Autor Thema: Rüstungsklasse gesucht  (Gelesen 8119 mal)

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Nodwick

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Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #15 am: 18. Mai 2004, 13:55:07 »
Zitat von: "Wayld"
@ Nodwick: Pharauns Piwafi wird mir der SL gewiss nicht zulassen :D Auch wenn der wirklich schick wäre denke ich (die Regeln kenne ich leider nicht, nur die Bücher) Wenn ich ehrlich bin wurde ich zu dem Charakter ein wenig durch ein paar Nebencharaktere aus "Krieg der Spinnenkönigin" inspiriert.
Der ist nicht sooo gut, bei dem angegebenen Preis durchaus akzeptabel.

Ich lasse ihn trotzdem nicht zu, weil er aus einem Dragon ist und nicht aus einem Buch.
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

TheRaven

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Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #16 am: 18. Mai 2004, 13:56:50 »
 
Zitat von: "Taysal"
Die finanziellen Mittel des Charakters sind eher gering.
Scheinbar habe ich das missinterpretiert. Bei uns ist ein Charakter, welcher auf Stufe 10 so um die 500 GP hat "in seinen Mitteln begrenzt". Das kommt halt davon, wenn man keine genaueren Angaben macht. Ich habe jetzt damit gerechnet, der Spieler wolle ohne jegliche magische Gegenstände AC 25 erreichen.

Und als Taysal dann geschrieben hat: "Ich glaube, dass funktioniert höchstens noch über Talente..." sah ich mich in meiner Annahme bestärkt. Naja, auch egal.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

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Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #17 am: 18. Mai 2004, 14:04:55 »
 Stimmt, nach "wenig Geld" sieht die Ausrüstungsliste eigentlich wirklich absolut nicht aus. Egal mit welchem Maßstab man da jetzt rangeht. 500 gp auf Lvl 10 halte ich zwar für etwas *sehr* über- bzw. untertrieben, aber es entspricht eher der Wendung "in seinen Mitteln begrenzt" ;)

Wayld

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Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #18 am: 18. Mai 2004, 14:16:29 »
 Das Geld kommt aus der Tabelle im SL Handbuch 3.0 Seite 53 oder so... Die benutzen wir immer bei solcher Charaktererschaffung. Warum Taysal geschrieben hat das es wenig ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hat er mich etwas falsch verstanden als ich erwähnte wieviel Geld so ein neuer Soulknive dadurch spart, das er seine Waffe selber manifestiert. Ein Level 9 Soulknive kann ja zB exakt die Waffe einfach mal so aus dem nichts erschaffen, die mein Char jetzt führt. Ohne dafür >16.300 GM ausgeben zu müssen.
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Lenier Nailo

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Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #19 am: 18. Mai 2004, 17:02:10 »
 
Zitat von: "Wayld"
Hallo, ich bin der Spieler :P
Nun denn, im Moment hab ich ne RK von 20 zusammen (Beschl. Leder +3 Schutzring +1 und Amulett der nat. RK +1 GE 14) Allerdings hab ich den Char bisher erst auf Stufe 9 gebaut. Ausweichen und Defensive Kampfweise habe ich auch, wobei letzteres nur im Notfall eingesetzt werden sollte (der Angriffsbonus halt)

Das mit der RK ist imho eine der Schwächen des Systems, ein Kämpfer MUSS eine dicke Rüstung tragen.
Also veruch ich ohne das auszukommen. Der Charakter sollte immer an erster Stelle stehen, vor den Regeln. Dann muss man gucken was das Maximum ist, was die Regeln rausholen können, damit der Charakter auf Stufe 10 eine Überlebenschance hat. ich sag ja nicht "Ich mach jetzt nen kämpfer, wie geht der beste" sondern "Der Kämpfer soll diese Waffe benutzen so aussehen, und sich auf diese Art und Weise verhalten. Wie realisier ich das jetzt, und zwar spielbar!"

