Autor Thema: Forenumstellung  (Gelesen 1536 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Forenumstellung
« am: 07. Juli 2008, 13:48:36 »
Hallo an alle Gatler,

wie schon seit einiger Zeit immer wieder angedeutet, soll das Forum auf eine andere Software umgestellt werden, namentlich das Simple Machines Forum (SMF). Nach einigen Anpassungen und letzten graphischen Handgriffen sollte jetzt alles soweit vorbereitet sein, so dass wir dann im laufenden Betrieb nur noch Kleinigkeiten anpassen müssen.

Die neue Software wird natürlich nicht alles genauso machen wie die jetzige und bestimmt gibt es Features, die vermisst werden oder vielleicht im Zuge der Änderung als erneuter Wunsch aufkommen. Vorschläge sind wie immer willkommen, aber zugleich muss ich auch vor zu großen Erwartungen warnen, denn nicht alles kann "mal eben" gemacht werden und manches auch nur mit großem Aufwand. Es hilft auf jeden Fall, wenn man für einen Wunsch die passende Modifikation bereit hält, damit ich diese nur noch gegenchecken muss, nachdem wir uns überlegt haben, ob das gewünscht Feature auch unseren Vorstellungen vom Gate entspricht.

Der erste Schritt der Umstellung erwartet uns am kommenden Wochenende, den genauen Termin gebe ich noch bekannt. Das bedeutet ca. 1 Tag Ausfall dieses Forums, ein Tag ohne Gate-Forum, während ich alle alten Datenbankeinträge konvertieren lasse (Es bleibt alles so erhalten wie es im Moment ist, ziemlich sicher werden die Tabellen nicht mehr so aussehen wie gerade gewohnt und hier und da werden auch Posts einfach "kaputt" gehen, sprich deren Formatierung wird durch die Konvertierung zersägt). Danach gilt es dann noch, ein wenig Feintuning vorzunehmen, die Rechte aller Nutzer zu überprüfen und ein paar Dinge umzuordnen wie wir uns das bereits seit längerem vorgenommen haben. Die Projekte z.B. werden in Zukunft wohl ihre Dasein als Subforen fristen, so dass die Übersicht des Gate wieder ein wenig schrumpfen sollte.

Sobald dann alles aus unserer Sicht freigegeben werden kann, wird das Forum wieder zugänglich sein. Ich werde zu dem Zeitpunkt bereits zwei Threads in den Feedback-Bereich gepostet haben, in die dann zum einen Rückmeldungen allgemein zum Forum gegeben werden können (sprich: fehlende Features, Zacken im Theme, die noch ausgebügelt werden müssen) und zum anderen (daher der zweite Thread) wichtige Threas gemeldet werden können, die durch die Konvertierung irgendwie bedeutsam "beschädigt" wurden, sprich neu formatiert werden müsste. Wir kümmern uns dann nach besten Kräften und vorhandener Zeit um diese Probleme. Außerhalb dieser Threads möchte ich keine derartigen Kommentare (oder irgendwelche Klagen) sehen, damit sich alles hübsch übersichtlich und organisierbar an einem Ort befindet.

Das Online-Games Forum wird noch ein bisschen warten müssen, bis dort ebenfalls die Konvertierung folgt, da wir noch eine passende Würfelfunktion implementieren müssen, ohne die das OG nicht wirklich nutzbar wäre,

Gruß
Tzel
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Forenumstellung
« Antwort #1 am: 12. Juli 2008, 10:30:54 »
Die Forenumstellung beginnt dann morgen ab frühestens 7:30 Uhr und wird voraussichtlich den ganzen Tag dauern. Erfahrungsgemäß sollte die Konvertierung 4-5 Stunden dauern, sofern es zu keinerlei Problemen kommt.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Forenumstellung
« Antwort #2 am: 12. Juli 2008, 10:39:09 »
Wird während der Zeit das OG-Forum erreichbar sein?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Forenumstellung
« Antwort #3 am: 12. Juli 2008, 13:45:48 »
Zitat von: "Tex"
Wird während der Zeit das OG-Forum erreichbar sein?


OG ist überhaupt nicht betroffen.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.