Autor Thema: [3.5] Halbling Paladin 2WK  (Gelesen 1533 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Mitglied
[3.5] Halbling Paladin 2WK
« am: 25. Juli 2008, 07:56:13 »
Hallo Leute, huhu Deus! :-)
ich such ein Build für einen Yondalla-Paladin mit 2WK für zwei Kurzschwerter der idealerweise in Stufe 8 eine PK ergreifen können soll, die AB +7, Wissen Religion 3  und Waffenfokus Kurzschwert vorraussetzt.
Entweder Gotteskrieger aus dem SHF/PGtF oder aus dem Buch des Glaubens die PK, die eine Domain zaubern kann und sonst nicht viel (Name fällt mir grad nicht ein und ich hab das Buch nicht da). Zweitere bietet netterweise in mittleren Stufen noch Waffenspezialisierung für die Waffe des Gottes.
Regeln: Alles von WotC / Wir ignorieren EP-Abzug für Klassenkombis (wenn ich das richtig verstanden habe, Deus? *hoff* :-))
Werte: 18,17,13,12,9,8 , einn Wert +1, ein Wert +2 (Berandors Kartenziehmethode) - einer der beiden hohen Werte will ich auf Charisma haben, Rest egal.
Nach einigem Jonglieren, habe ich festgestellt, das das nicht ganz leicht wird da was "brauchbares" hinzubasteln und bitte deshalb um Eure Hilfe.
Mit gehts nicht um den SUPER-POWER-BUILD, aber der Char ist der einzige "Vollkämpfer" der Runde (Kleriker, Magier, Schurke ansonsten) und sollte deswegen schon was hermachen im Nahkampf.
Bisher war meine einzige brauchbare Idee: Pala3 / Käm4 / PKx oder Pala5 / Käm2 / PKx
Dazu hohes Geschick und die "Standard-Talente" für 2WK mit leichten Waffen: Waffenfinesse, 2WK+Folgetalente, Waffenfokus Kurzschwert, (Waffenspezialisierung Kurzschwert, je nach PK und Anzahl Kämpferstufen) + die Defensivtalente für 2WK (verbesserter Kampf mit Tartsche, Verbesserte Verteidigung mit 2 Waffen usw), Harter Schlag (je nach Stärke)

Habt Ihr sonst irgendwelche "revolutionären" Vorschläge?

Darigaaz

  • Mitglied
Re: [3.5] Halbling Paladin 2WK
« Antwort #1 am: 25. Juli 2008, 13:29:23 »
Was bedeutet 2WK?

Ansonsten gibts im Archiv einen Paladinbuild, der auf hohe AC ausgelegt ist und viel über sein CHA regelt. Der wäre als Allroundkämpfer sicherlich eine Überlegung wert.

Grundsätzlich würde ich das vorschlagen:
2 Marshal/ 2 Ftr/ 2 Pal/ 10 Pious Templar/ 6 von irgendwas, was noch passt, evtl. ne Stufe Cleric für Turn Attempts, um dadurch mit Divine Shield noch mehr AC rausholen zu können, was in Verbindung mit Shield Spec. und Shield Ward sich auszahlen wird. Cleric deshalb, weil du ansonsten mit 4 Palstufen in die EXP-Penalty stolperst.
edit:
Okay, ihr ignoriert EXP-penalty, dann nimm 4 Paladinstufen, um Turn Attepmts für Divine Shield zu haben und 2 Stufen Rogue mit alternative class feature.
Attribute würde ich nachd einen Vorgaben so verteilen:
STR- 13
DEX- 8
CON- 17
INT- 9
WIS- 12
CHA- 18

allerdings halte ich folgende Verteilung für optimal, falls normaler Wealth per level vorausgesetzt werden kann:

STR- 17
DEX- 8
CON- 18
INT- 9
WIS- 12
CHA- 13

Du steigerst zunächst CHA auf 14, dann STR auf 18, Rest mit items erledigen.

Der Vorschlag könnte sogar über Goat nachdenken, um einen Gegner an sich zu binden, mit Mettle vom Pious Templar hat man eine gute Chance, alle heftigen Zaubereffekte abzuwehren, mit hohem CHA und Divine Grace erreicht man göttliche Saves, mit Shield Spec. und Shield Ward wird man selbst in hohen Stufen kaum noch von gegnerischen ranged touch attacks getroffen, mit Dvine Shield pusht man da nocheinmal seine touch AC. Zusammen mit schwerer Rüstung bestehst du absolut in jedem Kampf. Was ein problem ist, sind die INT- 9 aber mit Roguestufen solltest du genug Skill Points haben, um alle Voraussetzugnen erfüllen zu können.

