Autor Thema: [3.5E] Kleriker, NB, Racheengel bitte um Anregungen.  (Gelesen 1464 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

therazor2004

  • Mitglied
[3.5E] Kleriker, NB, Racheengel bitte um Anregungen.
« am: 20. Juli 2008, 17:04:04 »
Hidiho, bin neu im forum und hab noch nicht allzuoft Pen and Paper gezockt (2 mal shadowrun und 10-15 mal d&d)
Ich steig jetzt in ne neue Gruppe ein die noch keinen Heiler hat.
Will aber auch keinen Pala und keinen Kleriker mit Heildomäne machen (sondern einen kleriker mit anderen Domänen), daher hab ich mir folgendes vorgestellt:

Da die Gruppe überwiegend chaotisch neutral ist wollt ich einen neutral bösen charakter spielen (passt besser zu seinem wesen wie CN finde ich) der einmal ein guter kleriker war aber sich durch einige ereignisse in seinem leben von seinem gott abgewendet hat.

hat sich also als pseudo-krieger-söldner durchgeschlagen und irgendwelche tagelöhner jobs angenommen, bei einem sollte er was klauen wurde dann reingelegt und in den knast gesteckt. dort hat er begonnen kontakt zu einem bösen gott aufzunehmen (grund: macht)

jedenfalls wollt ich domäne Tricks und Tod machen, charaktertypus: "Racheengel", recht gut im kampf, ganz okay im heilen.

gott kann ich grad nicht sagen da ich beim FR buch grad ausgeliehen habe, bei greyhawk isses nerull.

habe mir vorgestellt später die PrC Nightcloak of Shar zu nehmen, dazu ein paar Fragen.
1. Ich kann ja nur Domäne nehmen die mein Gott "unterstützt" oder?
habe bei Nerull unter anderem Tricks und Tod, würde also passen. Shar hat aber wahrscheinlich andere Domäne. kann man seine Gottheit später wechseln oder kann ich gleich an shar glauben und trotzdem diese beiden domäne haben?
2. Sind die Domäne gut oder eher Quatsch? was würdet ihr empfehlen?

ne ganze menge, dankeschön fürs eventuelle lesen :thumbup:

Dread

  • Mitglied
Re: [3.5E] Kleriker, NB, Racheengel bitte um Anregungen.
« Antwort #1 am: 20. Juli 2008, 17:58:43 »
Gottspezifische Prestigeklassen sind an ihre Götter gebunden, das heißt, dass Du bei dem Nightcloak of Shar auch ein Anhänger Shars sein musst. Seinen Glauben wechselt man aber nicht wie ein paar Socken. Also entweder Nerull oder Shar, beides macht absolut keinen Sinn.
Man könnte natürlich mit dem DM darüber reden, ob man den Nightcloak nicht auch für Nerull zulassen könnte, aber fluff-technisch paat das glaube ich eher nicht so gut.
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

therazor2004

  • Mitglied
Re: [3.5E] Kleriker, NB, Racheengel bitte um Anregungen.
« Antwort #2 am: 20. Juli 2008, 19:56:59 »
ja aber ich kann nicht tod und tricks als domäne nehmen wenn diese nicht bei shar aufgelistet sind oder ist das falsch?

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Re: [3.5E] Kleriker, NB, Racheengel bitte um Anregungen.
« Antwort #3 am: 20. Juli 2008, 22:04:23 »
Ja, du kannst nur jene Domänen auswählen, die bei einem Gott aufgelistet sind.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Rogan

  • Contest 2010
Re: [3.5E] Kleriker, NB, Racheengel bitte um Anregungen.
« Antwort #4 am: 21. Juli 2008, 02:33:44 »
Hi!

