Umfrage

"Can't take any actions" genutzt oder gestrichen?

Ich nutze "Dimension Door" nach RAW, free/ swift/ immediate actions sind verboten
39 (52%)
Ich ignoriere diesen Satz
15 (20%)
Der Satz ist mir nie aufgefallen
20 (26.7%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
1 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 74

Umfrage geschlossen: 31. Juli 2008, 00:53:30

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 57 – Dimension Door  (Gelesen 13145 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Topas

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 57 – Dimension Door
« Antwort #30 am: 24. Juli 2008, 14:30:02 »
Zwischen 1 und 3, aber nicht 2. :lol: ich habe um den Satz nie grosse Gedanken gemacht und hätte es aber sicherlich RAW ausgespielt.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Lich

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 57 – Dimension Door
« Antwort #31 am: 24. Juli 2008, 14:33:26 »
Prinzipiell ist das Wegfallen von Aktionen durchaus ok, nur erschliesst sich nicht der Sinn bei Swift Actions (Nothin but a thought) oder Immidiate Actions. Diese sollten durchaus nutzbar sein. Logisch sowieso bei Free Actions - ich geh durch die Wand, entdecke, dass ich gerade in einen Beholder-Hive gehüpft bin und kann nichtmal "Scheisse!" schreien...  oder "Aua!"
Offenbar ist der Zeitrahmen tatsächlich so knapp, dass Du nicht mehr "Aua" rufen kannst. Das kann man sich doch vorstellen. Du kommst gerade zu dem Zeitpunkt an, an dem die Runde vorbei ist - ohne einen echten visuellen Eindruck der Situation zu bekommen.

Die Begründung mit der "Verwirrung" allerdings macht keinen Sinn. Dann sollte eine Free Action noch möglich sein.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 57 – Dimension Door
« Antwort #32 am: 24. Juli 2008, 14:33:57 »
Da du ja jederzeit reden kannst (auch außerhalb deiner Runde), ist das kein Problem. Du kannst "Scheisse" oder "Aua" sagen sobald die eigene Runde beendet ist..
Also nach der Definition...
Zitat
After using this spell, you can’t take any other actions until your next turn.

...ja doch explizit nicht oder was ließt du in dem Satz?  :huh:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 57 – Dimension Door
« Antwort #33 am: 24. Juli 2008, 14:39:05 »
Da du ja jederzeit reden kannst (auch außerhalb deiner Runde), ist das kein Problem. Du kannst "Scheisse" oder "Aua" sagen sobald die eigene Runde beendet ist..
Also nach der Definition...
Zitat
After using this spell, you can’t take any other actions until your next turn.

...ja doch explizit nicht oder was ließt du in dem Satz?  :huh:

OK, wenn man das strikt liest, dann würde es nicht gehen, aber Speaking ist ja eine Free Action die außer der Reihe fällt, da man sie im Gegensatz zu allen anderen Free Action auch machen kann, wenn die anderen dran sind.

Aber du hast Recht. Streng genommen geht das nicht, was aber auch nicht wirklich ein Problem ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 57 – Dimension Door
« Antwort #34 am: 24. Juli 2008, 14:46:11 »
Ich würde sogar sagen dass es wichtig ist sprechen als normale free action zu behandeln, und damit nicht zu erlauben wenn man "no actions" durchführen darf.

Ganz einfach weil man ja auch mal einen Gegner daran hindern will laut nach Hilfe zu rufen. Dazu kann man ihn stunnen, dazen oder was auch immer, doch dies würde nichts mehr bringen wenn derjenige dann noch Aktionen ausführen kann (z.B. um Hilfe rufen)

Ein ähnliches Problem gibt es ja auch mit Dimension Door: Ich stehe mit der Gruppe vor einem Hinderniss der Magier meint er schaut mal mit Dimension Door was dahinter ist. Und wenn er tatsächlich etwas findet, so ist natürlich von Bedeutung ob er laut um Hilfe schreien kann oder nicht. Genauso wie es von Bedeutung ist ob er noch einen Quicken Spell durchführen kann.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 57 – Dimension Door
« Antwort #35 am: 24. Juli 2008, 14:47:11 »
By the way. Lustigerweise wurde ja in der 4E Version des Zaubers die Einschränkung gestrichen (was man auch als Hinweis als "left-over" deuten könnte), aber die Fluff-Beschreibung "Magier läuft durch Tor" wieder eingeführt wink :

Zitat von: D&D Compendium
Dimension Door Wizard Utility 6

You trace the outline of a doorway in front of you, step through the portal, and reappear somewhere else nearby.

Daily      Arcane, Teleportation
Move Action    Personal
Effect: Teleport 10 squares. You can’t take other creatures with you.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 57 – Dimension Door
« Antwort #36 am: 24. Juli 2008, 14:52:58 »
Antwort 1.
Nutzung nach RAW, warum sog. ''Relikte'' keine Berechtigung haben sollen und mit Skepsis betrachtet werden müssen, ist mir schleierhaft.
Müssen sie ja nicht, werden sie nur manchmal... wink
Hier in diesem Beispiel gibt es absolut keinen Bedarf dafür, an dem Zauber etwas zu ändern. Als Caster hat man damit zu leben. Ich finde ja auch blöd, dass ich als Kämpfer in der Attackenzahl an einen BAB gebunden bin, ergibt für mich wenig Sinn, ich möchte so oft draufhauen, wie ich will.

Jeder beschwert sich über die Macht der arcane caster aber durch das Ignorieren solcher kleiner Details wird genau dies noch zu ihren Gunsten beeinflusst.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 57 – Dimension Door
« Antwort #37 am: 24. Juli 2008, 14:54:16 »
Das ist ja mein Punkt - ich kann die Umgebung sehen (No Action), aber kann per RAW nichtmal "Oh" sagen...
Oder anders: Ich will durch und sofort danach einen personal Swift Spell sprechen. Geht aber nicht, weil...
Übermensch, weil Rollenspieler

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 57 – Dimension Door
« Antwort #38 am: 24. Juli 2008, 14:55:26 »
By the way. Lustigerweise wurde ja in der 4E Version des Zaubers die Einschränkung gestrichen (was man auch als Hinweis als "left-over" deuten könnte), aber die Fluff-Beschreibung "Magier läuft durch Tor" wieder eingeführt wink :
An sich ist die "Magier läuft durch's Tor" Beschreibung auch viel stylischer...  wink
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Curundil

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 57 – Dimension Door
« Antwort #39 am: 24. Juli 2008, 14:57:09 »
By the way. Lustigerweise wurde ja in der 4E Version des Zaubers die Einschränkung gestrichen (was man auch als Hinweis als "left-over" deuten könnte), aber die Fluff-Beschreibung "Magier läuft durch Tor" wieder eingeführt wink :
Wobei der Magier in der 4ten nach seinem Spaziergang nicht nur sprechen kann, sondern durchaus noch anderes, wenn ich das richtig sehe.

Kann man zwar als Indiz für "Überbleibsel" deuten, geht mir aber zu weit, da die Vierte einfach so viele Änderungen aufweist, daß man dann auch Familiars, Animal Companions, Memorieren und Full Attacks als streichbare Relikte ansehen und weglassen könnte... nicht daß das nicht jetzt schon viele Leute so hausregeln, denen genannte Regeln ein Dorn im Auge sind, aber das betrifft ja nicht ihre generelle Verträglichkeit im System.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Re: Regelfrage der Woche Nr. 57 – Dimension Door
« Antwort #40 am: 24. Juli 2008, 15:39:33 »
Lustige Argumentationen, die hier herbeigezauber werden...  :D
Der Spell ist instantaneous, da muss man nirgendwo mehr durchschreiten oder sonstwas machen, genausowenig wie man das bei irgendeinem anderen Spell der Teleportation-Subschool machen muss. "Jetlag" oder "muss sich erst orientieren" sind auch total sinnfrei, denn das muss man bei einem Off-Target Teleport auch nicht, "kann sich an unbekannte Orte teleportieren" ist auch kein Argument, das geht mit Greater Teleport auch.
Der Satz ist einfach eine nicht näher begründete Einschränkung, die, im Rahmen des gesamten Regelsystems gesehen, keinen Sinn macht, ganz besonders nicht, dass das bis zu seinem nächsten Turn dauert, wenn man nur im eigenen Turn nix mehr machen könnte wärs zwar immenroch sinnfrei aber nicht mehr ganz so nervig.
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 57 – Dimension Door
« Antwort #41 am: 24. Juli 2008, 15:49:17 »
Hehe - also bei greater Teleport steht imho sogar explizit dabei dass man den Ort kennen muss (und sei es aus einer Beschreibung).

Genau dies gilt mit Dimension Door nicht - dort kannst du dich auch einfach 100 Meter in Richtung Norden teleportieren ohne auch nur das geringste Wissen darüber zu haben wo du landest. Das Argument war auch nur darauf bezogen dass ja ansonsten jeder Teleport nutzen würde. Was wie gesagt nicht stimmt: Man kann mit Dimension Door Dinge die mit Teleport nicht möglich sind. Und wie schon bei Teleport so gilt auch mit gr. Teleport: Es ist ein höherstufiger Zauber - wenn er besser ist ist das ok. Nutzlos macht es Dimension Door ja auch nicht.

Das es keine Erklärung für die Einschränkung gibt ist allerdings natürlich wirklich doof. Andererseits - hey, es ist weder schwer eine zu finden, noch benötigt man sie unbedingt. Es ist einfach Teil des Zaubers.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 15:50:57 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Re: Regelfrage der Woche Nr. 57 – Dimension Door
« Antwort #42 am: 24. Juli 2008, 15:57:25 »
"Reliable Description"? "10 Schritt in diese Richtung da hinter die Mauer"? Find ich besser als "Weit im Norden auf einer Lichtung mit 3 krummen Eichen und einem großen Stein" oder so.
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Belwar

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 57 – Dimension Door
« Antwort #43 am: 24. Juli 2008, 16:57:42 »
Hi,
ich habe für Antwort 1 gestimmt, ich finde Steine im/auf dem  Weg gut, ansonsten wäre es mir zu langweilig. :)
Ich bevorzuge als InPlay-begründung, dass man einfach desorientiert ist nach so einem Transport, da ist es völlig unerheblich ob man den Ort sieht oder nicht zu dem man sich teleportiert.
Einzigstes kleines Manko, was ich an dem Zauber sehe, ist dass er nicht den Unterschied berücksicbtigt ob ich vor dem Zaubern meine Bewegungs-Aktion genommen habe oder nicht. Von daher überlege ich, ob ich es nicht einfach so regele, dass man nach dem Zaubern eine Bewegungs-Aktion verliert. Sollte man nach dem Zaubern keine Bewegungs-Aktion mehr übrig haben, so muss man bis zur nächsten Runde warten bis man sie verloren hat, um wieder handeln zu können. Konsequent wäres es auch, wenn man wärend der Phase der Desorientierung seine Ges.-Auf die RK verliert.
So spätenstens jetzt schreit die Antwort-2-Fraktion über die Felsen, die jetzt im Weg liegen ;).

Gruß Belwar

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 57 – Dimension Door
« Antwort #44 am: 24. Juli 2008, 17:06:01 »
Hat übrigens jemand mal Gegengelesen, ob dieser Passus in allen AD&D PHB vorhanden war und es ein tatsächlicher "left-over" ist?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.