• Drucken

Autor Thema: Pathfinder auf Deutsch  (Gelesen 99121 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #150 am: 28. Oktober 2008, 19:53:14 »
Meiner Meinung nach verkörpert 'Wrath of the Riverking' von Wolfgang Baur kein Paizo oder 3.5 Spielstil. Das ist ein solides Abenteuer, das entgegen
'Keep of the Shadowfell', 'Weekend in the Realms: Beneath the Haunted Halls' eben keine Techdemo ist, sondern, dass was unter 3.5 zwischen den Kämpfen stattfand auch in Skill Challenges steckt.

Ok, war eine unzulässige Vereinnahmung von Wolfgang. Der traditionell gute Beziehungen zu Paizo unterhält, öfter auch mal auf den Boards dort gesichtet wird und daher irgendwie als "einer von uns" angesehen wird.

Interessanterweise lotet er ja gerade aus, ob eine Möglichkeit besteht, das nächste Open Design-Abenteuer in Golarion spielen zu lassen. Zumindest ist eine solche Idee unter den im Moment vorgeschlagenen Abenteuerideen, und sollte Paizo die Zustimmung geben, hätte das Projekt wohl recht gute Chancen, genügend Unterstützung zu bekommen, um auch gewählt zu werden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #151 am: 29. Oktober 2008, 01:18:55 »
bin bei DSA 2 ausgestiegen und Midgard habe ich nie gespielt (wenn ich das richtig sehe, ist Midgard aber auch nicht unbedingt erfolgreich. Wechseln die nicht den Verlag wie Rollenspieler ihre Unterwäsche ?).
Nun, dann weist die Unterwäsche wohl deutliche Bremsspuren... wie dem auch sei.

Nein, Kontrolle war immer in der Verantwortung beim Verlag für F&SF-Spiele. Als sie bei Pegasus erschienen, hatte der Verlag für F&SF-Spiele in Form der Frankes immer noch die Fädenm in der Hand. Auch wenn sie nicht mehr unter Pegasus-Logo erscheinen, läuft der Vertrieb weiterhin über Pegasus.

Zitat
Die Frage ist für mich, wie lange Paizo mit Pathfinder auf der Anti-4e-Protestwelle reiten kann. Nach meiner Erfahrung (die auf inzwischen auf 22 Jahren Rollenspiel basiert) wird sich die neue Edition irgendwann durchsetzen. Paizo nimmt jetzt - was nicht unclever ist - die 4e Verweigerer unter die Fittiche und verdient einiges Geld an 3.75. Wenn sich 4e dann in ein oder zwei Jahren etabliert hat, steht Paizo am Scheideweg: Entweder ein Randgruppen-Rollenspiel (bitte nicht in den falschen Hals bekommen - ist nicht negativ gemeint sondern bezieht sich eher auf den Marktanteil) produzieren, oder Pathfinder als 4e Setting etablieren und mit dem ja durchaus positiven Ruf des Settings eine große Käuferschar ansprechen und dementsprechend mehr Geld verdienen. Insoweit bin ich relativ sicher, dass Pathfinder 4e kommen wird, die Frage ist halt nur, ob Paizo dann 3.75 sterben lässt oder nebenher weiterläufen lässt.
Aber, was Du bei 22 Jahren Rollenspiel nicht vergessen darfst, diese Situation gab es noch nie. Also eine alte Edition, die weiter unterstützt wird.

Das heißt, eigentlich doch.

Bei Earthdawn gibt es zwei Versionen, die beide mehr oder minder erfolgreich sind...

Und Games In hat Cyberpunk 2020 rausgebracht, obwohl davon ei´ne 3rd Edition besteht.

Man darf nicht vergessen, dass der Kuchenanteil, der DnD ausmacht im Rollenspielmarkt riesig ist im Vergleich zu den Mitbewerbern. Und schon die Krümmel dieses kuchens können größer sein, als das gesamte Tortenstück eines Konkurrenzsystems...  :alien:
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2008, 01:26:05 von Greifenklaue »

Ungold

  • Mitglied
Re: Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #152 am: 29. Oktober 2008, 02:13:59 »
Man darf nicht vergessen, dass der Kuchenanteil, der DnD ausmacht im Rollenspielmarkt riesig ist im Vergleich zu den Mitbewerbern. Und schon die Krümel dieses Kuchens können größer sein, als das gesamte Tortenstück eines Konkurrenzsystems...  :alien:

Ich kenne mich ja nicht wirklich global aus. Aber, wenn Paizo weiterhin diese Veröffentlichungsrate von mindestens 1-3 Produkten pro Monat halten will, muss sie eine relativ gosse Käuferschaft haben. Ich denke, dass irgendwann zu viele Kunden gesättigt sind, so dass sie ihre 3.5 Produktlinie zurückfahren müssen. Dann werden auch Kunden wie ich, die ziemlich alles kaufen was an 3.5 bei rauskommt, auch wenn sie es nicht wirklich brauchen, langsam Verschwinden, da mit geringerer Produkterneuerung und einer gewissen Übersättigung (wer kann schon 8 Adventure Path im Leben leiten) die Nachfrage zu schwinden beginnt. Dann müssten sie eher auch auf die 4E oder dann aktuelle Edition umsteigen.

Gamer Four

  • Gast
Re: Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #153 am: 29. Oktober 2008, 07:51:23 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:13:18 von Gamer Four »

DU#1229

  • Gast
Re: Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #154 am: 29. Oktober 2008, 08:40:00 »
Man darf nicht vergessen, dass der Kuchenanteil, der DnD ausmacht im Rollenspielmarkt riesig ist im Vergleich zu den Mitbewerbern. Und schon die Krümel dieses Kuchens können größer sein, als das gesamte Tortenstück eines Konkurrenzsystems...  :alien:

Ich kenne mich ja nicht wirklich global aus. Aber, wenn Paizo weiterhin diese Veröffentlichungsrate von mindestens 1-3 Produkten pro Monat halten will, muss sie eine relativ gosse Käuferschaft haben. Ich denke, dass irgendwann zu viele Kunden gesättigt sind, so dass sie ihre 3.5 Produktlinie zurückfahren müssen. Dann werden auch Kunden wie ich, die ziemlich alles kaufen was an 3.5 bei rauskommt, auch wenn sie es nicht wirklich brauchen, langsam Verschwinden, da mit geringerer Produkterneuerung und einer gewissen Übersättigung (wer kann schon 8 Adventure Path im Leben leiten) die Nachfrage zu schwinden beginnt. Dann müssten sie eher auch auf die 4E oder dann aktuelle Edition umsteigen.

Wirtschaftlich gesehen müssten sie diese große Käuferschaft bereits jetzt haben, ansonsten würde ihnen der Geldhahn zugedreht werden...  ::)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #155 am: 29. Oktober 2008, 08:59:52 »
Ich kenne mich ja nicht wirklich global aus. Aber, wenn Paizo weiterhin diese Veröffentlichungsrate von mindestens 1-3 Produkten pro Monat halten will, muss sie eine relativ gosse Käuferschaft haben. Ich denke, dass irgendwann zu viele Kunden gesättigt sind, so dass sie ihre 3.5 Produktlinie zurückfahren müssen. Dann werden auch Kunden wie ich, die ziemlich alles kaufen was an 3.5 bei rauskommt, auch wenn sie es nicht wirklich brauchen, langsam Verschwinden, da mit geringerer Produkterneuerung und einer gewissen Übersättigung (wer kann schon 8 Adventure Path im Leben leiten) die Nachfrage zu schwinden beginnt. Dann müssten sie eher auch auf die 4E oder dann aktuelle Edition umsteigen.

