• Drucken

Autor Thema: 3./ 3.5 oder 4. Edition? Ist das wirklich wichtig?  (Gelesen 20474 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Havras

  • Mitglied
3./ 3.5 oder 4. Edition? Ist das wirklich wichtig?
« am: 20. Juli 2008, 22:06:59 »
Hallo alle zusammen,

ich habe mich jetzt einfach 'mal mit den Threads zum Thema 3./ 3.5 bzw. 4. Edition beschäftigt. Ich finde es sehr interessant, dass soviel Energie da hineingesteckt wird... Respekt - ob Pro oder Contra. Das wäre mir wirklich zu viel Arbeit. Dabei stellt sich mir die Frage: warum wird da soviel Energie "investiert", welches System besser ist oder nicht? Oder bewusst provokativ gefragt: diskutierst Du noch oder spielst Du schon  wink ?

Viele Grüße

Havras

... der AD&D 2nd Ed. heute noch genauso gerne spielt wie eine Runde SR4, wenn die Runde und der SL miteinander spielen wollen. Und ich finde - es ist nur ein Spiel...

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 3./ 3.5 oder 4. Edition? Ist das wirklich wichtig?
« Antwort #1 am: 20. Juli 2008, 23:09:11 »
In gewissem Sinne ist es natürlich vor allem der Spass am Diskutieren. Wenn das keinen Spass mehr macht hat man in Foren sowieso selten was verloren.  :twisted:

Aber natürlich hat es noch andere Hintergründe. Das was hier geschrieben wird hat letztlich auch Einfluss auf Leute die die 4E ausprobieren wollen. Ich spiele inzwischen in 2 Runden die 4. Edition. Und letztlich kam in jeder die Sprache auf das was man so in den Foren lesen kann. Und auf negative Dinge die man vorab gelesen hat, auf die WoW Vergleiche, auf die Battlemaplastigkeit und ähnliches.

Dadurch festigen sich Meinungen vorab  -  bis hin zu nicht unbedingt berechtigten Vorurteilen. Eine Motivation ist also einfach der Wunsch danach Spieler zu finden welche an die 4E unbelastet herangehen. Ob Diskussion da immer der beste Weg ist, ist sicher fraglich, einfach spielen ist sicher besser.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DU#1229

  • Gast
Re: 3./ 3.5 oder 4. Edition? Ist das wirklich wichtig?
« Antwort #2 am: 20. Juli 2008, 23:17:30 »
Wollen wir beiden unsere Diskussion über die Deiner Meinung nach "nicht unbedingt berechtigten Vorurteile" weiterführen?  :D

Aber davon mal ganz ab.
Wenn man unterschiedlicher Meinung ist, und seine Meinung als Un- oder Missverstanden versteht, dann diskutiert man eben.
Einige sicherlich um der Rechthaberei willen, andere äussern fundiertes positives/negatives Feedback und werden trotzdem angegriffen.

Hat bald ein Ende. Die Halbwertszeit von Interessantem in deutschen Gefilden ist ja bekanntermaßen sehr kurz  :cheesy:

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 3./ 3.5 oder 4. Edition? Ist das wirklich wichtig?
« Antwort #3 am: 20. Juli 2008, 23:19:49 »
Da kann ich nur zustimmen.

Letztlich kann man jeder D&D Edition Spaß haben und letztlich unterscheiden die Editionen sich ja noch nicht einma von dem was die SC/Spieler erleben. Egal welche Edition, letztlich geht es immer um die klassische Heldengruppe die Abenteuer in einer Sword&Sorcery Fantasywelt erlebt, meistens in Dungeons und meistens gibt es Drachen wink.

Aber große Aufregung und DIskussionen gab es eigentlich bei jedem Editionswechsel.

Gruß Zechi

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Havras

  • Mitglied
Re: 3./ 3.5 oder 4. Edition? Ist das wirklich wichtig?
« Antwort #4 am: 20. Juli 2008, 23:36:19 »
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich finde halt Regeln sind Regeln - in einer funktionierenden Gruppe kann ich mit fast jedem System Rollenspiel erleben, von daher verstehe ich die Aufregung in Sachen eines Editionswechsels nicht immer wirklich und kann manche Diskussion nicht nachvollziehen :)

Viele Grüße

Havras

... der seit 1986 in (A)D&D bisher einen klassischen Dungeon für einen Abend leitete und immer noch keinen Drachen getroffen hat.

asem-hotep

  • Mitglied
Re: 3./ 3.5 oder 4. Edition? Ist das wirklich wichtig?
« Antwort #5 am: 21. Juli 2008, 00:12:06 »
In gewissem Sinne ist es natürlich vor allem der Spass am Diskutieren. Wenn das keinen Spass mehr macht hat man in Foren sowieso selten was verloren.  :twisted:

Es gibt auch Foren von anderen Rollenspielwelt-Communitys die nicht so viel diskutieren sondern einfach mal ganz gerne Abenteuer Ideen austauschen und Spielmaterial zur Verfügung stellen ... hier ist die Aufmerksamkeit doch eher auf Diskussionen gestellt ^^

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: 3./ 3.5 oder 4. Edition? Ist das wirklich wichtig?
« Antwort #6 am: 21. Juli 2008, 03:20:05 »
Spiele seit mehr als einem Jahrzehnt Rollenspiele, und sehe die Diskussionen bei so ziemlich jedem Spiel wenn eine neue Edition herauskam (Egal ob bei DSA, Vampire oder jetzt halt bei D&D, um nur einige zu nennen), Menschen tun sich halt immer etwas schwer mit dem Wandel (das sieht man besonders gut in Seniorenheimen, wo die alten Leute kaum noch anpassungsfähig sind); das ist keine Kritik am Menschen, daß ist einfach eine Feststellung. Außerdem sind alle Menschen unterschiedlich, nicht jedem gefällt das gleiche, und das ist auch richtig gut so, denn die Welt wäre langweilig wenn alle den selben Geschmack hätten. Meine Wenigkeit ist von Veränderungen immer begeistert, den nur durch Veränderungen entsteht Fortschritt, aber da nicht jede Idee für mich taugt, sind für mich Diskussionen interessant, denn manchmal kommen dabei Ideen rum für Hausregeln. Nur halt der direkte Vergleich ist immer etwas blöde, weil dieser zu Nostalgie führt (dem Irrglaube das früher alles besser war).

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: 3./ 3.5 oder 4. Edition? Ist das wirklich wichtig?
« Antwort #7 am: 21. Juli 2008, 08:00:56 »
Zitat von: Glaube Wiki
Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit, statt. Englische Bezeichnungen dafür sind internet forum und webboard.
Soviel als Antwort.

Ich finde halt Regeln sind Regeln - in einer funktionierenden Gruppe kann ich mit fast jedem System Rollenspiel erleben, von daher verstehe ich die Aufregung in Sachen eines Editionswechsels nicht immer wirklich und kann manche Diskussion nicht nachvollziehen :)
Für Rollenspiel brauchst du überhaupt kein Regelsystem, daher ist das eine 0-Aussage.
Wenn man über Editionen rdet, dann redet man über Regeländerungen und wie diese sich auswirken in den verschiedenen Ebenen des Spiels. Dafür muss man natürlich die Regeln kennen und auch wissen, wie Mechaniken eine Umgebung massgeblich beeinflussen können.
Und wer das nicht mag der kann sich ja aus solchen Diskussionen heraushalten oder zurück ziehen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Havras

  • Mitglied
Re: 3./ 3.5 oder 4. Edition? Ist das wirklich wichtig?
« Antwort #8 am: 21. Juli 2008, 09:43:37 »
Hallo Tempus Fugit,

na, in diesem Fall - ich gehe dann wieder einfach nur spielen  :)

Viele Grüße

Havras

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: 3./ 3.5 oder 4. Edition? Ist das wirklich wichtig?
« Antwort #9 am: 21. Juli 2008, 09:55:39 »
Deine Fragen waren:
warum wird da soviel Energie "investiert", welches System besser ist oder nicht? Oder bewusst provokativ gefragt: diskutierst Du noch oder spielst Du schon  wink ?
Warum darüber diskutiert wird (das Sommerloch aussen vor) ist sicher die Geschmacksfrage. Diese Frage stellt sich bei jeder Entscheidung: warum hast du den Job, den du hast, warum die Hose, die du trägst, warum das Auto und kein Anderes...
Deine implikative Frage im 2. Fall läßt sich dadurch beantworten, dass Menschen gerne reden. Kann man gut finden, muss man aber nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Archoangel

  • Mitglied
Re: 3./ 3.5 oder 4. Edition? Ist das wirklich wichtig?
« Antwort #10 am: 21. Juli 2008, 21:57:48 »
Im Vergleich mit der Atomwaffenfrage des Irans ist es sicher nicht wichtig...für jemanden, der sich bezüglich seiner Freizeitgestaltung die frage stellt wohl schon eher. Und dann bleibt natürlich für diejenigen, welche die 4E gespielt haben, mit ihr aber nicht warm werden die Frage, ob es an ihnen liegt, oder andere ähnliche Probleme hatten ... dazu mische man ein paar General-Ablehner und ein paar auf-teufel-komm-raus Überzeugte, mische ein paar Kreuzritter unter - und schon hat man die schönsten Diskussionen :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Havras

  • Mitglied
Re: 3./ 3.5 oder 4. Edition? Ist das wirklich wichtig?
« Antwort #11 am: 21. Juli 2008, 22:39:07 »
Hallo,

mir geht es nicht um das Thema "Diskussion" - wenn am Ende ein Ergebnis, ein Kompromiss oder eine Lösung o.ä. möglich ist, finde ich einen Meinungsaustausch sehr gut. Aber in dem Punkt der verschiedenen Editionen wird sich hier meiner Meinung nach manchmal sehr heftig "verhalten" - und es steht im Vorfeld bereits fest, dass es keine Einigung geben wird.

Ich denke da einfach: wer die 4. spielen möchte, wird und soll das tun. Wer die 3./ 3.5 spielen möchte, soll das tun. Wer Hârnmaster oder Runequest oder Midgard oder was auch immer spielen will, soll das tun... Aber zurück zum Thema Editionen: warum muss sich derartig darüber "unterhalten" werden, dass meines Erachtens fast schon die Fetzen fliegen? Wie gesagt, ich spiele und leite lieber. Ich kann das "Gerede" über das Thema "Edition" irgendwie nicht nachvollziehen. Vielleicht bin ich aber schon zu alt, um in einem "Streitgespräch" meine Edition ist besser als deine Edition meine Erfüllung zu finden.

Viele Grüße

Havras

... spielst Du schon oder diskutierst Du noch?



Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Re: 3./ 3.5 oder 4. Edition? Ist das wirklich wichtig?
« Antwort #12 am: 21. Juli 2008, 23:22:16 »

Ich würde auch lieber spielen oder leiten (lieber spielen), als darüber zu reden, aber irgendwie haben meine Freunde am Montagabend um viertel nach elf keine Zeit dafür (und auch sonst den Rest der Woche nicht).

Also klage ich demjenigen mein Leid und meinen Schmerz der zuhören will... dem Internet.

p.s. Selbst wenn meine Spieler da wären würden sie sich nicht für die verschiedenen Editionen interessieren, die sind da viel zu passiv.
Nimm 10!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 3./ 3.5 oder 4. Edition? Ist das wirklich wichtig?
« Antwort #13 am: 22. Juli 2008, 09:53:16 »
^^ nein.

Aber mal im Ernst: Ich verstehe noch nicht so richtig warum so auf der Fragestellung im Ausgangsposting rumgeritten wird. Ist ja nun nicht so als ob dort so viel falsches gesagt wird - ich fühl mich davon sogar angesprochen.

Oder will irgendwer behaupten ich wäre nicht stur und emotional beim diskutieren?  :twisted:

Spoiler (Anzeigen)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Darigaaz

  • Mitglied
Re: 3./ 3.5 oder 4. Edition? Ist das wirklich wichtig?
« Antwort #14 am: 22. Juli 2008, 12:35:56 »
Ja, es ist wichtig, Havras, und gleichzeitig auch wieder nicht.

Es wäre schön, wenn man mal akzeptieren würde, daß etwas nicht gefallen muß, nur weil es vond en WoTSC hergestellt wurde. Spaß macht die 4E, aber nicht auf die gleiche Weise wie 3.5. Manche sind aber mit 3.5 vollauf zufrieden und brauchen die 4E nicht. Anderen ist die 3.5 überdrüssig und sie nutzen die 4E. So what, es soll sogar Leute geben, die gar kein RPG spielen...

Ich hab mal Statler und Waldorf dazu befragt:
http://www.youtube.com/watch?v=j_T9YtA1mRQ
« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, 12:48:49 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken