Autor Thema: NSCs & Monster als SL Hilfe  (Gelesen 3082 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
NSCs & Monster als SL Hilfe
« am: 18. Mai 2004, 13:58:57 »
 Vendui!

Wir hatten ja im alten Gate so eine NSC Seite ... wie wäre es, wenn wir - natürlich nur für die SL - einen Abschnitt anbieten, in dem man fertige NSCs, NSC Gruppen (mit Vorgehensweisen) oder verschiedene Monsteransammlungen komplett auflistet. So hat dann der SL, ganz nach Bedarf (Monster, EL, etc.) immer etwas zur Hand, was er ohne großen Aufwand einsetzen kann. Das erspart den Leuts sicher ne Menge Arbeit.*

Hatte letztens für meine Night Below Kampagne einen ganzen Haufen Kuo-toa und Derro zusammen- und umgestellt und ich denke die brauchen nicht auf meinem PC zu versauern. Gleiches gilt für einige fertige NSC.

*Habe gerade ein paar nette Anregungen von den Wizardseiten in deren Elite Opponents herausgeholt und denke wir schaffen das auch.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Talwyn

  • Mitglied
NSCs & Monster als SL Hilfe
« Antwort #1 am: 18. Mai 2004, 14:08:23 »
 Sowas ist schon geplant, zumindest gab es da schonmal eine Diskussion drüber. Ich habe auch noch einige NSC auf der Platte liegen, die ich anbieten könnte.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
NSCs & Monster als SL Hilfe
« Antwort #2 am: 18. Mai 2004, 17:06:30 »
 Hallo

ja die NSC Datenbank ist geplant, nur leider haben sowohl Tzelzix (technisches) als auch ich (organisatorisches) momentan wenig bis keine Zeit dazu. Nicht das nicht noch weitaus mehr Sachen "auf Halde" liegen würden.

Vielleicht hat ja jemand Lust schonmal ein kleines "Konzept" auszuarbeiten diesbezgl, um es mir dann zu schicken
Against signatures!

Ashen-Shugar

  • Mitglied
NSCs & Monster als SL Hilfe
« Antwort #3 am: 18. Mai 2004, 17:19:53 »
 Wie wäre es, das einfach mit einem Forum zu realisieren?
Wenig Aufwand, leicht zu Strukturieren, leicht zu Administrieren.
Oi, was für ein Pudel ist das

Talwyn

  • Mitglied
NSCs & Monster als SL Hilfe
« Antwort #4 am: 18. Mai 2004, 21:19:13 »
 
Zitat
Vielleicht hat ja jemand Lust schonmal ein kleines "Konzept" auszuarbeiten diesbezgl, um es mir dann zu schicken

Kann ich gerne machen, und wenn ihr noch einen Technikkobold sucht, der dem guten Tzel ein wenig unter die Arme greift - mit PHP und MySQL kenn ich mich bestens aus... Typo3 hab ich auch schonmal runtergeladen, entpackt und wieder gelöscht B)

Nodwick

  • Mitglied
NSCs & Monster als SL Hilfe
« Antwort #5 am: 19. Mai 2004, 17:34:24 »
 Ich denke auch, daß ein Forum vorerst ausreichen würde.
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
NSCs & Monster als SL Hilfe
« Antwort #6 am: 19. Mai 2004, 18:24:32 »
 hmm naja, ich mag die Forum Lösung nicht, sowas habe ich lieber innerhalb der eigentlichen Struktur. Aber vorübergehend würde das wohjl gehen

@Talwyn:
nun ja, Tzel hat da eine ganze Menge selbst gecodet und getan. Muss ich mal mit ihm drüber reden, was er von dieser Möglichkeit hält. Auf jedenfall bist du schonmla vorgemerkt, falls wir einen Technikkobold-Assistenten hinzu holen ;D
Against signatures!

NSCs & Monster als SL Hilfe
« Antwort #7 am: 19. Mai 2004, 19:40:16 »
 Na das ist doch mal ne Idee wo ich mit euch auf einer Wellenlänge bin. Mir haben damals die Bleistiftzeichnungen von wichtigen Personen aus dem AD&D sehr gut gefallen.
Ich hab für meine Abenteuer immer mit Bildern aus bekannten RPG-Computerspielen  gerne gearbeitet. Das hatte bei meinen Spielern immer einen guten Wiedererkennungswert gehabt. So was zu zeichnen ist jedoch sehr schwer und hier reicht mein Talent nicht aus. Man könnte aber nach Vorlagen wie solchen Bildern und Fotos oder anderen Quellen arbeiten. Es wäre wohl einen Versuch wert.
Zumal ich Talamar zustimme, das ein Forum allein nicht ausreicht.
In der D20 Material-Ecke als Download-Datei macht sich das sicher gut.
Man müßte natürlich ein Ordnungssystem haben, aber das kann auch mit der Zeit entstehen so wie es erforderlich wird, wenn wirklich die Flut von NSC einen Überblick-System verlangt.
Die Form wäre noch ein Punkt über den man sich unterhalten müßte.
Sie sollte schon einen gewissen Standard folgen.
Um es auch wirklich  spielgerecht und SL-freundlich zu gestalten wäre folgendes Konzept denkbar.

2 Seiten, eine für die Spieler und eine für den SL
Was beide Seiten haben sollten wäre ein Porträt und den Namen. Die Seite für die Spieler sollte vielleicht nur noch ein paar Stichpunkte zum Erscheinungsbild und Verhalten haben und viel Platz für Notizen lassen.
Die zweite Seite für den SL kann und sollte natürlich wesentlich mehr enthalten. Hintergrundgeschichte, Ausrüstung, Motive und Werte. In etwas so wie die Darstellung von Persönlichkeiten in den VR.

Ach so, und man müßte das Konzept natürlich noch mal mit Amigo abstimmen.
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Talwyn

  • Mitglied
NSCs & Monster als SL Hilfe
« Antwort #8 am: 19. Mai 2004, 20:03:01 »
 Nö, mit Amigo müssen wir da gar nichts abstimmen. Jeder kann seine eigenen NSC veröffentlichen, da gibt es keine rechtlichen Unklarheiten. Wenn natürlich einer kommt und sagt, er habe einen greisen Magier mit weißem Bart und einer immerqualmenden Pfeife erfunden, der "Al Minster" heißt, würde ich sagen es gibt Schwierigkeiten.

Wichtig wäre vor allem eine Filterfunktion (nach Rasse, Klasse, Stufe, Gesinnung, Welt etc. filtern) und eine Eingabemaske mit der man einen Charakter direkt eingeben kann. Die Admins müssen dann nur noch ihr ok für einen eingestellten Charakter geben. Auch hübsch wäre es, wenn man für die NSC PCGen Files zum Download anbieten könnte und/oder ein PDF Sheet wo der NSC übersichtlich auf einer Din A4 Seite zusammengefasst wird.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
NSCs & Monster als SL Hilfe
« Antwort #9 am: 19. Mai 2004, 20:14:09 »
 war verkehrt, da fehlt was :)
Oi, was für ein Pudel ist das

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
NSCs & Monster als SL Hilfe
« Antwort #10 am: 19. Mai 2004, 22:28:07 »
 So etwas würde ich begrüßen. Aber was für ein Format. Englisches Regelzeug ist für mich nun nicht das große Problem, doch ich bevorzuge eindeutig deutsch. Bräuchten wir dann nicht Kategorien wie:

Englisch 3.0
Deutsch 3.0
Englisch 3.5
Deutsch 3.5 (Wer hat da gelacht? Na, wer?)  ;)

Ansonsten gäbe es ja ein heilloses Durcheinander und im Forum müsste man sicherlich den ein oder anderen NSC nacherklären.

Außerdem darf die Quellenagabe nicht fehlen. NSCs & Monster die auf bestimmten Büchern basieren, sollten schnell erkennbar sein. Ich will ja bereits vorher wissen, ob ich überhaupt alle Regeln daheim habe, um den NSC ins Spiel zu bringen.

Zwar darf man keinen bekannten NSC "nachbauen", aber wie sieht es mit der Verwendung von Namen und Regionen aus?

Bsp. 1: So stelle ich mir Elminster vor.

Bsp. 2: So stelle ich mir einen Gardisten der Stadtwache von Tiefwasser vor.

Bsp. 3: Hier, mein Kleriker der Selûne.

Es sollten also fixe Regeln her, damit Baukünstler wissen, was sie wie machen dürfen und nicht ständig nachfragen müssen.

Soweit meine Gedankengänge. Mal sehen was die Profis dazu schreiben  :D  

Talwyn

  • Mitglied
NSCs & Monster als SL Hilfe
« Antwort #11 am: 19. Mai 2004, 22:52:21 »
 Bsp. 2 und 3 sollten kein Problem sein. Streng genommen wird WotC/AMIGO zwar auch auf diese Eigennamen Copyright haben, aber hier dürfte überwiegen, dass die NSC ja selbst erstellt sind (anders als Elminster).

Und Sprache und Version sind ein guter Vorschlag, sollte als Filterkriterium auf jeden Fall mit dabei sein.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
NSCs & Monster als SL Hilfe
« Antwort #12 am: 19. Mai 2004, 23:16:23 »
 ich werde das mal konkret mit tzel besprechen in den nächsten Tagen, dann können wir da weitersehen.
Generell halte ich das mit der Eingabemaske (Tal hat ja schon eine entowrfen vor einiger Zeit) für sinnvoll, denn ich habe keine Zeit dazu, noch zusätzlich NSC's ständig einzupflegen, auch wenn ich die Idee der Datenbank für gut erachte.

Mal sehen vielleicht habe ich morgen Zeitmich da mal mit zu beschäftigen.
Against signatures!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
NSCs & Monster als SL Hilfe
« Antwort #13 am: 20. Mai 2004, 10:16:26 »
 Wie gesagt, ich dachte vor allem an schnelle Hilfen für z.B. Monster, weniger ellenlange NSC Bögen. Letztere sind auch schön, machen aber sicher ne Menge Arbeit. Was das Englische angeht, meine Leuts werden von nun an vorrangig in 3RE sein und daher bleiben die auch in D&D - Englisch (was die meisten ja problemlos ;) identifizieren können). Auch sind die Unterschiede zwischen 3E und 3RE nicht so erheblich. Allerdings sollten man das bei dem jeweiligen Monster natürlich erwähnen.

Ansosnten würde ich bei den "Monstern" oder NSC Gangs eine Unterteilung in GUT & NEUTRAL sowie BÖSE vornehmen und darunter dann die EL in Gruppen sortieren: 1 - 4, 5 - 8, etc. pp.

NSC würde ich auch nach gleichem Muster einstufen.

Das muß auch nicht unbedingt immer als "Begegnung" dienen, sondern auch als Hintergrundinformation für eine Siedlung oder die Besatzung eines Wachturm etc.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
NSCs & Monster als SL Hilfe
« Antwort #14 am: 20. Mai 2004, 14:19:06 »
 Naja, ich halte es eh nicht für klug die Monster und NSC zusammenzupacken oder ?

Und es soll ja eine Datenbank werden, d.h. auch das Suchfunktionen integriert werden sollen. Somit könntest du dann nach engl 3RE sahcen suchen lassen z.B.

Wie umfangreich dann ein Eintrag ist hängt eigentlich von den Usern/Redakteuren ab.
Against signatures!