Zuguterletzt kannst du das Konzept perfektionieren, indem du noch 2 Stufen Rogue einbaust und das alternative class feature nimmst, daß dir Evasion nimmt (Reflex Saves sind in Stufenbereichen von 9+ eh nicht mehr das, was relevant ist) und dafür dich 1/day eine ranged touch attack auf den attacker zurückwerfen lässt, sofern die Attacke dich verfehlt, das alles zusammen mit einer hohen Touch AC erhöht die Chance, daß ein Destruction oder Disintegrate zurückgewofen wird, da du deine Touch AC bis weit in die 20iger pushen kannst.

Hat zwei Vorteile:
Erstens bist du dann wirklich das Bollwerk
Zweitens der psychologische Vorteil, welcher gegnerische Caster, der einen Halbling oder eine small creature in Full Plate sieht, wird erwarten, daß er dich verfehlt, erstens wegen schwerer Rüstung, was normalerweise miserable DEX bedeutet und zweitens das Überraschugnsmoment nachdem er dich verfehlt hat und du seinen spell auf ihn zurückschleuderst. Ausserdem hast du mit obiger Verteilung eh wenig DEX, weshalb du Evasion gar nicht brauchst.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 13:43:50 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Arne

  • Mitglied
Re: [3.5] Halbling Paladin 2WK
« Antwort #2 am: 25. Juli 2008, 14:02:31 »
2WK = TWF (Ja ich mag die deutschen Begriffe :-D)

Und nur weil wir EXP-Penalty ignorieren, heißt es nicht, das ich 5 "Grund"klassen nehmen "will". Hätte ich vielleicht besser dazuschreiben sollen. Ich hatte ja schon gesagt, kein Hyper-Power-Build, sondern eher was "normales", was man auch spielen kann. :-)

Ich will einfach nur ein spielbares Zwei-Waffen-Kämpfer Build in Kombi mit Pala haben.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: [3.5] Halbling Paladin 2WK
« Antwort #3 am: 25. Juli 2008, 14:12:52 »
Du willst was Optimiertes, du hast es, mit ein wenig MItdenken, was man auch von dir verlangen kann, kann man sich aus dieser Idee was Gescheites rausarbeiten, was deinem speziellen Wunsch entspricht. Da ich aber nicht wusste, was 2WK bedeutet, solltest du das demnächst einfach mal ausformulieren.
Das Konzept da oben ist spielbar, alles ist spielbar, viele Grundklassen sagen da gar nichts zu aus, Flair kommt aus der Darstellung, nicht aus der Klassenwahl, wenig Grundklassen bedeutet nur Faulheit, um es mal provokant zu sagen.
Für deine Wünsche wäre auch ein Paladin 20 mit TWF-Talenten ausreichend!

TWFler:

Attribute:

STR- 13
DEX- 9
CON- 18
INT- 8
WIS- 12
CHA- 17

6 Ranger/ 2 Fighter/ 2 Paladin/ 10 Pious Templar

Zunächst mit 2 Ranger anfangen, dann 2 Fighter, dann 2 Paladin, dann bis Stufe 10 Ranger, dann Prestigeklasse(n).
Feats:
True Believer, W. Foc. (deities favored weapon), W. Spec. (vom P. T.), TWF (Ranger), ITWF (Ranger). Steadfast Determination (einfach, um die nat. 1 auszuschalten), Endurance (vom Ranger), Improved Crit., Divine Vigor, Divine Vigor, Extra Smite (xmal, mit wenig STR ist Smite ziemlich qwichtig, um Schaden auszuteilen), Battle Blessing (Complete Champion, lässt dich alle Paladinspells als Swift Action casten), Somatic Weaponry (Complete Champion, um mit Waffen in der Hand casten zu können)

Würde ich so nicht spielen, da man der einzige Kämpfer ist und mit TWF einfach ne scheiß AC hat, was als einziger Kämpfer aber das Beste ist, was der Gruppe hilft. Die Attribute eignen sich auch eher für einen Waffe/ Schild-Kämpfer als für einen TWFler.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2008, 22:35:41 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Arne

