Zunächst mal solltest du schon einen Schatz erstellen, wenn du der Ansicht bist, okay, sie brauchen was, aber das müssen sie sich verdienen.
Dann sollte der Schatz aus Dingen bestehen, die auf sie zugeschnitten sind, was aber natürlich extrem ausführliche Vorbereitung verlangt oder du lässt sie eben Geld finden, mit dem sie sich dann ausrüsten können, jeder sollte dann einen Batzen haben, der der Weath per level Tabelle entspricht, die im DMG drinsteht.
Dieser Schatz ist natürlich bewacht, du musst nur noch Monster finden, die mit den Ressourcen der Gruppe zu erledigen sind und diese ins Abenteuer integrieren und Schatzjagd kann man bei DnD immer als Sidequest einbauen, ausserdem köntnen die Spieler auch ingame sagen, wir müssen uns erst gescheite Ausrüstung besorgen, bevor wir uns dem Hauptproblem wieder zuwenden und Arbeit suchen, die dementsprechend lohnenswert ist. Wenn sie ein Zeitproblem haben, könnte man auch einfach was aufplöppen lassen, schließlich soll es ja im Hauptplot vorangehen.
Alles in allem sollte es fordern und Spaß machen, den Schatz zu heben aber natürlich nicht frustrierend sein, also eben als Aufgabe zwischendurch.
Laß sie Gather Info anwenden, laß sie Divinations nutzen, bringe irgendeinen Händler ins Spiel, der einen Schatz sucht blablubb.
Es muß, denke ich, nichts Extravagantes sein, Hauptsache etwas, daß die Charaktere voranbringt und sie halt belohnt.