Hallo zusammen,
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Zum Beispiel wird in der dunklen Gasse jemand überfallen und der Charakter kriegt das mit. Der DM entscheidet, dass hier ein Handlungswurf fällig wird, auf den Aspekt "Hilfsbereitschaft". Je nach Resultat wird sich der Charakter einmischen und der Spieler hat dies auszuspielen. Dieser kann aber den Handlungswurf mit so Sachen wie "Todesangst" oder "Gute Erziehung" beeinflussen, je nachdem, welche Richtung er eher gehen möchte. Also im Prinzip eine beeinflussbare Persönlichkeitssimulation bzw. eine Art lenkbare künstliche Intelligenz.
Kennt ihr solche Systeme? Wieso gibt es nur wenige solche Systeme? Ich habe dazu bereits eine Meinung, aber würde vorgängig gerne mal eure Ansichten abholen.
Ja. Solche Spiele gibt es.
Natürlich kann man alle klassischen Conflict-Resolution-Systeme (Pool, Primetime Adventures) mit solchen Anfragen füttern. (Dogs in the Vineyard und Fate bieten sich wohl eher nicht so an.)
Spezialisiert auf so etwas und zwar ziemlich genau mit der Mechanik, die du beschreibst, haben sich My Life with Master und Poison'd.
Im Zweifelsfall bei tanelorn.net unter Indie-RPGs fragen. Da sollten sich Experten für die Spiele finden.