Autor Thema: Empfehlungen für One-Shot  (Gelesen 4822 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #15 am: 14. Juli 2008, 10:15:07 »
4E mit vorgefertigten Charakteren.
Irgendwas mit dem Vampire-System der OWoD ... haben wir früher häufiger benutzt.
TWERPS.
Space 1889.
Kuddeldu.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lhor

  • Mitglied
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #16 am: 18. Juli 2008, 10:46:06 »
Um Rollenspiel ganz neu zu erfahren finde ich F.U.D.G.E. ganz gut.
Ist Freeware im Netz. Ultraleichte Regeln.
Allerdings ohne Welt. Da müsste man auf irgendwas zugreifen. Aber für nen One-Shot braucht man ja jetzt wirklich keine ganze Welt sondern ne Inselwelt reicht.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Curundil

  • Mitglied
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #17 am: 18. Juli 2008, 10:56:32 »
Lad Dir mal das Einführungsabenteuer von Green Ronin zu ihrem für Herbst geplanten "A Song of Ice and Fire" RPG aus dem Netz runter. Vorgefertigte Archetypen, einfaches System, tolles Setting, und für Neulinge völlig geeignet.

Page des Spiels ist hier:
http://www.greenronin.com/sifrp/

Im Text und in der Navigationsspalte rechts ist ein Link zu einem Quick-Start PDF, das ist das, was ich meine.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #18 am: 18. Juli 2008, 12:39:35 »
m.W. ist Fudge zu Fate geworden und dieses zu Spirit of the Century. Oder liege ich da falsch?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Lhor

  • Mitglied
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #19 am: 18. Juli 2008, 13:07:18 »
m.W. ist Fudge zu Fate geworden und dieses zu Spirit of the Century. Oder liege ich da falsch?
Ach echt? Ja dann passts ja.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #20 am: 18. Juli 2008, 13:38:01 »
m.W. ist Fudge zu Fate geworden und dieses zu Spirit of the Century. Oder liege ich da falsch?

Sind Weiterentwicklungen, ja. Kann man aber natürlich dennoch auch unabhängig voneinander betrachten. :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #21 am: 18. Juli 2008, 14:05:29 »
Nach eingehender Studie von Fate2 vs Fate3 ziehe ich momentan interessanterweise die Edition 2 vor. Die ist irgendwie eleganter und vor allem wunderbar flexibel und modular. Ein richtiges System das zum Basteln inspiriert und zwar nicht weil es schlecht ist, sondern weil es einfach ist und diese Modularität explizit unterstützt und sogar empfiehlt. Für One-Shot nahezu ideal. Ich werde die angepassten Fate2 Regeln vielleicht dann noch verfügbar machen, ist ja unter der OGL kein Problem. Fate3 gibt es leider momentan noch nicht als neutrales System erhältlich obwohl es eine Spirit of the Century SRD gibt. Die Leute haben aber angekündigt noch ein neutrales Fate3 Regelwerk zu veröffentlichen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Topas

  • Mitglied
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #22 am: 31. Juli 2008, 14:55:06 »
Savage Worlds ist wirklich gut OneShot geeignet. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Ansonsten möchte ich noch InSpectres und Wushu-Open erwähnen, die ebenfalls sehr gut Oneshot geeignet sind, aber mehr Wert auf freies Erzählen legen wärend Savage Worlds eher so ein Standardsystem ist.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #23 am: 01. August 2008, 16:21:51 »
Erm naja, ich hatte eigentlich schon an ein relativ seriöses System gedacht, welches auch durchdacht wurde. Ansonsten kann ich mir ja auch gleich selber ein paar Attribute, Fertigkeiten und ein Würfelsystem ausdenken.
Warum eigentlich nicht.
Einfach 'n extrem simples System, vielleicht gar ohne den ganzen Skill-Balast etc. sondern einfach nach dem Motto "okay, ich wollt erfahren was P&P-Rollenspiel ist, hier habt ihr drei Attribute, so und so würfelt man darauf und nun los."
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #24 am: 01. August 2008, 16:36:56 »
Was denkst du was ich die letzten Wochen und Monate gemacht habe? :)
Gut, ist mittlerweile ein ausgewachsenes System aber trotzdem immer noch sehr einfach.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #25 am: 01. August 2008, 16:48:23 »
Was denkst du was ich die letzten Wochen und Monate gemacht habe? :)
Pornos geguckt.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #26 am: 01. August 2008, 17:34:21 »
Ja aber das ist wie Google und Wikipedia.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #27 am: 01. August 2008, 21:56:09 »
Was denkst du was ich die letzten Wochen und Monate gemacht habe? :)
Gut, ist mittlerweile ein ausgewachsenes System aber trotzdem immer noch sehr einfach.

Das würde ich gerne sehen, wenn es dir nichts ausmacht.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #28 am: 03. August 2008, 10:53:45 »
Was denkst du was ich die letzten Wochen und Monate gemacht habe? :)
Gut, ist mittlerweile ein ausgewachsenes System aber trotzdem immer noch sehr einfach.

Das würde ich gerne sehen, wenn es dir nichts ausmacht.

Schliesse mich dem mal verbindlich an.

Arne

  • Mitglied
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #29 am: 03. August 2008, 11:00:11 »
Inspectres ist ganz nett.
http://www.rpg-info.de/Inspectres
Finde ich für one shot ganz gut geeignet.
Allerdings ist es naja, anders...