Spoiler- Gefahr
Das Abenteuer ist gut, jedoch ist es definitiv nötig einiges an Zusatzarbeit hinein zu stecken. Wenn ich es nochmal leiten sollte, würde ich glaube ich erst einmal einen kleinen Nebenplot in Wheloon spielen, damit die Charaktere die Stadt ein wenig kennen lernen. Vielleicht ein paar Kontakte aufbauen, bevor ich in den Hauptplot einsteige.
Die Kämpfe sind meiner Ansicht nach nicht ohne, mit Vorsicht teilweise auszuspielen.
Rollenspiel-Möglichkeiten gibt es im ersten Teil genügend. Wenn du dir die Möglichkeit für "Rollenspiel"-Lösungen der späteren Szenarien eröffnen willst, solltest du ihnen die Möglichkeit geben, irgendwann einmal tatsächlich jemanden zu befragen. Dieser könnte ihnen dann mitteilen, das die Anhänger und Mitglieder mit denen zusammengearbeitet wird, weit gestreut sind und definitiv nicht jeder alle kennt. Mixe geheime Erkennungszeichen der Anhänger untereinander oder was auch immer ein und der Gedanke liegt den Spielern schonmal nicht mehr ganz so fern, sich als etwas auszugeben was sie nicht sind, wenn sie das wünschen.
Kritisch finde ich das "Tempo" in dem man die Gruppe im Abenteuer fortschreiten lässt. Sie wird sich ab einem gewissen Punkt kaum mehr selber ausrüsten können, der Rückweg in die Zivilisation ist einfach zu weit. Besorge dir rechtzeitig "Wunschlisten" der Spieler und pflege sie in das Abenteuer ein. Zwischendrin ein oder zwei Spellbooks für den Wizard sollten auch drin sein.
Spätestens wenn sie auf der Schattenebene sind, werden sie auch mal in extrem feindlicher Umgebung rasten müssen. Falls die Gruppe daran nicht selber denkt, deponiere irgendwo einen "Rope Trick" oder einen "Stone Shape" damit die Gruppe sich glaubhaft vor den Gegnern verbergen kann während sie frische Energie tankt.
Handouts die beiliegen würde ich noch ergänzen mit Handouts zu der Plane of Shadow, Shar- und Cyric-Kult, sobald die entsprechende Knowledge vorliegt. Lies dir die im Abenteuer gegebene Beschreibung der Schattenebene durch und versuche sie dir lebhaft vorzustellen. Ergänze evtl mit anderen Quellen. Meiner Gruppe insbesondere hat die Darstellung der Schatten-Ebene sehr gut gefallen. An der Stelle liegt es beim Spielleiter ob er das stimmungsvoll rüberbringen kann, wenn die Gruppe denn aufmerksam ist. Ergänze erzählerische Stilmittel mit Bildern die du dir raussuchst, falls deine Gruppe eher auf visuelle Reize steht. Mehr Arbeit aber dann hast du zumindest ihre Aufmerksamkeit.
Gibt die Hintergründe peu a peu Preis. Beispielsweise ein Kompendium oder einzelne Selbstgemachte Texte die sie in der Bibliothek bei den Flame Skulls oder beim Illithiden oder beim Drachen selbst finden, so daß zumindest sie zum Schluß den Plot halbwegs durchblicken sollten sie das nicht schon vorher getan haben. Noch besser ist es natürlich wenn die Spieler schon vorher ein wenig kapieren. Die Spieler dazu zu ermuntern sich vor einer Session nochmal vor Augen zu führen wo sie sind, warum sie dort sind, was sie wissen und was sie vermuten, sollte eigentlich reichen.
Im Anschluß an das Abenteuer würde ich es empfehlen die Charaktere deutlich zu hofieren und nicht plötzlich a la, Abenteuer zu Ende, neues Abenteuer einfach weiterzumachen. Das waren schließlich echte Heldentaten.
Bei der Gruppe von Gefangenen die in der Schlucht ist und deren Energie genutzt wird, die Weave zu zerstören, habe ich persönlich einen NPC eingeführt der ein wichtiges Mitglied der Zhentarim ist. Die Gruppe sollte das natürlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen. Nur weil jemand auf "Detect Evil" anspringt, heißt das ja noch lange nix.
Mach den NPC LE und zum Bane-Anhänger der den elenden Shar und Cyric Anhängern hinterherspionierte und per Pech dort landete und du hast einen evtl. hoch gestellte LE Zhentarim NPC der wenn du Shadowdale spielen willst, deinen Spielern einen Gefallen gewährt den sie evtl. dann dort dringend brauchen. Für den NPC würde ich einen Wizard empfehlen, der sich sobald er Gelegenheit hat absetzt, nicht ohne der Gruppe vorher seinen Namen zu nennen und einzugestehen das er in ihrer Schuld steht. Ein Notanker den du bei Bedarf setzen kannst.
Hoffe der Post hilft ein wenig weiter.