Umfrage

Steigt ihr auf das Pathfinder RPG um?

Ja, ich spiele bereits nach den Alpha Release Regeln!
5 (3.9%)
Ja, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.
9 (7.1%)
Tendenziell Ja, aber das hängt noch von vielen anderen Faktoren ab (Zustimmung der Gruppe und die genauen Regeln).
14 (11%)
Ich bin mir noch völlig unsicher.
13 (10.2%)
Tendenziell Nein, ich bleibe wahrscheinlich beim normalen 3E, spiele 4E oder ganz was anderes.
32 (25.2%)
Nein, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich nicht umsteigen, z.B. weil ich auf deutsche Übersetzungen Wert lege, es mich nicht interessiert oder ich die 3E abgeschrieben habe.
35 (27.6%)
Weiß nicht, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt/Ich höre davon zum ersten mal.
19 (15%)

Stimmen insgesamt: 125

Umfrage geschlossen: 14. Juli 2008, 14:01:19

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?  (Gelesen 15767 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eldan

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #90 am: 14. Juli 2008, 11:52:43 »
Was soll ich sagen...
Ich mag, was ich von Pathfinder lese sehr, und die Leute die dort mitmachen sind mir grösstenteils als gute Designer bekannt. Andererseits habe ich mehr Bücher rumliegen, als ich in den nächsten zehn Jahren ausführlich brauchen kann und bin mit Planescape und Steampunk Planescape als Kampagnenwelten ausführlich bedient. Ausserdem bin ich knapp bei Kasse und habe nicht vor, mir Rollenspielbücher zu kaufen, egal welcher Art.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #91 am: 14. Juli 2008, 12:37:33 »
@Wormy: Ich denke aus den %Zahlen kann man letztlich alles herauslesen was man mag, von "20%" sind ein überragender Wert (stimmt ja) bis hin zu: Hier im Gate gibt es eine wesentlich grössere Pathfindergemeinde, und wesentlich mehr Wissen auch über Pathfinder als in der D&D Gemeinde insgesamt.

Daran kann man wenig festmachen.

Aber wenn ich morgen eine neue Runde anfange wird trotzdem die Frage aufkommen: Was spielen wir?

Und auch wenn ich sowohl bei 4E, als auch Pathfinder als auch 3.5 und 3E immer Elemente übernehmen kann aus allen diesen Editionen: Letztlich gibt man darauf eine Antwort. Indem man halt sagt: Wir spielen XYZ. Auch wenn man dann hinzufügt: Aber die Idee da find ich toll, die bau ich mir auch ein. Und das ist das Wesen von Konkurrenz - man bevorzugt etwas. Zechi hat irgendwo schon recht, die Frage: "Steigt ihr auf Pathfinder um" muss man wenn man nur Teile davon verwendet irgendwo schon verneinen um ein sinnvolles Ergebniss zu haben.

Ob das dann gleich aussagt: "DnD-Gate findet Pathfinder doof - nur 20% Zustimmung!" ist eine andere Frage. ;)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #92 am: 14. Juli 2008, 13:12:44 »
Und auch wenn ich sowohl bei 4E, als auch Pathfinder als auch 3.5 und 3E immer Elemente übernehmen kann aus allen diesen Editionen: Letztlich gibt man darauf eine Antwort. Indem man halt sagt: Wir spielen XYZ. Auch wenn man dann hinzufügt: Aber die Idee da find ich toll, die bau ich mir auch ein. Und das ist das Wesen von Konkurrenz - man bevorzugt etwas. Zechi hat irgendwo schon recht, die Frage: "Steigt ihr auf Pathfinder um" muss man wenn man nur Teile davon verwendet irgendwo schon verneinen um ein sinnvolles Ergebniss zu haben..

Wenn man aber einfach nur wissen möchte, wer umsteigt, macht es aber auch wenig Sinn, noch groß über "Ja", "Nein", und "Weiss nicht" hinaus zu differenzieren. Wenn man rausfinden möchte, was die Leute spielen, wäre es im übrigen einfacher, sie direkt danach zu fragen. Also statt "Steigt Ihr auf Produkt XYZ um" einfach die Frage zu stellen: "Was spielt Ihr aktuell/was plant ihr in Zukunft zu spielen?" Wäre sicher die aussagekräftigere Fragestellung, wenn auch mangels Diskussionsansätzen die womöglich langweiligere^^.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #93 am: 14. Juli 2008, 13:20:22 »
Aber ist dies nicht genau was oben gemacht wird?

- spiele es schon
- will es spielen
- bin interessiert, brauch aber noch Gruppe
- weiss nicht
- eher nicht, aber ich schau vielleicht mal rein
- nö

soviel mehr gibts oben ja auch nicht. Klar kann man das noch weiter zusammenfassen. Aber uns gehen ja nicht die Radiobuttons aus, wenn wir mehr als 3 Antwortmöglichkeiten anbieten. ;)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #94 am: 14. Juli 2008, 15:30:00 »
Ardwulf bringt es auf den Punkt was ich die ganze Zeit sagen wollte (und meiner Meinung nach auch gesagt habe).

@Wormy
Ich denke du unterschätzt die Änderungen des Pathfinder RPG und deren Auswirkungen. Mal davon abgesehen das man nicht jedem Volk mal so netto +2 draufschlagen kann (sollte ja auch irgendwie Sinn machen), sehe ich das größte Problem mit der Aufwertung der Klassen.

