• Drucken

Autor Thema: Pathfinder auf Deutsch  (Gelesen 98421 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #480 am: 23. September 2009, 21:11:56 »
Im F-Shop findest Du alles. Habe es DIr mal direkt verlinkt.

Arrrrgh! Preispolitik, die zwar realistisch ist, aber an meiner Realität vorbeigeht. Das engl. Regelwerk gibts für 29 Euro, also wird die dt. Version wieder mal für Leute produziert, die sich die Alternative aus Sprachunkenntnissen nicht leisten können. Dafür kann ich mir ja ZEHN 4E-Grundwerke kaufen! (Siehe nebenan.  :P )

Und was die Titel-Übersetzung von D1 angeht, hätte ich Des Koboldkönigs Krone für weit stimmvoller gehalten. Hat auch ein bisschen weh getan, zu sehen, dass das alte Gamemaster Logo vom Titelbild verschwand, zugunsten des weniger reißerischen Pathfinder-Logo. Ich habe die GM-Module der ersten Stunde aus diesem Grund lieb. Da waren sie noch was niedliges und eigenständiges, und nicht Flagschiff einer ganzen Marketingkampagne... dududu.  :wub:
« Letzte Änderung: 23. September 2009, 21:14:08 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

DU#1229

  • Gast
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #481 am: 23. September 2009, 21:14:39 »
€ 49,95 für SHB und SLHB finde ich persönlich okay  :)

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #482 am: 23. September 2009, 22:54:30 »
€ 49,95 für SHB und SLHB finde ich persönlich okay  :)
Riesenwälzer ftw!
 8)
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

DU#1229

  • Gast
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #483 am: 23. September 2009, 23:22:20 »
griffsympathisch  :D

Apocalypse

  • Mitglied
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #484 am: 24. September 2009, 08:37:53 »
Im vergleich mit anderen rollenspielen in Deuschland ist der Preis bei dem Umfang und der guten Qualität meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #485 am: 24. September 2009, 11:12:59 »
Im F-Shop findest Du alles. Habe es DIr mal direkt verlinkt.

Arrrrgh! Preispolitik, die zwar realistisch ist, aber an meiner Realität vorbeigeht. Das engl. Regelwerk gibts für 29 Euro, also wird die dt. Version wieder mal für Leute produziert, die sich die Alternative aus Sprachunkenntnissen nicht leisten können. Dafür kann ich mir ja ZEHN 4E-Grundwerke kaufen! (Siehe nebenan.  :P )
Das ist ja mehr oder minder folge der Buchpreisbindung, die Gewinnmarge für den Händler dürfte prozentual beim englischen zu diesem Preis seeeeehr viel kleiner sein als beim Deutschen. naja, wissen wir ja alle.

Windjammer

  • Mitglied
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #486 am: 24. September 2009, 14:08:00 »
Das ist ja mehr oder minder folge der Buchpreisbindung, die Gewinnmarge für den Händler dürfte prozentual beim englischen zu diesem Preis seeeeehr viel kleiner sein als beim Deutschen. naja, wissen wir ja alle.

Au ja, mein Lieblingsstichwort. Gewinnmarge für den Händler. Von wegen, "wissen wir ja alle". Ich wußte überhaupt nichts, bis ich Ryan Danceys Erklärung des Phänomens las.

Zitat von: Ryan Dancey, 16. Juli 2009
One of the biggest problems with the economics of the gaming industry is the discount structure.

Most publishers offer a discount of 60% >OFF< SRP to their wholesalers.  That's right; the publishers get $0.40 for every $1 of retail price.  This is a pricing structure that is insane.  In most retail businesses, an extremely good margin is called a "keystone" margin, and it's 50% off of SRP.  When Hasbro or Mattel sells to Wal*Mart, the discount is closer to 30% off of SRP.  Why in the world do we have an industry where 60% of the value of the products is captured by the distributors and the retailers?

A long time ago, 10 years or more, the industry had a different margin structure.  The discounts to wholesalers were in the 50% range.  Over time, the distributors were able to negotiate lower and lower discounts, because the publishers at the time were weak.  Now, any discussion of changing the discount structure imperils the entire 3-tier hobby gaming channel.  If the margins were "right sized" tomorrow, the remaining holdouts in the hobby retail teir would be destroyed.  That catastrophe is judged worse than suffering with an insane discount structure.

Instead what is happening is that pubishers are finding more and more ways to "go direct" and get around the channel.  They are all hoping that they can find a viable alternate distribution system before the brick & mortar retail tier dies.  Think of it this way - if Wizards could get the full price for a D&D book, they could cut the price IN HALF and make the same amount of money.  Or, looked at in another (better) way, if Luke Crane could get the full price for his RPGs, he could afford to DOUBLE the amount he pays his designers, editors, illustrators, and himself, without raising the price one penny.

But today, what you have is a bunch of people all sitting in a rowboat that is leaking.  The water is filling the boat, and coming in faster and faster.  The solutions offered by the industry are things like "row harder" or "use a new oar" or "steer more to the left", or "learn to tie knots".  Nobody is really saying "bail the motherfucking boat out before we all die!"  Because the real solution isn't "bail the water".  The real solution is "throw the fat guy overboard!"  -- and in this case the "fat guy" is likely a friend, or a lifetime business partner, or scary threatening, etc.

Fix the pricing, fix the discount, and fix the expectations, and you still have to wonder if there exists enough force and committment left after you do all those things to find a way to make a dying form of entertainment viable vs. a superior alternative.  Frankly I think the answer is no, but that's just my personal pessimism talking.

Quelle

Im Klartext. Ein deutscher Rollenspielladen kauft das englische Pathfinder RPG-Buch für 40% von 49 Dollar - das macht $19,60. Umgerechnet 13 Euro und 25 Cent. Was macht jetzt dieser Rollenspielladen? Er verkauft das Rollenspielbuch für 49 Euro. Gewinnspanne? 35 Euro und 75 Cent. Pro Buch. Und Riesenmotzerei, weil diese Idioten von Amazon.de dasselbe Buch für 29 Euro verkaufen, portofrei versteht sich. Wie unfair! Da können unsere Rollenspielläden nicht mithalten.

Wo Greifenklaue recht hat: beim deutschen Pathfinder-Buch macht der Laden keine 35,75 Euro Gewinn. Ich frage mich, wie weit drunter die tatsächliche Summe liegt. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Gerade weil ich weiß, dass nur 40% des Buchpreises an den Verlag gehen, und dieser Leuten wie Zanan und Wormys_Queue einen Pappenstiel für die Übersetzungsarbeit zahlt, nur damit unsere guten Ladenbesitzer ihre 30 Euro pro Buch einstreichen können.
« Letzte Änderung: 24. September 2009, 14:14:44 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Ungold

  • Mitglied
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #487 am: 24. September 2009, 14:43:47 »
Au ja, mein Lieblingsstichwort. Gewinnmarge für den Händler. Von wegen, "wissen wir ja alle". Ich wußte überhaupt nichts, bis ich Ryan Danceys Erklärung des Phänomens las.
Zitat von: Ryan Dancey, 16. Juli 2009
One of the biggest problems with the economics of the gaming industry is the discount structure.

Most publishers offer a discount of 60% >OFF< SRP to their wholesalers.  That's right; the publishers get $0.40 for every $1 of retail price.  This is a pricing structure that is insane.

Im Klartext. Ein deutscher Rollenspielladen kauft das englische Pathfinder RPG-Buch für 40% von 49 Dollar - das macht $19,60. Umgerechnet 13 Euro und 25 Cent. Was macht jetzt dieser Rollenspielladen? Er verkauft das Rollenspielbuch für 49 Euro. Gewinnspanne? 35 Euro und 75 Cent. Pro Buch. Und Riesenmotzerei, weil diese Idioten von Amazon.de dasselbe Buch für 29 Euro verkaufen, portofrei versteht sich. Wie unfair! Da können unsere Rollenspielläden nicht mithalten.

Kurze zwischenfrage: Wholesaler sind doch zwischenhändler, oder? Sonst würde er Retailer schreiben. Ich kenne zwar nicht die Deutsche Buchpreisbindung, aber in der Schweizerischen gibt es ein ziemlich grossen Apparat für die Distribution der Bücher, der gerade gut von der Buchpreisbindung lebte und mit dem man die rechtfertigen will. Und dort frisst (vermutlich) der zwischenhandel ein gutes stück dieser Marge.

Windjammer

  • Mitglied
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #488 am: 24. September 2009, 15:29:55 »
Ich kann beiweiten nicht Verständnisfehler in meinem Post ausschließen - insbesondere im Versuch, Danceys Angaben auf den heimischen Markt zu übertragen. Insofern ist jede Nachfrage und Korrektur willkommen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Archoangel

  • Mitglied
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #489 am: 24. September 2009, 15:38:39 »
@Windjammer:

Für den deutschen Markt stimmt deine Rechnung leider nicht. Buchhandlungen haben Handelsspannen von ca. 38-49% - je nach Verlag. Die Mehrwertsteuer muss von dieser Marge auch noch bezahlt werden, sowie Mitarbeiter, Miete etc.

Der typische RPG-Laden deiner Wahl hat es jedoch schlechter, da er nicht über große Einkaufsmacht verfügt: ergo liegt die Marge im Hobbystore bei ca. 30-42% - je nach Verlag. Hinzu kommt, dass der deutsche Händler - so er überhaupt in Amiland kaufen darf (Hasbro mag das nicht so gerne) - auch noch die Transportkosten zu übernehmen hat. Weshalb viele gar keine amerikanische Produkte im Programm haben. Der freundliche Kevin Siembieda gibt übrigens mW 50% off für europäische Händler - dürfte damit aber die Ausnahme sein.

