Autor Thema: Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...  (Gelesen 3543 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mandavar

  • Mitglied
Re: Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #15 am: 16. Juli 2008, 19:37:01 »
Archo ich kann deine Argumentation gut verstehen. Klar geht es um Geld für WotC, ist prinzipiell auch nichts gegen zu sagen.
Mir geht es aber um die Art und Weise wie das Ganze gemacht wird. Leute die lange dabei sind und viele "alte" Miniaturen besitzen wird einfach vor den Kopf gestoßen und das sind nicht wenige! So vertreibt man doch eher die Leute und verliert einige "hochpotente" Kunden. Der Ruf und die Stimmung dürfte auch nicht gerade gut sein... und sowas spürt WotC dann auch anhand der Kaufzahlen. Dazu kommt das die Wizards kaum auf ihre Community hören und quasi immer das Gegenteil umsetzen.  :X

Der andere Weg wäre doch viel einfacher. Wizards könnte im wesentlichen das umsetzen was die Kunden fordern. Das steigert die Kaufzahlen und sorgt für einen guten Ruf.
Für mich ist der bisherige Weg einfach eine große Enttäuschung.
Wie gesagt, das sind meine Beobachtungen und die Schlüsse die ich daraus ziehe: weg von DDM, weg von WotC!

Curundil

  • Mitglied
Re: Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #16 am: 16. Juli 2008, 20:11:32 »
Hm, vielleicht bin ich nicht so der Crack bei DDM 2.0, aber im Großen und Ganzen finde ich die Stats der All-Stars jetzt auf den ersten (und zweiten und dritten) Blick nicht so unspielbar.

Ich werde definitiv meine All-Star-tauglichen Minis auch mal in 2.0 über den Grid hetzen, und ich begrüße einfach die Existenz des Sets, da ich so einige meiner Lieblinge in beiden Systemen benutzen kann.
Daß die Stats, nun wie soll man sagen, "vorsichtig" kalkuliert wurden, war mir eigentlich klar. Da DDM eine aktive Turnierszene besitzt, wäre es sehr dumm gewesen, "must-haves" in der All-Star-Reihe zu kreieren.

Gesammelt habe ich die Minis von Harbinger bis Desert of Desolation für DDM 1.0 und die Minis von Harbinger bis heute zusätzlich für's Pen&Paper (okay, P&P war der Hauptgrund). Beides kann ich mit ihnen noch immer gut machen, denn Spieler gibt's genug. Private Turniere auch.
Und da ich etwa 85% aller Minis aus DDM 1.0 sowieso nicht mehr für 2.0 einsetzen kann, bin ich jetzt auch nicht sooo entsetzt, daß die All-Stars nicht die absoluten Überflieger sind. Nett, daß man sie noch spielen kann. Das war's aber auch.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

mandavar

  • Mitglied
Re: Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #17 am: 16. Juli 2008, 22:10:48 »
Wenn man das einfach so akzeptiert dass die alten Minis auf offiziellen Turnieren nicht verwendet werden dürfen?! ::)
Mir kommt das so vor als ob man bewusst versucht alles "alte" komplett zu verdrängen damit die neue Ware auch gekauft wird.   :censored:
Auffällig ist dass die All-Stars und die Unhallowed Stats relativ schlecht sind (da beide "alt") und die von Dungeon of Dread und AtG verhältnismäßig stark. Zufall?!

Der Wechsel zu 2.0 ist ansich keine schlechte Sache, bin ja auch bis zu einem gewissen Punkt mitgegangen und war anfangs sogar optimistisch. Mittlerweile sehe ich das ein bisschen anders. Die Gründe dafür stehen ja im 1.Post.

Den meisten RPGlern kann der Wechsel egal sein. Die "Artenvielfalt" nimmt mit jeder Edition zu und man kauft sich einfach das was man für ein Abenteuer braucht. Skirmisher trifft es dabei noch am meisten, da sie am meisten von den Stats abhängig sind.

Zurück zu den All-Stars...
Unspielbar sind die Figuren bestimmt nicht, aber sie sind in der Turnierszene auch nicht der Rede wert, oder habe ich da ein paar Figuren übersehen? Fakt ist dass sie von 1.0 zu 2.0 um einiges schlechter geworden sind. Das ist bitter, vor allem weil sehr viele populäre und schöne Minis dabei sind. Z.B. der Beholder, das frühere Aushängeschild vom D&D Rollenspiel bzw. das Maskottchen, ist einfach nur schlecht! Skirmish und die Fantasystats sind da für meinen Geschmack viel zu weit auseinander...
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 22:15:16 von mandavar »

Mephistopheles

  • Mitglied
Re: Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #18 am: 16. Juli 2008, 22:21:00 »
Also ich als Skirmisher und Sammler bin zufrieden mit den neuen Stats, ich verstehe auch die ganze Aufregung nicht. Die Sachen sind eben neu (also die Stats und die Regeln), die Figuren bleiben immernoch die alten, zumindest gehen sie davon nicht kaputt  :)
Irgendwann in den nächsten Jahren kann man die alten Minis auch nach den neuen Regeln spielen beim Skirmish...na und wer das will sollte es tun, die andren können ja immer noch 1.0 spielen, ich zumindest halte mir beide Wege offen, wenngleich ich kaum noch 1.0 Spieler kenne...na und am Samstag werden die ersten All Stars WBds mal ausgetestet *freu*

P.S.: denn ich bin ziemlich sicher, daß die Wizards die ganzen alten Minis updaten werden, wenn auch etwas spielschwächer (Drachen, Uniques und solche Figuren standen immer schon in einem zweifelhaften Punktekosten-Leistungs-Verhältnis beim Skirmish)...umso schöner ist es dann, wenn man mit einer solchen Warband möglichst phantasievoll und kreativ gewinnt  :D
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 22:36:19 von Mephistopheles »
"Si vis pacem - para bellum!"

mandavar

  • Mitglied
Re: Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #19 am: 16. Juli 2008, 22:40:48 »
...umso schöner ist es dann, wenn man mit einer solchen Warband möglichst phantasievoll und kreativ gewinnt  :D

stimmt dann ist ein Sieg umso mehr wert, genau das mag ich an Fungames!  :D

Mephistopheles

  • Mitglied
Re: Ein paar Fragen bezüglich WotC und DDM...
« Antwort #20 am: 16. Juli 2008, 22:47:00 »
Yo, und das eben ists was ne Turnier WB schon immer von einer Fun WB unterschieden hat. Gab es jemals ne WB mit Drizzt die anständig abgeräumt hat auf nem Turnier? Solche Dinger kann man überraschend und gelegentlich spielen und manchmal gewinnt man die map-ini und hat auch noch Glück in entscheidenden Runden und hat clever gezogen...auch das kann Skirmish sein, mit viel Kopfkino  :thumbup:
"Si vis pacem - para bellum!"