Autor Thema: Rezenzenten unter sich  (Gelesen 2783 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Rezenzenten unter sich
« am: 22. Juli 2008, 12:20:43 »
Um eventuell mal Dinge anzusprechen, die einem slebst oder dem/der Gegenüber nicht auffallen / entgangen sind. Keine Kritik, Anregungen!

Wo ich gerade ein Buch gelesen habe, daß Alex rezenzieren wird ... einige Anmerkungen:

FR - Shield of the Weeping Ghosts
Stereotypen in Massen:

- exilierter Magier, alte Freunde müssen ihn begleite, ergo, viel Psychogerede (seitens aller, inklusive des Autors) vorgeplant

- einige unlogische Unterhaltungen die auf o.g. basieren: Magier: "ich weiß ja so viel, darf es aber nicht sagen, weil ... Leute könnten es ja falsch verstehen, glaub' ich. Also ähm ..."

- Hauptheld ist besagter männlicher Magier, wie in vielen der FR Romane, der natürlich soundsoviele Extras kann (u.a. recht gut kämpfen) und die wichtigen Dinge im Alleingang bewältigt.

- die anderen Helden tragen alle irgendeine psychische Last mit sich rum, die natürlich auch den Magier im Mittelpunkt haben

- Gegenspielerin ist eine hübsche doch böse Chic-ita (ich les noch am Ende, ob es die dann erwischt wird sich zeigen, was den nächsten Stereotyp erfüllen würde)

... Obenstehendes soll nicht heißen, daß der Roman schlecht ist. Es gibt sehr (wie in: SEHR) viele nützliche Info zum Thema Rashemen und Umland, Berserker, Hathran und Durthan, auch fein umgesetzt. Nur die inneren Probleme nehmen ab der Mitte des Romans doch Überhand, IMHO.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

AlexH

  • Mitglied
Re: Rezenzenten unter sich
« Antwort #1 am: 22. Juli 2008, 12:45:08 »
Keine Angst, wird besser. Aber ich finde es gut, wenn die Charaktere (teilweise) durch die Vergangenheit miteinander verbunden werden. Ansonsten wäre das Ganze doch bloß nur ein DungeonKeep Crawl mit Unapproachable East Flair. Durch die Charaktere und deren Verbindung miteinander (und mit der Vergangenheit) wird der Roman sehr lesenswert.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Rezenzenten unter sich
« Antwort #2 am: 26. Juli 2008, 01:10:09 »
Hast du am Ende noch verstanden, was da so vor sich ging?  :suspious:
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

AlexH

  • Mitglied
Re: Rezenzenten unter sich
« Antwort #3 am: 28. Juli 2008, 10:34:44 »
Ja, ich denke schon. Und ganz am Ende wird quasi auf mögliche Fortsetzungen hin gepokert...

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Rezenzenten unter sich
« Antwort #4 am: 30. Juli 2008, 09:39:28 »
... wo ich gestern noch das Ende las fiel mir ein/auf, daß der Autor bei der "Dienstbezeichnung" ein wenig "geschlampt" hat, es sei denn, die Dame war wirklich so schwach ...

Zitat
They are divided into several orders, corresponding roughly to levels of experience: the Othlor, or true ones, are the highest-ranking witches, and membership is limited to witches of 15th level and higher. The next highest rank, that of Hathran (“learned sisterhood”) is for witches of levels 10-14; the rank of Blethran (“sisterkin”) is for witches of levels 3-9; and the lowest rank, Ethran (“untried”) is limited to witches of 1st and 2nd level.
(Spellbound, p. 92)

Unapproachable East hat dazu auch etwas, doch das ist weniger aussagekräftig.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2008, 09:41:05 von Zanan »
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

AlexH

  • Mitglied
Re: Rezenzenten unter sich
« Antwort #5 am: 30. Juli 2008, 10:21:37 »
Unapproachable East hat den Zwischenrang "Blethran" gestrichen, und es gibt eigentlich nur noch Ethran und Hathran, wobei die ältesten und weisesten auch als Othlor bezeichnet werden können.

Stufenentsprechungen werden in dem 3E Werk nicht genannt.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Rezenzenten unter sich
« Antwort #6 am: 30. Juli 2008, 12:33:54 »
Unapproachable East hat den Zwischenrang "Blethran" gestrichen, und es gibt eigentlich nur noch Ethran und Hathran, wobei die ältesten und weisesten auch als Othlor bezeichnet werden können.

Stufenentsprechungen werden in dem 3E Werk nicht genannt.

Weiß ich doch ... wir sind doch hier unter uns  8)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.