Vorab an meine Spieler: Henri, Jacques, Nico und Morgan bitte nicht weiterlesen!
So, nun zu meiner Abenteueridee:
Ich plane beim nächsten Spielabend in Fairhaven eine seltsame neue (magische) Krankheit auftreten zu lassen, die für Humanoide unbehandelt mit einem qualvollen Tod endet und bei Tieren so eine Art Tollwut auslöst (stelle mir das so ein bißchen vor wie bei den Hunden aus "I am Legend"). Die Krankheit soll sehr schwer zu heilen sein, hat aber nur einen einzigen Überträger. (Infizierte werden nicht zu Überträgern.) Gedacht habe ich mir das Abenteuer so, dass die Charaktere recht schnell erkennen, dass alle Infizierten etwas gemeinsam haben, und dann dem Verursacher hinterher jagen.
Beim Verursacher selbst handelt es sich um ein niedliches kleines Tierchen, das aus geheimen Zuchtexperimenten eines Vadalisangehörigen stammt. Dieser hat vor einiger Zeit ein paar Eier erworben, die Plünderer auf einem verlassenen Hof von Haus Vadalis im Klageland gefunden haben. Beim Übergang zur Geschlechtsreife der geschlüpften Tiere kam es zu einigen Vorfällen, die den Patron und die Ältesten des Hauses dazu veranlaßt haben, die Tötung der Tiere anzuordnen. Dem ist besagtes Hausmitglied jedoch nur zum Schein nachgekommen und siedelte wenig später von den Eldeenreichen nach Aundair um, wo seine drei Lieblinge durch Verkleidungshalsbändern nicht weiter auffielen. Hier fing er mit seinen Zuchtexperimenten* an und der Seuchenbringer ist ein Ergebnis davon. Er wurde von einem unwissenden Dieb gestohlen und machte dann von Händler zu Händler teils ausbrechenderweise seine Runde durch Fairhaven, bis es zu Anfang des Abenteuers bei einem kleinen Jungen ist, der bei seiner Tante (Kriegswitwe, hält sich zwei - große -Schoßhündchen) zu Besuch ist.
Dem Züchter selbst war diese besondere Eigenschaft des Tierchens (noch) nicht bewußt, da diese sich auch gerade erst ausgeprägt hatte. Er versucht ebenso das Wesen in die Hände zu bekommen wie jemand anderes des Hauses, der nichts von dem Zusammenhang zur Krankheit weiß, aber von einem bisher nicht bekannten Tier gehört hat, das auf dem großen exotischen Markt in Fairhaven angeboten wurde.
Die Krankheit wird über Verletzung (Biss) übertragen, hat einen hohen SG (18-20?) eine Inkubationszeit von ein paar Tagen (1W4 vll) und verursacht bei Humanoiden KON-Schaden (1W4 oder 1W6 pro Tag). Über die genauen Werte bin ich mir noch nicht klar; die Heilung sollte nämlich selbst für Haus Jorasco nicht einfach bzw. ohne weiteres möglich sein.
Erkrankten Tieren wollte ich gerne so etwas wie das Corrupted Template aus dem BoVD und eine Art Rage geben. (Mir schwebt ein Endkampf gegen die beiden "Schoßhündchen" vor, dessen CR einer Gruppe Stufe 4 angemessen sein sollte.)
Über die Hintergründe werden die Abenteurer in diesem Abenteuer wahrscheinlich noch nicht allzu viel erfahren, aber eine Andeutung wird es wohl am Ende geben. (Ich stelle mir vor, dass jedes Tier von Haus Vadalis eine entsprechende Kennzeichnung, vielleicht ein Brandmark oder ähnliches erhält.)
Hier nun meine Fragen:
- Spricht Eurer Meinung nach etwas dagegen, die Krankheitswirkung bei Mensch und Tier so unterschiedlich zu gestalten?
- Meint ihr, dass die gelegentlichen und anfangs unerklärlichen Erkrankungen als Erklärung für eine gereizte Sündenbock-suchen-Stimmung ausreicht? Oder sollte ich die Krise dadurch schärfer gestalten, dass die Infizierten selbst auch eine evtl. abgeschwächte Version der Krankheit weitergeben?
- Spräche etwas dagegen beim erstmaligen Auftreten einer Krankheit, einen speziellen Heilkunde-Wurf mit deutlich höheren SG anzusetzen, der die Suche nach einem Heilmittel darstellt? Andere Vorschläge, wie ich mit dem "Haus Jorasco"-Problem umgehen könnte?
- Und spezielle an jene, die mit einer ähnlichen Art von Abenteuer schon Erfahrung haben: Irgendwelche Tipps, woran man noch denken sollte?
Anregungen, Kommentare, Fragen sind gerne gesehen!
* Aufgrund der "Klageland-Gene" der Ausgangstiere weisen die Nachkommen eine erstaunliche Varianz in Aussehen und Fähigkeiten auf, so dass in Folgeabenteuern Monster-mäßig für Abwechslung gesorgt ist wink