Hallo!
Ich habe mir überlegt, auch mal eine online Kampagne hier zu leiten (hab mir den Online Gaming Bereich noch nicht so detailliert angesehen, hoffe mal das geht einfach so).
Ich denke dabei momentan als Anfang an das Abenteuer 'Ruins of Adventure' (etwas älteres AD&D Modul), welches die Story des Computer Rollenspiels 'Pool of Radiance' (uraltes SSI Spiel) wiedergibt und eigentlich recht cool ist. Das Abenteuer an sich würde ich natürlich quasi komplett neumachen (nach den 3rd Edition Regeln), nur der Plot und das grobe Drumherum bleibt noch bestehen, es wäre also logischerweise sinnvoll, wenn dieser nicht im Detail bekannt ist.
Das Abenteuer würde dann in der Region um den Moonsea beginnen, genauer in der Stadt Phlan. Alternativ können wir aber auch woanders beginnen, und noch eine Reise nach Phlan starten, wo sich die Charaktere dann kennenlernen können (außer ihr bevorzugt, daß ihr euch schon kennt, ich bin da flexibel). Anfangen wird es in Phlan mit kleineren Aufträgen, um die Stadt zurückzuerobern (sie ist derzeit von diversen bösartigen Wesen (viele davon humanoid) besetzt und nur ein Randbezirk ist bislang 'sicher'). Aber so einfach wird es sicher nicht bleiben...
Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, daraus auch eine längerfristige Kampagne zu machen, wenn es soweit gut klappt (ein Nachfolgeabenteuer hätte ich dann auch schon parat, wobei das obengenannte Abenteuer auch schon mehr eine Mini-Kampagne ist und uns sicher eine ganze Weile beschäftigen wird).
Als Regelwerk gilt die aktuelle Revised Edition, also 3.5, mit allen wesentlichen Ergänzungen (außer Psionics - die einzigen existierenden Psioniker sind die entsprechenden Monster, wie z.B. Illithiden, wie im Monster Manual angegeben). Nach Absprache können auch Teile aus 3.0 Regelwerken verwendet werden, die noch nicht auf dem neuesten Stand sind.
Generell sollten die Core Rules bei der Charakterentwicklung im Vordergrund stehen, und wenn dann nur einzelne Teile aus den ganzen Ergänzungen verwendet werden (Feats, Spells, Prestige Classes, etc). Die Bücher Book of Vile Darkness, Book of Exalted Deeds und Unearthed Arcana dürfen dabei auch gern auf der Strecke bleiben, aber je nachdem wie es zum Charakterkonzept paßt, habe ich grundsätzlich nichts dagegen, wenn Teile daraus verwendet werden.
Eigennamen (Städte, Regionen, etc) und Fachbegriffe (Feats, Spells, etc) werde ich wohl in der Regel in englisch schreiben, da ich die deutschen meist einfach nicht kenne (ich habe ausschließlich englischsprachige Regelbücher).
Gesucht werden 4-5 Mitspieler, eventuell sind auch noch 6 vertretbar.
Ich erwarte eine rege Teilnahme, d.h. zumindest so 3-4 Beträge pro Woche (gerne auch mehr) wären gut, damit es auch irgendwie voran geht (Urlaub, Krankheit, etc sind da natürlich Ausnahmen, es wäre aber gut, wenn sowas dann zumindest kurz angekündigt wird, damit man sich darauf einstellen kann, wenn mal jemand ein paar Wochen nicht da ist). Das gilt selbstverständlich auch für mich.
Allgemein sollte auch auf die Beiträge der Gruppenmitglieder eingegangen werden und nicht immer nur darauf gewartet werden, daß von Spielleiterseite etwas Neues kommt, sprich Rollenspiel und Interaktion. Ich werde versuchen eine vernünftige Mischung aus Rollenspiel und Aktion zu erreichen. Es wird sicherlich einiges an Kämpfen geben, aber nicht alle Begegnungen müssen zwingenderweise auch in Kämpfe ausarten. Etwas Kreativität dahingehend weiß ich durchaus zu schätzen. Ihr könnt auch gerne von euch aus etwas unternehmen (es sollte natürlich schon einigermaßen mit dem Abenteuer in Verbindung stehen) und müßt nicht zwingenderweise dem 'geraden Weg' folgen (wenn es denn einen gibt).
Beiträge sollten generell
in character (IC) verfaßt werden (ich bevorzuge dabei die dritte Person, aber hab auch nichts dagegen, wenn jemand lieber in der ersten Person schreibt), Fachbegriffe (Featnamen, etc) sollten dabei möglichst vermieden/umschrieben werden, wobei kleinere
out of character (OOC) Kommentare natürlich durchaus akzeptabel sind (z.B. in Klammern dann die zu verwendenden Skills oder Feats angeben), solange sie entsprechend abgegrenzt oder gekennzeichnet werden und nicht Überhand nehmen (für längere OOC-Kommentare gibt's dann ein extra Thema).
Charaktererschaffung:
- Stufe 2
- Point Buy 28 mit einer Chance, daß die Attribute noch steigen (ist bei höheren Werten aber SEHR gering - wie genau wird nicht verraten, es dient lediglich dazu, daß man zwar den Charakter nach Wunsch aufbauen kann, aber dennoch die Werte am Ende nicht allzu 'streamlined' sind)
- keine Rassen mit LA, keine Templates
- keine bösen Charaktere, die Charaktere sollten schon 'teamfähig' sein
- kein Spellfire
- maximale Trefferpunkte (ab Stufe 3 wird dann gewürfelt)
- 300 gp (keine magischen Gegenstände) + Regional Equipment
- bitte keine Spiked Chain
Eine Hintergrundgeschichte ist erforderlich und sollte sich auch einigermaßen in der Wahl der Charaktereigenschaften widerspiegeln. Ich habe durchaus nichts gegen starke Charaktere, möchte aber keine reinen 'Powergaming'-Charaktere sehen.
Hausregeln:
- Ein Charakter darf insgesamt maximal 3 Klassen besitzen (inklusive Prestigeklassen).
- Spell Focus gibt +2 auf die DC; Greater Spell Focus gibt es nicht.
- Einige wenige Zauber sind verändert: Bull's Strength, Cat's Grace, etc, Invisibility, Fly und Polymorph haben eine Duration von 10 min./level; Polymorph hat außerdem Range: Personal, Target: You; Alter Self (und alle Folgezauber) geben dem Zauberer auch natürliche Wahrnehmungsformen der neuen Form (Low-light Vision, Darkvision und sowas wie der Blindsense einer Fledermaus, allerdings keine wirklich außergewöhnlichen Sinnesformen, da man damit einfach nicht richtig umgehen kann).
- Halborks erhalten einen racial bonus von +4 auf Intimidate.
- Halbelfen erhalten zusätzliche Skillpunkte pro Stufe wie Menschen.
- Sorcerer erhalten Eschew Materials als Bonus Feat auf der 1. Stufe und 4 Skillpunkte pro Stufe (anstatt 2); außerdem gelten zusätzlich zu den angegebenen noch Diplomacy, Intimidate, Knowledge: the planes und Use Magic Device für sie als Class Skills.
- Wizards können generell Zauber zu einem Zehntel der angegebenen Kosten in ihr Zauberbuch schreiben.
- Rogues (bzw. Charaktere mit der Trapfinding Ability) können, ähnlich wie Elfen Geheimtüren entdecken können, Fallen im Vorbeigehen erkennen (sofern dies technisch möglich ist); wenn sie nur 5' entfernt sind, steht ihnen ein automatischer Search Wurf zu. Für eine gründlichere Suche muß man dann aber aktiv werden.
- über zusätzliche Class Skills bei Klassen mit extrem geringer Auswahl (z.B. Fighter), läßt sich auch durchaus reden, wenn es dem Charakterkonzept dienlich ist.
Änderungen im Kampf, um der Natur von Onlinespielen gerecht zu werden:
- Schaden wird nicht genau mitgeteilt, sondern ist nur grob aus der Beschreibung ersichtlich (leichte Verletzung, schwere Verletzung, etc). Es wird aber zumindest grobe Angaben über den Verletzungsgrad geben (dazu später mehr).
Mehr fällt mir im Moment nicht ein!
Bewerbungen bitte hier reinschreiben (inklusive grober Charakteridee und Angabe wie oft ihr i.d.R. etwas schreiben könnt).
Wenn ihr möchtet, könnt ihr mir gerne auch schon eure Charakterkonzepte (grob oder auch detailliert) per PM hier im Forum zuschicken.
Bye
Thanee