aber du hast später angefangen zu schreiben warum die 3E sich besser für Pathfinder eignet, das habe ich nicht verstanden, weil das niemand anzweifelt und deine Kommentare diesbezüglich sich anhörten als würdest du das irgendwie ggü. uns rechtfertigen, wobei es eigentlich eher generell darum ging ob Pathfinder-Abenteuer konvertierbar sind bzw. umgekehrt 4E Abenteuer in die 3E.
Hm, möglicherweise eine Folge missverständlicher Formulierungen auf bestimmte angesprochene Details; das ein Abenteuer, das für System X Version Y geschrieben wurde, im allgemeinen auch am besten mit System X Version Y spielbar ist, gilt ja grundsätzlich. Das Abenteuer prinzipiell in jedes System (und um so mehr in verschiedene Editionen eines Systems) umsetzbar sind, ist eine meiner Grundüberzeugungen.
Auch denke ich, dass die reine technische Konversion prinzipiell leicht durchführbar ist. Allerdings glaube ich auch, dass eine rein technische Konversion nicht unbedingt per se geeignet ist, auch das Feeling eines Systems in ein anderes zu übertragen. Ich sehe wie Scurlock deutliche Unterschiede im Spielgefühl zwischen 3E und 4E und im Gegensatz zu dir halte ich die 4E gerade für einen Schritt weg vom klassischen D&D (wobei ich unter klassischem D&D das gygaxianische D&D mit seinen bekannten literarischen Quellen definiere, mag also sein, das wir unter dem Begriff unterschiedliches verstehen).
Dementsprechend halte ich es auch für gar nicht so einfach(im Sinne von ohne ein gewisses Mass an Zeitverbrauch erreichbar), das Feeling einer Welt, die einem bestimmten Setting auf den Leib geschustert wurde, in ein anderes Setting zu übertragen. Nicht umsonst wurden die Realms inzwischen zum zweiten Mal das Opfer eines editionswechselbegleitenden WSE und speziell im aktuellen Fall sind schon in der Vorberichterstattung die Unterschiede zu den "alten" Realms deutlich erkennbar. Ähnliches gilt für Greyhawk und zumindest auch für das Dragonlance Setting. Womöglich wird es auch (und ist andeutungsweise auch schon erkennbar) für Eberron gelten.
In einem Versuch, das nochmals zu verdeutlichen, möchte ich noch mal auf den früher genannten Goblinbarden aus "Burnt Offerings" zurückkommen. Seine technische Rolle in dem Startencounter könnte ich recht problemlos durch den Leader "Goblin Hexer" (aus dem MM 4E) ersetzen. Allerdings haben sich die Designer extra die Mühe gemacht, den Text zu dem Lied zu verfassen, dass die Goblins dort bei ihrem Angriff singen (gibt sogar vertonte Fassungen davon). Will ich das bei der Konversion mitübertragen, ist mir mit dem Hexer also nicht wirklich gedient, ich brauche tatsächlich ein Bardenäquivalent, was ich mir zumindest derzeit selbst zusammenbasteln muss. Sicher machbar, womöglich sogar so leicht wie Du sagst, dennoch aber wenigstens ein geringer Zeitaufwand.
Ein anderes Beispiel wären die Zauberschulen der 3E, die einen integralen Bestandteil des Kampagnenhintergrunds bilden. Das vernünftig in die 4E zu transportieren, stelle ich mir gar nicht so leicht und zumindest zeitaufwändig vor. Die erste Idee scheinen die Kategorien für die Rituale als Ersatz zu sein, aber da seh ich im Detail ein paar Anpassungsprobleme, die sich nicht so ganz ohne weiteres lösen lassen. Die Epic Destinys wären storytechnisch auch ganz schön, wenn es da nur mehr davon gäbe
Viele kleine solcher Details können sich auf Dauer ganz schön summieren. Dazu kommen noch zumindest 2 Themen, die ich auf Seite 3 angesprochen und die bisher gar nicht adressiert wurden. Konversionen neuer Monster, die es in der 4E gar nicht gibt, und für die ich im Einzelfall vielleicht sogar neue Powers entwickeln muss, sowie die Frage nach der Übertragung des Powerlevels der Kampagne. Welchen Stufenbereich soll die Kampagne in der 4E abdecken (ohne es genau zu wissen, geht meine Vermutung dahin, dass eine 1:1-Übertragung der Stufen nicht funktioniert; im Rise of the Runelords-AP tritt am Ende eine Stufe 15(max.16)-Gruppe auf einen Stufe 21-Endgegner. Anzunehmen, dass Stufenhöhe und Stufenunterschied in der 3E eine etwas andere Bedeutung haben als in der 4E.
Das alles macht die Konversion nicht zwingend unmöglich oder wenigstens schwer, ich halte es aber keineswegs für ganz so problemlos wie Kilamar (auf dessen diesbezügliche Aussage ich mich ja erstmals detaillierter zu dem Thema geäußert hatte)