Autor Thema: Rüstungsklasse gesucht  (Gelesen 8124 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Rüstungsklasse gesucht
« am: 17. Mai 2004, 23:53:31 »
 Liebe Leser,

einer meiner Spieler möchte einen Charakter Stufe 10 entwickeln (3.0), der als reiner Kämpfer agieren soll, dabei kämpft er mit einem Bastardschwert und möchte maximal eine Lederrüstung tragen. Die finanziellen Mittel des Charakters sind eher gering. Was kann er machen, um die Rüstungsklasse hoch zu bekommen. Ihm schwebt ein Wert über 25 vor. Ein Schild lehnt der Spieler/Charakter ebenfalls ab.

Ich glaube, dass funktioniert höchstens noch über Talente, von denen er aber nur noch vier bis fünf vergeben kann. Eventuell gibt es eine passende Prestigeklasse, aber mir fällt auf Anhieb keine ein.

Wer hat eine Idee und kann helfen?

Lenier Nailo

  • Gast
Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #1 am: 18. Mai 2004, 00:20:41 »
 Prestigeklasse, die die RK erhöht, aber dennoch dem Kämpfer ähnelt?
... :blink: naja, das einzige was ich kenne das in die Richtung führt ist ein Duellant. aber mit einem Bastardschwert...."Ne!" <_<  passt nicht!

Und er will von Anfang an eine 25 haben??
Trotz wenig Geld?
Wenn er schlau ist, dann schraubt er sein GE Wert ins unermessliche dicht gefolgt von der Stärke. So kann er, wenn er einen Modi von +4 auf GE hat schon mal mit einer Beschlagenen Lederrüstung eine RK von 17 erreichen. Alles andere ist mir nicht bewusst wie.
Später kannst du ihn ja ein Haufen magisches Zeug finden lassen.

Oder du erlaubst ihm einen "Familienerbstück" (Ring der natürlichen Rüstung +3 höchstens, denn +5 ist schon extrem teuer)von Anfang an zu tragen. Dann hätte er eine 20.

Kilamar

  • Mitglied
Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #2 am: 18. Mai 2004, 00:25:37 »
 Das ist in der Tat ein Problem. Da er keine schwere Rüstung tragen will kann er die RK nur über magische Gegenstände erreichen, das wird aber unmöglich wenn er nur wenig Geld hat. Wieso ist das so?
Ein 10. Stufe SC sollte eigentlich ein hohes Startkapital zum "entwickeln" haben.

Leider ist es in D&D sehr schwer einen leicht gerüsteten Nahkämpfer zu spielen, wenn man dann noch wenig Equipment hat wird das extrem schwierig. Da helfen nur noch hohe Attribute, Prestige Klassen und Feats von Drittanbietern (was allerdings gefährlich für die Balance sein kann).

Da ich ein ähnliches Problem bei der Konvertierung eines 2E SCs habe (keine Rüstung, keine/kaum Magie), habe ich mir überlegt eine entschärfte Version des Vow of Poverty Feats zu kreieren. Das soll wenig mit Heiligkeit, dafür mit Equipment Restriktionen zu tun haben und dafür nicht so stark sein.

Kilamar

Draco

  • Gast
Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #3 am: 18. Mai 2004, 00:44:09 »
 Also:

Muss es eine Lederrüstung sein, oder tuts auch eine Beschlagene Lederrüstung?

Bei der Beschlagenen Lederrüstung Kämen wir schonmal auf RK 13 sofern GE über 10 liegt. Ge sollte hier bei 20 Liegen Dann hätten wir Schonmal RK 18. Fehlen noch 7.  Evnt. kannst einen anderen Mitspieler davon überzeugen, durch tausch z.b. dir ein Schutzring und oder Armschinen zu geben.  Wobei bei Armschinen die RK von der Rüstung abgezogen wird. Armschinen +5 bringen hier +2 RK dazu ein Schutzring +2. Das wären RK 22. Lass dir Rüstung weg,  und nimm dazu GE-Handschuhe +6 das macht 25. Geht nur durch finden und/oder tauschen. Oder hast du ein freigiebigen Magier in der Gruppe.

