Autor Thema: Feuerwaffen  (Gelesen 1454 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

orcus

  • Mitglied
Feuerwaffen
« am: 13. Juli 2008, 00:15:25 »
Wie könnten die Regeln für Feuerwaffen bei 4E aussehen?
Nach den Werten aus dem 3.0 DMG vielleicht so:

Military Ranged Weapons

Pistol - Prof. +2 - DAM 1d10 - Range 10/20 - High Crit

Musket - Prof. +2 - DAM 1d12 - Range 30/60 - High Crit


Vielleicht noch als Eigenschaft "unreliable": Weapon misfires on natural 1 -> 1[W] damage to wielder.

Was haltet ihr davon?


Grüße,
orcus

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Feuerwaffen
« Antwort #1 am: 13. Juli 2008, 02:26:47 »
Würde die Range der Pistole vielleicht die des Kurzbogens anpassen.

Und die Rrof. der Waffen auf +1 runter setzten und/oder sie zu Superior Weapons machen.

1of3

  • Mitglied
Re: Feuerwaffen
« Antwort #2 am: 13. Juli 2008, 14:23:52 »
Ladezeit fehlt noch.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

orcus

  • Mitglied
Re: Feuerwaffen
« Antwort #3 am: 13. Juli 2008, 20:09:01 »
Ladezeit fehlt noch.

 :boxed: ... irgendwelche Vorschläge?

Spontan würde ich sagen "full round". Aber nachdem ein Crossbow nur "minor" als Ladezeit hat, wäre "standard" eher angebracht... oder?


@Drudenfusz: Warum nur Prof +1? Die Waffen haben doch alle mindestens Prof +2. Kategorie "superior ranged weapons" würde Sinn machen...

Cadarr

  • Mitglied
Re: Feuerwaffen
« Antwort #4 am: 13. Juli 2008, 21:24:23 »
Greets.

also ich würde versuchen den Langbogen als Grundgerüst zu nehmen. Load free zu Load minor bringt eine Schadensstufe, von Load minor zu Load move bringt High Crit. Würde die Reichweite noch erhöht werden, würde ich die Waffe als Superior Ranged ausschreiben.

"Meine" Muskete sähe so aus:
Superior Ranged Weapon
Musket - Prof +2, Dam 1d12 - Range 25/50 - High Crit, Load move

Die Pistol würde ich mit Load minor versehen, was die Reichweite senkt, und als einhand konzipieren, was den Schaden herabsetzt.

Superior Ranged Weapon
Pistol - Prof +2, Dam 1d10 - Range 20/40 - High Crit, Load minor

Cadarr
« Letzte Änderung: 14. Juli 2008, 08:46:37 von Cadarr »

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Feuerwaffen
« Antwort #5 am: 14. Juli 2008, 04:33:54 »
@ Orcus: Prof. +1 weil frühe Feuerwaffen fürchterlich ungenau waren, aber egal, Realismus ist im Rollenspiel reiner Luxus, aber nicht notwendig.

@ Cadarr: nehme an du meinst bei Prof überall +2? sieht ansonsten ganz gut aus.

Cadarr

  • Mitglied
Re: Feuerwaffen
« Antwort #6 am: 14. Juli 2008, 08:45:58 »
@ Cadarr: nehme an du meinst bei Prof überall +2? sieht ansonsten ganz gut aus.

genau. :)

orcus

  • Mitglied
Re: Feuerwaffen
« Antwort #7 am: 14. Juli 2008, 10:36:17 »
@ Orcus: Prof. +1 weil frühe Feuerwaffen fürchterlich ungenau waren, aber egal, Realismus ist im Rollenspiel reiner Luxus, aber nicht notwendig.

Speziell bei der Pistole hast Du natürlich Recht. Allerdings kann ich mir auch schwer vorstellen, dass jemand eine leere Radschlosspistole innerhalb von 1-2 Sekunden vollständig feuerbereit machen kann (load minor). Ähnliche Probleme hab ich da bei einer mittleren Armbrust (Crossbow).  :suspious:
Allerdings sind die Werte aus Sicht der Spielbalance prima.

@Cadarr: Deine Ladezeiten sind gekauft.

Danke allen für die Tips!


Grüße,
orcus