Der böse Endgegner für was? Kampagne? Abenteuer? Dungeon?
Ich hatte eine Klerikerin, die über etwa 10 Stufen von einem Magier ausgespäht wurde (fast permanent), der immer vor ihr da war, wo sie hinsollte, der in all ihre Aufträge reingepfuscht hat, der Spuren hinterlassen hat, die ziemlich unschön waren (sie hat zwei oder drei Mal schön finstere Orte gefunden, an denen er dunkle Rituale abgehalten hat - inklusive Kinderblut etc.).
Sie hat ihn gehasst. Massiv.
Dann kam es zum Endkampf - und sie hat ihn nicht getötet, weil sie dann erst rausbekam, dass er von einem Teufel in einen Pakt gezwungen wurde - das war mies.
- Solche Späße sind was für Kampagnenbösewichter.
Für kürzere Abenteuer machen sich (Massen-/Serien-) Mörder (aus Spaß an der Freude), Vergewaltiger, Kinderschänder etc. immer gut.
Ganz zu schweigen von denen, die sich einen fremden Körper angeeignet haben etc.
Schön ist es immer auch, wenn der Endgegner nicht vor hat, wenn er schon abtritt, es dann auch noch alleine zu tun - und sich deshalb mit üblen Hervorrungszauber eingedeckt hat, die zum Zeitpunkt seines Todes ausgelöst werden (oder das Gebäude, in dem man ihn stellen muss, einstürzt, wenn man ihn tötet, etc.)
Für Dungeons: Keine Ahnung, meistere ich nicht