Autor Thema: Endgegner  (Gelesen 3134 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andi

  • Mitglied
Endgegner
« am: 06. Juli 2008, 13:06:28 »
Frage steht in der Beschreibung.
Ich bräuchte dafür noch ein paar Ideen

- Langjährige Freundin /Freund der SCs wird geopfert
- Er war einst ein Freund ist jetzt ein Verräter
- das typischste: Er verhöhnt die SCs

aber das ist irgendwie alles zu profan. Ich braue neue Ideen.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Endgegner
« Antwort #1 am: 06. Juli 2008, 13:07:52 »
Für alle Direktansurfer:

"Endgegner – was tut ihr, damit eure Spieler sie hassen?"
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
Endgegner
« Antwort #2 am: 06. Juli 2008, 13:40:53 »
So, mal in den Workshop-Bereich verschoben.

Du solltest zudem deutlich genauere Angaben machen, welche Stufe, Edition, was für SCs, bisheriger Verlauf der Kampagne usw. Ansonsten dürftest du kaum gute Antworten kriegen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Endgegner
« Antwort #3 am: 06. Juli 2008, 13:43:50 »
Zitat von: "Zechi"
So, mal in den Workshop-Bereich verschoben.

Du solltest zudem deutlich genauere Angaben machen, welche Stufe, Edition, was für SCs, bisheriger Verlauf der Kampagne usw. Ansonsten dürftest du kaum gute Antworten kriegen.

Gruß Zechi


Warum sollten sich Bösewichte in verschiedenen Editionen Unterscheiden?
Es wurde doch nach den Motiven/Hintergründen gefragt. Die sollten sogar bei SR und DnD gleich sein können.

Spacelace

  • Mitglied
Endgegner
« Antwort #4 am: 06. Juli 2008, 14:03:09 »
Ich hoffe mal schwer, das du mir "SR" nicht Shadowrun einst :wink:

Also ich würde den Bösewicht irgendetwas tun lassen, was die Spieler als unethisch ansehen und sie selbst betrifft.

Im Book of Vile Darkness is ne liste von solchen Dingen:

Lügen
Betrügen
Diebstahl
Raub
Verrat
Mord
Rache
Das Anbeten von bösen Göttern und Dämonen (das wir besonders lustig mit Hextor und Heironeus falls ihr in Greyhawk spielt)
Totenerweckung
Dämonenbeschwörung
Gier
Das Herumschupsen Unschuldger
Andere in Versuchung führen

Endgegner
« Antwort #5 am: 06. Juli 2008, 15:00:57 »
Was immer schön ist, ist den Endgegner so agieren zu lassen, dass die Spieler ihn nicht einfach umbringen / verhaften / whatever können.
Also beispielsweise der angesehene Oberadlige einer Stadt, hat die meisten Stadtwachen und Richter auf seiner Gehaltsliste und verhält sich immer absolut gesetzestreu (nur eben skrupellos). Noch dazu fördert er in der Öffentlichkeit ein nettes Projekt, so dass die einfachen und schlecht informierten Bürger ihn mögen (z.B. Armenspeisung). So dürfte es erstmal recht schwierig für die Sc's sein, den Bösewicht zu überführen. Wenn man so einen aalglatten NSC ne Weile gut ausspielt, kann das schon zu echtem Hass führen.

Natürlich kann der Böse sich auch an Dingen vergreifen, die der Spieler / Charakter wirklich mag. Hier ist darauf zu achten, nicht nur eine namenlose Schwester des Fettern des Onkels umzubringen (das stört vielleicht den Char, aber nicht den Spieler), sondern schon etwas, was auch dem Spieler wichtig ist. Allzu oft sollte man das aber nicht machen, der Effekt nutzt sehr schnell ab, wird zum Klischee und die Spieler entwickeln eine "jeder nette NSC ist nur dazu da, vom evil Overlord abgemetzelt zu werden" - Einstellung.


Schlussendlich gibt es ja einige Artikel zum leiten hier im Gate, die ich als SL - Anfänger ganz hilfreich fand (obwohl man natürlich mittlerweile einen eigenen Stil hat). Wenn du dort ein wenig stöberst, findet sich vielleicht auch noch was.
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=535
Anti - Psionik - Liga

Darigaaz

  • Mitglied
Endgegner
« Antwort #6 am: 06. Juli 2008, 17:44:18 »
Er tritt den SC so in den Hintern, dass sein Schuh stecken bleibt und richtig lange wehtut.

Er löscht schonmal die ganze Familie eines der SC aus, er rächt sich niemals in offenem Kampf, er ist immer da, aber nie greifbar, weil er seine Lakaien für die Drecksarbeit schickt, er hat ''100 Dinge, die ich beachten muß, um die Weltherrschaft an mich zu reißen'' gelesen. Er ist so grausam, wie man nur sein kann...

Ach ja, und jetzt das Wichtigste:
Er hat kaum Loot :D .
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Endgegner
« Antwort #7 am: 06. Juli 2008, 18:02:56 »
Der böse Endgegner für was? Kampagne? Abenteuer? Dungeon?

Ich hatte eine Klerikerin, die über etwa 10 Stufen von einem Magier ausgespäht wurde (fast permanent), der immer vor ihr da war, wo sie hinsollte, der in all ihre Aufträge reingepfuscht hat, der Spuren hinterlassen hat, die ziemlich unschön waren (sie hat zwei oder drei Mal schön finstere Orte gefunden, an denen er dunkle Rituale abgehalten hat - inklusive Kinderblut etc.).
Sie hat ihn gehasst. Massiv.
Dann kam es zum Endkampf - und sie hat ihn nicht getötet, weil sie dann erst rausbekam, dass er von einem Teufel in einen Pakt gezwungen wurde - das war mies.
- Solche Späße sind was für Kampagnenbösewichter.

Für kürzere Abenteuer machen sich (Massen-/Serien-) Mörder (aus Spaß an der Freude), Vergewaltiger, Kinderschänder etc. immer gut.
Ganz zu schweigen von denen, die sich einen fremden Körper angeeignet haben etc.
Schön ist es immer auch, wenn der Endgegner nicht vor hat, wenn er schon abtritt, es dann auch noch alleine zu tun - und sich deshalb mit üblen Hervorrungszauber eingedeckt hat, die zum Zeitpunkt seines Todes ausgelöst werden (oder das Gebäude, in dem man ihn stellen muss, einstürzt, wenn man ihn tötet, etc.)

Für Dungeons: Keine Ahnung, meistere ich nicht :)
Feed me!

DU#1229

  • Gast
Endgegner
« Antwort #8 am: 06. Juli 2008, 21:26:16 »
Jetzt, woi ich Zeit habe, mal meine Ideen:

abgesehen von so krankem Zeugs (wie über mir genannt, Bsp Kinder), empfehle ich Dir, ganz individuell auf Deine Spieler einzugehen. Was ist einem der SC's sehr wichtig? Nimms ihm weg, zerstöre es, tue schlimme Dinge damit. Lass einen mächtigen Politiker den Vater eines der SC's öffentlich hinrichten. Inklusive der Farce einer getürkten Verhandlung mit entsprechender haltlosen Anklage (siehe "Lied von Eis & Feuer").

Warum geht ein SC auf Abenteuer?
Ist es ein Artefakt, welches er sucht? Der Bösewicht hat es bereits, aber heuert die SC's trotzdem an, um es zu beschaffen. Er legt falsche Fährten und beobachtet die Charaktere, wie sie in seinem perfiden Plan draufgehen.

Mit wem sind die SC's befreundet?
Lass den Bösewicht diese Freunde allesamt kaufen/töten/verschleppen/versklaven/herabwirtschaften/sonstwas...

Böse "Archillesfersen" sind auch:
Zauberbücher
heilige Symbole
Tiergefährten
magische Gegenstände

Lass den Bösewicht damit spielen. Er schändet das heilige Symbol des Klerikers, verdreht das heilige Schwert des Paladins, löscht die Tinte im Zauberbuch, grillt/verspeist den Tiergefährten...

