Also ich würde sagen, Du machst Dir zu viel Stress.
Da ich zu den SL gehöre, die sowieso alles improvisieren, mal 'meine' Checkliste für evtl. nicht geplantes:
1. Du musst die Gegend in der sich Deine Charaktere aufhalten kennen wie Deine Heimatstadt. Der Bergpfad am dem das Dorf 'Hügelhöh' liegt sollte eben immer ein Bergpfad sein, an dem das Dorf 'Hügelhöh' liegt.
2. Du musst wissen, was die SC können: ihre Zauber, ihre Resistenzen, ihre Immunitäten. Geistesbeeinflussungen sind toll - wenn ein Charakter davon nicht oder nur schwer betroffen werden kann, dann solltest Du das wissen. Railroading schön und gut, aber wenn die SC ihre Fähig- und Fertigkeiten nicht einsetzen können, werden sie meist grantig.
3. NSC:
3.1. Stereotypen machen es leicht. Bei uns gibt es zum Beispiel den stereotypen Wirt: er ist fettbäuchig, hat eine Glatze, trägt eine siffige Schürze und war zumindest wenn man seinen Geschichten glauben darf ein ziemlich fescher Abenteurer in seiner Jugendzeit.
3.2. Abweichungen von Stereotypen machen es interessant. Zum obigen Beispiel: Der Wirt ist ein hagerer Grauelf mit vielen Narben, unfreundlich und wortkarg.
3.3. NSC haben in der Regel einen festen Wohnsitz und einen Arbeitsplatz - und werden dort auch immer anzutreffen sein.
3.4. Die NSC die immer da sind, wo die Charaktere gerade rumlaufen: ein Mittel um auch langen Reisen zumindest Lacher abzugewinnen - zum Beispiel eine andere Abenteurergruppe (im Zweifelsfall sind das Jozan, Mialee, Regdar und Lidda), deren Weg sich ständig mit dem der SC kreuzt - irgendwann kann dann auch ruhig mal Konkurrenz entstehen.
3.5. Namen. Namen sind so eine Sache - nicht jeder NSC braucht einen, aber trotzdem fragen die Charaktere auch mal namenlose NSCs nach ihrem Namen - einfach eine Liste mit regionstypischen Namen vorbereitet zu haben hilft da enorm. Und wenn Alrik gerade ein Modename ist, weil der weithinbekannte Barde Kirla unselbstbewusst den Helden in seinem Epos 'Das schwarze Auge' so benannt hat, dann heißen auch 5 von 10 Männern so.
4. Auch die SC haben Motive für ihr Handeln. Vielleicht war der Gruppenmagier in der Abschlussprüfung der Akademie nur der Zweitbeste - und hat Rachegelüste dem Erstbesten gegenüber, der -die Götter haben Sinn für Humor- den Namen Alrik trug. Nun ist der Gruppenmagier so fixiert auf diese Sandkastenrache, dass er jedes Mal, wenn er den Namen Alrik hört, Nachforschungen anstellt, ob das 'sein' Alrik ist.
Tiefe Hintergrundgeschichten der SC ermöglichen Dir viel Spielraum für Improvisationen, wenn mal alles anders läuft als geplant.
5. Und wenn auf einmal alles anders ist, weil Du etwas vergessen hast: Dann ist das so und es ist ein eigenes Abenteuer für die SC, herauszufinden, weshalb auf einmal 5 von 10 Männern Wulfram heißen, alle Wirte Pixies sind und 'Hügelhöh' an einem Wasserfall liegt.
Kaufempfehlungen:
Chips, Schokolade & leckere Getränke.
Viel Spaß,
E.