Die Möglichkeit besteht natürlich, wobei ich recht zuversichtlich bin, was Paizos Fähigkeit, den Markt zu lesen angeht. Ansonsten muss man dabei natürlich beachten, dass Paizos Produktpolitik vor allem auf die Veröffentlichung von Abenteuern und den Support ihrer eigenen Welt ausgerichtet ist. Von ersterem kann es meiner Meinung nach gar nicht genug "gute" Abenteuer geben, und was Golarion angeht, dürfte es da auf Jahre hinaus noch neues zu entdecken geben.

Darüber hinaus glaube ich nicht, dass Paizos Politik alleine auf den Erhalt der Stammkundschaft ausgerichtet ist. Die wollen durchaus auch neue Spieler anziehen und denken weit über den Erhalt des Status Quo hinaus.

Ob das Rezept aufgeht, kann man natürlich zu diesem Zeitpunkt schwer voraussagen. Ich sehe allerdings gute Chancen für Paizo, die Nische 3.5-Äquivalent zu besetzen und auf Dauer erfolgreich zu gestalten.

Übrigens ist Paizo sich der Tatsache bewusst, dass nicht jeder alle Abenteuerpfade leiten kann. Allerdings gibt es auch einen Teil des Leserstamms, die die APs des Lesevergnügens wegen beziehen (ich bin einer davon) und ihre Kaufentscheidung nicht alleine davon abhängig machen, ob sie das auch irgendwann leiten können. Darüber hinaus bieten die Einzelbände über die Zusatzartikel und die Art der Abenteuergestaltung durchaus einen gewissen Mehrwert, der den Erwerb trotzdem lohnend machen kann.

Ich bin mir abschließend gar nicht sicher, ob das Argument der Übersättigung hier wirklich zieht. Wenn es danach ging, hätte ich bereits zu 2E-Zeiten aufhören müssen, Geld für Rollenspielprodukte auszugeben, da ich schon damals genug Material für mehrere Lebzeiten hatte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Re: Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #156 am: 29. Oktober 2008, 09:05:40 »
Aber, wenn Paizo weiterhin diese Veröffentlichungsrate von mindestens 1-3 Produkten pro Monat halten will, muss sie eine relativ gosse Käuferschaft haben. Ich denke, dass irgendwann zu viele Kunden gesättigt sind, so dass sie ihre 3.5 Produktlinie zurückfahren müssen.
Machst Du Witze? Wie, glaubst Du, kann es Paizo sich leisten, dass sie im nächsten Jahr schon die beiden 3.5 Codex Daimonis I+II für Pathfinder neu auflegen? Indem sie keinenSystemwechsel machen? Im Ernst: Golarion ist eine neue Welt, mit viel neuem Fluff. Aber dazu kommt auch die Umstellung auf das hauseigene System. Genauso wie Leute 3.5 Bücher zum Thema X gekauft haben, obwohl sie 3.0 X schon im Schrank hatten, werden diese Leute brav die x-te Neuauflage der Paizo-Produkte kaufen. Ich meine, momentan sind wir soweit dass Paizo-Fans in Extase verfallen, weil das 3.5 MM - das Grundbuch, dass wir jetzt seit 5 Jahren benutzen - mit neuem Layout herauskommt. Soweit geht die Kundenloyalität.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #157 am: 29. Oktober 2008, 09:38:20 »
Ich meine, momentan sind wir soweit dass Paizo-Fans in Extase verfallen, weil das 3.5 MM - das Grundbuch, dass wir jetzt seit 5 Jahren benutzen - mit neuem Layout herauskommt. Soweit geht die Kundenloyalität.

Sei nicht unfair. Das wird nicht einfach nur eine unveränderte Neuauflage, und ich erwarte mir eine deutliche Steigerung des Fluffanteils für eine vielleicht im Gegenzug geringere Menge an Monstern. Sprich ich erwarte den inzwischen meinem Empfinden nach typischen Mehrwert im Vergleich zu dem, was WoTc fabriziert hat. Dazu natürlich noch das Regelupdate für das PFRPG.

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #158 am: 29. Oktober 2008, 10:20:50 »
@Gamer4 und die 22 Jahre RPG-Erfahrung: Bei mir sind es auch 22, ich komme aber zu anderen Schlüssen - und jetzt?  :P

@Ungold und die Übersättigung: was schon gesagt wurde...warum sollte dann generell jeder SL, der mindestens 2 Jahre leitet überhaupt noch ein Buch kaufen ... oder anders gefragt: warum kaufst du dir noch DVDs? Du hast doch sicher schon 40+ im Schrank stehen...

@4E Pathfinder wegen Wegfall der Kunden: hirnverbranter Lötzinn der keinen Sinn ergibt, wenn man mal fünf Minuten nachdenkt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #159 am: 29. Oktober 2008, 11:36:26 »
@4E Pathfinder wegen Wegfall der Kunden: hirnverbranter Lötzinn der keinen Sinn ergibt, wenn man mal fünf Minuten nachdenkt.

Die Frage muss erlaubt sein: Wieso?

Wenn das derzeitige Geschäftsmodell daran scheitern sollte (nicht , dass ich das erwarte), dass der Kundenkreis wegen der unterstützten Edition zu stark schrumpft, wird und muss Paizo darüber nachdenken, ob ein Wechsel der Edition nicht doch Sinn machen könnte. Es ist offensichtlich, dass es auch 4E-Spieler gibt, die die Qualität der Paizo-Produkte durchaus zu schätzen wissen, und diese wären sicher davon begeistert, keine eigene Mühe mehr in die Konversion stecken zu müssen. Je nach Marktentwicklung könnte das also eine durchaus vernünftige Entscheidung sein.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #160 am: 29. Oktober 2008, 11:40:09 »
(wenn ich das richtig sehe, ist Midgard aber auch nicht unbedingt erfolgreich. Wechseln die nicht den Verlag wie Rollenspieler ihre Unterwäsche ?).

Also nie?

War das nicht alle ein bis zwei Jahre?
Nein, ich habe es ja oben schon kurz ausgeführt.

Zitat
Nein, Kontrolle war immer in der Verantwortung beim Verlag für F&SF-Spiele. Als sie bei Pegasus erschienen, hatte der Verlag für F&SF-Spiele in Form der Frankes immer noch die Fädenm in der Hand. Auch wenn sie nicht mehr unter Pegasus-Logo erscheinen, läuft der Vertrieb weiterhin über Pegasus.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Midgard_%28Rollenspiel%29

Nicht unterschlagen will ich, dass es 89/91 bei Klee erschien und mittlerweile das Label MidgardPress heißt (stecken aber immer noch die selben Köpfe dahinter).

Gamer Four

  • Gast
Re: Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #161 am: 29. Oktober 2008, 11:54:46 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:14:07 von Gamer Four »

Windjammer

  • Mitglied
Re: Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #162 am: 29. Oktober 2008, 12:22:13 »
Ich vermute, Paizo würde - langfristig betrachtet - mit 4e-Produkten einen größeren Umsatz erzielen. Ich halte Paizo für ein Wirtschaftsunternehmen, dass - trotz unbestrittener besonderer Spielerfreundlichkeit - letztendlich wirtschaftlich handeln wird.
Das sehe ich genauso. Mit dem Unterschied, dass Paizo im Vergleich zu WotC
1. nicht so brachial auf wirtschaftliche Faktoren angewiesen ist, weil die zu erzielende Gewinnspanne kleiner ist, und
2. nicht darauf angewiesen ist, nur auf einer Hochzeit (sprich: Edition) zu tanzen.
Siehe oben: 4E Paizo kommt mMn bestimmt, 4E Pathfinder nie (bzw. noch ein Paar Jährchen nicht). Heuer mussten sie aber unterstreichen, dass sie die Retter von 3.5 sind. Was sie, mMn, nächstes Jahr schon nicht mehr sind. Bin mir bewusst, dass das eine kontroverse, anfechtbare, und unbeliebte Haltung ist, aber ist momentan der Schluss, zu dem ich komme.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #163 am: 29. Oktober 2008, 12:48:30 »
Ich glaube, viele 4e-Spieler - gerade auch in den USA - haben Interesse an 4e-Produkten von Paizo und wären an einem 4e-Pathfinder-Setting interessiert (das mag auf dem deutschen Markt, in dem man zu strikter gut/böse-Trennung neigt, anders sein).

Mag sein; ich habe keine Idee, ob amerikanische Rollenspieler eher über den Tellerrand "ihrer" Edition oder "ihres" Herstellers hinausschauen als das für Deutschland wohl der Fall ist. Schon in der dritten Edition sind die 3PPs ja nur sehr selten über ein Randdasein hinausgekommen. Die  Frage ist also: Wieviele ist "viele"?

Zitat
Ich vermute, Paizo würde - langfristig betrachtet - mit 4e-Produkten einen größeren Umsatz erzielen. Ich halte Paizo für ein Wirtschaftsunternehmen, dass - trotz unbestrittener besonderer Spielerfreundlichkeit - letztendlich wirtschaftlich handeln wird.

Das hängt von der Beantwortung obiger Frage ab. Paizo hat ja jetzt schon etwas geschafft, was außer ihnen nur ganz wenigen anderen 3PPs gelungen ist.  Sie haben ihren Namen zu einer Marke entwickelt und sich einen von WotC unabhängigen Bekanntheitsgrad geschaffen. Es wird sicher spannend sein zu beobachten, welchen Lauf das Ganze nimmt.

Über eines sollten sich aber auch die Freunde der 3.5 im klaren sein. Paizo hat immer betont, dass die 4E durchaus eine Option sei, sofern sie damit "ihre" Geschichten erzählen könnten. Die letzten Endes getroffene Entscheidung pro 3.5/PFRPG hatte aber herzlich wenig mit der 4E  oder der GSL zu tun, sondern vor allem damit, dass WotC nicht mit der GSL aus den Puschen kam und Paizo eine Entscheidung treffen musste. Dass sie nicht wie andere auf WotC gewartet haben spricht für ihre Ambitionen, hat aber wahrscheinlich viel weniger mit Ideologie zu tun als den 3.5-Fans vielleicht recht ist.

Ich glaube nicht, dass Paizo die aktuelle GSL unterschreiben würde und sich damit wieder in eine Abhängigkeit begeben würde, die abgelegt zu haben man recht froh zu sein scheint. Die äußeren Umstände können sich aber ändern und damit auch die Politik Paizos. Hängt letzten Endes vom Erfolg der eigenen Produkte ab. Und wie sich das entwickelt, ist derzeit schwer abzuschätzen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Re: Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #164 am: 29. Oktober 2008, 17:28:25 »
In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal kurz auf die Internetumfragen hinweisen, die kurz nach Paizos Ankündigung PFRPG zu machen, überall gemacht wurden. Wie repräsentativ oder eher fragwürdig diese auch sein mögen, die haben meiner Meinung nach zumindest gezeigt, das der Krümel mehr als groß genug für Paizo ist.  wink
Die Frage ob es jemals einen so großen Editionswechselabspaltungsprozess ( :D) gab, ist interessant und wohl nie mehr zu klären. Sicher ist: Heutzutage gibt es etwas neues und das ist die Möglichkeit sich direkt untereinander über Ländergrenzen hinweg kurzzuschließen, sprich: das Wäbb oder das Nett, und das hat doch und wird auch einiges im Rollenspielmarkt verändern. Vielleicht ist die Zeit des großen Marktbeherrschers einfach gekommen... vielleicht auch nicht. Time will tell.
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

  • Drucken