Soweit mein kurzes Brainstorming.

kleiner Nachtrag: Du solltest auf jeden Fall wissen, ob einer Deiner Spieler nicht mit gewissen Themen Probleme hat (Vergewaltigungen, Hinrichtungen, Kindermorde, etc), das könnte zu ernsteren Problemen führen (erfahrungsgemäß!).

Taraxacum

  • Mitglied
Re: Endgegner
« Antwort #9 am: 07. Juli 2008, 00:12:35 »
Zitat von: "Andi"
Frage steht in der Beschreibung.
Ich bräuchte dafür noch ein paar Ideen

- Langjährige Freundin /Freund der SCs wird geopfert
- Er war einst ein Freund ist jetzt ein Verräter
- das typischste: Er verhöhnt die SCs

aber das ist irgendwie alles zu profan. Ich braue neue Ideen.
Was ich gerne getan habe war, den Spielern die Idee von heile Welt zu nehmen. Man tritt kräftig auf ihre Vorgeschichten rum, zerstört ihr Ansehen, oder man verleitet sie zu grausamen Taten, ..nun die Taten würden sich im Nachhinein als Grausam herausstellen. Es wirkt wahre Wunder, die Spieler sind übermotoviert den Drecksack kalt zu machen.

Eine andere Methode ist den Gegner immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder entkommen zu lassen, da ist der Frustfaktor so hoch, dass es ins Rollenspiel überschwappt und die Spieler auch sehr motivieren kann. Diese Methode ist aber nicht von mir, sondern vom anderen SL unserer Gruppe.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Andi

  • Mitglied
Endgegner
« Antwort #10 am: 07. Juli 2008, 06:24:34 »
Danke schonmal für die Ideen

Es handelt sich um den Endgegner meiner Kampagne.
Ein Paladin of Tyranny 2 Magier 5 Mystischer Ritter 10 Erzmagier 2 Zauberklinge 1, falls das von Belang ist (D&D 3.5).

Meine Spieler sind im Moment ein Golden Dragon Shaman und ein Kleriker.
Ersterer ist ein Halbork. Hmm da kann man doch ansetzten um sie zu ärgern.

Falsche Gerüchte kommen so schrecklich schnell in Umlauf... :evil:

masse

  • Mitglied
Endgegner
« Antwort #11 am: 07. Juli 2008, 17:35:13 »
Unser böser, mächtiger Orkschamanen Obermotz hat mal einen meiner Spieler richtig gedemütigt, weil dieser sich gewehrt hat.
Ihm in die Fresse das Gesicht geschlagen, ihn mit einem kleinen Feuerzauber das ach so schöne Elfengesicht mit miesen Narben verschmort, und nachdem der Elf ihm dafür ins Gesicht gespuckt hat, auch noch die Haare abgeschnitten.
Dann war er außer sich vor Wut, der Spieler auch. :D

Naja, der Ork hat die SC erpresst, (deshalb "nur" gedemütigt und nicht getötet).
Bald taucht ihr alter Kumpel, Orkoberschamane wieder auf. :D
Beim letzten Mal ist er mit einem Dämonenamulett geflohen.  :twisted:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

DU#1229

  • Gast
Endgegner
« Antwort #12 am: 08. Juli 2008, 13:22:22 »
Weils gerade aktuell ist...

Meine Spieler hassen es, wenn sie nicht genau wissen wer ihr Endgegner ist.

Ausserdem hassen meine Spieler es, wenn sie dem Oberbösewicht nicht handhabbar werden können, weil er ausserhalb ihrer Gerichtsbarkeit agiert  :twisted:

Andi

  • Mitglied
Endgegner
« Antwort #13 am: 08. Juli 2008, 14:56:21 »
Was haltet ihr davon, wenn der BBEG nicht die SCs angreift, sondern eine lange Freundschaft zerstört, indem er z.B. sie geistig bricht und sie dann die Spieler anbettelt sie zu töten, da er sie sonst wider benutzen könnte...

Ich glaube dafür allein wäre man mindestens extrem sauer :twisted:

DU#1229

  • Gast
Endgegner
« Antwort #14 am: 08. Juli 2008, 16:10:48 »
Auch schön, wenn er sich direkt vor dem "großen Finale" (TM) ergibt...  :P