Das wäre so Pauschal mein Vorschlag.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #4 am: 18. Mai 2004, 07:14:30 »
 Tipp: Wenn du Zugang zu Arcana Unearthed hast, nimm den Unfettered. Der bekommt ähnlich wie ein Mönch RK-Bonus. Insgesamt ist er als Kämpferklasse auch gut in "normales" D&D zu integrieren.

In "Unearthed Arcana" ist, glaube ich, auch ein rüstungsloser Kämpfer drin (Swashbuckler?).

Ansonsten hilft nur magische Rüstung, natürliche RK, hohe GE, etc. Von Standard-D&D wird aber der ungerüstete Kämpfer aus klassischen Abenteuerfilmen nur bedingt unterstützt, das sollte deinem Spieler klar sein.

Vielleicht könnte er auch einen Schurken oder Kämpfer/Schurken spielen und diesen als Kämpfer aufbauen. Der Schurke hat ohnehin eher die Fertigkeiten, die ein Kämpfer mit leichter Rüstung normalerweise hat (Turnen, akrobatische Fertigkeiten, etc.) Und dann den Duellisten als PrKl.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

kaigrass

  • Mitglied
Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #5 am: 18. Mai 2004, 09:14:25 »
 Combat expertise und Fighting defensively sind Dein Freund. Allerdings auf kosten des Angriffsbonous.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #6 am: 18. Mai 2004, 09:21:45 »
 Vielen Dank für die Antworten. Muss ich jetzt eifrig alles nachschlagen  ;)  

TheRaven

  • Mitglied
Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #7 am: 18. Mai 2004, 09:46:09 »
 
Zitat
einer meiner Spieler möchte einen Charakter Stufe 10 entwickeln (3.0), der als reiner Kämpfer agieren soll, dabei kämpft er mit einem Bastardschwert und möchte maximal eine Lederrüstung tragen. Die finanziellen Mittel des Charakters sind eher gering. Was kann er machen, um die Rüstungsklasse hoch zu bekommen. Ihm schwebt ein Wert über 25 vor. Ein Schild lehnt der Spieler/Charakter ebenfalls ab.
Wie wäre es, wenn du den Spieler auslachst und ihn fragst, was er ernsthaft wolle? So spontan wäre dies etwa meine Reaktion gewesen. ;)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wayld

  • Mitglied
Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #8 am: 18. Mai 2004, 10:16:55 »
 Hallo, ich bin der Spieler :P
Nun denn, im Moment hab ich ne RK von 20 zusammen (Beschl. Leder +3 Schutzring +1 und Amulett der nat. RK +1 GE 14) Allerdings hab ich den Char bisher erst auf Stufe 9 gebaut. Ausweichen und Defensive Kampfweise habe ich auch, wobei letzteres nur im Notfall eingesetzt werden sollte (der Angriffsbonus halt)

Das mit der RK ist imho eine der Schwächen des Systems, ein Kämpfer MUSS eine dicke Rüstung tragen.
Also veruch ich ohne das auszukommen. Der Charakter sollte immer an erster Stelle stehen, vor den Regeln. Dann muss man gucken was das Maximum ist, was die Regeln rausholen können, damit der Charakter auf Stufe 10 eine Überlebenschance hat. ich sag ja nicht "Ich mach jetzt nen kämpfer, wie geht der beste" sondern "Der Kämpfer soll diese Waffe benutzen so aussehen, und sich auf diese Art und Weise verhalten. Wie realisier ich das jetzt, und zwar spielbar!"

