• Drucken

Autor Thema: 4E Core - Pantheon Gut oder Schlecht? (Split) von Spell-Atombombe)  (Gelesen 20446 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E Core - Pantheon Gut oder Schlecht? (Split) von Spell-Atombombe)
« Antwort #45 am: 03. August 2008, 22:56:34 »
Leute ihr seht das alles völlig falsch: Die §guten" Leute bei den Wotzies finden es nervtötend, dass die HA$BRO Deppen ihnen immer neue, idiotische Vorgaben machen, darum haben sie den infamsten Plan aller Zeiten ausgeheckt: Zusammen mit führenden Köpfen von Paizo, Green Ronin und einiger anderer 3PP wurde das Konzept 4E entwickelt - ein Konzept, welches um jeden Fall in die Hose gehen muss, damit HA$$BRO die D&D Lizenz zum Verkauf aussetzt - anschließend wird ein Konsortium aus 3PP, Paizo, Green Ronin und den "guten" Wotzies die Lizenz kaufen und auf Basis des Pathfinders - ebenfalls ein geheimes Gemeinschaftsprojekt - wird ide 5E - gemacht von Gamern für Gamer - wie Phoenix aus der Asche entstehen - und alle sind glücklich ... außer HA$BRO  :twisted:.

"Auf Basis von Pathfinder RPG" würd mich aber gleich wieder verschrecken.  :cheesy:
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: 4E Core - Pantheon Gut oder Schlecht? (Split) von Spell-Atombombe)
« Antwort #46 am: 03. August 2008, 23:41:07 »
ich warte gespannt auf deine Zitate, die belegen, dass Lolth nach wie vor eine Göttin ist, die anzubeten kein Nicht-Drow bei klarem Verstand auch nur annähernd auf die Idee käme.

Eigentlich ging es ja um Corellon....und um Loth ging es in dem anderen Abschnitt meines Posts... :huh:

Also da wären die Einträge zu Lolth im PHB und DMG (der im DMG hat ein paar Sätze mehr) sowie die Einträge von Dridern und Drow im MM, die effektiv aussagen, dass nur Drow Lolth anbeten, sowie die andere Erwähnungen von ihr, die absolut keinen  Grund geben warum nicht-Drow sie anbeten sollten.


Zitat
Aber was gibt es beim Thema "Wiedererkennungswert" an den 3.5-Göttern auszusetzen? Da war wenigstens klar, wo sie herkommen und wer sie sind.

So? Woher kommen sie und wer sind sie?

Außerdem ging es hier auch um das spezifische gelieferte Beispiel von Corellon.
Im 3.5 PHB steht:
- nicht dass er Elf wäre
- dass er als Schöpfer von den Elfen vereht wird
- nichts von einem elfischen Pantheon
- das Langschwert als Lieblingswaffe
- dass er Gruumsch vermöbelt hat
- nichts von seinen Kindern
- nichts von Lolth

also enthält es nur 3 der 7 gestellten Ansprüche.
Deswegen wird Tanreh wohl nicht viel Gefallen am 3.5 PHB haben.
Wenn wir den Rest des PHB, das DMG und MM einbeziehen bekommen wir schon mehr Infos, allerdings ist das bei der 4E auch so, also ist sie dort auch nicht schlechter als ihre Vorgänger.

Außerdem ist z.B. Ellistrae soweit ich weiß FR-exklusiv, wöhrend das PHB Greyhawk-Corellon beschreibt.

Ergo finde ich die Aussagen die hier gemacht werden, dass das 4E Pantheon so schlecht ist, weil es die ganzen Sachen nicht erwähnt, die im Vorgängerwerk auch nicht erwähnt wurden, etwas irreführend oder sogar heuchlerisch.

Zitat
Stimmt, es ist echt traurig, dass ein Hersteller  eines Rollenspielsystems es schafft, durch seine missratene Politik seine Fans so gegen sich aufzubringen, dass sie zu solchen Vergleichen greifen. Und während ich die WotC-Designer ja tendenziell eher in Schutz nehme, bin ich mir gar nicht sicher, ob der Poster bezüglich des inzwischen installierten WotC-Managements von Hasbros Gnaden völlig unrecht hat.  Er hätte natürlich eine höflichere Beleidigungzeichnung wählen können, an der Kernaussage ändert es nichts.

Ich finde es eigentlich trauriger, dass ein Mensch so derart feindselig gegenüber neuen Ideen sein kann, dass er mehr als ein halbes Jahr, bevor er diese überhaupt beurteilen kann, den Schöpfern dieser Idee nicht nur Negativkompetenz vorwirft, sondern schon im vorraus für sich entschieden hat, dass diese Ideen, egal wie sie schlussendlich aussehen eines der schlimmsten Vergehen gegen das Hobby sein werden.

Außerdem sollte man das Datum des Artikels (und somit auch das vermutlich Post-Datum) bedenken, dass ja viele der WotC-Produktpolitik-Verbrechen noch gar nicht geschehen sind und die Aussage somit auf einer sehr dünnen Basis steht. Was die Heftigkeit der Aussage eigentlich noch eher verschlimmert (und zwar zu Ungunsten des Aussagenden).

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4E Core - Pantheon Gut oder Schlecht? (Split) von Spell-Atombombe)
« Antwort #47 am: 04. August 2008, 01:09:46 »
Eigentlich ging es ja um Corellon....und um Loth ging es in dem anderen Abschnitt meines Posts... :huh:

Also da wären die Einträge zu Lolth im PHB und DMG (der im DMG hat ein paar Sätze mehr) sowie die Einträge von Dridern und Drow im MM, die effektiv aussagen, dass nur Drow Lolth anbeten, sowie die andere Erwähnungen von ihr, die absolut keinen  Grund geben warum nicht-Drow sie anbeten sollten.

Der Punkt ist, im PHB (also der Hauptquelle für Spieler) steht davon kein Mucks, was den DM (wenn er darauf wert legt) in die unangenehme Lage versetzt, dem Spieler etwas verbieten zu müssen, für das es keinen äußerlichen Anlass gibt. Der DMG klingt gar, als sei Lolth eher eine Antagonistin der Drow ("source of disruption in the otherwise stable drow society"). Jemand, der Lolth nicht kennt, schlägt dann das Monster Manual auf, liest den Fluff zu den Drow und denkt erstmal: Hä?
Und warum die anderen sie anbeten sollten? Weil sie Teil des Core Pantheons ist,das genau deswegen so heißt.


Zitat
So? Woher kommen sie und wer sind sie?
Wurde schon mehrfach hier im Thread erwähnt und ist für jeden, der mit Greyhawk vertraut ist, auf den ersten Blick klar und deutlich erkennbar. Für die anderen hat es keinen Wiedererkennungswert, aber immerhin auch keinen negativen.

Zitat
- nicht dass er Elf wäre
- dass er als Schöpfer von den Elfen vereht wird
- nichts von einem elfischen Pantheon
- das Langschwert als Lieblingswaffe
- dass er Gruumsch vermöbelt hat
- nichts von seinen Kindern
- nichts von Lolth

Der Punkt ist, das im 3.5 nichts steht, was nicht seiner Rolle in früheren Editionen entspräche. Das was da steht, reicht vollkommen zur Identifikation aus

was sagt hingeggen das PHB 4E über Corellon aus
-Gesinnung: unaligned (früher war er mal chaotisch gut und hatte sogar die Domäne Gut)
-wird oft als Eladrin abgebildet (klaro)
-Gott der Fey (nja, gibt angesichts der Umdefinierung von Eladrin und Elfen irgendwie Sinn, hat aber mit früherer Lore rein gar nichts zu tun)
-aber nichts spezielles über Elfen, für die nun wohl Melora und Sehanine zuständig sind. (muss man schon bei den anderen Göttern suchen, um eine Verbindung zu finden).

Ich denke, der Unterschied ist leicht erkennbar. Der Corellon der 3.5 ist von früher bestens bekannt, bei dem der 4E ist zwar die Vorlage noch erkennbar, die Umsetzung hat aber nur sehr bedingt mit dem alten Corellon zu tun.

Zitat
Ergo finde ich die Aussagen die hier gemacht werden, dass das 4E Pantheon so schlecht ist, weil es die ganzen Sachen nicht erwähnt, die im Vorgängerwerk auch nicht erwähnt wurden, etwas irreführend oder sogar heuchlerisch.
Granted. Aber ich empfinde ja auch die Sachen, die es nennt, als das eigentliche Problem.


Zitat
Ich finde es eigentlich trauriger, dass ein Mensch so derart feindselig gegenüber neuen Ideen sein kann, dass er mehr als ein halbes Jahr, bevor er diese überhaupt beurteilen kann, den Schöpfern dieser Idee nicht nur Negativkompetenz vorwirft, sondern schon im vorraus für sich entschieden hat, dass diese Ideen, egal wie sie schlussendlich aussehen eines der schlimmsten Vergehen gegen das Hobby sein werden.

Außerdem sollte man das Datum des Artikels (und somit auch das vermutlich Post-Datum) bedenken, dass ja viele der WotC-Produktpolitik-Verbrechen noch gar nicht geschehen sind und die Aussage somit auf einer sehr dünnen Basis steht. Was die Heftigkeit der Aussage eigentlich noch eher verschlimmert (und zwar zu Ungunsten des Aussagenden).

Zum Zeitpunkt des Artikels war schon eine ganze Weile über die 4E geredet worden und immerhin waren da auch schon die ersten Ausgaben der onlinemagazine im gange (und speziell der Dragon sich zu beginn durch nichts auszeichnete, wofür man das Wort Qualität benutzen möchte). Immerhin war er eine offizielle Verlautbarung von WotC und sagte ganz unverblümt: He, frühere Zusammenhänge interessiern uns nicht, Corellon wird auch von Zwergen verehrt.

Mein persönlicher Lieblingsabschnitt aber ist die Begründung für die Existenz Banes im Core Pantheon:

"We wanted an evil war god in the pantheon, and without Heironeous, Hextor didn't make a lot of sense. We wanted the kind of heavily militaristic god whose temples you might find among non-evil societies who have spent long years at war, as well as among hobgoblins. We wanted a god who embodied just the sort of tyrannical dictatorship that Bane stands for in the Forgotten Realms. We started calling him Bane as a placeholder. He went through a number of different, unsatisfying names. Finally, someone said we should just call him Bane. So Bane he remained."

Nicht: wir hatten einen guten Grund, Bane zu nehmen.
Sondern: Uns fiel kein besserer Name ein, da haben wir es eben bei dem "placeholder name" belassen.

D&D from Dummies, und es tut mir umso mehr weh, als der Blödsinn ausgerechnet von James Wyatt verzapft wurde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: 4E Core - Pantheon Gut oder Schlecht? (Split) von Spell-Atombombe)
« Antwort #48 am: 04. August 2008, 12:33:08 »
Der Punkt ist, im PHB (also der Hauptquelle für Spieler) steht davon kein Mucks, was den DM (wenn er darauf wert legt) in die unangenehme Lage versetzt, dem Spieler etwas verbieten zu müssen, für das es keinen äußerlichen Anlass gibt.

Also bei mir steht, dass sie eher nicht für SC geeignet sind und dass die vollständigen Einträge im DMG sind.... :blink:


Zitat
Der DMG klingt gar, als sei Lolth eher eine Antagonistin der Drow ("source of disruption in the otherwise stable drow society"). Jemand, der Lolth nicht kennt, schlägt dann das Monster Manual auf, liest den Fluff zu den Drow und denkt erstmal: Hä?

(Als Leute, die Lolth kennen bin ich der Ansicht, dass wir mit Argumentation auf Grund mangelnden Kenntnisstandes vorsichtig sein sollten.)

Ist vielleicht ein wenig unglücklich formuliert, aber bei einer bösen Göttin der Lögen ist durchaus zu erwarten, dass das die Verehrer betrifft....
Oder ist Gruumsch demnächst Anti-Ork weil seine Ideologie dir Orks dazu bringt sich in Machtkämpfen gegenseitig zu bekämpfen?


Zitat
Und warum die anderen sie anbeten sollten? Weil sie Teil des Core Pantheons ist,das genau deswegen so heißt.

Und das ist schlimm wegen?
Andere Inkarnationen von Lolth haben was dagegen, im Grundsetting der 4E sind die Götter aber eher von den Sterblichen entrückt als in vielen andere Welten. Also aknn prinzipiell jeder jeden anbeten. Lolth ist die einzige, bei der die verschiedenen Texte die Aussage treffen, dass man sie eigentlich nur als Drow anbeten sollte.

Wenn also ein Spieler sie anbeten will, kann der SL sagen, dass ist OK oder eben nicht. Und er kann das Nicht auch belegen...
Ist doch eigentlich keine schlechte Idee, dass die Leute die ein oder andere Freiheit haben, oder?

Zitat
Wurde schon mehrfach hier im Thread erwähnt und ist für jeden, der mit Greyhawk vertraut ist, auf den ersten Blick klar und deutlich erkennbar. Für die anderen hat es keinen Wiedererkennungswert, aber immerhin auch keinen negativen.

Denkst du.
Diverse Götter sind in mehreren Welten vertreten. Corellon und Moradin z.B. sind sowohl in den FR als auch in Greyhawk vertreten. Und sie haben Unterschiede in diesen Inkarnationen.
In den FR ist Moradin verheiratet, in den 3.X Greyhawk-Büchern steht nichts davon. In den FR hat Corellon Ellistrae als Tochter, in Greyhawk nicht.
Etc...
Wenn jetzt jemand nur die FR-Götter kennt, was durchaus nicht unwahrscheinlich ist (schließlich spielen viele der Computerspiele in den FR, viele Gruppen spielen ausschließlich in den FR, Leute die mit AD&D angefangen haben in der FR das große Setting war haben evtl. kein Wissen über Greyhawk und schlussendlich sind die FR wohl das erfolgreichste Setting), und dann die Einträge im 3.X PHB liest, kann er genauso auf die Schnauze fallen wie wenn er das 4E-PHB liest.

