Autor Thema: Tiles  (Gelesen 7845 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilion

  • Gast
Re: Tiles
« Antwort #15 am: 02. November 2008, 00:01:22 »
Wie ist die Frage gemeint?

Geht's darum, wie man sowas grundsäztzlich am PC erstellt oder darum, wie man die Tiles dann einsetzt?

Ich meinte wie man das grundsätzlich am PC erstellt.


Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: Tiles
« Antwort #16 am: 02. November 2008, 02:54:55 »
Dazu brauchst du vor allem die passende Software.

Photoshop, Corel Draw sind da wohl die bekanntesten.
Dann gibt es noch den kostenfreien Gimp - auch ganz passabel.
Und Ulead Bildbearbeitungssoftware.

Damit kann man sich sowas "basteln".

Sinnvoll ist evtl. auch der Dundjinni und der Campaign Cartographer, die beide auch die Möglichkeit bieten neben den klassichen Karten, richtige Tiles zu erstellen.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Tiles
« Antwort #17 am: 02. November 2008, 10:03:16 »
Beim Campaign Cartographer 3 brauchst du dann noch das Add-On Dungeon Designer 3, da der dir Zeichnwerkzeuge und Symbolkatalge für Floorplans etc bringt. Der CC3 ist da immer das Grundprogramm, welches du auf jeden Fall benötigst. Kostenpunkt für beide Programme knapp 80 Euro, was für den Funktionsumfang und die Möglichkeiten - du kannst halt nicht nur Bodenpläne etc sondern mit dem Grundprogramm auch allerlei Landkarten zeichnen - schon ein recht fairer Preis ist.
Damit kannst du dann aber wirklich sehr schicke Sachen machen, auch mit so genannten Bitmap Effekten etc.

Schau mal hier:
www.profantasy.com
oder im Rezensionen Bereich unter Software/Mapping

Suchst du allerdings eine kostenlose Variante dann schau dir den oben erwähnten Gimp an. Das Bildbearbeitungtool kann ne Menge und ist umsonst, ist aber kein spezifisches >Tool um Karten- bzw Tiles zu fertigen.
« Letzte Änderung: 02. November 2008, 10:05:38 von Talamar »
Against signatures!

Gilion

  • Gast
Re: Tiles
« Antwort #18 am: 02. November 2008, 10:12:30 »
Werde ich mir dann mal alles genauer anschauen, habe zwar eine ganze Menge der "Dungeon Tiles", ab und an fehlt dann doch ein bestimmtes Tile.
Ich hab auch eine zeitlang mit dem DungeonTileMapper Karten erstellt, aber da die nicht abspeichern gingen hatte sich das auch erledigt.

Talwyn

  • Mitglied
Re: Tiles
« Antwort #19 am: 02. November 2008, 10:22:13 »
Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread, da ich gerade dabei bin, Tiles für die Freeport-Trilogie zu erstellen. Das erste ist schon fertig, nämlich der Weinkeller im vermauerten Haus:



Die Datei ist für den Druck mit 150 dpi ausgelegt (dann stimmt die Größe des Rasters exakt).

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Tiles
« Antwort #20 am: 02. November 2008, 10:27:07 »
Seid gegrüßt!


Hier ist mein Versuch einer Treppe. Bitte um Kritik.
Spoiler (Anzeigen)

Sieht besser aus als die erste Version.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Tiles
« Antwort #21 am: 02. November 2008, 10:28:42 »
Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread, da ich gerade dabei bin, Tiles für die Freeport-Trilogie zu erstellen. Das erste ist schon fertig, nämlich der Weinkeller im vermauerten Haus:



Die Datei ist für den Druck mit 150 dpi ausgelegt (dann stimmt die Größe des Rasters exakt).

Schon recht schick, Tal.
Ich hätte den Schatten der Fässer evtl noch etwas größer gemacht, damit die "tiefer" wirken. So wirken sie noch etwas flach finde ich, aber ansonsten super.


Wenn ihr so weiter macht, können wir bald eine eigene Tiles-Galerie aufmachen im Gate.
Interesse?

Against signatures!

Talwyn

  • Mitglied
Re: Tiles
« Antwort #22 am: 02. November 2008, 10:47:39 »
Ich sehe, was du meinst, hab's ein wenig modifiziert. Eine Tile-Galerie klingt nach einer guten Sache. Bin dafür.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Tiles
« Antwort #23 am: 02. November 2008, 10:49:28 »
Ja, wirken besser jetzt.
Against signatures!

Talwyn

  • Mitglied
Re: Tiles
« Antwort #24 am: 02. November 2008, 11:10:21 »
Und noch drei Tiles:

Korridor:


Treppe:


Breiter Korridor:


Schöne Grüße,
Talwyn
« Letzte Änderung: 02. November 2008, 11:43:42 von Talwyn »

Gilion

  • Gast
Re: Tiles
« Antwort #25 am: 02. November 2008, 12:16:36 »
Hab das auch mal mit meinem Foto-Programm versucht, vernichtend schlecht. In meinem Fall dann doch lieber den CC3 versuchen. :)

Die Teile von Talwyn sehen nicht schlecht aus. Wie muß ich den ausdrucken, damit sie die richtige Größe haben?

Talwyn

  • Mitglied
Re: Tiles
« Antwort #26 am: 02. November 2008, 12:26:48 »
Wie oben schon geschrieben, einfach auf 150 dpi ausdrucken, dann sollte die Größe genau passen.

Gilion

  • Gast
Re: Tiles
« Antwort #27 am: 02. November 2008, 14:04:20 »
Sorry, hab ich übersehen. Danke, werde ich dann wohl die Tage mal machen.

Grille

  • Mitglied
Re: Tiles
« Antwort #28 am: 02. November 2008, 19:18:45 »
Moin Moin Gillion,

vielleicht hilft dir als Anfang dieser Thread?

Gilion

  • Gast
Re: Tiles
« Antwort #29 am: 02. November 2008, 19:31:45 »
Danke, werde ich mir mal anschauen. Fehlt mir heute die Zeit zu. :thumbup: