@Windjammer
Was ist mit meiner obigen Frage? Mich würde immer noch interessieren, wo du den Fluff der 4E als so problematisch empfindest.
Haeh? Ich finde den 4E Fluff nicht problematisch sondern toll. Was Du evtl. meinst, ist, warum ich meine, dass 1. er 4E Fluff sehr rigide in das 4E Regelwerk integriert ist, waherend 2. dass auf den 3E Fluff nicht zutrifft.
Irgendwie scheinen wir aneinander vorbeizureden. Ich will doch nicht Shadowfell in die 3E konvertieren, sondern nehme einfach die alte FR-Kosmologie.
Das ist natuerlich schneller gesagt, als getan, und wenn dafuer ein 10 Seitiges Dungeon-Special notwendig war, und es hier um eine geringe Zahl an Fluff-Details in einem kleinen Abenteuer ging - waehrend es mir um eine Vielzahl an Details (Kosmologie, Monster Lore, Pantheon) geht, die in den Core Buechern drin steht, um man einzeln umschreiben muesste - entsteht das Gesamtbild, aufgrund dessen ich sage: das ist keine schnelle Sache. Aber wir reden ja aneinander vorbei, denn Du redest nicht von umschreiben sondern 'einfach nehmen'. Du, ich kann auch einfach Golarion nehmen und mich nicht gross um die Konsistenz der Umsetzung bemuehen. Umsonst habe ich das Wort 'inhaltsgerecht' oben nicht hervorgehoben, anscheinend ist das bei der 4E groesstenteils ein Kategoriefehler.
Was ich nicht verstehe ist, warum ich Shadowfell übernehmen sollte, gibt es dafür irgendeinen aus deiner Sicht notwendigen Grund?
Was meinst Du mit "Shadowfell" uebernehmen? Ich meinte doch explizit, dass man eine verschmolzene Ebene auf zwei bestehende in der 3E/3E-FR (Schatten/Shar, negative Energie) aufteilen muesste. Ich will mich aber gar nicht auf die FR einschiessen, weil ich mich da zu wenig auskenne. Angenommen aber, ich will da eine Incantatrix oder einen Red Wizard of Thay (oh mein gott, schreibt man die so?) PrC waehlen, woher nehme ich mir die? Oder wenn die Spieler auf so einen NSC treffen, woher nehme ich mir die spieltechnischen Elemente, um den fuer diesen PrC klassischen Fluff in der 4E abzubilden? Es gibt also in beide Richtungen Schwierigkeiten.