Hab ja jetzt noch 12000GM mehr oder so als ich bisher ausgegeben habe. Was gibt denn noch nen RK Bonus, der sich zu den o.g. addieren würde? Je mehr Gegenstände desto gerinnger die Kosten. Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar! Ein Schutzring +2 kostet ja zB schon 8000 (statt 2000)

Char bisher

Mensch CG Waldläufer1/Barbar2/Kämpfer6

ST 18
GE 14
KO 16
IN 13
WE 10
CH 10

TP 99(10+9*3+6W10+2W12)

RK 10 + 6 (beschl. Lederrüstung+3) + 2 (GE)+ 1(Amulet der nat. RK) + 1(Schutzring)=20

RW (Mit Boni durch Talente)
Reflex: 2 + 2 + 1 +2 = 7
Wille: 2 + 0 + 1 + 2 = 5
Zähigkeit: 10 + 3 + 1 = 14

Angriff +16/+11 (+2 scharfes Bastardschwert; 1W10+8; Krit 15-20/x2[2W10+16])

Stufe/Talente (Anm: Stufe 1 WL, Stufe 2 u. 3 Bar, Stufe 4-9 Kämpfer)
1/ Glück der Helden
1/ Ausweichen
3/ Umgang mit exotischer Waffe (Bastardschert)
4(K)/ Waffenfokus (Bastardschert)
5(K)/ Defensive Kampfweise
6/ Eiserner Wille
6(K)/ Waffenspezialisierung (Bastardschert)
8(K)/ Verbesserter kritischer Treffer (Bastardschert)
9/ Blitzschnelle Reflexe
Bonustalent WL:
Spuren lesen

Fertigkeiten mit Rängen:
Klettern, Springen, Schwimmen, Entdecken, Naturkunde, Heilkunde, Leise bewegen, Verstecken, Orientierungssinn (glaub ich)

Besondere Eigenschaften:
Kampfrausch 1/Tag
Reflexbewegung (auch überrascht GE und Ausweichboni auf RK)
Erzfeind +1 (gegen welches Volk weiß ich noch nicht)
und wenn nur leichte Rüstung getragen wird:
Beidhändigkeit
Kampf mit 2 Waffen (Hat bisher ohnehin nur 1 Waffe)
Bewegung +3m (12m)

Ausrüstung
scharfes Bastardschwert +2
beschl. Lederüstung +3
Schutzring +1
Amulett der natürlichen Rüstung +1
Landungsstiefel (Relikte und Rituale)
Wärmering
Ewige Fackel
Harfnernadel
Heilertasche
Trankgürtel [Meisterarbeit]
Tränke:
2 * Bärenstärke
1 * Ausdauer
zusätzlich noch normale Ausrüstung im Wert von ungefähr 50 GM (Seil, Fackeln, Kleidung Schlafset usw.) und etwa 100 GM Restguthaben.

Hierzu kommen jetzt noch 1W10 TP und 12.000GM oder so ähnlich, welche ich noch anlegen kann.

 
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Eoghan

  • Mitglied
Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #9 am: 18. Mai 2004, 11:12:39 »
Zitat von: "TheRaven"
Wie wäre es, wenn du den Spieler auslachst und ihn fragst, was er ernsthaft wolle? So spontan wäre dies etwa meine Reaktion gewesen. ;)
was er will? einen leichtgerüsteten krieger. finde ich gar nicht schlecht das konzept. würde zwar allen power-min/max-gamern (wie dir?) alpträume bescheren ('oh gott, er hat ihn verskillt/falsche feats gewählt/was auch immer'), aber von der idee her ganz nett :)

gabs da nicht ne prestige-klasse? kensai oder so, die boni auf rüstungsklasse bekommen, weil sie nur leichte rüstung tragen dürfen? oder werf ich da grad wieder was durcheinander?
Probability is my bitch!

Talwyn

  • Mitglied
Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #10 am: 18. Mai 2004, 11:16:13 »
 Erster Tipp: Tausch erstmal GE und KO, wenn du unbedingt einen ungerüsteten Krieger spielen willst, solltest du zusehen, dass du eine hohe Geschicklichkeit hast. Und angesichts der hohen Trefferwürfel der gewählten Klassen reicht KO 14 lang aus.

Ansonsten: Du könntest dir überlegen, ob du aus dem Bastardschwert ein +2 Defending Bastard Sword machst, dann kannst du den Enhancement Bonus als Freie Aktion auf die AC anrechnen statt auf Angriffs- und Schadenswürfe.

Mit den 12.000 gp könntest du z.B. den Bonus der Rüstung von +3 auf +4 erhöhen (kostet 7.000 gp Aufpreis). Von den restlichen 5.000 kannst du dann noch ein paar Gloves of Dexterity (+2) kaufen, die deine GE auf effektiv 18 erhöhen.

Dann kommst du nämlich schon auf eine AC von 23 (+4 Dex, +7 Armor, +1 Schutzring, +1 Amulett). Wenn du die Defending Verzauberung auf das Schwert legst, kannst zu auch AC 25 erreichen, mit Defensive Kampfweise dann sogar 30.

Davon abgesehen aber mal eine kleine Randbemerkung: Es ist durchaus so gedacht, dass die Kämpfer mit den tonnenschweren Plattenrüstungen im Durchschnitt eine bessere AC haben als die leichtgerüsteten im Lederwams. Letztere haben ja dafür andere Vorteile: Sie bekommen nicht so hohe Abzüge auf Fertigkeitswürfe und können noch mehr andere Ausrüstung mit sich herumtragen. Außerdem können nur sie bestimmte Spezialfähigkeiten benutzen (wie den 2-Waffen-Kampf des Waldläufers). Insofern ist es schlicht und ergreifend nur gerecht, dass man das Ganze mit einer schlechteren AC wieder ausgleicht, oder? :blink:

Wayld

  • Mitglied
Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #11 am: 18. Mai 2004, 11:38:32 »
Klar ist die RK dann höher. Abertrotzdem finde ich da das Prinzip von Star Wars d20 besser, wo die RK von der Klassenstufe abhängig ist, und Rüstung eine Schadensreduzierung bietet. Problematisch wird es aber eben auch erst auf hohen Stufen, wenn der Gegner 18 auf den Angriff addiert. Da kränkelt das System auch mit ner Ritterüstung + 5.  Die Trefferchancen und die RK steigen nicht gleichmäßig an. Das finde ich schade.
Der Defending wäre wohl noch eine Idee, GE-Handschuhe ebenso.
Wenn ich GE auf 16 lege und KO auf 14 hätte ich knapp 10% TP weniger und würde zu 5%(absoluter Wert, nicht relativ zur Trefferanzahl) seltener getroffen.
GE- Handschuhe +2 kosten 4000, richtig? RK 22, das ist schon recht nett, immerhin komm ich mit allen Boni dann schon ohne Defending auf max 28 RK. Schon fast gut da trifft nur noch jeder 2te Schlag gegen mich. Allerdings würde ich dann nur noch mit +10/+5 zuschlagen. Wenn's um's überleben geht ist das ganz ok. Dann hab ich immer noch 8.000, damit kann man dann wirklich noch die RK verbessern, oder zB einen Resitenzumhang +2 (RW Bonus ist immer gut) und noch was für 4000 kaufen (Hasttränke, o.ä.). Das klingt gut ;) Danke soweit, trotzdem fände ich Hinweise für ausgefallenere Gegenstände recht nett!
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Nodwick

  • Mitglied
Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #12 am: 18. Mai 2004, 12:33:51 »
 Ok, hier mal eine Liste mit Gegenständen ;)

Bracers of Armor (DMG)
Amulet of Natural Armor (DMG)
Ring of Protection (DMG)
Ioun Stone (dusty rose) (DMG)
Mask of Protection and Resistance +1 (UE)
Ring of Defense (DR290)
Swarm Shield (AaEG)
Moon Bracers (MoF)
Tattoo of Steel (DR304)
Talisman of Malar (DR289)
Rings of Force Armor (AaEG/RttToEE)
Pharaun's Piwafwi (DR302)

Mehr gibt mein Index nicht her zu AC-Verbesserung :)
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Talwyn

  • Mitglied
Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #13 am: 18. Mai 2004, 12:54:59 »
 Fixier dich nicht auf die AC, wenn dein DM dir einheizen will, nimmt er eben irgendeinen Zauber, der einen Will Save verlangt, dann nutzt dir auch eine AC von 36 im Zweifelsfall gar nichts. ;) So ein Phantasmal Killer, der von einem Illustionisten mit Greater Spell Focus und Schlüsselattribut 18 gewirkt wird hat eine Save DC von 20, was bei deinem Willsave gleichzusetzen ist mit Charakter zu 70% tot - Rüstung hin oder her. Man nehme nun am besten einen Hexenmeister der 10. Stufe, der kann dann nämlich diesen Zauber im Zweifelsfall 6/Tag einsetzen...

GE ist KO eigentlich aus einer ganzen Reihe von Gründen vorzuziehen, denn neben der erhöhten AC hat es ja auch auf viele andere Dinge Einfluss, nämlich auf Reflex-Saves, viele Skills (deutlich mehr als Con, wo es nur Concentration ist), die Initiative und den Fernkampf Angriffswurf.

Wayld

  • Mitglied
Rüstungsklasse gesucht
« Antwort #14 am: 18. Mai 2004, 13:49:51 »
 Da hast du natürlich vollkommen recht. Wegen sowas will ich ja in nen Resistenzumhang inverstieren. Aber Tödliches Phantom ist jetzt nicht so wild, da hat man immerhin bis zu 2 RW's und einer war glaube ich Zähigkeit. Viel schlimmer fand ich mit meinem aktuellen Stufe 10(fast 11) Hxm (der geht da die Gruppe nur Zauberwirker und keine richtigen Kämpfer hat und ich mich halt bereiterklärt habe zum Balancing der Gruppe beizutragen) der in einer Spielsitzung 2 mal Entzug von Lebenskraft abbekam und später Wehgeschrei der Todesfee. Zu erwähnen ist noch das er dafür noch durch eine Level 11 Klingenbarriere und einen merkwürdigen Tentaklezauber durch musste den ich nicht kannte. Aber ich hab's trotzdem überlebt ;)

 Mit Stufe 2 sah ich mich zwischendrin allein ein paar weiteren Fallen und drei Golems (Rubin, Stein, Eisen) gegenüber, da mir ja niemand aus der Gruppe gefolgt ist.

 Naja, jetzt gehen wir erst mal das Gefängnis eines Dämonenfürsten besichtigen, der in einem alten Tyche Tempel gefangen ist, aber unser Tymorra Kleriker lässt sich davon nicht abbringen obwohl die Tieflinge den Tempel besetzt haben von einer Succubus Klerikerin exakt diesen Dämons angeführt werden :-/ Gnome... Danach wird mein Hexenmeister, sollte er das überleben, wohl auf Stufe 11 Teleportieren und Erweiterte Unsichtbarkeit lernen, glaube ich... Der neue Char kommt erst in 2 Sitzungen oder so in die Gruppe.

 Das mit der Geschicklichkeit werde ich wohl auch so machen wie du das vorschlägst, Talwyn.
Der eine Punkt Zähigkeit RW ist bei den Klassen sehr leicht zu verkraften :D

 Nochmal zur RK: Das war halt das Problem trotz leichter Rüstung ne anständige RK (Dazu passt auch irgendwie meine Signatur, Rincewinds Meinung zu magischer Rüstung) hinzubekommen. Ist halt nicht so einfach. Aber ich denke mit den aktuellen absehbaren Werten kann ich recht gut leben. Also nochmals danke! Außerdem: Wozu hat man 3 Kleriker in der Gruppe?

@ Nodwick: Pharauns Piwafi wird mir der SL gewiss nicht zulassen :D Auch wenn der wirklich schick wäre denke ich (die Regeln kenne ich leider nicht, nur die Bücher) Wenn ich ehrlich bin wurde ich zu dem Charakter ein wenig durch ein paar Nebencharaktere aus "Krieg der Spinnenkönigin" inspiriert.
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."