Autor Thema: General Feat (12) gesucht!  (Gelesen 612 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siran

  • Mitglied
General Feat (12) gesucht!
« am: 10. Juli 2008, 08:55:08 »
Jo, ich habe mal einen Satz Feats in die engere Wahl genommen, doch damit kommt auch die Qual der Wahl. Seufz.

Vielleicht hat hier jemand den ein oder anderen Tipp parat?

Bisher hat der Magier:
Spell Focus (Transmutation), Spell Focus (Evocation), Iron Will, Spellcasting Prodigy [3.0], Craft Woundrous Item, diverse metamagic feats.

Wichtig bei der  Auswahl ist mir halt nicht nur der reine Crunch, also so ein Zahlenbonus auf XY ist einfach langweilig. Andererseits soll das feat schon was reißen können, es sollte halt auch spannend sein und nicht zu speziell..
Skill Focus (Spellcraft) als letzte Hürde für den Archmage werde ich erst auf 15 nehmen.

In die Wahl genommen habe ich:

- Arcane Mastery: take 10 auf dispel checks klingt okay, aber auch langweilig. CL-boosters wie items, class features und spells sollten fürs Dispeln ausreichen.

- Mobile Spellcasting: erlaubt einige nette, taktische Tricks, v.a. mit Dimension Jumper (rein, zauber ablassen, raus). Mobilität in Perfektion?  

- Craft Contingent Spell: das verführt  natürlich, sich mit einigen Schutz- und Notfallzaubern einzudecken, erlaubt sind ja einige. Die Kosten lassen mich da allerdings schlucken und machen das feat nicht alltagstauglich (Wohl eher was für den bevorstehenen Kampf gegen den BBEG).

- Improved Initiative: hohe Ini hat Priorität, habe mir allerdings bereits meinen Stab verzaubern lassen (Warning, +5 bonus auf ini-checks) und nutze regelmäßig Nerveskitter. DEX ist auch ordentlich.

- Arcane Thesis: unter dem Optimierungsaspekt wird das ja bei Incantatrices oft empfohlen, um einen dicken Zauber richtig billig zu machen. Oft liest man von Enervation, Orb of X oder  Scorching Ray. Das klingt verlockend, aber es wirkt sehr speziell.
Eure Erfahrungen?

- Elven Spell Lore: +2 auf dispel checks und 1 Zauber nach Wahl auf eine andere Energie umwandeln (zB Orb of X). Klingt eigentlich toll, denn jeder Punkt beim dispel check zählt...

- Spell Penetration: habe ich bisher immer vernachlässigt, da ich mich beim Überwinden von der SR auf no-SR-spells oder auf Assay SR verlasse. Dennoch: die +2 stacken ja mit alledem, und wenn man nun auf mehrere Gegner mit SR trifft? Dann wäre das feat wieder richtig was wert. Schwierig.

- Greater Spell Focus (Transmutation): mit aufgenommen, um Zauber wie Flesh to Stone, Slow, Disintegrate, Baleful Polymorph usw zu stärken. Verschwendung? Sinnvoll?


Welchen Rat habt ihr so parat? Gibt es noch weitere, gute Feats, die ich vergessen habe?
Wichtig ist mir eigentlich, dass das feat schon etwas reißen kann (der crunch muss also okay sein, aber nicht übemrächtig) und dass das feat relativ oft einsetzbar ist (Was schwierig vorhersehbar ist, zB in einer Drowkampagne ist Spell Penetration mehr wert also in einer normalen Stadtkampagne).
Es soll also gut und vielseitig sein.

Siran

  • Mitglied
General Feat (12) gesucht!
« Antwort #1 am: 12. Juli 2008, 13:59:12 »
87 views und keine Ratschläge?

Pfff  :|

endier

  • Mitglied
Re: General Feat (12) gesucht!
« Antwort #2 am: 14. Juli 2008, 10:59:50 »
Kann vllt daran liegen, daß Du bei den Feats unter Metamagic Feats nur "Diverse" angegeben hast.

wenn Du nur Silent, Still Spell und Energy substutution hast, ist Arcane Thesis nicht so toll.
Bei Empower, Maximize und Split Ray hingegen ist Arcane Thesis einfach besser...

Und man weiß nicht,  ob dein Magier (Ist doch einer, oder ?) ein elf oder Mensch oder Dragonborn Kobold ist.
Bei letzterem wäre evtl auch Practical Metamagic "xxx" interessant, je nach Metafeat (aber sollte schon ein +3er sein).

Siran

  • Mitglied
Re: General Feat (12) gesucht!
« Antwort #3 am: 14. Juli 2008, 13:29:36 »
Ne, ganz normal human race, nix Abgefahrenes :)

Metamagisch kann er derzeit:
empower, quicken (& easy quicken), folgen wird (ebenfalls auf 12) Split Ray.