WotC/Hasbro wollte keine Lizenz. Sie wurden dann umgestimmt aber die Argumente waren nicht stark genug um eine Lizenz bewilligt zu bekommen, welche die Freiheit und Sicherheit bietet, welche Dritthersteller benötigen. Das Hauptproblem ist schlicht und einfach die Klausel, dass die GSL die Nutzung der OGL für gleiche Produktelinien verbietet. Man kann also nicht etwas unter der OGL machen und dies gleichzeitig unter der GSL. Es ist eine entweder/oder Sache und momentan, wie in dem Text oben gut ersichtlich, sind sich viele Drittanbieter unsicher was sie machen sollen.
Beispiel: Necromancer veröffentlicht unter der OGL eventuell mit Pathfinder zusammen neue Produkte. Diese darf es dann nicht für die 4E geben oder aber man portiert diese in die GSL und muss dann die OGL Produkte aufgeben. Und das gilt nicht nur für identische Werke, sondern Produktefamilien. Bei der 3E/OGL bleiben ist aber ein Risiko, da dieses Segment momentan tod ist und es nicht genug Kunden hat um sich alleine darauf zu konzentrieren. Man könnte also fragen wieso man dann nicht einfach auf die GSL und die 4E geht?
Ganz einfach, denn das zweite Problem mit der GSL ist halt der potentiell mögliche Verlust des Besitzes an der eigenen Produktelinie. Die GSL gilt über den Tod der 4E und sich selbst hinaus und hindert die Drittanbieter daran ihre Produktefamilien unter einen anderen Lizenz zu nutzen. Wenn Neromancer also eine Kampangenwelt für die 4E veröffentlicht, mit Abenteuern, Regionsbüchern, Regelergänzungen usw. und das Teil wird ein Hit, dann stehen sie im Regen, wenn die 5E oder 4.5 erscheint oder eine neue Lizenz lanciert wird, denn die GSL verbietet das produzieren/nutzen von irgendwelchen Produkten oder Ideen, die mit dieser Welt zu tun haben unter einer anderen Lizenz und/oder einem anderen System. Wer denkt sich solchen Schwachsinn aus?
Jedenfalls steht es so in der momentanen Lizenz aber viele Drittanbieter glauben nicht, dass dies von WotC wirklich so gemeint war also versuchen sie diese momentan dazu zu bewegen, die Lizenz umzuformulieren.