen gekommen. Sind dummer Weise nur zwei At-Wills drin.

http://www.wizards.com/files/365_Artificer.pdf


Monsieur.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

1of3

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Artificer Playtest File
« Antwort #2 am: 03. Juli 2008, 09:27:25 »
Oh. Da hatte ich nicht geschaut. Das war für mich klar ein Regelding.
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Amurayi

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Artificer Playtest File
« Antwort #3 am: 04. Juli 2008, 13:28:10 »
1of3 hat Recht.

Diese Grundklasse ist nicht mehr Eberron spezifisch, sondern gilt für alle Welten. Demnach bringt die Klasse neue 4E Regeln mit ins Rennen.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Zechi

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Artificer Playtest File
« Antwort #4 am: 04. Juli 2008, 13:39:58 »
Zitat von: "Amurayi"
1of3 hat Recht.

Diese Grundklasse ist nicht mehr Eberron spezifisch, sondern gilt für alle Welten. Demnach bringt die Klasse neue 4E Regeln mit ins Rennen.


Sehe ich nicht so, da meines Wissens die Klasse offiziell im Eberron Player's Guide 2009 erscheinen wird. Hindert natürlich niemanden daran, diese Klasse auch in anderen Welten zu verwenden, aber im Prinzip gehört sie zu Eberron.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Amurayi

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Artificer Playtest File
« Antwort #5 am: 04. Juli 2008, 15:00:33 »
WotC geht weg von Kapagnenspezifischen Rassen/Klassen/Powers. Sämtliches Material wird für alle Welten verfügbar sein.

Ob einem das gefällt oder nicht oder es so wie Du gerne anders sehen würdest ist eine andere Sache.
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Zechi

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Artificer Playtest File
« Antwort #6 am: 04. Juli 2008, 15:17:07 »
Zitat von: "Amurayi"
WotC geht weg von Kapagnenspezifischen Rassen/Klassen/Powers. Sämtliches Material wird für alle Welten verfügbar sein.

Ob einem das gefällt oder nicht oder es so wie Du gerne anders sehen würdest ist eine andere Sache.


Ach ja, und warum wird der Artificier oder der Swordmage in Kampagnenspezifischen Büchern erscheinen und nicht in Core-Büchern? Das macht dann ja wohl keinen Sinn.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Amurayi

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Artificer Playtest File
« Antwort #7 am: 04. Juli 2008, 15:36:27 »
Schau dir mal die neuen Kampagnenbücher Titel an. Vornehmlich das neue Forgotten Realms Campaign Setting auf der Product Seite von WotC.

Was fällt einem da auf? Das "Forgotten Realms" Logo fehlt! Stattdessen ist da riesig "Dungeons & Dragons" zu lesen. Die Kampagnenwelten gliedern sich der großen Mutter und Hauptmarke "D&D" unter. Die "Untermarken" werden aufgelöst, um die Hauptmarke "D&D" zu stärken. TSR hat sich mit den vielen Kampagnenwelten verzettelt und sich selbst Konkurrenz gemacht. WotC hat den Versuch gemacht eine neue Kampagnenwelt mit Eberron zu etablieren. Ich denke die schlechten Verkaufszahlen hat die Küstenmagier zum Umdenken gebracht.

Warum wird also neues Crunch-Material für alle Welten "offiziell verfügbar sein" ? Weil WotC nur noch zwei Bücher pro Kampagne herausbringt! Sicher, der "Swordmage" kommt im FR Player's Handbook. Der "Artificer" erscheint im Ebberon Handbuch. Aber die Spieler werden sich aussuchen können wo sie was verwenden.

Ist diese Vorgehensweise neu? Nicht wirklich. Als Spielleiter bekommt man doch öfters mal die Anfrage eines motivierten Spielers, ob er nicht eine Rasse/Klasse spielen darf, die der DM eigentlich nicht vorgesehen hat. Mit dem 3rd Party Produkt oder dem fremden Kampagnesetting in der Hand wird der DM dann bekniet, doch ausnahmeweise mal den XYZ zuzulassen. Um warum soll man es als DM nicht zulassen, wenn es nicht total broken ist? Schließlich will der Spieler ja seinen Spaß haben.

Wie gesagt, ob man das als DM so mitmacht ist einem selbst überlassen. Wenn der DM keine Genasi in seiner Ebberon Welt haben will, dann ist das dann eben so. Wenn der DM keine Warforged in Fâerun zuläßt, müssen sich die Spieler fügen oder sich einen anderen DM suchen. Das war und wird auch in Zukunft für Heimrunden immer DM Entscheidung bleiben.

Für Organized Play aber (sprich RPGA und damit Living Forgotten Realms) will man Spielern den größtmöglichen Freiraum lassen sich aus all den Büchern zu bedienen, die sie wollen. Und natürlich kommt es dem Verlag zu gute, wenn die Kunden sich aus dem gesamten Angebot bedienen werden, statt nur aus einigen wenigen Bänden.