Die Götter haben nur für diejenigen keinen negativen Wiedererkennungswert, die Greyhawk kennen und den Teil des PHB lesen in dem steht, dass Greyhawk das implizierte Grundsetting ist.
UNd weil die 4E jetzt es gewagt hat etwas Neues zu machen ohne es vorher als Setting (das es nicht ist) rauszubringen.


Zitat
Der Punkt ist, das im 3.5 nichts steht, was nicht seiner Rolle in früheren Editionen entspräche. Das was da steht, reicht vollkommen zur Identifikation aus

was sagt hingeggen das PHB 4E über Corellon aus
-Gesinnung: unaligned (früher war er mal chaotisch gut und hatte sogar die Domäne Gut)

Das Gesinnungssystem wurde geändert, warum sollte ihn das nicht beeinflussen?

Zitat
-wird oft als Eladrin abgebildet (klaro)

Wie? Ein Elfengott wird als Elf abgebildet? Blasphemie!

Zitat
-Gott der Fey (nja, gibt angesichts der Umdefinierung von Eladrin und Elfen irgendwie Sinn, hat aber mit früherer Lore rein gar nichts zu tun)

Er war Schutzgott der Elfenvölker und ist Schutzgott der Elfenvölker. Ich sehe das Problem nicht, die Elfen haben sich leicht verändert und zwar in eine Richtung in der sie schon immer waren. Warum sollte Corellon also sie nicht mehr schützen?

Zitat
-aber nichts spezielles über Elfen, für die nun wohl Melora und Sehanine zuständig sind. (muss man schon bei den anderen Göttern suchen, um eine Verbindung zu finden).

Genau, er wird als Elf abgebildet, ist ihr Schutzgott und (andere Quelle) hat sie angeblich sogar erschaffen. Absolut nicht spezielles über Elfen...


Zitat
Ich denke, der Unterschied ist leicht erkennbar. Der Corellon der 3.5 ist von früher bestens bekannt, bei dem der 4E ist zwar die Vorlage noch erkennbar, die Umsetzung hat aber nur sehr bedingt mit dem alten Corellon zu tun.

Naja, ist eben ne andere Welt, da gibts eben eine etwas andere Wahrnehmung von ihm, war doch bisher auch so.


Zitat
Zum Zeitpunkt des Artikels war schon eine ganze Weile über die 4E geredet worden und immerhin waren da auch schon die ersten Ausgaben der onlinemagazine im gange (und speziell der Dragon sich zu beginn durch nichts auszeichnete, wofür man das Wort Qualität benutzen möchte). Immerhin war er eine offizielle Verlautbarung von WotC und sagte ganz unverblümt: He, frühere Zusammenhänge interessiern uns nicht, Corellon wird auch von Zwergen verehrt.

Ganz ehrlich war das in 3.X von der Grundaussage des PHB auch schon so.
Moradin ist der Zwergengott und Gott ihres Handwerks. Corellon ist der Elfengott und Gott der Künste.
Ein Zwerg der Kunst schafft, die nicht unter Moradins Einfluss fällt, hat durchaus Grund dazu Corellon anzubeten.

Er ist sogar implizit der empfohlene Gott für Barden, da er als einziger für Musik zuständig ist.
Wirft en ganz neues Licht auf die Zwerge und ihre Heldenlieder. :D



Zitat
Mein persönlicher Lieblingsabschnitt aber ist die Begründung für die Existenz Banes im Core Pantheon:

Nicht: wir hatten einen guten Grund, Bane zu nehmen.
Sondern: Uns fiel kein besserer Name ein, da haben wir es eben bei dem "placeholder name" belassen.

Ist eigentlich nachvollziehbar und deckt sich mit der von mir oben geschilderten Herangehensweise.

Man wollte jemanden "wie Bane" und hat eben festgestellt, dass es Blödsinn wäre Bane zu nehmen und ihn nur umzubenennen, anstatt gleich das volle Programm zu nehmen.

Das ist nicht "wir sind zu blöd und zu faul für nen neuen Namen" sondern "Wir hatten einen Placeholder und haben  gemerkt, dass er die Rolle perfekt ausfüllt".
Sowas passiert hin und wieder.
In den C&C Computerspielen ist "Kane" die bestimmende Figur, die die ganze Tiberium-Reihe identifiziert. Ursprünglich sollte der Mann, der ihn spielt nicht Kane sein.
Man wollte nur ein paar Probe-Aufnahmen machen und at ihn die Rolle zu mimen. Er passte so gut hinein, dass er sie nach 10 Jahren immer noch definiert....


Die Hauptkritik am 4E-Pantheon scheint mir eher die zu sein:
Bisher konnte man auf den Ganzen Vorbau des Hintergrundes aufbauen um die Lücken der Beschreibung zu füllen, auch wenn diese ansonsten eine anderes Bild erzeugt haben.
In der 4E fehlt dieser Kontext, wodurch man die Lücken nicht mehr selbst füllen kann ohne in eine andere Welt zu gehen.
Dadurch, dass die Beschreibung nun für sich steht, bemerkt man die Lücken, die man bisher überlesen hat.
Es ist die Schuld der 4E, dass man sich nun nicht mehr Vorkenntnisse unbesehen zunutze machen kann um sein eigenes Götterbild zu bestätigen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4E Core - Pantheon Gut oder Schlecht? (Split) von Spell-Atombombe)
« Antwort #49 am: 04. August 2008, 13:16:25 »
Ist vielleicht ein wenig unglücklich formuliert, aber bei einer bösen Göttin der Lögen ist durchaus zu erwarten, dass das die Verehrer betrifft....

Es geht nicht dadrum, dass die Information im PHB in diesem Fall unwahr wäre, sondern dass sie unvollständig ist, und der Spieler daraus möglicherweise ein Bild von Lolth erhält, dass sich weder mit der alten (noch der neuen Wirklichkeit deckt), vor allem weil Spieler eigentlich die Finger vom DMG und dem MM lassen sollten. Aber auch der DM könnte von dem Eintrag im MM überrascht werden, nämlich dann, wenn er Lolth schon länger in seinen Kamapgnen als Göttin zulässt, den Monstereintrag zu den Drow und Dridern aber erst viel später durchliest, weil er sie vorher nie verwendet hat.

Zitat
Und das ist schlimm wegen?
Weil es die Lolth 4e nicht einfach zu einer anderen Inkarnation, sondern zu einer völlig neuen Göttin macht, die mit keiner der alten Inkarnationen noch viel mehr als den Namen gemein hat.

Zitat
Wenn also ein Spieler sie anbeten will, kann der SL sagen, dass ist OK oder eben nicht. Und er kann das Nicht auch belegen...
Ist doch eigentlich keine schlechte Idee, dass die Leute die ein oder andere Freiheit haben, oder?

Doch ist es, nämlich immer genau dann, wenn man mit Spielern am Tisch sitzt, die bereits eine feste, über Jahrzehnte (!) geprägten Vorstellung dieser Göttin gebildet haben. Neulinge ohne Vorwissen berührt das nicht, aber die würde es auch nicht berühren, wenn Lolth Lolita heißen würde.

Zitat
Wurde schon mehrfach hier im Thread erwähnt und ist für jeden, der mit Greyhawk vertraut ist, auf den ersten Blick klar und deutlich erkennbar. Für die anderen hat es keinen Wiedererkennungswert, aber immerhin auch keinen negativen.

Zitat
Diverse Götter sind in mehreren Welten vertreten. Corellon und Moradin z.B. sind sowohl in den FR als auch in Greyhawk vertreten. Und sie haben Unterschiede in diesen Inkarnationen.
In den FR ist Moradin verheiratet, in den 3.X Greyhawk-Büchern steht nichts davon. In den FR hat Corellon Ellistrae als Tochter, in Greyhawk nicht.
Etc...
Wenn jetzt jemand nur die FR-Götter kennt, was durchaus nicht unwahrscheinlich ist (schließlich spielen viele der Computerspiele in den FR, viele Gruppen spielen ausschließlich in den FR, Leute die mit AD&D angefangen haben in der FR das große Setting war haben evtl. kein Wissen über Greyhawk und schlussendlich sind die FR wohl das erfolgreichste Setting), und dann die Einträge im 3.X PHB liest, kann er genauso auf die Schnauze fallen wie wenn er das 4E-PHB liest.

konstruiertes und falsches Argument. Was im PHB 3.5 steht, gilt für alle Inkarnationen (sofern in verschiedenen Kampagnenwelten vorhanden), die Informationen bzgl. Corellon (oder Moradin) sind sowohl für Greyhawk und FR dieselben. Darüber hinaus ist Greyhawk im DMG 3.5 ganz deutlich als das Standardsetting gekennzeichnet, wenn also jemand auf das Pantheon draufschaut und sich beschwert: Aber Pelor gibts doch in den Realms gar nicht!, dann beweist er nur, dass er nicht lesen kann (oder will). Abgesehen mal davon wird niemand, der in den FR spielen will, das Standardsetting nutzen, speziell wenn er schon Vorwissen über die Welt besitzt.

Zitat
Und weil die 4E jetzt es gewagt hat etwas Neues zu machen ohne es vorher als Setting (das es nicht ist) rauszubringen.
Die 4E spricht selbst mehrmals von ihrem Core Setting, wenn ich mich recht erinnere.


Zitat
Das Gesinnungssystem wurde geändert, warum sollte ihn das nicht beeinflussen?
Du hast meine Kritik nicht verstanden. ich hab kein Problem damit, dass er nicht mehr chaotisch gut ist, ich hab ein Problem damit, dass er nicht mehr gut ist. Und die Gesinnung Gut gibts nach wie vor und würde besser passen als die Gesinnung unaligned.

Zitat
Wie? Ein Elfengott wird als Elf abgebildet? Blasphemie!
Eladrin sind keine Elfen. Und beide Völker sind ursprünglich nicht den Fey zuzurechnen. Hier werden Kategorien, die ursprünglich nichts miteinander zu tun hatten, wild vermixt. Mag ja sein, dass Dir das egal ist, mir ist es das nicht. UNd ich erkenne nachwievor nicht, was daran dem alten Fluff in irgendeiner Form überlegen sein soll.

Zitat
Genau, er wird als Elf abgebildet, ist ihr Schutzgott und (andere Quelle) hat sie angeblich sogar erschaffen. Absolut nicht spezielles über Elfen...

nochmals, Elfen und Eladrin waren bis vor kurzem was völlig anderes. Wenn Du den 4E-Fluff als neuen Kanon akzeptieren magst, dann tu das. Damit ich das ebenfalls tun würde, müsste er dem alten Fluff wenigstens annäherungsweise entsprechen. Tut er aber nicht , und was schlimmer ist, er wird dadurch nicht mal erkennbar besser.

Zitat
Naja, ist eben ne andere Welt, da gibts eben eine etwas andere Wahrnehmung von ihm, war doch bisher auch so.
Was denn nun, ist es eine neue Welt oder nicht? Wenn ja, hätte man besser neue Namen genommen (Eberron kommt schließlich auch glänzend ohne das alte Pantheon aus), wenn nein, gab es erst recht keinen Grund, so einen Müll zu fabrizieren.


Zitat
Ganz ehrlich war das in 3.X von der Grundaussage des PHB auch schon so.
Moradin ist der Zwergengott und Gott ihres Handwerks. Corellon ist der Elfengott und Gott der Künste.
Ein Zwerg der Kunst schafft, die nicht unter Moradins Einfluss fällt, hat durchaus Grund dazu Corellon anzubeten.

Er ist sogar implizit der empfohlene Gott für Barden, da er als einziger für Musik zuständig ist.
Wirft en ganz neues Licht auf die Zwerge und ihre Heldenlieder. :D

Uh, da frag ich mich doch glatt, warum im PHB 3.5 in den Tabellen 6-2 und 6-3 die Einträge für die Götter eines Volkes und die Götter einer Klasse streng voneinander getrennt werden. Und wieso Corellon, Moradin, Gruumsh und Co, nur als Götter eines Volkes aufgelistet werden, aber nicht ein einziger von ihnen auch explizit als Gottheit einer Klasse aufgeführt wird.

Ganz zu schweigen davon, dass Du ein sehr merkwürdiges Verständnis von der Klasse des Barden zu haben scheinst, wenn Du sie ausschließlich über Musik definierst (es soll gerüchteweise laut PHB sogar möglich sein, einen Barden zu spielen, der nicht ein einziges Musikinstrument beherrscht, geschweige denn singen kann).



Zitat
Man wollte jemanden "wie Bane" und hat eben festgestellt, dass es Blödsinn wäre Bane zu nehmen und ihn nur umzubenennen, anstatt gleich das volle Programm zu nehmen.
Das ist nicht "wir sind zu blöd und zu faul für nen neuen Namen" sondern "Wir hatten einen Placeholder und haben  gemerkt, dass er die Rolle perfekt ausfüllt".

Wie dumm, dass das nicht in dem von mir zitierten Text drinsteht. WotC sollte sich dringend jemanden suchen, der auch das schreiben kann, was sie meinen.

Zitat
Es ist die Schuld der 4E, dass man sich nun nicht mehr Vorkenntnisse unbesehen zunutze machen kann um sein eigenes Götterbild zu bestätigen.

Ich korrigiere: Es ist die Schuld der 4E, dass ich meine Vorkenntnisse nahezu komplett auf den Müll werfen kann, wenn ich die Gottheiten, so wie sie in den Core Rules beschrieben sind, für ein Abenteuer verwenden möchte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: 4E Core - Pantheon Gut oder Schlecht? (Split) von Spell-Atombombe)
« Antwort #50 am: 04. August 2008, 13:24:31 »
Frage am Rande ... die ganzen Götter, die außer denen im 3Eer PHB in den Zusatzbüchern wie Draconomicon, Frostburn, Sandstorm, Libris Mortis, Complete Divine et al standen, sind die (ursprünglich) aus Greyhawk? ALso Auril und andere FR Götter kenne ich ja, doch viele sind mir gänzlich neu gewesen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4E Core - Pantheon Gut oder Schlecht? (Split) von Spell-Atombombe)
« Antwort #51 am: 04. August 2008, 13:42:17 »
Frage am Rande ... die ganzen Götter, die außer denen im 3Eer PHB in den Zusatzbüchern wie Draconomicon, Frostburn, Sandstorm, Libris Mortis, Complete Divine et al standen, sind die (ursprünglich) aus Greyhawk? ALso Auril und andere FR Götter kenne ich ja, doch viele sind mir gänzlich neu gewesen.

Ich hab jetzt nur Zeit gehabt für nen kurzen blick ins Sandstorm und würde spontan mit "nicht unbedingt" antworten.

Joramy ist z.B. ein Greyhawk-Gott, Azul kenn ich aus Maztica, Set ist ein Mulhorandischer Got (der z.B. im Serpent Kingdoms eine größere Rolle spielt), bei den anderen müsste ich selber recherchieren. Und wie das in den anderen Büchern auf Anhieb aussieht, müsste ich auch erst nachschlagen. Im Complete Divine ist mir jetzt aber auf Anhieb kein Nicht-Greyhawk Gott aufgefallen.

edit: Allerdings, bevor mir da jemand um die Ohren zu hauen versucht, steht zumindest im Sandstorm auch ausdrücklich drin, dass es sich bei den aufgeführten Göttern nicht um ein Pantheon handele, es handelt sich nur um Götter mit thematischem Bezug zum Buchinhalt .
« Letzte Änderung: 04. August 2008, 13:45:37 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: 4E Core - Pantheon Gut oder Schlecht? (Split) von Spell-Atombombe)
« Antwort #52 am: 04. August 2008, 15:03:17 »
Es geht nicht dadrum, dass die Information im PHB in diesem Fall unwahr wäre, sondern dass sie unvollständig ist, und der Spieler daraus möglicherweise ein Bild von Lolth erhält, dass sich weder mit der alten (noch der neuen Wirklichkeit deckt), vor allem weil Spieler eigentlich die Finger vom DMG und dem MM lassen sollten. Aber auch der DM könnte von dem Eintrag im MM überrascht werden, nämlich dann, wenn er Lolth schon länger in seinen Kamapgnen als Göttin zulässt, den Monstereintrag zu den Drow und Dridern aber erst viel später durchliest, weil er sie vorher nie verwendet hat.

Bitte was? Es steht explizit im PHB drin, das der Eintrag unvollständig ist, warum zur Hölle sollte jemand das anders verstehen?

Außerdem erwarte ich von einem SL, dass er sich zumindest das PHB und evtl das DMG mal angeschaut hat. Wenn er dann immer noch nicht die ganzen Querverweise zwischen Lolth und den Drow gefunden hat, dann taugt er nicht viel, weil er einfach nicht lesen kann.



Zitat
Weil es die Lolth 4e nicht einfach zu einer anderen Inkarnation, sondern zu einer völlig neuen Göttin macht, die mit keiner der alten Inkarnationen noch viel mehr als den Namen gemein hat.

Bisher war sie eine Drow-Göttin der Spinnen, Schatten und Lügen.
Jetzt ist sie eine Drow-Göttin der Spinnen, Schatten und Lügen.
Sie residiert immer noch in der Abyss und trägt den Titel "Demon Queen of Spiders".
Etc...

Warum hat sie nichts mehr gemein mit früheren Inkarnationen?


Zitat
Doch ist es, nämlich immer genau dann, wenn man mit Spielern am Tisch sitzt, die bereits eine feste, über Jahrzehnte (!) geprägten Vorstellung dieser Göttin gebildet haben. Neulinge ohne Vorwissen berührt das nicht, aber die würde es auch nicht berühren, wenn Lolth Lolita heißen würde.

Aber sie ist doch immer noch dei Gleiche. Alles Wichtige ist noch da und was fehlt war bisher auch nur Setting-spezifisch.
Was ist ein so dramatischer Unterschied an ihr, dass jemand der die Änderung der Drachengötter in Eberron verkraften konnte die Änderungen der 4E nicht verkraften aknn, wenn die Götter doch bis auf wenige kleine Details die selben sind?



Zitat
Was im PHB 3.5 steht, gilt für alle Inkarnationen (sofern in verschiedenen Kampagnenwelten vorhanden),

Laut 3.5 PHB exisitiert keine Gottheit namens Lolth

Zitat
Darüber hinaus ist Greyhawk im DMG 3.5 ganz deutlich als das Standardsetting gekennzeichnet, wenn also jemand auf das Pantheon draufschaut und sich beschwert: Aber Pelor gibts doch in den Realms gar nicht!, dann beweist er nur, dass er nicht lesen kann (oder will). Abgesehen mal davon wird niemand, der in den FR spielen will, das Standardsetting nutzen, speziell wenn er schon Vorwissen über die Welt besitzt.

und:

Zitat
Die 4E spricht selbst mehrmals von ihrem Core Setting, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn 3.X ein Core-Setting hat, das von anderen Welten abweicht und man sich darüber beschwert ist man blöd.
Wenn 4E ein Core-Setting hat, das von anderen Welten abweicht und man sich darüber beschwert ist man die rechtschaffene Inkarnation gerechten Zornes gegen die bösen Wizards, die es wagen etwas zu verändern.

Schon klar... ::)



Zitat
Du hast meine Kritik nicht verstanden. ich hab kein Problem damit, dass er nicht mehr chaotisch gut ist, ich hab ein Problem damit, dass er nicht mehr gut ist. Und die Gesinnung Gut gibts nach wie vor und würde besser passen als die Gesinnung unaligned.

Das liegt daran, dass weder die Elfen noch die Eladrin der neuen Core-Welt CG- oder G-Tendenzen aufweisen. Warum sollte es dann ihr Gott?


Zitat
Eladrin sind keine Elfen.

Sondern?


Zitat
Mag ja sein, dass Dir das egal ist, mir ist es das nicht. UNd ich erkenne nachwievor nicht, was daran dem alten Fluff in irgendeiner Form überlegen sein soll.

Und ich erkenne nicht, was daran dem alten Fluff unterlegen sein soll...


Zitat
nochmals, Elfen und Eladrin waren bis vor kurzem was völlig anderes. Wenn Du den 4E-Fluff als neuen Kanon akzeptieren magst, dann tu das. Damit ich das ebenfalls tun würde, müsste er dem alten Fluff wenigstens annäherungsweise entsprechen. Tut er aber nicht , und was schlimmer ist, er wird dadurch nicht mal erkennbar besser.

In manchen Welten waren Drow nie mehr als entfernte Verwandte der Elfen, in anderen waren sie mal Elfen. Was waren sie also bis vor Kurzem?

Der 4E Fluff ist neuer Canon, für das implizierte 4e-Setting, genauso, wie die Einträge der 3.X Core-Books Canon für Greyhawk sind.



Zitat
Was denn nun, ist es eine neue Welt oder nicht? Wenn ja, hätte man besser neue Namen genommen (Eberron kommt schließlich auch glänzend ohne das alte Pantheon aus), wenn nein, gab es erst recht keinen Grund, so einen Müll zu fabrizieren.

Natürlich ist es eine neue Welt...Es steht schließlich nirgends, dass das nun für die FR oder Greyhawk oder Dark Sun gilt.

Eberron nutzt sämtliche Drachengötter und niemanden stört#s.
Greyhawk und die FR nutzen einige Götter gemeinsam und niemanden stört's.
4E nutzt ein paar dieser Götter und es ist das Schlimmste was man nur tun konnte....


Zitat
Uh, da frag ich mich doch glatt, warum im PHB 3.5 in den Tabellen 6-2 und 6-3 die Einträge für die Götter eines Volkes und die Götter einer Klasse streng voneinander getrennt werden. Und wieso Corellon, Moradin, Gruumsh und Co, nur als Götter eines Volkes aufgelistet werden, aber nicht ein einziger von ihnen auch explizit als Gottheit einer Klasse aufgeführt wird.

Dafür sagen alle Rasseneinträge, dass ein Gott mit passender Gesinnung angebetet werden kann...
CG-Zwerg, singender Barde und Corellon passt von PHB extrem gut....

Zitat
Ganz zu schweigen davon, dass Du ein sehr merkwürdiges Verständnis von der Klasse des Barden zu haben scheinst, wenn Du sie ausschließlich über Musik definierst (es soll gerüchteweise laut PHB sogar möglich sein, einen Barden zu spielen, der nicht ein einziges Musikinstrument beherrscht, geschweige denn singen kann).

Das sei nicht abgestritten, aber dennoch sind 50% der Perform-Skills des PHB (was der Barde ja braucht) musischer Natur. Gimble hat eine Laute, und da wäre der erste Satz der Bardenbeschreibung....
Also zu sagen, dass Barden wenig oder gar nicht musizieren und deswegen nie den Gott der Musik und Künste anbeten können ist auch ncht wirklich schlüssig.



Zitat
Wie dumm, dass das nicht in dem von mir zitierten Text drinsteht. WotC sollte sich dringend jemanden suchen, der auch das schreiben kann, was sie meinen.

Also ich finde, dass genau das da steht.
Sie wollten jeamanden wie Bane, hatten jemanden wie Bane und überlegten sich, wie man ihn denn nennen könnte....und jemand kam auf die Idee:  Nehmen wir einfach Bane, schließlich ist er es ja vom ganzen Konzept her...



Zitat
Ich korrigiere: Es ist die Schuld der 4E, dass ich meine Vorkenntnisse nahezu komplett auf den Müll werfen kann, wenn ich die Gottheiten, so wie sie in den Core Rules beschrieben sind, für ein Abenteuer verwenden möchte.

Welchen Vorkenntnissen widersprechen denn die Einträge?
Warum willst du ein FR-Abenteuer (oder eines, bei dem die Vorkenntnisse als nutzbar impliziert werden) mit den Göttern des PHB spielen?
Warum hast du kein Problem damit, dass du die ganzen Dinge wie die Kinder von Corellon in Greyhawk auf den Müll werfen musst?

Windjammer

  • Mitglied
Re: 4E Core - Pantheon Gut oder Schlecht? (Split) von Spell-Atombombe)
« Antwort #53 am: 04. August 2008, 15:31:07 »
Ich finde es eigentlich trauriger, dass ein Mensch so derart feindselig gegenüber neuen Ideen sein kann, dass er mehr als ein halbes Jahr, bevor er diese überhaupt beurteilen kann, den Schöpfern dieser Idee nicht nur Negativkompetenz vorwirft, sondern schon im vorraus für sich entschieden hat, dass diese Ideen, egal wie sie schlussendlich aussehen eines der schlimmsten Vergehen gegen das Hobby sein werden.

Außerdem sollte man das Datum des Artikels (und somit auch das vermutlich Post-Datum) bedenken, dass ja viele der WotC-Produktpolitik-Verbrechen noch gar nicht geschehen sind und die Aussage somit auf einer sehr dünnen Basis steht. Was die Heftigkeit der Aussage eigentlich noch eher verschlimmert (und zwar zu Ungunsten des Aussagenden).
Ich muss sagen, ich kannte den verlinkten Design&Development Artikel noch gar nicht. Mir faellt allerdings auf, dass die 3 beschriebenen Gottheiten sich weder inhaltlich, geschweige denn vom Umfang, stark von dem unterscheiden, was im PHB und DMG steht. Warum sollte also die polemische Reaktion im Nachhinein unangemessen gewesen sein? Ich finde es trauriger, dass man seit Ende Oktober 2007 offensichtlich nicht in der Lage war, etwas besseres zu liefern. Das mit der Namensfindung von Bane stimmt da schon nachdenklich.

Zitat von: Wormy (umformuliert)
Lolth koennte genausogut Lolita heissen.
Danke fuer den Tip! Ich bastle sporadisch an meinem eigenen 4E Setting. Waehrend ich viele Dinge wie das Nentir Vale aus den Core Buecher unveraendert uebernehme, versuche ich dumme Altlasten frueherer Editionen loszuwerden, und insgesamt der Intention des Spiels gerechter zu werden. Gargamel, Skeletor, und jetzt Lolita - es wird immer besser! Da macht so ein Gangbang im Pantheon wieder mehr Sinn. Man denke nur an griechische Mythen, laut denen sich die Goetter mit Ambrosium (---> Aphrodisiakum) permanent zugedroent haben. So macht hochstufiges Spielen wieder Spass!
« Letzte Änderung: 04. August 2008, 15:33:03 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4E Core - Pantheon Gut oder Schlecht? (Split) von Spell-Atombombe)
« Antwort #54 am: 04. August 2008, 19:50:50 »
Sry, Ferrus, aber verarschen kann ich mich selbst. Such dir nen anderen Deppen.

@Windjammer: gern geschehen (Skeletor und Gargamel in einem Setting? Da wird aber He-Smurf gar nicht begeistert sein  :lol:)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tanreh

  • Mitglied
Re: 4E Core - Pantheon Gut oder Schlecht? (Split) von Spell-Atombombe)
« Antwort #55 am: 04. August 2008, 20:34:42 »
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, habe ich in meinem Post, der dann aufgrund von (nicht von mir) zitierten Inhalten des PHB zerrissen wurde, hauptsächlich von dem Wiedererkennungswert gesprochen.

Ein Wiedererkennungswert beruht auf persönlichen Erfahrungen/Erinnerungen, nicht darauf, daß man aus jedem Buch jede Textpassage zitieren kann. Ich gebe ja zu, daß ich hauptsächlich durch die FR geprägt bin und Greyhawk/andere Welten nicht sonderlich ausgeprägt gespielt, sondern eher aus Interesse die Bücher gelesen habe.

In allen diesen Editionen war es mehr oder weniger konsistent, das Corellon der oberste Gott der Elfen war, dass er eine Fehde mit Gruumsh hatte, ein Langschwert führte und sowohl als Patron der Künste (magisch und andere) als auch als Kriegsherr tätig war. Zudem war es unbestritten, das er als Epitom der Elfen die Gesinnung C.G. hat.

Wie Ferrus Animus richtig bewertet, sind von dem von mir ursprünglich aufgeführten Merkmalen nicht alle im PHB 3.5 enthalten. Die dort enthaltenen Informationen sind lückenhaft, was die Ausgestaltung in Bezug auf FR angeht, aber sie sind konsistent. [Langschwert, Elfengott, c.g., Magie, Künste, Krieg, Fehde mit Gruumsh].

Aufgrund der konsistenten Informationen, obwohl lückenhaft, ist eine eindeutige Zuordnung möglich -> Wiedererkennung

Nehmen wir nun einmal die Informationen aus dem PHB 4e:

Es wird gesagt, das er der Gott der Feys ist und oft als Eladrin auftritt. Die Verbindung zu Elf ist nie irgendwo direkt erwähnt, er wird nicht mal in der Fluffbeschriebung der Elfen erwähnt. Er wird als Gott der (Arkanen) Künste, der Schönheit und des Frühlings und Schönheit beschrieben. Seine kriegerischen Fähigkeiten werden indirket dadurch beschrieben, das erwähnt wird Eladrin würden Vollendung in Anmut und blablabla auch im Schwertkampf suchen und er wäre die Verkörperung dieses Ideals. Gruumsh wird gar nciht erwähnt, ebenfalls keine Erwähnung vom Langschwert. Außerdem wird er nicht mehr als (zumindest) gut eingestuft sondern als unaligned. All diese Informationen fehlen zusätzlich zu den in 3.5 nicht vorhandenen Informationen bzw. sind verändert worden (Alignment).
Dieses führt zumindest bei mir zu einem reduzierten Wiedererkennungswert bzw. zu falschen Annahmen (Alignment).
Vielleicht ist das ja bei Ferrus Animus anders, das mehr fehlende Informationen zu einer höheren Wiedererkennung führen.

Nochmal: es ging um Wiedererkennung, da ist es mir zumindest vollkommen egal, ob in dem Buch 725 im Absatz 34 in der 3. Zeile etwas steht: bei mir hat sich über 20 Jahre des Spielens ein festes Bild geprägt, welches sich vielleicht erweitert oder leicht verschoben hat, aber nicht auf diese Weise konterkariert hat.

Zitat von Ferrus Animus

Zitat

Außerdem ging es hier auch um das spezifische gelieferte Beispiel von Corellon.
Im 3.5 PHB steht:
- nicht dass er Elf wäre
- dass er als Schöpfer von den Elfen vereht wird
- nichts von einem elfischen Pantheon
- das Langschwert als Lieblingswaffe
- dass er Gruumsch vermöbelt hat
- nichts von seinen Kindern
- nichts von Lolth

also enthält es nur 3 der 7 gestellten Ansprüche.
Deswegen wird Tanreh wohl nicht viel Gefallen am 3.5 PHB haben.


Bis auf den letzten Satz hast Du vollkommen recht, und auch bei diesem liegst Du nur bedingt falsch.
Aber: keine von den Informationen, die hier gegeben werden, ist ein Widerspruch zu früheren Versionen oder meinetwegen auch zu meinem persönlichen Bild zu sehen. In dem PHB 4e ist aber ein solcher zu finden (Gesinnung, Gott des Frühlings (wo kommt das denn her?), keine direkte Verbindung zu Elfen..). Aufgrund des Widerspruches sinkt bei mir auch die Wiedererkennung.


Zitat von F.A.
Zitat
Ergo finde ich die Aussagen die hier gemacht werden, dass das 4E Pantheon so schlecht ist, weil es die ganzen Sachen nicht erwähnt, die im Vorgängerwerk auch nicht erwähnt wurden, etwas irreführend oder sogar heuchlerisch.
Es geht doch darum, dass noch mehr Infos nicht erwähnt wurden und das was geschrieben wurde, Widersprüche aufwirft. Mir hier Heuchlerei vorzuwerfen, zeigt eigentlich nur, das nicht verstanden wurde, um was es geht sondern nur ein (in meinen Augen obskurer) Grund gesucht wird, einen andere Meinung zu zerlegen.

Zitat von F.A.
Zitat
Wenn jetzt jemand nur die FR-Götter kennt, was durchaus nicht unwahrscheinlich ist (schließlich spielen viele der Computerspiele in den FR, viele Gruppen spielen ausschließlich in den FR, Leute die mit AD&D angefangen haben in der FR das große Setting war haben evtl. kein Wissen über Greyhawk und schlussendlich sind die FR wohl das erfolgreichste Setting), und dann die Einträge im 3.X PHB liest, kann er genauso auf die Schnauze fallen wie wenn er das 4E-PHB liest.

Aehm, siehe oben, läuft auf dasselbe hinaus


Zitat von F.A.
Zitat
Man wollte jemanden "wie Bane" und hat eben festgestellt, dass es Blödsinn wäre Bane zu nehmen und ihn nur umzubenennen, anstatt gleich das volle Programm zu nehmen.

wird oft als Eladrin abgebildet (klaro)
Wie? Ein Elfengott wird als Elf abgebildet? Blasphemie!

Dann sind also die Eladrin was ganz neues als die Elfen....sonst wuerden sie ja (Hoch-,Sun-,Grey- wie auch immer)Elfen heißen...und Corellon tritt als Eladrin auf und nicht als Elf, ist also kein Elfengott, sondern ein Eladringott? Er wird ja schließlich bei den Elfen nicht mal erwähnt.


Zitat von Wormys_Queue
Zitat
Es geht nicht dadrum, dass die Information im PHB in diesem Fall unwahr wäre, sondern dass sie unvollständig ist, und der Spieler daraus möglicherweise ein Bild von Lolth erhält, dass sich weder mit der alten (noch der neuen Wirklichkeit deckt), vor allem weil Spieler eigentlich die Finger vom DMG und dem MM lassen sollten. Aber auch der DM könnte von dem Eintrag im MM überrascht werden, nämlich dann, wenn er Lolth schon länger in seinen Kamapgnen als Göttin zulässt, den Monstereintrag zu den Drow und Dridern aber erst viel später durchliest, weil er sie vorher nie verwendet hat.

Zitat
Und das ist schlimm wegen?
Weil es die Lolth 4e nicht einfach zu einer anderen Inkarnation, sondern zu einer völlig neuen Göttin macht, die mit keiner der alten Inkarnationen noch viel mehr als den Namen gemein hat.

Zitat
Wenn also ein Spieler sie anbeten will, kann der SL sagen, dass ist OK oder eben nicht. Und er kann das Nicht auch belegen...
Ist doch eigentlich keine schlechte Idee, dass die Leute die ein oder andere Freiheit haben, oder?

Doch ist es, nämlich immer genau dann, wenn man mit Spielern am Tisch sitzt, die bereits eine feste, über Jahrzehnte (!) geprägten Vorstellung dieser Göttin gebildet haben. Neulinge ohne Vorwissen berührt das nicht, aber die würde es auch nicht berühren, wenn Lolth Lolita heißen würde.
Ahem, warum tippe ich Depp hier wie wild, wenn eine sehr schöne Antwort schon in einem der Posts steht? Asche über mein Haupt...

Eine generelle Aussage von mir noch, vielleicht auch als Frage, damit ich es besser einschätzen kann, da ich ja noch sehr neu in dem Fprum bin.

Die Frage geht an Ferrus Animus:
Sind die Postings in in diesem Thread eher typisch für Dich? Ich persönlich habe das Gefühl, daß Du zum Teil Textpassagen oder Meinungen rein formal vom geschriebenen Wort richtig aufnimmst, Du aber bewußt den Sinninhalt verdrehst, um Diene Argumente anbringen zu können.
Als Beispiel sei hier genannt, das Du erst an erster Stelle der Liste angibst, da nicht explizit im PHB 3.5 steht, daß Corellon ein Elf ist, Du aber in einem späteren Post Du mit einer Portion Sarkasmus dieses erwähnst:

Zitat

Wie? Ein Elfengott wird als Elf abgebildet? Blasphemie!

Eine Antwort würde mir hier sehr helfen, weitere Posts von Dir einzuschätzen.

Bunt ist das Dasein ....und granatenstark.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

DU#1229

  • Gast
Re: 4E Core - Pantheon Gut oder Schlecht? (Split) von Spell-Atombombe)
« Antwort #56 am: 04. August 2008, 20:38:49 »
Zitat
Bitte was? Es steht explizit im PHB drin, das der Eintrag unvollständig ist, warum zur Hölle sollte jemand das anders verstehen?

Unvollständige Einträge... Super! Kauf Du Dir mal ein technisches Gerät und die Bedienungsanleitung ist unvollständig.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E Core - Pantheon Gut oder Schlecht? (Split) von Spell-Atombombe)
« Antwort #57 am: 04. August 2008, 20:50:36 »
*hüstel* Die Anpreisung der 4E als: "Lest hier bitte Corellons ganze Geschichte inklusive der bisher geheimen Kapitel" ist mir bisher glatt entgangen. Kauf dir mal eine CD mit den Demos der neuesten Spiele und ärgere dich dass es nicht die Vollversionen sind. Damit lässt es sich besser vergleichen denn mehr als ein "so könnte eine Spielwelt aussehen" - und dabei nur ein grober Blick darauf ist es nicht.

Mal im Ernst:  Natürlich wusste jeder der überhaupt einen Blick in dieses Pantheon geworfen hat (ich also schonmal nicht) dass dies ein reiner Platzhalter ist. Da nun über Vollständigkeit oder nicht Vollständigkeit zu debattieren bringt imho gar nichts, denn das ist dort ja noch nichtmal die Zielsetzung.

Eine ganz andere Frage ist halt ob man in den Coreregeln überhaupt so ein Pantheon oder ein überhaupt ein Setting braucht. Aus meiner Sicht nicht - dort hätte auch ein Kapitel mit Tips und Tricks zum Welterstellen gereicht, im Zweifel im DMG.

Aber wirklich schaden tut es halt auch nicht.
« Letzte Änderung: 04. August 2008, 20:53:03 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Tanreh

  • Mitglied
Re: 4E Core - Pantheon Gut oder Schlecht? (Split) von Spell-Atombombe)
« Antwort #58 am: 04. August 2008, 20:54:00 »
*hüstel* Kauf dir mal eine CD mit den Demos der neuesten Spiele und ärgere dich dass es nicht vollständig ist.

Mal im Ernst: Die Anpreisung der 4E als: "Lest hier bitte Corellons ganze Geschichte inklusive der bisher geheimen Kapitel" ist mir bisher glatt entgangen. Natürlich wusste jeder der überhaupt einen Blick in dieses Pantheon geworfen hat (ich also schonmal nicht) dass dies ein reiner Platzhalter ist. Da nun über Vollständigkeit oder nicht Vollständigkeit zu debattieren bringt imho gar nichts, denn das ist dort ja noch nichtmal die Zielsetzung.

Eine ganz andere Frage ist halt ob man in den Coreregeln überhaupt so ein Pantheon oder ein überhaupt ein Setting braucht. Aus meiner Sicht nicht - dort hätte auch ein Kapitel mit Tips und Tricks zum Welterstellen gereicht, im Zweifel im DMG.


Da gebe ich Dir recht.


*
Aber wirklich schaden tut es halt auch nicht.

Da bin ich anderer Meinung. Ich hätte es geschickter gefunden, wenn sie schon den Götterpantheon neu ordnen, oder für eine neue Core-Version neu erschaffen, dann hätten sie auch gleich neue Namen nehmen können. So wird halt bei Leuten mit (vermeintlichen) Vorwissen eine Erwartungshaltung erweckt, die nicht unbedingt bei allen erfüllt wird.
Bunt ist das Dasein ....und granatenstark.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E Core - Pantheon Gut oder Schlecht? (Split) von Spell-Atombombe)
« Antwort #59 am: 04. August 2008, 21:05:11 »
Natürlich. Und wie gesagt: Ich bin gar kein Freund der Coresettings, aus meiner Sicht ist man besser komplett ohne dran. Blos übertreiben sollte man die Kritik halt auch nicht - es ist nicht unbedingt der kritischste Punkt der 4E, und auch ein Götterpantheon mit neuen Namen und Eigenschaften wäre noch immer genauso sehr nur ein Platzhalter für ein richtiges Setting.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

  • Drucken