Hab ja jetzt noch 12000GM mehr oder so als ich bisher ausgegeben habe. Was gibt denn noch nen RK Bonus, der sich zu den o.g. addieren würde? Je mehr Gegenstände desto gerinnger die Kosten. Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar! Ein Schutzring +2 kostet ja zB schon 8000 (statt 2000)

Char bisher

Mensch CG Waldläufer1/Barbar2/Kämpfer6

ST 18
GE 14
KO 16
IN 13
WE 10
CH 10

TP 99(10+9*3+6W10+2W12)

RK 10 + 6 (beschl. Lederrüstung+3) + 2 (GE)+ 1(Amulet der nat. RK) + 1(Schutzring)=20

RW (Mit Boni durch Talente)
Reflex: 2 + 2 + 1 +2 = 7
Wille: 2 + 0 + 1 + 2 = 5
Zähigkeit: 10 + 3 + 1 = 14

Angriff +16/+11 (+2 scharfes Bastardschwert; 1W10+8; Krit 15-20/x2[2W10+16])

Stufe/Talente (Anm: Stufe 1 WL, Stufe 2 u. 3 Bar, Stufe 4-9 Kämpfer)
1/ Glück der Helden
1/ Ausweichen
3/ Umgang mit exotischer Waffe (Bastardschert)
4(K)/ Waffenfokus (Bastardschert)
5(K)/ Defensive Kampfweise
6/ Eiserner Wille
6(K)/ Waffenspezialisierung (Bastardschert)
8(K)/ Verbesserter kritischer Treffer (Bastardschert)
9/ Blitzschnelle Reflexe
Bonustalent WL:
Spuren lesen

Fertigkeiten mit Rängen:
Klettern, Springen, Schwimmen, Entdecken, Naturkunde, Heilkunde, Leise bewegen, Verstecken, Orientierungssinn (glaub ich)

Besondere Eigenschaften:
Kampfrausch 1/Tag
Reflexbewegung (auch überrascht GE und Ausweichboni auf RK)
Erzfeind +1 (gegen welches Volk weiß ich noch nicht)
und wenn nur leichte Rüstung getragen wird:
Beidhändigkeit
Kampf mit 2 Waffen (Hat bisher ohnehin nur 1 Waffe)
Bewegung +3m (12m)

Ausrüstung
scharfes Bastardschwert +2
beschl. Lederüstung +3
Schutzring +1
Amulett der natürlichen Rüstung +1
Landungsstiefel (Relikte und Rituale)
Wärmering
Ewige Fackel
Harfnernadel
Heilertasche
Trankgürtel [Meisterarbeit]
Tränke:
2 * Bärenstärke
1 * Ausdauer
zusätzlich noch normale Ausrüstung im Wert von ungefähr 50 GM (Seil, Fackeln, Kleidung Schlafset usw.) und etwa 100 GM Restguthaben.

Hierzu kommen jetzt noch 1W10 TP und 12.000GM oder so ähnlich, welche ich noch anlegen kann.
<_< Was für ein kämpfer soll das denn bitte sein??
Fast sämtliche deiner Feats gehören entweder dem Barbar oder dem Ranger.
Du bist dir ganz sicher, dass das ein reinrassiger Kämpfer ist?
Wenn dein SL so etwas als Mischung erlaubt, na dann "Hallo MR. Powergamer hoch 10"! :(
Ich weiss nicht was du willst! Ein normaler Stufe 10 Krieger hat nicht all die Boni!
Außerdem ist D&D eben so aufgebaut, dass sämtliche Rüstungen durchbrochen werden können. Deshalb auch ein Nahkämpfer spätestens mit Stufe 10 schon mindestens seine 80 TP hat.

Lenier Nailo

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Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #20 am: 18. Mai 2004, 17:13:54 »
 @ Waild

Frage wegen der beschlagenen Lederrüstung, ist sie Meisterarbeit?

Es ist nicht schlecht das von Anfang an zu machen, da du dadurch später die möglichkeit hast Magie dadrauf sprechen zu lassen.

