Du schreibst, dass damit versucht wird die "alten" Grundklassen starken neuen Grundklassen wie dem Duskblade anzupassen. Die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist, denn viele der neuen Grundklassen sind gar nicht so stark. Klassen wie der Hexblade, Samurai, Swashbuckler sind z.B. sicherlich nicht stärker als die normalen Kriegerklassen. Niemand wird auch ernsthaft behaupten, dass der Favored Soul oder Spirit Shaman so starke Klassen sind. Schaust du dir die Grundklassen näher an, dann sind vielleicht die PHB 2 Grundklassen "stärker", aber das trifft auf die überwiegende Mehrzahl meines Erachtens nicht zu. Letztlich bedeutet das, dass man dann sämtliche Grundklassen erneuern muss. Hinzu kommen Probleme mit Prestige Klassen, weil nun einige Klassen viel einfach die Voraussetzungen erfüllen.
Du hast recht, ich hätte mich präziser ausdrücken müssen. Das Hauptproblem sind nicht unbedingt die Klassen in den Complete-Werken, mit PHB 2 hast Du einen der beiden Hauptschuldigen genannt, das ToB wäre wohl der andere. Wiewohl man nicht unbedingt der Meinung sein muss, dass die anderen Klassen dadurch arg ins Hintertreffen geraten sind (siehe z.B.
diesen Thread auf den Paizoforen.
Das Hauptproblem, und das hätte ich vorher richtigerweise schon ansprechen müssen, ist der Fakt, dass die meisten Grundklassen gar nicht mehr durchgenommen werden, sondern stattdessen durch die gezielte Auswahl von Prestigeklassen aufgewertet werden. Dazu kommt einiges an Feats in den Splatbooks, die die Powerspirale ebenfalls nach oben schrauben. Damit muss das PFRPG konkurrieren, nicht mit den Core Classes 3.5.
Das hat zugegebenermaßen zwei Dinge zur Folge:
1. Elemente der 3.5, die schon vorher eher zu schwach waren, geraten tendenziell noch weiter ins Hintertreffen. Das PFRPG kann da nur im Bereich der SRD-Regeln entgegenwirken, da aber diese Elemente tendenziell schon vorher uninteressant waren, hat sie auch vorher schon kaum jemand verwendet, man nimmt also niemandem etwas weg. Teilweise kann Paizo da möglicherweise entgegenwirken (Begriffe wie "Samurai", "Ninja" oder "Scout", womöglich auch der "Swashbuckler", sind nicht geschützt, niemand kann Paizo also daran hindern, etwas eigenes zu machen, falls das Interesse daran riesengroß sein sollte. Hexblade-Liebhaber werden aber wohl in den sauren Apfel beißen müssen und selbst Anpassungen vornehmen müssen. Aber, und das ist der Punkt: Mussten sie innerhalb 3.5 auch schon, wenn sie konkurrenzfähig sein wollten.
2. Spieler, denen schon das Powerlevel von 3.5 zu hoch war, dürften evtl. so ihre Probleme mit dem PFRPG haben. Besonders bitter, weil die 4E das Powerniveau auch nicht gerade nach unten schraubt. Das ist zugegebenermaßen ein Nachteil des Paizo-Ansatzes (übrigens auch für mich), aber ich sehe nicht, wie sie dieses Problem ernsthaft lösen wollen, ohne alle Brücken hinter sich abzubrechen und tatsächlich ein komplett neues und eigenständiges Spielsystem zu generieren.
Dass aber manche Voraussetzungen für PrCs nun leichter zu erreichen sind, ist zum einen wohl nichts, was sich zu 100% befriedigend lösen lässt, zum anderen aber auch gar nicht so tragisch, da die Grundklassen nun durchaus attraktiv genug sind, damit man sich PrCs wieder deswegen nimmt, wozu sie eigentlich da sind, nämlich weil sie den Hintergrund des Charakters ausgeprägter gestalten, und nicht, weil man dabei ein paar Boni abgrasen kann, obwohl man sich im Prinzip für die PrC nicht die Bohne interessiert.