Autor Thema: Neues Gesinnungssystem  (Gelesen 6748 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motze

  • Mitglied
Neues Gesinnungssystem
« am: 27. Juli 2008, 15:36:44 »
Für unsere neue Ebberon Kampagne wollten ich und ein Freund ein neues Gesinnungssystem einführen. Da unsere Spieler sich die "strategisch" beste Gesinnung bis jetzt aussuchten und sie meistens nie richtig ausspielten. Wir hatten uns ein Punktesystem überlegt.
Dies sollte in 2 Teile unterteilt werden.

1.Teil: 1-33 Chaotisch
           34-66 Neutral
           67-99 Rechtschaffend

2.Teil 1-33 Böse
          34-66 Neutral
          67-99 Gut

Jeder Spieler sollte am Anfang mit der Gesinnung NN beginnen (bei jeweils 50 Punkten) oder der Extremsten Gesinnung wenn eine vorgegebene besteht (also 99 und 99 bei einem Stufe 1 Paladin)

Hierbei wollten wir eine Liste festlegen welche Taten, was auf dieser Skala bewirken. Hättet ihr Vorschläge?

PS: Die Veränderung auf der Skala wird den Spielern nach dem Spielabend vom SL mitgeteilt.
Keine Vorurteile gegen Österreicher.....DnD Gatler wissen alles (Bsp: http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=17567)

Belwar

  • Mitglied
Re: Neues Gesinnungssystem
« Antwort #1 am: 27. Juli 2008, 16:28:53 »
Kurz gesagt, wird das ziemlich aufwendig und es birgt Konfliktpotenzial für die Gruppe.
Was wäre denn die strategisch beste Gesinnung?
Vielleicht hift es eher die Mechanismen die auf den verschiedenen Gesinnungen beruhen zu reduzieren.
In meiner Gruppe gibt es kaum Auswirkungen der Gesinnung auf regelmechanische Bestandteile.

Gruß Belwar

masse

  • Mitglied
Re: Neues Gesinnungssystem
« Antwort #2 am: 27. Juli 2008, 18:39:39 »
Regeltechnische Auswirkungen sind eigentlich nur, keine Stufenanstiege mehr, durch falsche Gesinnung.
Und wir wollten es regeln, damit die Charaktere
1. Ihre Gesinnung bekommen, je nachdem wie sie spielen
(Sonst heißt es: Ja, nur wegen der einen Tat bin ich jetzt CB? etc. So hätte man für jede kleine Tat -1 Punkt und ist irgendwann bei der Gesinnung angekommen, und der Spieler kann es besser nachvollziehen)
2. Sollten sie vielleicht eher nach ihrer eigenen Gesinnung spielen, weil sie wissen wie sich die Taten auswirken

So viel Aufwand ist es nicht.
Einfach auf dem Char-Bogen eine Tabelle:
C/R: 100
B/G: 100
= 100% Paladin :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

DU#1229

  • Gast
Re: Neues Gesinnungssystem
« Antwort #3 am: 27. Juli 2008, 19:25:58 »
Moin motze!

Wollt ihr beiden das, oder will der Rest der Truppe das auch? Denn ein so enges und schon fast despotisches Gesinnungssystem führt bestenfalls zu Frust. (erfahrungsgemäß!)

motze

  • Mitglied
Re: Neues Gesinnungssystem
« Antwort #4 am: 28. Juli 2008, 13:20:37 »
Wir beide wollen das, die Restliche Gruppe weiß noch nichts von ihrem Glück, genausowenig wie sie weiß das sie sich endlich Nahrung etc. in der Ebberon Kampagne kaufen müssen, genauso wie sich sich ihre EP selber aufschreiben müssen und wie viel Gold sie besitzen. So wie es zur Zeit läuft in unserer Gruppe wollen wir es einfach nicht, genauso wie 2 oder 3 der anderen Spieler. Wir wollen einfach ein paar Regeln einführen (u.a. dieses Gesinnungssystem) um das ganze Spiel ein weniger geregelter und übersichtlicher zu machen. Wir wollen einfach solche Situationen verhindern das sich Spieler ihre Mag. Gegenstände irgendwo aufschreiben und beim nächsten Spielabend nichtmehr wissen wie ihre RK von 32 zustandekommt, da sie das Schmierblatt wo der neulich gefundene Schutzring +3 draufstand verloren haben...
Keine Vorurteile gegen Österreicher.....DnD Gatler wissen alles (Bsp: http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=17567)

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Neues Gesinnungssystem
« Antwort #5 am: 28. Juli 2008, 14:38:03 »
Wieso wollt ihr gleich das Rad neu erfinden anstatt als DM einfach eine Gesinnung passend zum Verhalten ingame zu vergeben, ist ausdrücklich im DMG erwähnt, es so zu handhaben. Da hilft den Spielern nicht, was sie auf dem Zettel stehen haben.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Neues Gesinnungssystem
« Antwort #6 am: 28. Juli 2008, 16:25:10 »
Darigaaz:
Es geht wohl darum dass es geregelt sein soll, dass ganz klar ist, welches Verhalten welcher Gesinnung entspricht und wie viele Punkte kostet oder bringt. Damit man sich als Spieler darauf verlassen kann und als SL nicht versehentlich ungerecht wird.
Wie auch immer, ich benutze ein ähnliches System, allerdings mit 5 statt 33 Schritten und ich verschiebe die Gesinnungen nach Gutdünken, nicht nach Regeln. Funktioniert soweit ganz gut.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Neues Gesinnungssystem
« Antwort #7 am: 28. Juli 2008, 16:32:11 »
Ist ja gut und schön aber ein Spieler, der so etwas als Alibi nutzt, der wird auch bei dem Punktesystem nur Minimalanforderungen erfüllen, es sei denn, er weiß nichts davon, dann braucht man aber kein Punktesystem. Alles in allem ist es die Verteilung von Dingen, die recht oft mit Vertrauen zum DM zusammenhängen, wenn dieses nicht gegeben ist, spielt man am besten nicht zusammen.

ich stelle gerne Dinge in Frage, um Energie dort zu investieren, wo sie am besten nützt. Fair ist keine dieser Regelungen, denn man muß absolut jede Situation mit Punkten bewerten und demnach aufführen, das ist ziemlich aufwendig.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
Re: Neues Gesinnungssystem
« Antwort #8 am: 28. Juli 2008, 17:30:01 »
geregelter, übersichtlicher... so typisch deutsche Attribute  :D

Aber im Ernst, seid lieber vorsichtig damit. Gerade wenn Gesinnungen Voraussetzungen sind (Paladin, bestimmte PRC's) wird das definitiv zu Frust führen. Dann lieber Warnungen und Mahnungen erteilen.

Beispiel:

Paladin verhält sich seinem Kodex nicht entsprechend: gelbe Karte
Paladin verhält sich nochmal seinem Kodex nicht entsprechend: gelb-rote Karte

Fair, weil hat Warnung erhalten.

Paladin verhält sich besseren Wissen komplett gegen seinen Kodex: sofortige rote Karte

Meine Blitzidee, wenn ihr das wirklich durchziehen wollt.
Der Rest sollte eigentlich selbstverständlich sein.

motze

  • Mitglied
Re: Neues Gesinnungssystem
« Antwort #9 am: 28. Juli 2008, 20:38:05 »
Es geht uns bei unserer Gruppe einfach darum die Chars dazu zu bringen ein wenig mehr die Spieler dazu zu bringen ihre Chars auszuspielen, mit dieser Methode wissen sie dann das sie wenn extrem in eine Richtung handeln auch die entsprechende Gesinnung erhalten, genauso wie wenn sie z.B. eine Assasine werden wollen sich böse verhalten müssen und nicht sagen: "ich bin böse":twisted: , retten aber dann den armen Bauern selbstaufopfernd aus dem Kerker des Feindes, obwohl kein nutzen dabei entsteht...

PS:
geregelter, übersichtlicher... so typisch deutsche Attribute  :D

Ich bin Österreicher uns masse Halb-Malaie (ich hoffe richtig geschrieben) :D :D :D :D
Keine Vorurteile gegen Österreicher.....DnD Gatler wissen alles (Bsp: http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=17567)

DU#1229

  • Gast
Re: Neues Gesinnungssystem
« Antwort #10 am: 29. Juli 2008, 00:29:48 »
Sagt später nicht, man hätte euch nicht gewarnt...  wink

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Neues Gesinnungssystem
« Antwort #11 am: 29. Juli 2008, 05:41:00 »
(...)mit dieser Methode wissen sie dann das sie wenn extrem in eine Richtung handeln auch die entsprechende Gesinnung erhalten(...)
Dann hat Darigaaz aber außerordentlich Recht, das entspricht bereits den Grundregeln. Wenn ich dich dann recht verstehe diskutieren wir also über die Methodik, mit der der SL die Gesinnungen festlegt.
Zitat
z.B. eine Assasine werden wollen sich böse verhalten müssen und nicht sagen: "ich bin böse"
Wie gesagt, das ist eigentlich der Fall. Das Beispiel funktioniert eigentlich so: "Hmmm, ich würde gerne Assasine werden... SL, welche Gesinnung hat mein Charakter gerade?"
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

motze

  • Mitglied
Re: Neues Gesinnungssystem
« Antwort #12 am: 29. Juli 2008, 11:16:49 »
(...)"Hmmm, ich würde gerne Assasine werden... SL, welche Gesinnung hat mein Charakter gerade?"

Dann hört der Spieler "Du bist Rechtschaffend neutral, du müsstest dich stark verändern um eine Assasine zu werden" , natürlich findet der Spieler das dann ungerecht da er sich selbst eher CN mit Hang zum bösen eingeschätzt hätte..... Hier gilt natürlich wieder "Der SL hat immer recht" aber der Spieler fühlt sich sozusagen schlecht behandelt, mit der oben genannten Methode kann er nachvollziehen wie seine Gesinnung entsteht.
Keine Vorurteile gegen Österreicher.....DnD Gatler wissen alles (Bsp: http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=17567)

Kjel

  • Mitglied
Re: Neues Gesinnungssystem
« Antwort #13 am: 29. Juli 2008, 11:44:04 »
Ein ähnliches Punktesystem gibt es ja bei NWN und dessen Nachfolger. Wirklich überzeugt bin ich nicht davon. Vor allem bei der Klasse des Paladins:

An sich ist eine Lüge eine chaotische Tat die man, je nach schwere und tragweite, mit einem bis 15 Punkten, evtl. noch mehr, belegen sollte. Wenn durch die Lüge Unschuldige Schaden erleiden oder das Leid in der Welt vermehrt wird, dann ist es sogar eine Tat mit bösem Charakter. Jetzt ist das Problem, dass der Paladin vielleicht nur eine Notlüge erzählt (wodurch niemand wirklich Schaden erleidet), die ich bei jedem anderen SC mit einem Punkt auf der Chaos-Achse handhaben würde: von 99/99 auf 98/99

Nach der Rechnung würde der Paladin seine rechtschaffen gute Gesinnung noch beibehalten, allerdings besteht das Problem der Umschreibung der Paladine aus dem SHB: Paladine dürfen NIE, NIEMALS lügen. Auch nicht um andere zu schützen, lieber schweigt er. -_-

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Neues Gesinnungssystem
« Antwort #14 am: 29. Juli 2008, 11:53:07 »
Zitat
1.Teil: 1-33 Chaotisch
           34-66 Neutral
           67-99 Rechtschaffend

2.Teil 1-33 Böse
          34-66 Neutral
          67-99 Gut
Zu kritisieren wäre, dass der Neutrale schneller gut wird (17 Punkte) als der Gute neutral (-34 Punkte).