Du schreibst, dass damit versucht wird die "alten" Grundklassen starken neuen Grundklassen wie dem Duskblade anzupassen. Die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist, denn viele der neuen Grundklassen sind gar nicht so stark. Klassen wie der Hexblade, Samurai, Swashbuckler sind z.B. sicherlich nicht stärker als die normalen Kriegerklassen. Niemand wird auch ernsthaft behaupten, dass der Favored Soul oder Spirit Shaman so starke Klassen sind. Schaust du dir die Grundklassen näher an, dann sind vielleicht die PHB 2 Grundklassen "stärker", aber das trifft auf die überwiegende Mehrzahl meines Erachtens nicht zu. Letztlich bedeutet das, dass man dann sämtliche Grundklassen erneuern muss. Hinzu kommen Probleme mit Prestige Klassen, weil nun einige Klassen viel einfach die Voraussetzungen erfüllen.

Alles keine Probleme die sich irgendwie lösen lassen, aber es ist nun auch nicht mal eben so einfach. Wie gesagt, es ist ähnlich wie von der 3.0E zur 3.5E und im Ergebnis hat man dann auch das Gefühl eine neue Edition zu spielen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #95 am: 14. Juli 2008, 19:21:04 »
Du schreibst, dass damit versucht wird die "alten" Grundklassen starken neuen Grundklassen wie dem Duskblade anzupassen. Die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist, denn viele der neuen Grundklassen sind gar nicht so stark. Klassen wie der Hexblade, Samurai, Swashbuckler sind z.B. sicherlich nicht stärker als die normalen Kriegerklassen. Niemand wird auch ernsthaft behaupten, dass der Favored Soul oder Spirit Shaman so starke Klassen sind. Schaust du dir die Grundklassen näher an, dann sind vielleicht die PHB 2 Grundklassen "stärker", aber das trifft auf die überwiegende Mehrzahl meines Erachtens nicht zu. Letztlich bedeutet das, dass man dann sämtliche Grundklassen erneuern muss. Hinzu kommen Probleme mit Prestige Klassen, weil nun einige Klassen viel einfach die Voraussetzungen erfüllen.

Du hast recht, ich hätte mich präziser ausdrücken müssen. Das Hauptproblem sind nicht unbedingt die Klassen in den Complete-Werken, mit PHB 2 hast Du einen der beiden Hauptschuldigen genannt, das ToB wäre wohl der andere. Wiewohl man nicht unbedingt der Meinung sein muss, dass die anderen Klassen dadurch arg ins Hintertreffen geraten sind (siehe z.B. diesen Thread auf den Paizoforen.

Das Hauptproblem, und das hätte ich vorher richtigerweise schon ansprechen müssen, ist der Fakt, dass die meisten Grundklassen gar nicht mehr durchgenommen werden, sondern stattdessen durch die gezielte Auswahl von Prestigeklassen aufgewertet werden. Dazu kommt einiges an Feats in den Splatbooks, die die Powerspirale ebenfalls nach oben schrauben. Damit muss das PFRPG konkurrieren, nicht mit den Core Classes 3.5.

Das hat zugegebenermaßen zwei Dinge zur Folge:

1. Elemente der 3.5, die schon vorher eher zu schwach waren, geraten tendenziell noch weiter ins Hintertreffen. Das PFRPG kann da nur im Bereich der SRD-Regeln entgegenwirken, da aber diese Elemente tendenziell schon vorher uninteressant waren, hat sie auch vorher schon kaum jemand verwendet, man nimmt also niemandem etwas weg. Teilweise kann Paizo da möglicherweise entgegenwirken (Begriffe wie "Samurai", "Ninja" oder "Scout", womöglich auch der "Swashbuckler",  sind nicht geschützt, niemand kann Paizo also daran hindern, etwas eigenes zu machen, falls das Interesse daran riesengroß sein sollte. Hexblade-Liebhaber werden aber wohl in den sauren Apfel beißen müssen und selbst Anpassungen vornehmen müssen. Aber, und das ist der Punkt: Mussten sie innerhalb 3.5 auch schon, wenn sie konkurrenzfähig sein wollten.

2. Spieler, denen schon das Powerlevel von 3.5 zu hoch war, dürften evtl. so ihre Probleme mit dem PFRPG  haben. Besonders bitter, weil die 4E das Powerniveau auch nicht gerade nach unten schraubt. Das ist zugegebenermaßen ein Nachteil des Paizo-Ansatzes (übrigens auch für mich), aber ich sehe nicht, wie sie dieses Problem ernsthaft lösen wollen, ohne alle Brücken hinter sich abzubrechen und tatsächlich ein komplett neues und eigenständiges Spielsystem zu generieren.

Dass aber manche Voraussetzungen für PrCs nun leichter zu erreichen sind, ist zum einen wohl nichts, was sich zu 100% befriedigend lösen lässt, zum anderen aber auch gar nicht so tragisch, da die Grundklassen nun durchaus attraktiv genug sind, damit man sich PrCs wieder deswegen nimmt, wozu sie eigentlich da sind, nämlich weil sie den Hintergrund des Charakters ausgeprägter gestalten, und nicht, weil man dabei ein paar Boni abgrasen kann, obwohl man sich im Prinzip für die PrC nicht die Bohne interessiert.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #96 am: 14. Juli 2008, 20:03:41 »
Zum Thema nicht auf deutsch: Ulisses bringt Pathfinder auf deutsch raus ... also die Umfrage bitte noch mal neu starten  :P
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #97 am: 14. Juli 2008, 20:07:41 »
Ich hab Zechi deswegen bereits eine PN geschrieben, aber ums auch öffentlich zu sagen: Tut mir leid, Zechi, dass ich dich da unfreiwillig aufs Glatteis geführt hab, als ich es merkte, wars bereits zu spät :(
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #98 am: 14. Juli 2008, 23:15:12 »
Ca. sechs Monate vor Release gibt es die nächste Umfrage. Die Umfragen basieren natürlich nur auf dem Wissenstand der zum Zeitpunkt der Umfrage bekannt war, da kam die News leider eine Woche zu spät.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken