Kleriker, der sich vons einem Gott abwendet passt doch hervorragend als Ur-Priest (Complete Divine).
Da wäre mein Buildvorschlag:
1 Marshal/ 4 Cleric/ 3 Wiz/ 10 Ur Priest/ 4 Msythic Theurge
Marshal für eine nützliche Aura, Cleric für Divine Metamagic (Quicken Spell), Mysthic Theurge um arcane und divine spells zu steigern, Ur Priest durchziehen, weil er shcneller an 9te Grade rankommt.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Stufen in Cleric und Wizard optimal verteilt sind, habe Complete Divine nicht hier.
Talente:
Craft Magic Arms and Armor, Quicken Spell, Divine Metamagic (Quicken Spell), Empower Spell, Extend Spell, Practised Spellcaster (?)...
Wenn du aber nur einen richtig üblen bösen Cleric spielen möchtest:
1 Cleric/ 1 Wiz/ 10 Master of Shrouds (Libris Mortis)/ 8 Mysthic Theurge oder wie beliebt.
Talente:
Tomb Tainted Soul (Libris Mortis), Augment Summoning (Prereq.), Extra Turning (so oft es geht), Quicken Spell, Divine Metamagic (Quicken Spell) [Complete Divine], Empower Spell, Fell Drain (Libris Mortis), Fell Weaken (Libris Mortis), Improved Initiative
Optimal spielt sich der als Cleric of Velsharoon, weil diese Gottheit die Undeath Domain gibt, deren granted power Extra Turning als Bonus Talent ist, was sich mit Divine Metamagic (Quicken Spell) wundervoll ergänzt. Tomb Tainted Soul nimmt man als Talent, damit man als böser Cleric nicht das Problem hat, Heilsprüche memorieren zu müssen sondern sich einfach mit negativer Energie spontan heilen kann.
Dieser Build als SC ist überstark, denn der Master of Shrouds beschwört incorporeal undead, die 90% der Monsterencounter einfach frühstücken, da 90% der Mosnter keine magischen natürlichen Waffen besitzen. Als DM guckt man sich das als playtesting einmal an, danach heult man, danach darf sich der Spieler einen neuen Char basteln oder wird mit den Büchern verprügelt wink.