Autor Thema: Kennt jemand ein gutes Steampunk...?  (Gelesen 2449 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Kennt jemand ein gutes Steampunk...?
« am: 20. Juli 2008, 15:58:47 »
Kennt jemand ein gutes Steampunk-System mit Fantasy Elementen, welches nach Möglichkeit quasi auf unserer Welt spielt und nicht Castle Falkenstein ist?

Wenn ja, dann posted das bitte hier :).

Merci.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Kennt jemand ein gutes Steampunk...?
« Antwort #1 am: 20. Juli 2008, 16:02:45 »
Unterschied Steampunk/Pulp ist primär die Zeit, oder?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kennt jemand ein gutes Steampunk...?
« Antwort #2 am: 20. Juli 2008, 16:11:36 »
Na gut ... Steampunk ist eigentlich Mitte bis Ende des 19. JH., also die Viktorianische Ära. Pulp wäre eher die zeit zwischen den Kriegen.

Wieso? Kennst du ein Pulp-RPG mit Fantasy Elementen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lord of Grim

  • Mitglied
Re: Kennt jemand ein gutes Steampunk...?
« Antwort #3 am: 20. Juli 2008, 18:59:38 »
Schwere Frage, mir würden da nur die Iron Kingdoms einfallen aber die kennst du ja wahrscheinlich schon, oder?

Spielt nicht auf der Erde, aber der Fantasy Teil ist nicht wirklich dominant.
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

Corsair

  • Mitglied
Re: Kennt jemand ein gutes Steampunk...?
« Antwort #4 am: 20. Juli 2008, 22:00:00 »
Wie wäre es mit Deadlands? Das beinhaltet Steampunk-, Horror- und vor allem Westernelemente. Die Regeln finde ich sehr interessant, da neben Würfeln auch Pokerkarten und Jetons zum Einsatz kommen und es ist in der ersten Edition auch auf deutsch erhältlich.
Es spielt im Wilden Westen mit einer abgewandelten Timeline. 1863 begannen die Toten des Bürgerkrieges wieder aufzuerstehen, zahlreiche Monster wurden gesichtet und die Entdeckung des Ghost Rock, einem kohleähnlichem Bodenschatz ermöglichte es Ingenieuren, die seltsamsten Gerätschaften zu bauen. Der Bürgerkrieg tobt 1876 immer noch, allerdings mit dampfgetriebenen Gatlingkanonen, Flammenwerfern, auf Ghost Rock laufenden Fluggeräten und ähnlichem.

Was die Fantasyelemente angeht: Wenn Du Elfen und Orks willst, wirst Du sie bei Deadlands nicht finden, Werwölfe, Zombies, Hexen und Geister aber schon.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 22:04:38 von Corsair »

Lethrael

  • Mitglied
Re: Kennt jemand ein gutes Steampunk...?
« Antwort #5 am: 13. August 2008, 18:57:26 »
Wenn es aber noch etwas abgedrehter sein soll, wobei eigentlich nur Fantastische Rasen eingefügt wurden:
Victoriana.
Ein Spiel mit Magie und Industrieller Revolution.
Dampfmaschinen und Rassen wie Halblinge,, Zwerge, Oger, Elfen usw.
Außerdem recht einfach vom System her.
Mdbg Leth
Es gibt kein richtiges Spiel. nur unterschiedliche Sichtweisen.

Topas

  • Mitglied
Re: Kennt jemand ein gutes Steampunk...?
« Antwort #6 am: 01. September 2008, 17:23:03 »
Habe auf nem Con vor 2 Jahren mal BAAL gespielt. War Fantasy mit Steampunkelementen. Vielleicht ist das ja was für dich.

http://www.strangeminds.de/baal/

Edit: Als Steampunkbeispiel folgende Graphik: http://www.strangeminds.de/baal/galerie.php?id=zwergenarm.jpg
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: Kennt jemand ein gutes Steampunk...?
« Antwort #7 am: 01. September 2008, 18:07:54 »
Ist zwar ganz doll Pulp (also angesiedelt zwischen WW1 und WW2), aber das könnte dir gefallen, da die Mega-Science und Technologie eine sehr wichtige Rolle spielt (spielen kann - man kann auch ganz klassisch Indie Jones spielen):

Adventure von White Wolf Produktseite
Gibt's auch für D20 Produktseite

Das D20-Buch kriegt man hin und wieder auf ebay oder auch noch in dem ein oder anderen Online-Shop.

Hier noch weitere Vorschläge:

http://www.mystix-rpg.de/ - habe ich mir noch nicht genauer angesehen
http://www.midgard-1880.de/cgi-bin/show - einmal auf nem Con gespielt: war ne nette Runde
http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG30-6098 - bin kein sooo großer GURPS-Freund, aber es geht schon
http://www.heliograph.com/space1889/ - steht bei nem Freund im Regal, ich hab's noch nie von innen gesehen
http://www.elyrion.de/ - ein bißchen reingelesen, macht bisher einen guten Eindruck auf mich
http://www.opusanima.de/ - finde ich großartig, hab mich allerdings noch nie tiefer damit auseinander gesetzt
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

DarkAttic

  • Mitglied
Re: Kennt jemand ein gutes Steampunk...?
« Antwort #8 am: 02. September 2008, 09:38:11 »
Hollow Earth Expedition.

Weniger Steampunk, mehr Pulp, viel Spass.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Kennt jemand ein gutes Steampunk...?
« Antwort #9 am: 02. September 2008, 11:15:08 »
ETHERSCOPE evtl.?

Spielt 1984 (!), es steamt seit 100 Jahren... Cyberpunk Victoriana  :D

"ETHERSCOPE verfrachtet den Spieler in ein pseudo-vikorianisches Zeitalter, in dem die Entdeckung des "Etherspace" die Geschichte und Technik verändert, in eine moderne Gegenwart von 1984 - die aber immer noch in Sachen Architektur und Gesellschaft deutlich viktorianisch geprägt ist"

-> http://www.goodman-games.com/etherscope.html

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kennt jemand ein gutes Steampunk...?
« Antwort #10 am: 02. September 2008, 14:24:07 »
Schankedön erstmal ... viel zu lesen. Aber ich bin sicher, dass ich fündig werde. (Hab`gar nicht mehr damit gerechnet, dass noch jemand postet...)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Kennt jemand ein gutes Steampunk...?
« Antwort #11 am: 24. September 2008, 13:40:32 »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage