Autor Thema: Pimp up my Abenteuergruppe  (Gelesen 1706 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Pimp up my Abenteuergruppe
« am: 29. Juli 2008, 10:42:15 »
Hallo Leute, ich bräuchte ein bisschen kreative Unterstützung.

Ich hab kürzlich eine Gruppe als Spielleiter übernommen.
Naja und kurz gesagt: Die Gruppe ist durchgehend Level 6, bald 7 und hat keinerlei magische Gegenstände (!) und ist bettelarm (300 GM INSGESAMT)
Das ist sogar mir ein bisschen zu low magic
Wir spielen auf Faerun und sind grade in einer Ruinenstadt mitten in den Sümpfen.

Habt ihr eine Idee, wie ich meiner Gruppe glaubwürdig und auch elegant einen ordentlichen Schub verpassen kann?

Einfach so nen Schatz mit ganz tollen Gegenständen fänd ich irgendwie zu lahm und ich möchte sie nicht allzu lange in diesem bedauernswerten Zustand belassen.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

DU#1229

  • Gast
Re: Pimp up my Abenteuergruppe
« Antwort #1 am: 29. Juli 2008, 10:58:32 »
Und was wollen Deine Spieler?

Lhor

  • Mitglied
Re: Pimp up my Abenteuergruppe
« Antwort #2 am: 29. Juli 2008, 11:05:05 »
@Nadir
Genau das, was ich bezwecken will.
Sonst würd ich ja nicht fragen  -_-
Also?
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Pimp up my Abenteuergruppe
« Antwort #3 am: 29. Juli 2008, 11:42:59 »
Zunächst mal solltest du schon einen Schatz erstellen, wenn du der Ansicht bist, okay, sie brauchen was, aber das müssen sie sich verdienen.

Dann sollte der Schatz aus Dingen bestehen, die auf sie zugeschnitten sind, was aber natürlich extrem ausführliche Vorbereitung verlangt oder du lässt sie eben Geld finden, mit dem sie sich dann ausrüsten können, jeder sollte dann einen Batzen haben, der der Weath per level Tabelle entspricht, die im DMG drinsteht.

Dieser Schatz ist natürlich bewacht, du musst nur noch Monster finden, die mit den Ressourcen der Gruppe zu erledigen sind und diese ins Abenteuer integrieren und Schatzjagd kann man bei DnD immer als Sidequest einbauen, ausserdem köntnen die Spieler auch ingame sagen, wir müssen uns erst gescheite Ausrüstung besorgen, bevor wir uns dem Hauptproblem wieder zuwenden und Arbeit suchen, die dementsprechend lohnenswert ist. Wenn sie ein Zeitproblem haben, könnte man auch einfach was aufplöppen lassen, schließlich soll es ja im Hauptplot vorangehen.

Alles in allem sollte es fordern und Spaß machen, den Schatz zu heben aber natürlich nicht frustrierend sein, also eben als Aufgabe zwischendurch.

Laß sie Gather Info anwenden, laß sie Divinations nutzen, bringe irgendeinen Händler ins Spiel, der einen Schatz sucht blablubb.

Es muß, denke ich, nichts Extravagantes sein, Hauptsache etwas, daß die Charaktere voranbringt und sie halt belohnt.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2008, 20:56:58 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Pimp up my Abenteuergruppe
« Antwort #4 am: 29. Juli 2008, 12:06:54 »
Mein 'Lieblingsstandardzwischenabenteuer' (jemand Lust, Galgenraten zu spielen?) für solche Zwecke:
Magisches Labyrinth (inklusive wandernder Böden, sich drehender Treppen, Räumen mit dauerhaften Zaubern etc.), Monster kann einsetzen wer will, bei der Gruppenstufe würde ich Schreckgespenster empfehlen :D.
Dies Labyrinth gehört irgendeinem alten, weisen, klugen, gutmütigen NSC, der mit dem Labyrinth angehende Helden prüft.
Haben sie alles geschafft (sprich: den Ausgang gefunden), haben sie noch eine Begegnung mit ihm - er hat sie die ganze Zeit beobachtet und weiß daher was sie brauchen: jeder bekommt eine speziell auf ihn zurechtgeschnittene Belohnung - und nein, sie kriegen sie nicht, wenn sie es schaffen sollten, ihn zu töten (denn er spricht sie freundlich an).
Vorteil: in einer Ruinenstadt gibt es wenig Händler, so fällt nichts zu verkaufendes ab
Nachteil: Zeitaufwand
Feed me!