Machen wir die Rechnung also neu:

Pathfinder 49$, discount 32% (Paizo) = 15,68$. Kosten: 33,32$ Buch + 14,90$ Versand + Zoll (keine Ahnung wieviel) ... da liegt der deutsche Händler schon bei über 50$ EK, also ca. 35€. Wenn er also für 49€ verkauft, muss er noch 7% MwSt. abführen, also 3,43€, dann kann er sich also über saubere 10,57€ Gewinnspanne (vor Steuern etc.) freuen. Nur muss besagter Händler das Buch ja für 44€ anbieten, weil es sonst keiner kauft - weil die Händler ja den Hals nicht voll genug bekommen, bei dem günstigen -Kurs ein Buch für 1$=1€ anzubieten ... also "nur" 3,08€ MwSt, Kosten von 38€ pro Buch und damit satte 6€ Gewinn ... bisschen wenig, als das sich das Risiko rechnen würde auf einem Ladenhüter sitzenzubleiben, den keiner kauft ...

Und damit ist der Protest gegen Amazon voll und ganz gerechtfertigt.

Ergo: erst den Händler deines Vertrauens fragen, bevor solche abstrusen Rechnungen aufgestellt werden.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #490 am: 24. September 2009, 15:51:41 »
Pathfinder 49$, discount 32% (Paizo) = 15,68$. Kosten: 33,32$ Buch + 14,90$ Versand + Zoll (keine Ahnung wieviel) ... da liegt der deutsche Händler schon bei über 50$ EK, also ca. 35€.

14,90$ Versand pro Buch?
Nur 32% Rabatt von Paizo?

Tut mir leid, aber Dein hypothetischer Händler ist ein Vollidiot, wenn er im Endeffekt zu Bedingungen tariert, die ich als Einzelkunde besser hinbekomme. Ich etwa habe für mein Exemplar bei Amazon.com 35$ gezahlt, und da ist der Versand schon eingerechnet. Zoll ist auch keiner aufgekommen.

Wie gesagt, ich bin für Korrekturen nicht undankbar, aber Deine Zahlen scheinen mir für den Vergleich unbrauchbar. Da könnte ich ja gleich von einem Händler ausgehen, der seine Pathfinder Bücher auf dem Ebay in Singapur kauft für 200% des Verkaufswerts, fetten Versand für seinen UPS Premium Gold Platinum Deluxe Account bezahlt, von seinen Hassfreunden beim Zollamt wie die Weihnachtsgans ausgenommen wird, und dann noch dem UPS-Fahrer ein saftiges Trinkgeld gibt.
« Letzte Änderung: 24. September 2009, 15:57:15 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Archoangel

  • Mitglied
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #491 am: 24. September 2009, 17:12:13 »
Der Vergleich taugt. Nur ist das eben der Grund, warum viele Händler so ungerne in Amiland bei den Verlagen bestellen. um den Zoll kann man sich drücken, wenn man den Artikel über die Route USA -> Kanada -> GB -> Deutschland bezieht, da durch verschiedene Freihandelsabkommen dann die Zölle entfallen. Dauert halt ein wenig länger ...

Der Versand kann dann natürlich noch variieren, entsprechend der Anzahl der Bücher. Und nicht wenige Händler kaufen ihren Krempel dann tatsächlich lieber bei Amazon.com - einfach weil sie billiger fahren. Nur ist das für dich als Kunde immer noch uninteressant ... du kannst ja auch bei Amazon kaufen.

Tatsächlich kenne ich jedoch keinen Händler, der mehr als 3 von den Büchern hatte - es rechnet sich einfach mit dem Versand nicht wirklich.

In den 80ern hat mein Lieblingshändler bei TSR übrigens 80% bekommen - aber die 80er sind lange lange vorbei. Zu dem steigen ja mehr und mehr Verlage auf Direktvertrieb um ... das macht es den kleinen Händlern auch nicht leichter. Und dann sind da ja noch die Online-Lagerhäser, wie Dragonworld, die zu unglaublichen Tarifen verkaufen - aber selbst die werden bei Amazon.com neidisch.

Nene ... der Laden deines Vertrauens wird nicht reich über Rollenspiele - sie machen ohnehin nur noch ca. 20-25% des Umsatzes aus und werden von vielen nur noch aus Nostalgie mitgeführt. Und der Großteil davon entfällt auf deutsche Produkte mit Buchpreisbindung.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Halvar

  • Mitglied
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #492 am: 24. September 2009, 23:02:26 »
Wholesaler sind Großhändler. Diese Rabatte werden mit Sicherheit nicht im Rollenspiel-Laden um die Ecke ankommen.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Archoangel

  • Mitglied
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #493 am: 24. September 2009, 23:06:39 »
Klar - es macht eben einen Unterschied, ob du 3 oder 3000 Bücher abnimmst.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Pathfinder auf Deutsch
« Antwort #494 am: 25. September 2009, 10:19:03 »
Und nun ... zurück um Thema!  :thumbup:
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

  • Drucken