Autor Thema: "Falsche Hand"  (Gelesen 1967 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cadarr

  • Mitglied
"Falsche Hand"
« am: 07. Juli 2008, 09:50:51 »
Hallo,

Ein Charakter kämpft mit einem Rapier und einem Dolch. Er besitzt das Talent Two-Weapon Fighting.

Der Dolch ist magisch, kehrt also nach einem Wurf wieder zurück. Kann dieser Charakter ohne irgendwelche Beschränkungen mit dem Dolch werfen, und wenn er [edit: in einer anderen Runde] im Nahkampf steht mit dem Rapier zuschlagen, und den einen +1 Damage bonus durchs Talent bekommen?

[edit] Mir geht es darum, ob es noch einen Abzug durch "falsche" Hand usw. gibt, oder man einfach mit irgendeiner der gezogenen Waffen werfen/zuschlagen usw. kann, ohne Einschränkungen. Ich will KEINEN zweiten Angriff.

Wie ich dnd 4e einschätze ist das möglich.
Trotzdem würd ich gerne sicher sein, Nichts übersehen zu haben,

Cadarr

Hezaat

  • Mitglied
"Falsche Hand"
« Antwort #1 am: 07. Juli 2008, 18:58:07 »
Ähm, so wie ich das verstanden habe, kannst du nur einmal im Zug zuschlagen, egal ob du zwei Waffen trägst oder nicht. Auch das Feat erlaubt es dir nicht mit beiden Waffen zuzuschlagen, sondern lediglich nur den +1 Schaden.

Also würde ich sagen nein, weil du sowieso nur werfen kannst, oder mit dem Rapier angreifen, der noch +1 Schaden macht.

Loremaster

  • Mitglied
"Falsche Hand"
« Antwort #2 am: 07. Juli 2008, 21:07:19 »
Hmm...du hast übersehen, dass du nur einen Angriff in einer Runde machen kannst, oder wolltest du in der 1ten Runde den Dolche werfen und dann in der 2ten (nächsten) Runde mit dem Rapier+Dolch via Zweiwaffenkampf angreifen? Ich fürchte nicht, dennoch würde nur letzteres funktionieren.

Cadarr

  • Mitglied
"Falsche Hand"
« Antwort #3 am: 07. Juli 2008, 21:35:26 »
Hallo.

Ich habe meine Frage wohl ein wenig konfus gestellt, daher danke für eure Antworten. :)

Ich will keinen zweiten Angriff. Die Frage bezieht sich darauf, dass der Charakter einen Dolch in der linken, und ein Rapier in der rechten trägt, und nun mit dem Dolch werfen möchte. Gibt dies irgendwelche Einschränkungen, da es ja die linke Hand ist, oder nicht?

Cadarr

Loremaster

  • Mitglied
"Falsche Hand"
« Antwort #4 am: 07. Juli 2008, 21:43:21 »
Ach so...nö, nicht laut Regeln.

Nathan Grey

  • Mitglied
"Falsche Hand"
« Antwort #5 am: 08. Juli 2008, 08:43:45 »
Aber er provozier eine AoO von jedem Gegner der an sein Feld angrenzt.

"Falsche Hand"
« Antwort #6 am: 08. Juli 2008, 08:57:20 »
Cadarr, Du kannst Deine "Haupthand" wechseln so oft Du willst, ist sowas wie ne freie Aktion.
Daher kannst Du in Runde 1 den Dolch werfen und in Runde 2 auch den +1 Schadensbonus für den Kampf mit zwei Waffen abstauben (vorrausgesetzt der Dolch kommt zurück, wie Du es geschrieben hast).
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Tethra

  • Mitglied
"Falsche Hand"
« Antwort #7 am: 08. Juli 2008, 22:26:49 »
Zitat von: "Wolf Sturmklinge"
Cadarr, Du kannst Deine "Haupthand" wechseln so oft Du willst, ist sowas wie ne freie Aktion.
Daher kannst Du in Runde 1 den Dolch werfen und in Runde 2 auch den +1 Schadensbonus für den Kampf mit zwei Waffen abstauben (vorrausgesetzt der Dolch kommt zurück, wie Du es geschrieben hast).