  • Mitglied
Re: [3.5] Halbling Paladin 2WK
« Antwort #4 am: 27. Juli 2008, 21:04:46 »
Ok, danke, Du hast mir schon weitergeholfen. Ich nehme wohl dann doch besser einen Kämpfer mit Schild und Kurzschwert (weil die Waffe von der Gottheit) und pick mir von Deinen Tipps was raus.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: [3.5] Halbling Paladin 2WK
« Antwort #5 am: 27. Juli 2008, 21:20:15 »
Sorry wenn es etwas pikiert klingt, ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man Spielbarkeit mit Klassenanzahl gleichsetzt, schließlich ist eine Optimierung ja Rosinenpicken, letztendlich ist der Build da oben für Stufe 20 fix und fertig, bis dahin musst du aber erstmal kommen und da ist er wahrscheinlich unbrauchbar, weil vorgeplant, ich persönlich würde sogar den Paladin als Klasse ganz rauschmeißen, weil er ingame nur blöde Konsequenzen hat.
Man kann ohne Probs auch 2 Mar/ 4 Clr/ 2 Ftr/ 10 Pious Templar nehmen oder nur Fighter plus Templar oder oder oder... Die Idee ist einfach nur:
AC und Saves maximieren via CHA, wenn du single class Paladin machen willst, geht das auch, aber nur bis zu gewissem Grad.

Als TWFler wird es schwer, weil deine Hauptattribute in Anzahl steigen (CON wegen HP, DEX wegen AC und TWF, CHA wegen Paladinfeatures, STR um überhaupt Schaden zu machen zusätzlich zum STR-Malus der halflings, WIS wegen spells).

Vom Kurzschwert würde ich auch abraten, da du als Kämpfer ohne Power Attack ab Stufe 9 zu wineg Schaden machst. Wenn das aber nicht relevant ist, dann kann man auch ohne Power Attack leben (würde ich aber nicht riskieren, Power Attack ist ein immens wichtiges Talent für jeden Kämpfer)
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 00:33:37 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Arne

  • Mitglied
Re: [3.5] Halbling Paladin 2WK
« Antwort #6 am: 27. Juli 2008, 22:02:52 »
Ähm, mit Kämpfer meinte ich jetzt nicht die Klasse, sondern allgemein "kämpfend".
Es wird jetzt wohl ein PaladinX (+ KämpferX /) + PKs Frommer Templer und/oder Gotteskrieger(FR).

Kurzschwert:
Naja, wenn ich mit meinem Halbling nen Langschwert nehme, mache ich statt W4 nen W6... Was nen Unterschied...
Aber ich war da noch davon ausgegangen, das ich trotzdem eine Power Attack machen kann. Das hatte ich übersehen. *grummel* Wird es wohl doch nen Langschwert und ein "rausgeworfenes" für die PK Frommer Templer (Danke für den hinweis, den hatte ich total übersehen!) oder Gotteskrieger...

Darigaaz

  • Mitglied
Re: [3.5] Halbling Paladin 2WK
« Antwort #7 am: 27. Juli 2008, 22:29:03 »
Ja, der Unterschied ist eben Power Attack, stell dir folgendes Szenario vor:

Ihr müsst gegen halbwegs intellente ;) Gegner kämpfen, dein Halbling wird kaum getroffen, weil er ne Dose ist, gleichzeitig teilt er wegen Kurzschwert kaum was aus.

Was ist die Konsequenz bei gemeinen intelligenten Monstern? Richtig, sie lassen von ihm ab und machen sich an lohnendere Ziele, z. B. den leichtegrüsteten Rogue oder den Wizard, der das Pech hat, in der Ini. nach den Monstern agieren zu müssen und deshalb umzingelt ist, bevor er seinen Fly casten kann...

Du musst dich im Schaden als Kämpfer (für mich gleichbedeutend mit Kämpfender) interessant machen, um die Gegner (vorwiegend wilde Monster) so gut wie möglich an dich zu binden, intelligente Gegner zermürbst du, weil du durch Mettle und abartig gepushte Saves einfach alles abwehrst und sie in den Nahkampf verwickelst, sofern es geht.
Mit dem Schadenswürfel hast du Recht, das ist wirklich egal ob 1d4 oder 1d6, ab Stufe 9 zählt eh meist, was danach noch kommt---> Wounding, STR-Bonus plus eben Power Attack etc.

Da empfehle ich übrigens die Armbands of Might aus dem MIC. Die sind No Brainer für Fighter.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2008, 22:38:09 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!