Autor Thema: [Eberron] Kobolde  (Gelesen 2721 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1of3

  • Mitglied
[Eberron] Kobolde
« am: 27. Juli 2008, 10:44:17 »
Hi.

Gibts irgendwo spezielle Infos zu Kobolden auf Eberron? Wo findet man die auf Khorvaire? (Oder kommen die auf dem Kontinent gar nicht vor?)

Ich glaube, im Eberron-Grundbuch hab ich von Kobolden überhaupt nichts gelesen.


Danke schon mal.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Gwenfair

  • Mitglied
Re: [Eberron] Kobolde
« Antwort #1 am: 27. Juli 2008, 11:30:19 »
Laut ECS sind 6% der Einwohner Darguuns Kobolde, wobei im Text auch erwähnt wird, dass sie u.a. als Sklaven Felder bestellen.
In Q'Barra stellen sie sogar 15% der Bevölkerung. Sie sind zusammen mit den Echsenmenschen die "einheimische" Bevölkerung dort, zumindest seitdem das Dhakaani-Imperium vor einigen tausend Jahren die Echsenvölker aus der Talenta-Ebene nach Q'Barra vertrieben hat.
In Zilargo stellen die Kobolde 7% der Bevölkerung, wobei aus dem Text ganz nicht klar wird, in welcher Stellung diese leben.

In den anderen Büchern habe ich jetzt nicht geschaut, vielleicht steht da noch mehr.

masse

  • Mitglied
Re: [Eberron] Kobolde
« Antwort #2 am: 27. Juli 2008, 12:13:09 »
Also haben Kobolde keine wirklich wichtige Rolle in der Welt? Nur als Sklaven oder Minderheit der ursprünglichen Bevölkerung Q'Barra's?
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Re: [Eberron] Kobolde
« Antwort #3 am: 27. Juli 2008, 13:16:20 »
Nun Kobolde sind auch auf Eberron oft Hexnemeister und wenn sie sich hocharbeiten, können sie durchaus auch höhere Stellungen bei den Goblinoiden einnehmen. Es sind nicht alle Skalven bei ihnen.
Aber im allgemeinen sind die Kobole eher ein Volk, dass am Boden liegt und sich wahrscheinlich nie erheben wird. Weil es auch nicht die Macht dazu hat.

Allerhöchstens noch in Q'barra, aber dort gibt es zu viele Echesenmenschen, die einer Kobold Zivilisation im Wege stehen würden.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Heilende Hand

  • Mitglied
Re: [Eberron] Kobolde
« Antwort #4 am: 28. Juli 2008, 00:34:54 »
Keith Baker beschrieb im zweiten(?) Roman seiner Triologie einen wohl recht mächtigen Kobold Hexenmeister in Stormreach. Schien aber eher eine Ausnahme zu sein.

Im Races of the Dragon (S. 54) gibt es einen kleinen Abschnitt über Kobolde in Eberron, wonach die Kobolde ihrer eigenen Legende nach aus den Blutstropfen der kämpfenden Schöpferdrachen hervorgingen. Außerdem gibt es zwei, möglicherweise drei Unterarten von Kobolden: die iredar (Abkömmlinge Eberrons), die irvhir (Abkömmlinge Khybers) und die seltenen irsvern (Abkömmlinge Siberys, mit Flügeln).
(Anmerkung: Es gibt in dem Buch spezielle Talente, die es einem Kobold ermöglichen, Flügel zu erhalten.)

Kennst Du schon den Dragonshard "The Kobolds of Khorvaire" von Keith Baker?

1of3

  • Mitglied
Re: [Eberron] Kobolde
« Antwort #5 am: 28. Juli 2008, 10:42:21 »
Ne, kannt ich nicht. Danke.

(Hätte natürlich einfach mal bei Wizards die Such-Funktion anhauen können.)
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com