Autor Thema: Empfehlungen für One-Shot  (Gelesen 4823 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Empfehlungen für One-Shot
« am: 12. Juli 2008, 20:35:53 »
Was für Systeme kann man mir für One-Shot mit Leuten, die man nicht kennt, empfehlen? Obwohl ich das wohl nicht erläutern müsste so möchte ich darauf hinweisen, dass es natürlich äusserst wichtig ist, dass die Sache innert kurzer Zeit schnell gelernt werden und an einem Abend ein Abenteuer durchgeführt werden kann, sowie keine Kenntnisse der Welt vorausgesetzt werden. Momentan denke ich an:

- Ratten!
- Don't Rest Your Head (will ich einfach mal testen)
- Spirit of the Century

Weitere Vorschläge?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #1 am: 12. Juli 2008, 21:13:36 »
"Savage Worlds" soll sich für One-Shots gut eignen. Gespielt habe ich das System allerdings noch nicht.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #2 am: 12. Juli 2008, 23:06:48 »
Falls du die älteren Dungeon Magazines dein eigen nennst, da gab es früher im Polyhedron immer ein Mini-Game im Prinzip zu praktisch jeder Thematik, von 2. Weltkrieg, Mutanten, Superhelden oder Mechwarrior.

Die Regeln sind so kurz, dass sie eben in ein Polyhedron-Heft passen und eignen sich daher perfekt für einen One-Shot Abend.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #3 am: 12. Juli 2008, 23:39:30 »
Erm naja, ich hatte eigentlich schon an ein relativ seriöses System gedacht, welches auch durchdacht wurde. Ansonsten kann ich mir ja auch gleich selber ein paar Attribute, Fertigkeiten und ein Würfelsystem ausdenken.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #4 am: 13. Juli 2008, 13:55:26 »
Spirit of the Century? Ginge sicher, aber dann verzichtest du auf die Charaktererschaffung? Oder wie hast du dir das vorgestellt?

Mortal Coil ist, glaube ich, schnell spielbar. Dogs in the Vineyard?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #5 am: 13. Juli 2008, 14:04:06 »
Erm naja, ich hatte eigentlich schon an ein relativ seriöses System gedacht, welches auch durchdacht wurde. Ansonsten kann ich mir ja auch gleich selber ein paar Attribute, Fertigkeiten und ein Würfelsystem ausdenken.

Wieso sollten die Mini-Games bitte unseriös sein? Hast du dir die überhaupt mal näher angeschaut?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #6 am: 13. Juli 2008, 14:27:59 »
Funky Colts soll wohl auch ganz witzig sein ^_^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #7 am: 13. Juli 2008, 16:15:49 »
Funky Colts soll wohl auch ganz witzig sein ^_^
Ist aber, soweit ich weiß, nicht wirklich für One-Shot geeignet.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #8 am: 13. Juli 2008, 18:24:51 »
Wieso sollten die Mini-Games bitte unseriös sein? Hast du dir die überhaupt mal näher angeschaut?
Ja, habe ich. Das basiert alles auf leicht oder gar nicht modifizierter D20 oder D20 Modern Engine. Ich will keine D20 One-Shot Kampagne, sondern ein brauchbares One-Shot System. D20 kann nicht mal einfach so in 15 Minuten erklärt und verstanden werden. Daher völlig unbrauchbar, es sei denn die Leute kennen bereits D20, wovon ich bei One-Shot mit fremden Leuten kaum ausgehen kann.

@Berandor
Entweder vorgefertigte Charaktere (ist bei One-Shot eh fast Pflicht) oder aber die gelungene SotC-Alternative, wo man den Charakter während dem Spiel selbst, on-the-go, anfertigt.

Edit: Antwort an Zechi höflichisiert. War unnötig aggressiv. ;)
« Letzte Änderung: 13. Juli 2008, 18:43:19 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #9 am: 13. Juli 2008, 18:29:13 »
Ah, wenn es das gibt, dann gut. Ich dachte nur, da die Charaktererschaffung an sich ja doch "anders" und zumindest in meinen Augen spaßiger ist, würde ich ungern darauf verzichten, jedenfalls viel ungerner als bei vielen anderen Rollenspielen, wo man halt PreGens macht und nicht lange drüber nachdenkt.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #10 am: 13. Juli 2008, 18:48:03 »
Bei Dogs könnte man ja auch leicht die Charaktere während des Spiels erschaffen, weil der Initiationsritus im Prinzip mit zur Session gehören kann.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #11 am: 13. Juli 2008, 21:21:18 »
Bei Dogs könnte man ja auch leicht die Charaktere während des Spiels erschaffen, weil der Initiationsritus im Prinzip mit zur Session gehören kann.
Das System finde ich grundsätzlich gut aber das Setting liegt mir nun so mal überhaupt rein gar nicht. Mormonische Glaubenshüter in einer Westernatmosphäre? Ne, nicht wenn es sich vermeiden lässt. Der Vorschlag ist aber durchaus erwägenswert.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #12 am: 14. Juli 2008, 08:27:13 »
Naja, man muss es ja nicht in dem Setting spielen, wenn man nicht will. Das System selbst ist flexibel genug, um damit eigentlich alles machen zu können und wenn man sich das vorher einmal kurz überlegt, sollte es auch kein Problem sein, wenn man am Anfang nur ein paar Grundwerte niederlegt und dann einige Freiheitsgrade lässt, die später ausgefüllt werden (nach dem Motto: "Ich habe eine Waffe +1d6", etc.). Ist nur die Frage, ob du dir gern selbst etwas aus den Fingern saugen möchtest. Viel einfacher als Dogs zu erlernen wird es eigentlich kaum mehr.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

AlexH

  • Mitglied
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #13 am: 14. Juli 2008, 09:21:40 »
Wenn Du Neulinge einführen möchtest empfiehlt sich meiner Meinung immer noch Cthulhu.


  • -1890er, 1920er oder NOW als Setting hat wesentlich mehr Realitätsbezug als Fantasy und kann somit schnell "bespielt" werden
  • -das System selbst basiert nahezu vollständig auf Prozentwürfen, und jeder Laie sieht auf Anhieb,  wo er gut ist, und wo nicht
  • -das System ist einfach, leicht und flockig, und die Thematik bietet sich geradezu an Stimmungsrollenspiel und Würfelwürfe gleichberechtigt nebeneinander zu stellen und somit "Rollenspiel" als Spielform zu präsentieren



Alternativ können auch andere Prozentregelsysteme genutzt werden, z. B. alle auf BRP basierenden Systeme.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Empfehlungen für One-Shot
« Antwort #14 am: 14. Juli 2008, 09:21:56 »
Wieso sollten die Mini-Games bitte unseriös sein? Hast du dir die überhaupt mal näher angeschaut?
Ja, habe ich. Das basiert alles auf leicht oder gar nicht modifizierter D20 oder D20 Modern Engine. Ich will keine D20 One-Shot Kampagne, sondern ein brauchbares One-Shot System. D20 kann nicht mal einfach so in 15 Minuten erklärt und verstanden werden. Daher völlig unbrauchbar, es sei denn die Leute kennen bereits D20, wovon ich bei One-Shot mit fremden Leuten kaum ausgehen kann.

Mein Hinweis erfolgte nur aus eigener Erfahrung. Ich habe nämlich das 2. Weltkrieg Mini-Game mal als One-Shot mit Leuten gespielt die D20 nicht wirklich kannten (aber schon mal Rollenspiele gespielt hatten). Das hat meiner Meinung nach gut geklappt. Ich denke daher nicht, dass man D20 kennen muss.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.