Autor Thema: Kleriker neu gestallten  (Gelesen 880 mal)

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hatepain

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Kleriker neu gestallten
« am: 28. Juli 2008, 09:48:13 »
Also es geht darum das ich meinen Kleriker neu gestellten muss....
(hat der SL so angesagt, weil er er die Regeln immer anders auslegt als ich und angeblich mein Char so nicht funtioniert)

Mein Plan ist jetzt meinen Kleriker so zu gestallten das ich den SL ein wenig damit ärgen kann. (Munschkin??)
und suche jetzt hier mal hilfe dazu..

Also mal zu den Vorraussetztungen:
-alle Regelwerke 3.5 sind erlaubt
-ich darf den Char von Stufe 1 an neu entwickeln
-Gottheit Moradin
-Duergar (Abtrünniger)
-bis effektive Stufe 18
-kein Heil Freak, weil das hab ich schon durch und keinen Bock mehr drauf

und das wars eigentlich schon.....

so lasst eurer Phantasie freien Lauf, ich bin gespannt, und baut was echt perverses...

Curundil

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Re: Kleriker neu gestallten
« Antwort #1 am: 28. Juli 2008, 10:14:26 »
Vielleicht solltest Du Dich mit Deinem SL und den anderen Mitspielern in dieser Sache zusammensetzen. Offenbar gibt es da ja verschiedene Ansichten, was für eine Art Charakterbau gut in die Kampagne paßt, und ich habe mal so die Befürchtung, daß der "Munchkin"-Ansatz nicht unbedingt nahrhaft für Eure Gruppe sein wird. Den SL zu "ärgern" ist bestimmt für eine Session sehr erheiternd (oder auch nicht), aber letztlich kommt dadurch vermutlich auch kein harmonischeres Zusammenspiel zwischen Dir und dem Spielleiter zustande.

Klär doch einfach mal, was genau das Problem an Deinem alten Spielercharakter war, und was genau daran nicht regelkonform bzw. nicht konform mit dem von Eurem SL benutzten Regelpaket war.
Ich gehe nämlich einfach mal positiv denkend davon aus, daß Ihr gemeinsam spielen wollt und es Dir jetzt nicht um einen kurzfristigen "Hä hä hä"-Erfolg geht (den der Rest der Leute, mit denen Du vermutlich weiterhin zusammen spielen willst, bestimmt unglaublich witzig finden). Dafür wäre mir persönlich nämlich das Gehirnschmalz zum Durchpanen eines Stufe18-Klerikers zu schade.
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Darigaaz

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Re: Kleriker neu gestallten
« Antwort #2 am: 28. Juli 2008, 10:26:51 »
Wieso spielt ihr eigentlich DnD, wenn ihr euch gegenseitig den Spaß madig macht? Geht es nur darum, wer den Längsten hat bzw. den Hypermegawarpneungosu-Char?

Ausserdem bringt so ein Munchkin Build mal gar nichts und evtl. kann es ja auch durchaus sein, daß deine Ideen bisher wirklich nie funktioniert haben.  Aber besser die Fehler bei anderen suchen. Denn wenn der DM einfach sagt, okay, ich hab keinen Bock mehr zu leiten, dann nützt dir ein Build nichts mehr, der DM hat nichts dazugelernt, sofern er es denn überhaupt musste und du bist nur ein kleiner aufmüpfiger Spieler, der keinerlei Beweis für die Ungerechtigkeit in den Händen hält, die ihm angeblich widerfährt.

Der Hinweis auf die Unstimmigkeiten deiner bisherigen Charaktere ist hier also fehl am Platz, er liefert nur eine Trotzreaktion von Personen, die in DnD kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander sehen.

Darastin hat da ne schöne Signatur:

1. Redet miteinander
2. Spiel nicht mit Idioten
3. Sei kein Arschloch

oder so ähnlich. Ich finde, die kann man hier anwenden. Wenn du keinen Bock auf die Eskapaden des DMs hast, dann spiel einfach nicht mit. Ich finde es seltsam, daß viele scheinbar in eine Art DnD-Diktatur geraten, DnD ist ein Spiel, kein Zwang. :-\

Ausserdem sollten optimierte Builds, die offensichtlich das Spiel brechen, niemals wirklich gespielt werden, DnD ist schließlich ein Teamspiel und kein PC-Hack'n Slay, wo man in Egomanentour alles abschlachtet, bis man ''Uber'' ist.

Ich schließe mich Curundil hier an, dafür ist mir mein Gehirnschmalz zu schade.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 10:28:22 von Darigaaz »
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hatepain

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Re: Kleriker neu gestallten
« Antwort #3 am: 28. Juli 2008, 10:38:40 »
Also es soll halt wirklich kein einmaliger Effekt werden sondern ein Char auf dem sich auch aufbauen lässt.
Also einfach mal ein wenig zur Geschichte:

Da ich bis jetzt immer der Heiler in der Gruppe war/bin habe ich da keine Lust mehr drauf.
Der Charakter war halt immer nur für die Gruppe ausgelegt und so ein wenig der Prestigeklassen-junkie.
Ich hatte ürsprünglich den Char anders geplant, da aber unser eigentlicher Heiler nicht mehr mitspielte,
habe ich das dann übernommen. Wir daddeln jetz schon etliche Zeit und das wird auch noch weiter laufen,
dafür sind wir zu gute Freunde. Anfänglich hies es halt wir wollen halt mal eine relative normale Gruppe
spielen einige andere sind jetzt aber in die freak Klasse abgerutscht. Hat eigentlich auch keiner ein
Problem damit weil das viel lüstiger im Spiel ist. Ich wollte jetzt halt einfach mal nen Char haben richtig gut
ist, der Munchkin ansatzt war halt nur um auszudrücken das ich einfach eine "richtig Gute Combo" haben wollt.

Eine komplette Ausarbeitung muss ja auch nicht sein (wäre aber hilfreich), Anätze würden mir schon voll reichen.

edit:
also wie das hier so sehe habe ich mir dem Begriff Munchkin etwas ausglöst was nicht so sein sollte...
sorry für das 

es hat auch nicht damit zu tun das man nich als "Team spielt" aber es hat doch nun mal den Sinn seinen Char
so zu bauen das der Gut ist, und hier könnt mir nicht sagen das Ihr euren Char nur für die Gruppe auslegt 
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 10:40:13 von hatepain »

Darigaaz

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Re: Kleriker neu gestallten
« Antwort #4 am: 28. Juli 2008, 11:03:51 »
Wenn du schon ne LA Rasse willst, nimm Lumi, die hat zwar racial hit dice, dafür sind diese outsider hit dice und deshalb nie wirklichs chlecht, desweiteren sind Lumis die besten Clerics, deren LA von effektiv +4 auch allemal wert.

Ich würde die Gottheit wechseln, War und Travel wären für einen Duergar richtig gute Domänen.

2 Ftr/ 18 Clr

Die stärkste Kombination mit Prestigeklassen ist mit Church Inquisitor zu basteln, in den FR ist ein divine caster auf der Basis von Archivist plus Dweomerkeeper das Beste.
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hatepain

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Re: Kleriker neu gestallten
« Antwort #5 am: 28. Juli 2008, 11:14:44 »
...jetzt hab ich mal noch ne Frage, die jetzt nur ein wenig am Rande damit zu tun hat...

kleines Beispiel:

Klr 3 / Magier 3 und dann PK Geomant....

jetzt meine Frage, da ich schon beide Seiten oft gehört habe:
"+1 Grundklasse" der Zauber nur für eine der beiden Klassen oder für beide zusammen....
bitte mit Begründung aus dem Regelwerk

Curundil

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Re: Kleriker neu gestallten
« Antwort #6 am: 28. Juli 2008, 11:36:34 »
Klr 3 / Magier 3 und dann PK Geomant....
[...]
"+1 Grundklasse" der Zauber nur für eine der beiden Klassen oder für beide zusammen....

Also falls der Geomant im Englischen der Geometer aus dem Complete Arcane ist, dann nur die Magierklasse, denn da steht:
Zitat
+1  level of existing arcane spellcasting class
Und ein Kleriker ist nun mal ein divine spellcaster.

Und selbst wenn Du zwei arkane Zauberklassen besitzt (z.B. Sorcerer und Wizard oder Bard und Sorcerer), sammelst Du die Spruchklassen separat und erhältst den Bonus nur auf eine bestehende Klasse, im Zweifelsfall vermutlich die, die als Voraussetzung für die Prestigeklasse herangezogen wird. Betrifft eine PrK mehrere bestehende Klassen, so ist dies gesondert vermerkt (vgl. Mystic Theurge aus dem DMG).

Regelreferenz: Erläuterung zu existing spellcasting class im DMG im Kapitel zu den Prestigeklassen.

EDIT: Habe gerade gemerkt, der Geomant ist der Geomancer aus Complete Divine (Buch des Glaubens). Der funktioniert aber genauso. Er erhöht nur eine Deiner bestehenden Klassen. Das relevante Wörtchen ist "[...] a level in a spellcasting class [...]", und zudem die obengenannte Grund-Vorgehensweise aus dem DMG.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 11:40:39 von Curundil »
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Darigaaz

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Re: Kleriker neu gestallten
« Antwort #7 am: 28. Juli 2008, 12:01:53 »
Oder einfach ausgedrückt:
Steht nicht wie beim Mysthic Theurge dabei, daß du in mehreren Klassen aufsteigst, musst du dich für eine der vorhandenen spellcasting classes entscheiden.
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hatepain

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Re: Kleriker neu gestallten
« Antwort #8 am: 28. Juli 2008, 12:04:32 »
alles klar...

dann schon mal danke    :)