Autor Thema: [LFR] Die Philosophie hinter Living Forgotten Realms  (Gelesen 13209 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
[LFR] Die Philosophie hinter Living Forgotten Realms
« am: 31. Juli 2008, 01:08:45 »
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/drrep/20080730

Zitat
But perhaps the most important thing that's changed is the philosophy behind being a DM for our shared-world games. In the past, emphasis was placed on tournament-style play. Under this philosophy, adventures had to be run "as written" to provide a "consistent" play experience. Tournament-style play is an artifact of the past, and while it does have its place (like the D&D Championship Series) it runs counter to the experience of an accessible shared-world campaign. Now, the DM has been given one golden rule: Make decisions and adjudications that enhance the fun of the adventure when possible. DMs are now empowered to adjust adventures to accomplish this task, just like they would in their home games. Having a good play experience is now the number one priority.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2008, 01:15:12 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: [LFR] Die Philosophie hinter Living Forgotten Realms
« Antwort #1 am: 31. Juli 2008, 07:22:11 »
Oh, mein Lieblingswort...   :thumbup:  :urgs:
Übermensch, weil Rollenspieler

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: [LFR] Die Philosophie hinter Living Forgotten Realms
« Antwort #2 am: 31. Juli 2008, 07:30:41 »
Was haben bloss alle gegen Spass?? :huh:  Also ich spiele Rollenspiele, immer um Spass zu haben. :)

Curundil

  • Mitglied
Re: [LFR] Die Philosophie hinter Living Forgotten Realms
« Antwort #3 am: 31. Juli 2008, 07:32:57 »
Zitat von: Wizards
[...] a good play experience is now the number one priority.

Ja, und das Lieblingswort hat diesmal gottlob eine etwas weniger einsilbige Variante mitgebracht, die durchaus akzeptabel klingt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: [LFR] Die Philosophie hinter Living Forgotten Realms
« Antwort #4 am: 31. Juli 2008, 07:36:59 »
Ich finde den Text auch bei weitem nicht so platt formuliert, wie andere Ankündigungen zu D&D 4. Es kommt sogar nur einmal das Wort "fun" vor und dann im nächsten Satz (den Curundil zitiert hat) etwas, was man als geradezu erwachsene Aussage betrachten kann...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: [LFR] Die Philosophie hinter Living Forgotten Realms
« Antwort #5 am: 31. Juli 2008, 08:28:26 »
Ist das euer Ernst? Ihr freut euch wirklich, dass diese ... jetzt nur einmal vorkommt und von einem halbwegs normalen Satz begleitet wird? Sogar das wird jetzt schon als positiv aufgenommen?

Der Text würde so einigermassen vernünftig klingen:
Zitat
But perhaps the most important thing that's changed is the philosophy behind being a DM for our shared-world games. In the past, emphasis was often placed on tournament-style play. Under this philosophy, adventures had to be run "as written" to provide a "consistent" play experience. Tournament-style play is an artifact of the past, and while it does have its place (like the D&D Championship Series) it runs counter to the experience of an accessible shared-world campaign. We mostly decided against thiy style. Now, the DM has been given one golden rule: Make decisions and adjudications that enhance the fun of the adventure when possible. Having a good play experience is now the number one priority. DMs are nowstill empowered to adjust adventures to accomplish this task, just like they would in their home games.
Übermensch, weil Rollenspieler

DarkAttic

  • Mitglied
Re: [LFR] Die Philosophie hinter Living Forgotten Realms
« Antwort #6 am: 31. Juli 2008, 10:24:54 »
Was haben bloss alle gegen Spass?? :huh:  Also ich spiele Rollenspiele, immer um Spass zu haben. :)

Mach dir nichts draus, es gibt auch Menschen, die D&D wegen einer höheren Erkenntnis spielen... präsentieren und profilieren. wink