Ich hatte eine Art "Divine Trickser" als Prestigeklasse gebastelt, der Deinem Racheengel ziemlich nah kommt:
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1070

Die beispielhafte Hintergrundsgeschichte eines solchen Charakters findest Du hier:
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/uploads/media/Drachenfieber.pdf
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/uploads/media/Drachenfieber-Karten.zip

Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen...
Neustart!

therazor2004

  • Mitglied
Re: [3.5E] Kleriker, NB, Racheengel bitte um Anregungen.
« Antwort #5 am: 21. Juli 2008, 10:59:26 »
Ok ja klingt schon interessant, danke erstmal. Allerdings will ich nicht rechtschaffen spielen, er soll sich eher an einen glauben gehängt haben um seine eigene Macht dadurch zu mehren nicht für jemanden(eine gottheit) zu kämpfen sondern für sich.
vielleicht ist der kleriker nicht die richtige klasse, vielleicht könnt ihr mir sagen was besser wäre.
Der Charakter:
Von irgendetwas enttäuscht, erzürnt rachsüchtig gemacht worden, wird eingekerkert und lernt dort neue fähigkeiten kennen.
Sollte recht gut Kämpfen können und auch unsichtbarkeit und andere "stealth"-spells beherrschen.
im grunde wie Schurke/Magier.
allerdings wollt ich ihn mit ner sense oder 2 Äxten Kämpfen lassen, der Leise Berserker praktisch. (Stille ankunft, Lautes Gemetzel, stiller abgang)
ist sowas überhaupt möglich?

Darigaaz

  • Mitglied
Re: [3.5E] Kleriker, NB, Racheengel bitte um Anregungen.
« Antwort #6 am: 21. Juli 2008, 11:08:39 »
Kleriker, der sich vons einem Gott abwendet passt doch hervorragend als Ur-Priest (Complete Divine).

Da wäre mein Buildvorschlag:
1 Marshal/ 4 Cleric/ 3 Wiz/ 10 Ur Priest/ 4 Msythic Theurge

Marshal für eine nützliche Aura, Cleric für Divine Metamagic (Quicken Spell), Mysthic Theurge um arcane und divine spells zu steigern, Ur Priest durchziehen, weil er shcneller an 9te Grade rankommt.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Stufen in Cleric und Wizard optimal verteilt sind, habe Complete Divine nicht hier.

Talente:
Craft Magic Arms and Armor, Quicken Spell, Divine Metamagic (Quicken Spell), Empower Spell, Extend Spell, Practised Spellcaster (?)...

Wenn du aber nur einen richtig üblen bösen Cleric spielen möchtest:
1 Cleric/ 1 Wiz/ 10 Master of Shrouds (Libris Mortis)/ 8 Mysthic Theurge oder wie beliebt.

Talente:
Tomb Tainted Soul (Libris Mortis), Augment Summoning (Prereq.), Extra Turning (so oft es geht), Quicken Spell, Divine Metamagic (Quicken Spell) [Complete Divine], Empower Spell, Fell Drain (Libris Mortis), Fell Weaken (Libris Mortis), Improved Initiative

Optimal spielt sich der als Cleric of Velsharoon, weil diese Gottheit die Undeath Domain gibt, deren granted power Extra Turning als Bonus Talent ist, was sich mit Divine Metamagic (Quicken Spell) wundervoll ergänzt. Tomb Tainted Soul nimmt man als Talent, damit man als böser Cleric nicht das Problem hat, Heilsprüche memorieren zu müssen sondern sich einfach mit negativer Energie spontan heilen kann.

Dieser Build als SC ist überstark, denn der Master of Shrouds beschwört incorporeal undead, die 90% der Monsterencounter einfach frühstücken, da 90% der Mosnter keine magischen natürlichen Waffen besitzen. Als DM guckt man sich das als playtesting einmal an, danach heult man, danach darf sich der Spieler einen neuen Char basteln oder wird mit den Büchern verprügelt wink.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kjel

  • Mitglied
Re: [3.5E] Kleriker, NB, Racheengel bitte um Anregungen.
« Antwort #7 am: 21. Juli 2008, 11:11:17 »
Wenn du jetzt nicht ganz soviel wert auf eine effektive Prestigeklasse und die Domönen Böses und Tricks legst, hätte ich noch zwei andere Konzepte:

Kleriker des Hoar - Den Gott der Vergeltung und poetischer Gerechtigkeit, RG, RN, RB. Ist eine rechtschaffen neutrale Gottheit, könnte interessantes Konfliktpotential bieten beim Rollenspiel ... Wenn ihr euch sowas antun wollt.

CN wäre auch möglich. Dein SC könnte sich z.B. auch Tempus zugewandt haben, dem Gott des Konfliktes und dem Herren der Schlachten. Ein sehr mächtiger Gott der den Zorn deines SC ebenso schüren kann wie Shar (oder auch eventuell Bane/Tyrannos), wenn doch auf eine andere, offenere und brutalere Art. Ähnlich dem Punisher. wink Vergleiche die Beziehung von Conan zu Crom.

Wenn du aber einen verbitterteren, introvertierten, von seinem Hass zerfressenen Kleriker spielen willst, dann Shar vielleicht doch die richtige Wahl. -_-

PS. Urpriester ist auch ganz witzig, finde ich aber ein wenig unpassend in den FR. Weil man ja bekanntlich weiß, was den gottlosen nach dem Tode widerfährt. Da würde ich allein aus Angst bei einer Gottheit bleiben, wenn diese mir bei meiner Rache helfen kann oder wird.

Kjel

  • Mitglied
Re: [3.5E] Kleriker, NB, Racheengel bitte um Anregungen.
« Antwort #8 am: 21. Juli 2008, 11:17:08 »
Ok ja klingt schon interessant, danke erstmal. Allerdings will ich nicht rechtschaffen spielen, er soll sich eher an einen glauben gehängt haben um seine eigene Macht dadurch zu mehren nicht für jemanden(eine gottheit) zu kämpfen sondern für sich.

Ich muss mich noch einmal hier einschalten. wink

Shar ist eine sehr fordernde Gottheit im gegensatz zu Hoar.

Wenn dir nicht unbedingt nur an effektiven Werten gelegen ist, würde ich eventuell ein paar Quellen über die Götter Faerûns/Greyhawks (je nachdem was ihr spielt) zur Rate ziehen.

Eine rechtschaffene Gottheit muss nicht gleich fordernd sein - sie vielleicht verlangen das man mehr oder strengere Regeln einhält, aber chaotische Götter sind weit aus lauenhafter und die Gesinnung NB ist das nonplusultra, wenn es um egoismus geht.

Und Shar ist sehr, sehr egoistisch. Auch gegenüber ihren Gläubigen.

therazor2004

  • Mitglied
Re: [3.5E] Kleriker, NB, Racheengel bitte um Anregungen.
« Antwort #9 am: 21. Juli 2008, 13:42:50 »
soo danke erstmal für die vorschläge klingen doch ganz gut muss ich sagen, ist jetzt schwer sich zu entscheiden. ^^
wenn ich mit diesem "überbuild" da oben nur verprügelt werde nehm ich ihn lieber nicht  :P
Also im grunde muss der Char garnicht soo überstark sein es geht mir sehr viel ums geheimnisvolle, die gruppenmitlieder sollen im laufe der abenteuer immer mehr das gefühl kriegen dass mein char irgendwo ne macke haben muss.

hab noch was gefunden, wäre cool wenn ihr euch auch das noch anschauen würdet und mir sagt wie ihr das findet, ich finds auch recht vielversprechend.

PrKs
schattenjäger
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1397
seelenfänger
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1393
und
Der Seelengeschmiedete
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/uploads/media/PK_Contest_Eingereichte_Versionen_01.rar
(ist in diesem package enthalten, von dnd-gate.de)

also einfach mal über die werte schauen dass er regeltechnisch kein vollloser ist, wäre nett (hab da zu wenig erfahrung um das so sagen zu können  :D)

das oben genannte werd ich mir noch desöfteren mal durchlesen und dann mal schaun was ich nehmen werde  :thumbup: