Autor Thema: Hilfe bei Klassenerschaffung (D&D 3.5)  (Gelesen 670 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cohorti

  • Mitglied
Hilfe bei Klassenerschaffung (D&D 3.5)
« am: 31. Juli 2008, 06:04:46 »
Hallo, wie man vielleicht merkt, bin ich zur Zeit mal wieder fleissig am Klassenbauen  wink Nachdem ich zunächst die Überarbeitung von Marshal und Healer zuende brachte, will ich mich nun wieder was neuem widmen  :)
Mir schwebt da zur Zeit eine Idee im Kopf, welche unter dem Arbeitstitel "Schwarzpulveradept" läuft. Dies soll ein Individuum sein, welches sich auf die Anwendung von Schwarzpulver (oder Smokepowder in Fearun) für Schusswaffen und Granaten spezialisiert, da ich so nen Typen (am besten nen Zwerg) mit ner Donnerbüchse in der Hand irgenwie stylisch find 8), Schusswaffen an sich jedoch allen anderen Waffen unterlegen sind... :(

Hab da an folgendes gedacht:
Er kämpft hauptsächlich mit ner Feuerbüchse, welche 1W10 Grundschaden macht. Da ein Dauerfeuer aller Pfeilhagel mit einer altertümlichen Schusswaffe doch zu unglaubwürdig rüberkommt, dachte ich daran, ihn mehr auf einen einzigen, kräftigen Schuss pro Runde hinzutrimmen. Die Feuerbüchse benötigt zum Nachladen normalerweise ne Volle Aktion. Der Schwarzpulveradept kann dies mit ner Standardaktion, ab der vierten Stufe mit ner Bewegungsaktion, ab der achten als Teil einer Bewegung und ab der zwölften Stufe einmal pro Runde als freie Aktion. Um dafür zu sorgen, dass er sicher nur einmal pro Runde schießt, benötigt das Abfeuern einer Feuerbüchse stets eine Standardaktion. Mit steigender Stufe erhöht sich nun der Schaden seiner Büchse (Flufftechnischl durch daran vorgenommen Modifikationen, sowie durch seinen besseren Umgang damit), ähnlich dem Eldricht Blast eines Warlocks, und er bekommt noch andere Boni im Umgang damit.
Sein zweites Standbein sollen seine Granaten sein, welche mit ein bißchen Zeit und Geld herstellen kann, und durch welche er Zugang zu Flächenangriffen erhalten soll. Auch bei diesen sollte mit steigender Stufe natürlich der Schaden steigen. Zudem soll der Schwarzpulveradept mit der Zeit die Möglichkeit erhalten, bestimmte Modifikationen an den Granaten vorzunehmen (Stichwort: Blendgranate).

Was haltet ihr von solch einem Konzept, und vor allem, was hättet ihr diesbezüglich für Ideen?
Würde mich über Meinungen und Anregungen jeglicher Art freuen.

Grüße
Cohorti

Curundil

  • Mitglied
Re: Hilfe bei Klassenerschaffung (D&D 3.5)
« Antwort #1 am: 31. Juli 2008, 08:03:38 »
Kenne mich in den FR jetzt nicht so gut aus, aber gab's da nicht so 'ne Gond-PrC, die auch mit Features rund um Smokepowder trumpfen konnte?
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Cohorti

  • Mitglied
Re: Hilfe bei Klassenerschaffung (D&D 3.5)
« Antwort #2 am: 31. Juli 2008, 08:45:04 »
Naja, des einzige was die wirklich diesbezüglich kann, ist dass sie ab der 9. Stufe (von der Prestigeklasse, also frühestens auf der 14. Stufe) so kleine Bomben basteln kann für 50 GM, welche 2W8 Schaden im Umkreis von 3m machen. Die erhält ja volle Zauberprogression des Klerikers, weshalb anderweitige Fähigkeiten da eher mager ausfallen.

Was ich mir vorstelle ist eine Klasse, welche sich wirklich auf den Umgang mit diesem Pülverchen spezialisiert, ohne Zauberei und son schnickschnack  :P

Grüße
Cohorti

P.S.: Werd nachher mal ne erste Skizze reinstellen, was ich mir da so ungefähr vorgestellt hab...

Curundil

  • Mitglied
Re: Hilfe bei Klassenerschaffung (D&D 3.5)
« Antwort #3 am: 31. Juli 2008, 09:03:22 »
Ließe sich sowas nicht prima mit einem passenden Talentbaum simulieren? Das würde, wenn es gut durchgeplant ist, nämlich auch die Option offenlassen, so was als Fighter, Scout, Rogue oder sogar Gondkleriker zu spielen, und das wäre dann im passenden Setting richtig hübsch.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!