Umfrage

Ein Rollenspielsystem muss für mich

Spaß machen
99 (28.8%)
komplexe Regeln besitzen
20 (5.8%)
enfache Regeln besitzen
9 (2.6%)
einfach zu lernen sein
54 (15.7%)
realistisch und glaubwürdig sein
34 (9.9%)
möglichst speziell auf die Welt/Kampagne zugeschnitten sein
17 (4.9%)
unbedingt Regeln für Charakterspiel haben
7 (2%)
nicht unbedingt Regeln für Charakterspiel haben
19 (5.5%)
durch Zusatzprodukte gut unterstützt werden
22 (6.4%)
ohne Miniaturen spielbar sein
22 (6.4%)
ein ausgetüfteltes taktisches Kampfssystem haben
31 (9%)
ganz anders sein ... (bitte im Thread angeben)
10 (2.9%)

Stimmen insgesamt: 124

Umfrage geschlossen: 11. August 2008, 08:13:29

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?  (Gelesen 16270 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #90 am: 07. August 2008, 16:07:17 »
Es geht ja auch nicht um rollenspielen, sondern um das Rollenspielsystem...

Zitat
klingt übrigens sehr 4E
Finde ich überhaupt nicht. Eher klingt die 4e nach dem (rein auf das übertriebene Marketing bezogen) nach dem, was allen bereits seit jeher und ohne Worte daran verlieren zu müssen, klar war.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #91 am: 08. August 2008, 09:40:23 »
Es geht ja auch nicht um rollenspielen, sondern um das Rollenspielsystem...

Es war exakt eine Antwort dabei die etwas von der Frage nach dem 'System' abweicht, und wenn es nunmal meine Meinung ist... man muss ja nicht immer umbedingt mit der Masse mitschwimmen ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #92 am: 08. August 2008, 10:16:30 »
Wie meinst du das jetzt? Es haben schon über hundert Leute abgestimmt und die Umfrage läuft ja noch ein paar Tage.

Eigentlich war das nur als lustige Antwort auf Ardwulfs Kommentar gemeint. Aber was ich eben beobachte ist:

- Bei weitem nicht jeder Besucher des Gates nimmt auch an den Umfragen teil
- von denen die teilnehmen, begründen auch nicht alle ihre Wahl (hab ich ja in diesem Thread z.B. auch nicht gemacht)
- und letzten Endes sind es immer dieselben (wenigen) Gesichter, die hier rumdiskutieren und meistens halt irgendeine Formulierung als Aufhänger nehmen

der Rest sollte eigentlich nur auf lustige Weise kommentieren, dass eigentlich niemand wissen kann, warum die schweigende Mehrheit schweigt. Bei mir ist es bzgl. dieser Umfrage zum Beispiel einfach so, dass die meisten hier genannten Kriterien ja eher dazu dienen, den eigenen Geschmack abzubilden,was prinzipiell wenig Grund zur Diskussion liefert. Dennoch enthält die Umfrage genug Potential, wieder in das übliche 3e vs. 4E- Muster abzugleiten, und davon hab ich im Moment genug.

Gabs eigentlich schon mal eine Umfrage, wie sich die Leute hier im Gate im GNS-System der Forge verorten würden? Könnte mir vorstellen, dass das zu gehaltvolleren (im Sinne von: weniger emotional gefärbten) Diskussionen führt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #93 am: 08. August 2008, 10:28:14 »
1. Rollenspieler sind militant, elitär und halten sich für intellektuell überlegen
2. In einem Diskussionsforum wird diskutiert, auch wenn es nichts zu diskutieren gibt
3. Im Internet hat jeder eine starke Meinung, da er diese nicht von Angesicht zu Angesicht vertreten muss

Dazu ein Teelöffel Sommerloch und eine Prise Ferien, das Ganze gut umrühren und auf grosser Flamme kochen.
Wundert sich hier jemand, dass dabei etwas rauskommt, was unter Garantie zu Gehirn-Durchfall führt?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #94 am: 08. August 2008, 10:40:01 »
Ja, wegen elitär und intellektuell überlegenem Status dürfte das eigentlich nicht passieren, da das aber niemals bedeuten kann, daß man dann gar nicht elitär und intellektuell überlegen ist, ist halt Zechi schuld. Ganz einfach.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lhor

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #95 am: 11. August 2008, 08:46:35 »
Rollenspieler sind intellektuell wirklich meistens überlegen.
Aber ihre sozialen Fähigkeiten...naja... meistens von sarkastischer Selbstverliebtheit und rhetorischer Selbstbefriedigung stark eingeschränkt.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

  • Drucken