ikosaeder

  • Mitglied
Re: Pimp up my Abenteuergruppe
« Antwort #5 am: 30. Juli 2008, 18:06:33 »
Eine Ruinenstadt in den Sümpfen? Ist doch super, da wimmelt es nur so von Monstern, die alle ein bisschen Gold und vielleicht eine magische Waffe oder einen Trank dabei haben. Mein Vorschlag, verteil Gold und kleinere Gegenstände auf schwache Monster (Zufallsbegegnungen) und lass sie in der Ruinienstadt ein paar Sachen zufällig finden. Sie werden dann anfangen, die Ruinen gründlicher zu durchsuchen und siehe da in der Schatzkammer des Tempels/Stadtpalast/Magierturm finden sich noch Sachen. Die sind mit Fallen geschützt was es der Gruppe etwas schwieriger macht daran zu kommen.
So kannst du der Gruppe einen etwas größeren Schatz zu kommen lassen, ohne den Eindruck zu erwecken, du hättest sie übermäßig beschenkt.

DU#1229

  • Gast
Re: Pimp up my Abenteuergruppe
« Antwort #6 am: 30. Juli 2008, 23:08:07 »
Ich würde einfach im Laufe der nächsten paar Abenteuer die Gegenstände und das Geld etwas höher ausfallen lassen.
Einfach auf S. 51 DMG das Encounter Level hochsetzen und mehr Geld/Items rausgeben.
Niemals alles versuchen auf einmal auszugleichen. Mit solch einem Schub wären Deine Spieler normalerweise überfordert.
Und letzten Endes könntest Du ihnen die Gegenstände dann auch gleich aushändigen...

Lhor

  • Mitglied
Re: Pimp up my Abenteuergruppe
« Antwort #7 am: 31. Juli 2008, 00:34:03 »
Ja schon klar, dass ich sie nicht gleich auf DM-Guide-Standard aufrüsten werde.
Aber sie ein bisschen aufmotzen, damit jeder ein bisschen was hat will ich schon. Und das ist bei einer 4 köpfigen Truppe die NICHTS hat trotzdem ein Batzen.
Und da wollte ich halt einfach n paar Tipps.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

DU#1229

  • Gast
Re: Pimp up my Abenteuergruppe
« Antwort #8 am: 31. Juli 2008, 00:40:01 »
Fange doch mit einem Gegenstand pro Person an. Danach kämen dann Tränke und Schriftrollen.
Vielleicht auch personalisierte, mitwachsende Gegenstände. Dazu gab es meines Erachtens nach Regeln im MIC oder Weapons of Legacy.

Aus was für Klassen besteht denn die Gruppe?

Lhor

  • Mitglied
Re: Pimp up my Abenteuergruppe
« Antwort #9 am: 31. Juli 2008, 08:36:47 »
Wir haben da
Ranger/Scout/Derwisch
Rogue/Ninja/Assassin
Swashbuckler/Fighter
Druide

Also Tipps für coole Gegenstände wären natürlich auch wünschenswert :)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Pimp up my Abenteuergruppe
« Antwort #10 am: 31. Juli 2008, 12:05:52 »
Könntest du etwas spezifizieren? Der Ninja/ Rogue und der Scout/ Ranger kommen sich z. B. recht schnell ins Gehege, was die Aufgaben und Skills angeht, also ist der Dervish der Überkämpfer der Truppe während der Ninja/ Rogue heimlich ist?

Der Druide könnte Folgendes machen :

Er nimmt sich Animal Spell Bound (oder so), rüstet sein Viech hoch und castet Buffs dann auf sich und sein Viech, steht hinten als Caster, er braucht kaum items, ausser für sein Animal Companion, z. B. Armbands of Might (MIC), Goggles of the Night (DMG, für Darkvision), Attributsbooster, Amulet of Retributive Healing (MIC, um sein Animal Companion auf 30 ft. Entfernung zu heilen und gleichzeitig sich selbst oder entsprechend einen anderen Kameraden), Headband of Conscious Effort (MIC, ebenfalls broken, wie ich finde)

Der Dervish:

Armbands of Might (MIC), Attributsbooster, Boots of Speed mit integrierten: Winged Boots, Boots of the Winterlands, Boots of Striding and Springing (halt erst in high level zu erreichen), Crystal of True Death (MIC, imho broken), optimalerweise noch Belt of Battle, aber den findest du hier auch ind er broken item list ;), kommt ebenfalls aus dem MIC

Swashbuckler/ Fighter, s. Dervish
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lhor

  • Mitglied
Re: Pimp up my Abenteuergruppe
« Antwort #11 am: 31. Juli 2008, 12:14:56 »
Ups...ganz vergessen. Der Druide hat die Alternative "Shapechanger" aus dem PHBII gewählt. Hat also kein Tier.
Wird aber voller Caster bleiben, was PrC betrifft.

Der Assassine ist vor allem ein Sneakandhider, ja.

Der Derwisch wird bald als Shadowdancer weiter aufsteigen. Er nimmt nur eine Stufe als Derwisch un ddie nächsten Shadowdancer. Ihm ist das wichtiger als der Derwisch, auch wenn er stärker wäre. Dieser Charakter ist also sehr gemischt von und kein reiner Schnetzler.

Der Swashbuckler/Fighter ist der Schnetzler. Mit Intelligenz und Stärke 18 sowie netter Featauswahl hat er bisher viel Furore gemacht.

Danke für die Vorschläge. Besonders Items, die mit dem Charakter wachsen finde ich SEHR interessant
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Pimp up my Abenteuergruppe
« Antwort #12 am: 31. Juli 2008, 12:32:46 »
Also alle Kämpfer an sich benötigen hauptsächlich Attributsbooster, diese items sind für Kämpfer unumgänglich, Waffen und Rüstungen kann man z. B. durch intelligente longtime buffs (Magic Weapon, Greater; Magic Vestment) verstärken, sofern man einen Caster in der Gruppe dafür hat. Wenn nicht, muß man eben die richtige Ausrüstung anfertigen lassen oder finden. Für den Rogue eignen sich z. B. noch Boots of Tracklessness hervorragend (MIC) und Death Strike Bracers (MIC), für den Dervish eignet sich alles, was ihn schneller macht (Stone of Good Luck, Warningverzauberung aus MIC z. B.)

Ich könnte dir jetzt eher weitere Prestigeklassen für die SCs vorschlagen aber kaum items, die Caster brauchen generell kaum items ausser Booster für das Hauptattribut, wodurch sie Sprüche beziehen und aus Optimierung her DEX und CON Booster, da der Druide ein Shaper ist, kann ich dir aber nicht so gut helfen, dessen Wahl hängt dann davon ab, worin er sich evrwandelt und was er dann damit macht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lich

  • Mitglied
Re: Pimp up my Abenteuergruppe
« Antwort #13 am: 31. Juli 2008, 13:14:11 »
Einfach ein paar Gegner einsetzen, die die gewünschten Items besitzen.  Auf diese Weise müssen sich die Chars  das Gewünschte hart erarbeiten.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member