Oder du kannst von Anfang an auf einige deiner Spielzeuge verzichten und dafür das Geld für magische Rüstung, dauerhaft, Zauber für deine Beschlagenen Lederrüstung kaufen, wenn das überhaupt erschwinglich ist ;)
Ein Tod nust du eben sterben. :D  

Lenier Nailo

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Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #21 am: 18. Mai 2004, 17:16:37 »
 
Zitat von: "Berandor"
Tipp: Wenn du Zugang zu Arcana Unearthed hast, nimm den Unfettered. Der bekommt ähnlich wie ein Mönch RK-Bonus. Insgesamt ist er als Kämpferklasse auch gut in "normales" D&D zu integrieren.

In "Unearthed Arcana" ist, glaube ich, auch ein rüstungsloser Kämpfer drin (Swashbuckler?).

Ansonsten hilft nur magische Rüstung, natürliche RK, hohe GE, etc. Von Standard-D&D wird aber der ungerüstete Kämpfer aus klassischen Abenteuerfilmen nur bedingt unterstützt, das sollte deinem Spieler klar sein.

Vielleicht könnte er auch einen Schurken oder Kämpfer/Schurken spielen und diesen als Kämpfer aufbauen. Der Schurke hat ohnehin eher die Fertigkeiten, die ein Kämpfer mit leichter Rüstung normalerweise hat (Turnen, akrobatische Fertigkeiten, etc.) Und dann den Duellisten als PrKl.
@Berandor

"Swashbuckler" inder der unearthed Arcana?? Ich habe sie von oben bis unten durchgelesen , aber nichts darüber gefunden! Bist du dir ganz sicher? :blink:  

Zechi

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Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #22 am: 18. Mai 2004, 17:40:05 »
Zitat von: "Lenier Nailo"
Zitat von: "Berandor"
Tipp: Wenn du Zugang zu Arcana Unearthed hast, nimm den Unfettered. Der bekommt ähnlich wie ein Mönch RK-Bonus. Insgesamt ist er als Kämpferklasse auch gut in "normales" D&D zu integrieren.

In "Unearthed Arcana" ist, glaube ich, auch ein rüstungsloser Kämpfer drin (Swashbuckler?).

Ansonsten hilft nur magische Rüstung, natürliche RK, hohe GE, etc. Von Standard-D&D wird aber der ungerüstete Kämpfer aus klassischen Abenteuerfilmen nur bedingt unterstützt, das sollte deinem Spieler klar sein.

Vielleicht könnte er auch einen Schurken oder Kämpfer/Schurken spielen und diesen als Kämpfer aufbauen. Der Schurke hat ohnehin eher die Fertigkeiten, die ein Kämpfer mit leichter Rüstung normalerweise hat (Turnen, akrobatische Fertigkeiten, etc.) Und dann den Duellisten als PrKl.
@Berandor

"Swashbuckler" inder der unearthed Arcana?? Ich habe sie von oben bis unten durchgelesen , aber nichts darüber gefunden! Bist du dir ganz sicher? :blink:
Der Swashbuckler ist in Complete Warrior eine der drei neuen Grundklassen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wayld

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Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #23 am: 18. Mai 2004, 18:08:14 »
 Wieso "gehören" die Talente den Klassen? Die besonderen Eigenschafte ja, aber die besondere Eigenschaft des Kämpfers sind halt die Bonustalente. Und was die Fertigkeiten angeht (wo ich das halbwegs verstehen kann), reine Kämpfer haben hier einfach zu wenig, und zu nutzlose. Daher hab ich hier die ersten 3 Charakterstufen nicht Kämpfer gemacht. Nicht mal heilkunde (was ich haben wollte) war für Kämpfer direkt zugänglich.
Das habe ich auch in den bisherigen Verlauf der Charaktergeschichte eingebaut. Die "wilden" Klassenstufen hat er in den Talländern, seiner Heimat erworben. Allerdings lebt er jetzt schon seit einigen Jahren in Tiefwasser und hat da seine Kampffertigkeiten anders verbessert.

 Wenn ich Powergamer wäre würde ich zB statt einem Bastardschwert mit Langschwert und Kurzschwert benutzen, Glück des Helden weglassen und Twin sword style nehmen :D

 Der normale Level 10 Kämpfer würden nur die Bewegung, der Erzfeind und die Rage fehlen. er hätte ja 2 Talente mehr zur Auswahl. Das mit dem 2Waffen Kampf brauch ich eigentlich gar nicht. Aber seh es so, das ist alles auf Kosten der RW's Wille und Reflex. Daher hab ich Talente dafür ausgegeben, anstatt diese in "effektive" Sachen wie Improved Trip etc. zu investieren. Der Char kommt schon von einem gewissen Konzept, und füllt mehr als eine Lücke die unsere Gruppe im moment aufweist.

 Als purer Level 10 Kämpfer hätte er nicht das gehabt was ich von dem Charakter wollte. Und Charaktere werden einfach über Klassen realisiert.  Bewegung brauch ich nicht, aber die Reflexbewegung und die Rage schon. Das kommt auch aus Krieg der Spinnenkönigin, die Trance in die sich der Kämpfer am Ende des ersten Bandes versetzt. Wie willst du sowas nur als reiner Kämpfer realisieren? Die Bewegung ist mir eigentlich auch egal. Das ich nur leichte Rüstungen tragen wollte entschied ich auch noch bevor ich mir überhaupt klar war das ich eine Klassenkombi nehmen will.

Axo: Die beschlagene Lederrüstung ist ja schon verzaubert, +3 eben.

Sollte ich mich irgendwo im Ton vergriffen haben bitte ich das zu entschuldigen.
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Lenier Nailo

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Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #24 am: 18. Mai 2004, 18:59:26 »
 @Wayld

Nein, Nein, schon OK. Es ist schliesslich dein gutes Recht dich zu verteidigen.
Warum ich so auf dein Chara losgegange bin war der Grund weil meiner Meinung nach die Klassenspezifischen Feats dei Karakterklassen ausmachen. (Ehrlich gesagt könnte ich das Feat Rage auch bei meinem Waldläufer Charakter gut gebrauchen, es würde ihm stehen und zur Vorgeschichte passen. Aber dann würde ich das Gleichgewicht in der Gruppe stören.) deshalb heissen sie auch Klassenspezifische feats, damit sie kein anderer nehmen kann.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist dein Chara kerin reinrassiger Kämpfer sondern eine Klassenkombi?

Oder doch nur eine Abwandlung vom Kämpfer, die durch seine Vorgeschichte bedingt, ihm diese Boni/Mali ermöglicht?

Zu dem Thema Powergamer:
Ich bin selber einer und habe nichts dagegen, aber man sollte es nicht übertreiben! Ich finde je extremer man spielt umso genauer sollte man sich an die Rgeln halten, sonst werden die Abenteuer der Gruppe eher zu einer "OneManSplatter" Show. Das nur aus dem Grund, weil die Regeln Grenzen setzen.

Taysal

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    • Taysals Abenteuerland
Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #25 am: 18. Mai 2004, 19:41:11 »
 @Wayld und "Buchprüfer"
Yep, da habe ich mich mit der Einschätzung der finanziellen Mittel ein wenig vertan. Sorry  ;)

@Lenier Nailo
Regeltechnisch gesprochen handelt es sich sicherlich um eine Klassenkombination, "spielerisch" gesehen ist der Charakter ein reinrassiger Kämpfer. Die Klassen sind der Weg, der Kämpfer das Ziel  :D  Dabei handelt es sich aber um Ansichtssachen und nichts, was man disskutieren müsste. Immerhin lebt D&D doch von der Vielfalt und Kreativität seiner Spieler.

Den Charakter würde ich kaum als Powergamer-Charakter bezeichnen. Richtige Powergamer habe ich auch, aber die bremst man mit einer Kröte aus. Wäre noch schöner - Ein-Mann-Runden unter meiner Federführung - hoho  :akuma:

Der letzte Powergamer kam unter die Steinmurmel eines Riesen und liegt jetzt vergessen in einem Tresor. Seine Seele wurde von Teufel verführt und nun leistet er Frondienste.

Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen


Passt schön zur Storyline ...  :yoda:  

Wayld

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Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #26 am: 18. Mai 2004, 21:41:42 »
 Ich mag diese Spoilerfunktion! Ich nehm einfach an das es darin um Obsidian geht, kann mich aber beherrschen. Hat doch jeder am Tisch gehört das er in die neun Höllen gefahren ist, ich kenn mich doch damit aus. :rolleyes:  *hehe* Naja, mein Char weiß nichts davon. Und wenn unser SL wieder nen Spoiler setzt (Die Funktion ist echt toll! ) Kommt eh wieder alles anders als wir denken :-/ Somit hat der Spoiler mir doch mehr veraten, ohne den Inhalt zu lesen. Verdammt, lass das bitte Taysal ;) Sag einfach gar nix :P Ich wette er kommt an der Spitze einer Dämonenarmee (trau ich Johannes zu) zurück, oder er wird durch nen Doppelgänger ersetzt. Ach nein, das hatten wir schon. Wäre nicht kreativ...

@ Lenier
Taysal hat schon Recht: Der Charakter ist der Meinung nur Kämpfer zu sein, er kennt das Klassensystem eben nicht. Und so wird er auch gespielt. Er kennt sich halt ein bisschen in der Wildnis aus, die wilde Jugend halt, aber das sollte man von einem Agent der Harfner auch erwarten ;)  Zum Glück hat unsere Gruppe kein Gleichgewicht das man stören kann. Die Rollen die dieser Char einnimmt sind in keiner Weise besetzt. Bisher besteht die Gruppe aus:
Stufe 11 gnomischer Kleriker der Tymora, ein Zwergenkleriker des Moradin (10), ein Stufe 8/1 Kleriker des Lathander/Totenjäger, ein Magier(Verwandler) Stufe 10, mein Hexenmeister Stufe 10 (fast 11), eine arkane Bogenschützin Stufe 9(keine Ahnung welche Stufen wovon) und ein Schurke/Meisterspion (9)(seit der oben genannte Magier Obsidian verstorben ist) Daher ist ein echter (Nah-)Kämpfer eine inzwischen nötige Ergänzung. Wenn der andere Magier und ein bis 2 Kleriker tot sind soll Wolf (mein Hxm8/Magekiller2) ohnehin wiederkommen. ;)  
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Nodwick

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Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #27 am: 18. Mai 2004, 22:00:46 »
Zitat von: "Wayld"
Ich mag diese Spoilerfunktion! Ich nehm einfach an das es darin um Obsidian geht, kann mich aber beherrschen. Hat doch jeder am Tisch gehört das er in die neun Höllen gefahren ist, ich kenn mich doch damit aus. :rolleyes:  *hehe* Naja, mein Char weiß nichts davon. Und wenn unser SL wieder nen Spoiler setzt (Die Funktion ist echt toll! ) Kommt eh wieder alles anders als wir denken :-/ Somit hat der Spoiler mir doch mehr veraten, ohne den Inhalt zu lesen. Verdammt, lass das bitte Taysal ;) Sag einfach gar nix :P Ich wette er kommt an der Spitze einer Dämonenarmee (trau ich Johannes zu) zurück, oder er wird durch nen Doppelgänger ersetzt. Ach nein, das hatten wir schon. Wäre nicht kreativ...
Er nimmt einfach einen Etheral Doppelganger, dann is es plötzlich wieder kreativ :P
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Thanee

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Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #28 am: 18. Mai 2004, 22:06:13 »
 RK ist eh überbewertet... :D Rage... Charge... full Power Attack mit dem Zweihänder! :P

Hohe Stärke, hohe Konstitution, gute Rettungswürfe, massig Trefferpunkte.

Ansonsten... kauf Dir was, was Dir eine ordentliche Miss Chance (Nein, das ist nicht die Wahl zur hübschesten Casinodame! ;)) gibt (z.B. Cloak of Displacement oder Ring of Blinking), wenn das in den Geldmitteln drin ist.

Bye
Thanee
 

Calivar

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Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #29 am: 18. Mai 2004, 22:30:05 »
 Werde Psychic-Warrior, da kann man die besten RK's hinbekommen :D
Mein Zwerg Psy-Warrior 8th Level kommt im Fullboost auf eine RK von 41 (mit voller Combat Expertise) und dann noch 50%Miss-Chance.
Und das ganze ohne wirklich Min-Maxing betrieben zu haben. ;)