Autor Thema: Herkunft von Gladiatoren in Greyhawk?  (Gelesen 1202 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trøll

  • Mitglied
Herkunft von Gladiatoren in Greyhawk?
« am: 18. Mai 2004, 16:24:55 »
 Frage an alle Greyhawk-Experten:

Einer meiner Spieler möchte einen Halb-Drachen (Basiskreatur: Mensch) - Kämpfer mit dem Konzept "Galdiatoral Slave" aus dem Quintessential Fighter spielen (ich weiß: drei freie exotische Waffentalente sind sehr heftig, deswegen habe ich auch die Nachteile etwas ausgeweitet - aber darum geht's hier nicht).

Vielmehr suche ich einen Staat oder ein anderes politisches Gebilde in Greyhawk, aus dem dieser stammen könnte. Es sollte ein Land (?) sein, in dem aufwändige Gladiatorenkämpfe (auch von exotischen Kreaturen/Kämpfern) zur Belustigung der Reichen inszeniert werden. In diese Kämpfe wird sehr viel Geld investiert, und deswegen wird ein entflohener Gladiatorensklave (wie mein Spieler) auch gandenlos verfolgt.

Wo würde so etwas in Greyhawk hinpassen?

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.
 
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Herkunft von Gladiatoren in Greyhawk?
« Antwort #1 am: 19. Mai 2004, 08:48:27 »
 Ich habe jetzt leider nicht alle Unterlagen hier, die für eine exakte Beantwortung der Frage bräuchte, aber ich denke ich kann wenigstens ein paar Hinweise geben:

1.) Greyhawk-Stadt. Dort gibt es ja mit dem Pit eine ziemlich gute Möglichkeit Gladiatorenwettkämpfe abzuhalten. Allerdings würde ein entflohener Sklave nicht "gnadenlos" verfolgt werden, passt also nur bedingt...
2.) Das Nordkönigreich. Hier ist alles üble möglich...
3.) Die Ländereien von Iuz. Begründung siehe Nordkönigreich. Besonderes wären die ehemaligen Banditenkönigreiche geeignet.
4.) Alle Ländereien die unter der Herrschaft der Scharlachroten Bruderschaft stehen. Hier können Sklaven getestet werden, ob sie für die Zuchtprogramme geeignet sind. Es wäre tragisch wenn sich ein besonders wertvolles Exemplar selbstständig machte, schließlich könnte dadurch der Zuchterfolg gefährdet sein...
5.) Die ehemalige Wilde Küste und das restliche Reich von Turosh Mak. Es ist doch schön, wenn man beim Kämpfen anderer zu sehen kann und die Jagd nach Entlaufen Sklaven ist mal eine schöne Abwechslung zu all dem Plündern und Abschlachten von Zwergen und Elfen...

Ergebenst Euer
Lagrange

Trøll

  • Mitglied
Herkunft von Gladiatoren in Greyhawk?
« Antwort #2 am: 19. Mai 2004, 17:52:15 »
 Vielen Dank schonmal soweit!

zu 1.) Es sollte schon was Größeres sein, so in der Art einer Arena, nicht eine mehr oder weniger versteckte Grube. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Gladiatoren in "The Pit" ja auch keine Sklaven, sondern kämpfen dort gegen Bares - können also auch in dem Sinne gar nicht "ausbrechen". Passt also leider wirklich nicht.

zu 2. & 3.) Alle bösen und alle mehr oder wenigen wilden Nationen hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber ich dachte, es findet sich vielleicht eine Gegend, wo das besonders gut passen würde.

zu 4.) Die Scharlachrote Bruderschaft würde sehr gut passen, aber ich glaube, da streikt mein Spieler. *g* Wenn er auf der schwarzen Liste der Bruderschaft steht, würde ich seinem SC allerdings auch keine allzu große Lebenserwartung mehr einräumen. Aber da er sich in Greyhawk eigentlich nicht auskennt, kann ich sie ihm vielleicht doch als Nemesis aufschwatzen. ;)

zu 5.) Da wir 576 AZ spielen, gibt es die Wilde Küste noch in ihrer ganzen Pracht. :) Vielleicht organisieren ja die Slavelords solche Gladiatorenkämpfe. Außerdem hätten sie auch die entsprechenden Mittel, um einen entflohenen Sklaven verfolgen zu lassen, und auch die Motivation dazu (ein entflohener Gladiatorsklave macht sich für einen Slavelord eben nicht so gut). Hmmm... die Idee beginnt mir zu gefallen. :)

Vielen Dank!
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Herkunft von Gladiatoren in Greyhawk?
« Antwort #3 am: 19. Mai 2004, 19:20:46 »
 
Zitat von: "Trøll"
Vielen Dank schonmal soweit!
Freut mich, wenn ich helfen kann...
Zitat
Da wir 576 AZ spielen ...
Wenn ich das gleich gewußt hätte... ;)

Also die Slavelords sind nicht schlecht, wenn ihr in den zentralen Flanaess spielt. Die machen auch Sinn. Und trotzdem kannst Du ganze Horden von Humanoiden hinter dem Sklaven herschicken, denn schließlich ist südlich der Wilden Küste schon alles in ihrer Hand.

Und im Großen Königreich gibt es sicherlich einige große Arenen, in denen Wettkämpfe stattfinden.

Wenn Du tatsächlich 576 AZ spielst, sind aber die Banditenkönigreiche (und z. B. die Stadt Stoink) interessant, denn diese unabhängigen Herrscher benehmen sich wie kleine Götter in ihren Herrschaftsgebieten und ich stelle mir das so in etwa wie die griechischen Stadtstaaten vor, auf der einen Seite freiheitsliebend, auf der anderen Seite Sklavenhalter...

Ergebenst
Lagrange

Trøll

  • Mitglied
Herkunft von Gladiatoren in Greyhawk?
« Antwort #4 am: 20. Mai 2004, 15:16:00 »
 Wir befinden uns gerade in Veluna an der Grenze zu Hochvolk (ganz genau: am nördlichen Ufer des Fals, an und demnächst in den Ausläufern der Yatils in etwa zwischen Mitrik und Hochvolk. Bei mir sind das die Stoneheart Mountains aus "The Crucible of Freya" und "The Tomb of Abysthor").

Das Great Kingdom ist mir also ein bisschen zu weit weg. Bleiben noch die Bandit Kingdoms und die Wild Coast, wobei mir Letztere immer noch besser gefällt (u.a. weil mir das vielleicht später mal einen prima Aufhänger gibt, um die Spieler in die Slavers-Kampagne zu lotsen. ;) ).

OK, vielen Dank nochmal!
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.