Dies ist übrigens keine Aussage darüber, was alles für LFR zugelassen wird (denn ich weiß es selbst nicht 100%ig). Aber ich denke wir werden überrascht sein, wie freizügig WotC das neue Material "freischaltet".

Aber jetzt sind wir vom Thread-Thema weg und sollten uns bereits jetzt im "Allgemeinen" Forum darüber auslassen. ;)
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DarkAttic

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« Antwort #8 am: 04. Juli 2008, 15:51:10 »
Zitat von: "Amurayi"
Wenn der DM keine Warforged in Fâerun zuläßt, müssen sich die Spieler fügen oder sich einen andere DM suchen.


Gott bewahre.

Zechi

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Artificer Playtest File
« Antwort #9 am: 04. Juli 2008, 18:17:35 »
@Amurayi
Ich denke wir haben da unterschiedliche Betrachtungswinkel. Du siehst das aus Sicht der RPGA, ich gehe von dem aus was in den Kampagnenbüchern steht.

Mag ja sein, dass es im Rahmen der RPGA erlaubt sein wird einen Artificier in den FR zu spielen, ich gehe aber davon aus, dass der Artificier im Kanon der FR keine Erwähnung findet und umgekehrt der Sword Mage in Eberron nicht und dann sind das für mich kampagnenspezifische Klassen, weil sie de facto im Background der jeweiligen Welt nicht verankert sind.

Als Gegenbeispiel dienen z.B. die Psi-Klassen, die wenn es ein Psi-Handbook gibt, eben Core sind und sowohl in Eberron als auch den FR zu Hause sind.

Das ein SL natürlich Eberron-Elemente bzw. umgekehrt FR-Elemente in die jeweilige Welt importieren kann, wenn ihm das gefällt, dass geht natürlich, aber vom offiziellen Kanon wird das nicht gedeckt.

Gruß Zechi
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Lagrange

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Artificer Playtest File
« Antwort #10 am: 04. Juli 2008, 18:42:11 »
Naja, man wird sehen, was in Abenteuern auftaucht! Wenn da irgendwann der Swordmage-NSC neben dem Artificer-NSC auftaucht, würde mich das nicht sonderlich überraschen. Abenteuer werden ja wohl auch eher unabhängig vom Setting geschrieben werden.
Mit Ausnahme vielleicht der LFR-Abenteuer natürlich und es würde mich nicht wundern, wenn da nach eine gewissen Zeit sowas wie Jahres- oder Best-of-Bände erscheinen würden. Denn im Gegensatz zur LG-Kampagne werden sich Wizards die Rechte an allen LFR-Abenteuern auch außerhalb des Einsatzes der RPGA sichern!

Ariadne

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Artificer Playtest File
« Antwort #11 am: 04. Juli 2008, 18:49:55 »
Zitat von: "Zechi"
Ach ja, und warum wird der Artificier oder der Swordmage in Kampagnenspezifischen Büchern erscheinen und nicht in Core-Büchern? Das macht dann ja wohl keinen Sinn.

Also ich sehe da sehr viel Sinn drin. Der hat aber mit €uros und Dollar zu tun...  :roll:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Taraxacum

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Artificer Playtest File
« Antwort #12 am: 04. Juli 2008, 19:16:32 »
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Zechi"
Ach ja, und warum wird der Artificier oder der Swordmage in Kampagnenspezifischen Büchern erscheinen und nicht in Core-Büchern? Das macht dann ja wohl keinen Sinn.

Also ich sehe da sehr viel Sinn drin. Der hat aber mit €uros und Dollar zu tun...  :roll:

Nicke nur zustimmend.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Zechi

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Artificer Playtest File
« Antwort #13 am: 04. Juli 2008, 21:57:49 »
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Zechi"
Ach ja, und warum wird der Artificier oder der Swordmage in Kampagnenspezifischen Büchern erscheinen und nicht in Core-Büchern? Das macht dann ja wohl keinen Sinn.

Also ich sehe da sehr viel Sinn drin. Der hat aber mit €uros und Dollar zu tun...  :roll:


Wieso sollte WotC daran mehr verdienen? Sie könnten die Klassen ja auch über zwei Core-Bücher laufen lassen. Kampagnenspezifische Bücher bringen immer eher weniger, daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht was du sagen willst.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

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Artificer Playtest File
« Antwort #14 am: 04. Juli 2008, 22:16:35 »
Ich bin mir ziemlich sicher, offizielle Aussagen gelesen zu haben, dass es keine rein kampagnenspezifischen Regelkonstrukte mehr geben werde, sondern das auch in Kampagnenbüchern vorgestellte Sachen allgemeingültig einsetzbar sollen.

Wundert mich jetzt eigentlich, Zechi, dass Du das noch nicht gehört zu haben scheinst, muss ich wohl mal auf die Suche gehen, falls niemand einen entsprechenden Link parat hat.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds