• Drucken

Autor Thema: Pathfinder auf Deutsch  (Gelesen 99011 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #390 am: 18. August 2009, 08:26:24 »
...oder ists dann völlig "unbalanced"?  :-\
Kommt drauf an welche 3.5er Bücher ihr zusammen benutzt...  :cheesy:  :wink:

Also, eine der Sachen die den Pathfinderdesignern immer wieder wichtig war (bis zu dem Punkt wo man sich bewußt entschieden hat, etwas nicht besser zu machen, obwohl man eine bessere Idee hatte), ist die Rückwärtskompatibilität. Und die Grundklassen haben etwas mehr Wumms erhalten, aber es ist alles zusätzlich zu dem was sie in 3.5 konnten (Und sie sind jetzt in etwa gleich oder etwas mehr fähig als die Klassen im PHB II, mMn). D.h. natürlich im Umkehrschluß, das man all das was dazu gekommen ist, relativ einfach weglassen kann. Denke ich. Die Statblöcke in den Previews sehen jedenfalls fast genauso aus wie vorher. Hier kann man dich das anschauen... die Pathfinderversion des SRD.  :)
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #391 am: 18. August 2009, 08:36:57 »
Das Setting selbst ist noch 3.5, allerdings insgesamt so regelleicht, dass das System dabei eh kaum eine Rolle spielt. Und nachdem ich mir jetzt das erste Abenteuer des neuen AP angeschaut habe, sehe ich auch da keine Probleme. Die Unterschiede von der Spielmechanik her sind eigentlich kaum wahrnehmbar bzw. verbergen sich häufig hinter den (gleich gebliebenen) Namen. Und im Prinzip kannst Du das Abenteuer einfach so lassen, wie es ist, und es ohne zu konvertieren mit einer 3.5-Gruppe spielen

Spontan fallen mir nur 2 Dinge auf, bei denen man jetzt aufpassen müsste:

Die Herausforderungsgrade der NSC mit Klassenstufen funktioniert jetzt etwas anders als zu 3.5-Zeiten. NSC mit Klassenstufen haben jetzt einen Herausforderungsgrad von HG-1, NSC mit Stufen in Nichtspielerklassen von HG-2, also quasi immer einen weniger als zu 3.5-Zeiten. Nicht schwer zu adjustieren, aber man sollte dran denken.

Das andere, und das hat mich überrascht: Das Pathfinder RPG bietet für den Stufenaufstieg 3 verschiedene Aufstiegsgeschwindigkeiten an (Langsam, Mittel, Schnell). Dabei gilt, dass die Schnelle Aufstiegsgeschwindigkeit in etwa der von 3.5 entspricht. Das neue Abenteuer geht allerdings von mittlerer Aufstiegsgeschwindigkeit auf. Da muss man also als 3.5-Spielleiter etwas aufpassen und gegebenenfalls die Encounter etwas anpassen. Das ist jetzt nun nicht wirklich der große Akt, weil es auch auf hohen Stufen maximal eine Stufe Unterschied macht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man die Schätze im Auge behalten muss, damit die Spieler nicht auf einmal zu schlecht ausgerüstet sind, weil ds Abenteuer von einer anderen Stufe der Charaktere ausgeht.

Wie schwer der letztere Punkt zu Buche schlägt kann ich dir sagen, sobald ich ich das mal genauer angeschaut habe. Paizo ist normalerweise relativ großzügig im umgang mit den eingebauten Schätzen, insoweit ist auch da vielleicht gar nicht so viel Arbeit nötig. Aber dazu sag ich später gerne nochmal was bzw. nehme mich dem Thema in meiner hoffentlich bald folgenden Rezi an ^^.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Uriens The Gray

  • Mitglied
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #392 am: 22. August 2009, 19:58:04 »
Hat einer ne Ahnung, wie weit Ulisses Spiele sind ? Ham die das Errata mit eingepflegt ?

So langsam kriech ich hier nämlich kribbelige Hände ...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #393 am: 22. August 2009, 20:07:32 »
Hat einer ne Ahnung, wie weit Ulisses Spiele sind ? Ham die das Errata mit eingepflegt ?

Der angekündigte Termin ist September (wohl zur Spiel). Ich wüsste jetzt nichts von weiteren Verzögerungen, das sollte also klappen. Zur anderen Frage hab ich mich schon mal weiter oben im Thread geäußert.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #394 am: 22. August 2009, 20:19:39 »
OT: Spiel ist doch Oktober, oder?  :suspious:
Also doch schon eher?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #395 am: 22. August 2009, 20:23:46 »
Jetzt haste mich erwischt, das hab ich wohl durcheinander gebracht. Fakt ist, dass auf der Ulisses-Seite von Anfang September die Rede ist. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das der korrektere Termin ist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #396 am: 22. August 2009, 20:32:18 »
Bin trotzdem auf der Spiel ;)
Und auf anderthalb Monate kommts auch nicht mehr an.

Xorus

  • Mitglied
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #397 am: 27. August 2009, 12:33:54 »
So, jetzt haben wir Ende August und Anfang September soll Pathfinder auf Deutsch erscheinen.

Gibt es denn nun ein genaues Erscheinungsdatum oder wird es wieder so sein, dass man morgen erfährt, dass es gestern ausgeliefert worden ist?

Gruß Xorus
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!!!

Talwyn

  • Mitglied
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #398 am: 27. August 2009, 12:36:50 »
So, jetzt haben wir Ende August und Anfang September soll Pathfinder auf Deutsch erscheinen.

Gibt es denn nun ein genaues Erscheinungsdatum oder wird es wieder so sein, dass man morgen erfährt, dass es gestern ausgeliefert worden ist?

Gruß Xorus

Sei doch froh, wenn's so kommt. Besser als heute zu erfahren, dass es doch erst zur Spiel kommt ;)

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #399 am: 27. August 2009, 12:39:30 »
So, jetzt haben wir Ende August und Anfang September soll Pathfinder auf Deutsch erscheinen.

Gibt es denn nun ein genaues Erscheinungsdatum oder wird es wieder so sein, dass man morgen erfährt, dass es gestern ausgeliefert worden ist?

Gruß Xorus

Sei doch froh, wenn's so kommt. Besser als heute zu erfahren, dass es doch erst zur Spiel kommt ;)
Word!  :thumbup:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Archoangel

  • Mitglied
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #400 am: 27. August 2009, 14:44:13 »
Mal überlegen ... die erste Ankündigung ist auch schon bald ein Jahr her. Essen 2008 für die Beta, dann religiös angehauchtes Jahresendzeitfest 2008; Ende Januar; Anfang April; Zeitgleich mit dem Englischen; und neuerdings September.

Der September ist ja auch ein Monat mit 30 Tagen ...

Rechnen wir also lieber nicht vor dem Weltspartag damit  :wink:.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #401 am: 28. August 2009, 00:17:47 »
Die englische Version ist seit 14 Tagen auf dem Markt - und meine Mit-RPG-isten haben es z.B. nicht mehr rechtzeitig geschafft, sich ein englisches Exemplar zu sichern. Die deutsche Version ist im Druck - nach letzter Info des Verlages. Angekündigt haben wir sie für Anfang September. Noch kam keine Rückmeldung, daß dem nicht so ist. Selbst wenn sie erst am Ende des 9. Monats auf den Markt käme, wäre sie noch ein knappes halbes Jahr schneller als die deutsche 3.0/3.5E. Wir sind alle optimistisch.

Derzeit wird fleißig das Pathfinder Bestiary übersetzt, der Golarion Kampagnenband ist im Lektorat.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #402 am: 28. August 2009, 01:27:23 »
Derzeit wird fleißig das Pathfinder Bestiary übersetzt, der Golarion Kampagnenband ist im Lektorat.

Und bitte nicht hetzen. Die meisten von uns sind auch nicht mehr die Jüngsten.   :wink:
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

DU#1229

  • Gast
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #403 am: 28. August 2009, 01:31:17 »
Zum Glück kommt bald Gehalt ;)

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #404 am: 29. August 2009, 17:54:32 »
Der 16.9. soll der Tag jener welcher werden!

(entnommen dem F-Shop-Newsletter 10/09)

  • Drucken