Autor Thema: [v3.5] Suche Einstiegsabenteuer für Gruppe von Neulingen  (Gelesen 1268 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lum The Mad

  • Mitglied
Hat jemand eine Empfehlung?

Sie starten standardmäßig auf Lvl 1 und haben alle kaum Ahnung davon, was D&D eigentlich ist. Skepsis ist das überwiegende Gefühl.

So wie ich das sehe, wird die es die Hauptaufgabe dieses Abenteuers (und meine eigene natürlich), Begeisterung oder zumindest Lust auf mehr bei den Spielern zu wecken. 

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit solchen Gruppen und kann mir ein passendes Abenteuer empfehlen. Ich habe bisher nur für Leute geleitet, die schon seit Jahren spielen.

Thanks in advance

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: [v3.5] Suche Einstiegsabenteuer für Gruppe von Neulingen
« Antwort #1 am: 22. Juli 2008, 14:09:54 »
Du selbst hast also Erfahrung?

In jedem Fall ein ganz gelungenes, abwechslungsreiches Abenteuer ist Überfall auf Arun´Kid - recht abwechslunsreiche Anforderungen, dank ImageQuest zahlreiche Handoutbilder.

-> http://www.games-in-shop.de/assets/s2dmain.html?http://www.games-in-shop.de/00000098410d37c28/0000009843109e8e0/00000099860e2160a.html

Aus der Dungeon Crawl Classic-Reihe würde sich Die Schrecken der Wildnis lohnen, zahlreiche miteinanderverstrickte Mini-Dungeons mit thematischen Zusammenhang.

-> http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1446

Oder die Sparvariante für 2 Euro. Der Pakt des Drachenteufels. Gerade für Einsteiger ganz gut, habe es vor zwei Wochen in Aktion gesehen. Sprich gespielt mit Anfängern.

-> http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1447

Lum The Mad

  • Mitglied
Re: [v3.5] Suche Einstiegsabenteuer für Gruppe von Neulingen
« Antwort #2 am: 22. Juli 2008, 14:41:59 »
Vielen Dank. Habe mir die Links gerade angeschaut.
Tendiere im Moment anhand der Beschreibungen zu "Schrecken der Wildnis".

Weitere Vorschläge sind trotzdem gern gesehen.
 


Darigaaz

  • Mitglied
Re: [v3.5] Suche Einstiegsabenteuer für Gruppe von Neulingen
« Antwort #3 am: 22. Juli 2008, 15:07:47 »
Die ganzen Downloadabenteuer auf der WoTC-Site kann ich dir empfehlen, sie sind kurz und du hast alle Freiheiten, sie so zu integrieren, wie du möchtest.

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/oa/20030530b
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: [v3.5] Suche Einstiegsabenteuer für Gruppe von Neulingen
« Antwort #4 am: 22. Juli 2008, 17:44:03 »
Erwähnenswert zu den Wizardsdingern ist evtl. noch, dass einige auch übersetzt wurden.

-> http://www.feder-und-schwert.com/downloads_bonus.php (ab Seite 2)

Eine stürmische Rittersnacht könnt man sicherlich als Auftakt nehmen, ansonsten einzelne Teile nach Gutdünken einbauen.

Curundil

  • Mitglied
Re: [v3.5] Suche Einstiegsabenteuer für Gruppe von Neulingen
« Antwort #5 am: 22. Juli 2008, 18:31:54 »
Was ich bei Neulingen immer gerne mache, ist ihnen auf Stufe 1 einen "vereinfachten" Charakterbogen anzufertigen, auf dem - in der Art der Archetypenbögen in den Einführungssets - nur das steht, was man im Spiel braucht, jeweils mit einem kurzen Vermerk, wobei die Anordnung auf dem Bogen dieselbe ist wie auf dem "richtigen".

So finden sie leichter im Zahlengewirr ins Spiel, orientieren sich aber bereits an den üblichen Stellen auf dem Papier.
Da abhängig von den didaktischen Qualitäten des Spielleiters Charaktererschaffung manchmal etwas abschreckend sein kann ("Soo, und jetzt suchst Du Dir mal drei Talente aus dieser Tabelle aus." - "Talente hatten wir doch eben." - "Nein, das waren Fertigkeiten." - "Und davor?" - "Attribute." - "Ich blick nicht mehr durch. Und mein Untote verscheuchen ist eine Fertigkeit oder ein Talent?" - "Ganz was anderes." ...usw.), habe ich auch mit der Verwendung der Schnellbauweise aus dem Anhang des PHB II (oder war's der DMG II ??? Bin jetzt zu faul, zum Regal zu laufen...  :D) und der Startpakete zu den jeweiligen Klassen gute Erfahrung gemacht. Erschaffe die allerersten Charaktere mit Startpaketen und dem Elite Array, um es ganz einfach zu halten.
Das gibt den Spielern eine persönlichere Beziehung zum Charakter als vorgefertigte Charas oder Archetypen, überfordert sie aber auch nicht mit der für Anfänger undurchsichtigen und langweiligen freien Charaktererschaffung.

Diese Ansicht schildert natürlich nur meine persönliche Erfahrung.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: [v3.5] Suche Einstiegsabenteuer für Gruppe von Neulingen
« Antwort #6 am: 22. Juli 2008, 20:13:08 »
Wir haben das erwähnte Der Pakt des Drachenteufels mit M20 gespielt, also Microlite20. Die Konvertierung des Abenteuers ging adhoc und die Charaktere sind wirklich ultraeinfach zu machen und ggf. später auf d20-Format zu bringen.

Das war an einem Tag der offenen Tür und bei den Newbies kam das ganz gut an.

Sprich: Würde mich Curundils Erfahrung anschließen.