Genau so sehe ich das auch. Ich meine, es auch irgendwo gelesen zu haben, nur habe ich es im ums Verrecken nicht mehr im PHB gefunden.
Vielleicht hat einer von euch mehr Erfolg.

Cadarr

  • Mitglied
"Falsche Hand"
« Antwort #8 am: 09. Juli 2008, 09:09:49 »
Ja, ich habe nirgend gefunden, dass es Soetwas wie eine "falsche Hand" gibt. Aber oft wird von main weapon gesprochen. So soll der Ranger sich z.B. markieren, welche der Waffen main und welche offhand ist.
Da kam ich ins Grübeln. Aber, sollange ich Nichts anderes finde, wird der Schurke werfen oder schlagen können, abwechselnd und wann er möchte...

Cadarr

Ferrus Animus

  • Mitglied
"Falsche Hand"
« Antwort #9 am: 09. Juli 2008, 13:16:37 »
Viele Ranger-Powers geben sowohl main-hand als auch off-hand Angriffe. Falls man unterschiedliceh Waffen führt kann es bei diesen Powers (z.B. Blade Cascade) und ähnlichen (TWFlurry) zu Verwirrungen oder willkürlichen Angriffen kommen. Das soll damit vermieden werden.

drakkarim

  • Mitglied
Re: "Falsche Hand"
« Antwort #10 am: 04. September 2008, 21:44:07 »
hi Leute, hab ich das jetzt richtig verstanden ? hab mir dnd 4th Edition erst gestern geholt und nur ein wenig reingeschaut.

Wenn ein Charakter 2 Waffen hat, langschwert und dolch (nur als beispiel), hat der charakter nicht 2 Angriffe in der runde sondern nur mit der haupthand einen +1 auf den schaden ?

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: "Falsche Hand"
« Antwort #11 am: 04. September 2008, 21:51:48 »
Genau, aber nur wenn er auch den Feat "Two Weapon Fighting" nimmt, ansonsten bekommt er nichtmal +1 auf den Schaden..

Außer er bekommt Zugriff auf Powers, die ihm erlauben mit beiden Waffen anzugreifen (bisher nur Ranger).

drakkarim

  • Mitglied
Re: "Falsche Hand"
« Antwort #12 am: 04. September 2008, 21:54:40 »
danke für die antwort, da muss ich ja sagen das doch einige dinge nicht mehr so sind wie früher :) aber neue regeln neues glück und bin mal gespannt wie es so in unserer gruppe so läuft.

Silas

  • Mitglied
Re: "Falsche Hand"
« Antwort #13 am: 05. September 2008, 11:20:40 »
danke für die antwort, da muss ich ja sagen das doch einige dinge nicht mehr so sind wie früher :) aber neue regeln neues glück und bin mal gespannt wie es so in unserer gruppe so läuft.

OT
Spoiler (Anzeigen)
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

drakkarim

  • Mitglied
Re: "Falsche Hand"
« Antwort #14 am: 05. September 2008, 14:20:35 »
also was wir uns überlegt haben ist folgendes:

3 von 6 spieler haben die handbücher, diese machen ihre charaktäre und lesen sich bis zu unserem spieltermin ein, dann setzten wir uns erstmal hin und erarbeiten uns die charaktäre aus und machen erstmal einige probekämpfe damit jeder mit seinem char ein gefühl bekommt was er denn so alles machen bzw. hat. denke so sollte dann jeder nach und nach gut ins system kommen, wir haben gerade erst eine längere kampagne in der 3.5 edition und diese beendet und der vorschlag kam dann das wir mal die 4th edition testen.

was mir noch in den sinn kommt, ich denke das man die powers die jeder charakter hat karten machen sollte, im low lvl bereich hat man denk ich alles im griff aber wenn es dann höher geht sollte man eigentlich mit karten arbeiten die dann der SL sammelt wenn jemand sein power einsetzt encounter/dailies usw.