DU#1229

  • Gast
Re: [LFR] Die Philosophie hinter Living Forgotten Realms
« Antwort #7 am: 31. Juli 2008, 10:32:03 »
Nein, es gibt Menschen, denen hat Rollenspiel auch ohne die weise und späte Erkenntnis der Küstenmagier bereits Spaß gebracht.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: [LFR] Die Philosophie hinter Living Forgotten Realms
« Antwort #8 am: 31. Juli 2008, 10:38:37 »
Stimmt, und die freuen sich bestimmt darüber dass nun auch alle anderen so viel Spass haben sollen.  :twisted:
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DU#1229

  • Gast
Re: [LFR] Die Philosophie hinter Living Forgotten Realms
« Antwort #9 am: 31. Juli 2008, 10:40:41 »
Natürlich freue ich mich darüber, wenn andere Menschen Spaß haben. Ist sogar mein Job!  :huh:
Aber in diesem Kindertonfall in jedem dritten Halbsatz diese weise Wahrheit heruntergebetet zu bekommen nervt.
Vor allem, wenn man mit der 4e keinen Spaß hat, wie es bei mir der Fall ist. Dieses System ist nicht mehr meines!

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: [LFR] Die Philosophie hinter Living Forgotten Realms
« Antwort #10 am: 31. Juli 2008, 10:45:07 »
Dann würde ich Dir vorschlagen benutzt die Forums-Ignorier-Funktion und ignoriere das 4E-Forum. :)

DU#1229

  • Gast
Re: [LFR] Die Philosophie hinter Living Forgotten Realms
« Antwort #11 am: 31. Juli 2008, 10:47:27 »
Dann würde ich Dir vorschlagen benutzt die Forums-Ignorier-Funktion und ignoriere das 4E-Forum. :)

Ähm, das 4e Forum ignoriere ich bereits seit dem ersten Tag!
Wir sind hier unter "Allgemeines (D&D/d20)".

 wink

Arldwulf

  • Mitglied
Re: [LFR] Die Philosophie hinter Living Forgotten Realms
« Antwort #12 am: 31. Juli 2008, 10:49:43 »
Natürlich freue ich mich darüber, wenn andere Menschen Spaß haben. Ist sogar mein Job!  :huh:
Aber in diesem Kindertonfall in jedem dritten Halbsatz diese weise Wahrheit heruntergebetet zu bekommen nervt.
Vor allem, wenn man mit der 4e keinen Spaß hat, wie es bei mir der Fall ist. Dieses System ist nicht mehr meines!


Also genau betrachtet wirfst du dann den 4E Designern vor: Sie wollen das du Spass hast, aber es klappt nicht, und deshalb ist es doof wenn sie sagen das sie dies wollen?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DU#1229

  • Gast
Re: [LFR] Die Philosophie hinter Living Forgotten Realms
« Antwort #13 am: 31. Juli 2008, 10:56:29 »
Natürlich freue ich mich darüber, wenn andere Menschen Spaß haben. Ist sogar mein Job!  :huh:
Aber in diesem Kindertonfall in jedem dritten Halbsatz diese weise Wahrheit heruntergebetet zu bekommen nervt.
Vor allem, wenn man mit der 4e keinen Spaß hat, wie es bei mir der Fall ist. Dieses System ist nicht mehr meines!


Also genau betrachtet wirfst du dann den 4E Designern vor: Sie wollen das du Spass hast, aber es klappt nicht, und deshalb ist es doof wenn sie sagen das sie dies wollen?

Hast Du eigentlich "fun" auf Deinem Kreuzzug?  wink

Arldwulf

  • Mitglied
Re: [LFR] Die Philosophie hinter Living Forgotten Realms
« Antwort #14 am: 31. Juli 2008, 11:27:30 »
Hehe...gelegentlich. :D

Wär doch auch schlimm wenn nicht, oder? Mal im Ernst...die 4E Diskussionen haben den Drang so sehr ins Detail zu gehen dass von aussen wir gewiss alle wie vollkommene Nerds dastehen. Es ist lustig, zum Teil auch lächerlich und ich bin sicher wenn wir alle dieses Spiel nicht so lieben würden (selbst die die es nicht zugeben  :cheesy:) wäre es wesentlich weniger emotional. Und wer hätte etwas gegen Emotionen.

Man darf es nur nicht allzu ernst sehen. Vieles ist auch einfach nur Neckerei.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)