Umfrage

Ein Rollenspielsystem muss für mich

Spaß machen
99 (28.8%)
komplexe Regeln besitzen
20 (5.8%)
enfache Regeln besitzen
9 (2.6%)
einfach zu lernen sein
54 (15.7%)
realistisch und glaubwürdig sein
34 (9.9%)
möglichst speziell auf die Welt/Kampagne zugeschnitten sein
17 (4.9%)
unbedingt Regeln für Charakterspiel haben
7 (2%)
nicht unbedingt Regeln für Charakterspiel haben
19 (5.5%)
durch Zusatzprodukte gut unterstützt werden
22 (6.4%)
ohne Miniaturen spielbar sein
22 (6.4%)
ein ausgetüfteltes taktisches Kampfssystem haben
31 (9%)
ganz anders sein ... (bitte im Thread angeben)
10 (2.9%)

Stimmen insgesamt: 124

Umfrage geschlossen: 11. August 2008, 08:13:29

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?  (Gelesen 16273 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #75 am: 06. August 2008, 10:04:07 »
Und was man auch nicht außer acht lassen sollte. Selbst wenn eine Antwort nicht 100 % gelungen ist, selbst wenn das objektiv betrachtet der Fall ist (in den meisten Fällen kann man darüber ja streiten, sieht man ja an diesem Fall), muss ich das immer abwägen mit dem Zeitpunkt wann das bemerkt wird. Haben schon viele Leute abgestimmt und scheinbar absolut keine Probleme gehabt bzw. es wird signalisiert, dass der Punkt sogar richtig verstanden wird, dann änder ich natürlich 24 Stunden nach Beginn der Umfrage nichts mehr.
Ein wichtiger Punkt. Es gibt ja bereits den Umfragenvorschlaege-Thread, dem auch diese Umfrage entnommen wurde. Jetzt koennte man einen weiteren Thread aufmachen, wo ein paar Tage vorher bereits bekannt gegeben wird, wie die naechste Umfrage provisorisch aussaehe, und wo Forenbenutzer an der Gestaltung (sprich eventueller Umformulierung) dieser Umfrage beitragen koennen. Dass der Wunsch danach existiert, sehen wir doch jede Woche, und man vermeidet die von Zechi angesprochene 24-Stunden Hektik.
Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Lhor

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #76 am: 06. August 2008, 10:13:49 »
Warum nicht mal ne Umfrage:
Welche Elemente einer Gate-Umfrage sind euch wichtig?

Spaß machen 
komplexe Diskussionen besitzen 
einfache Diskussionen besitzen 
einfach zu verstehen sein
"realistisch" und "glaubwürdig" sein 
möglichst speziell auf Tempus Fugit zugeschnitten sein  :twisted:  wink
unbedingt Diskussionsregeln haben 
nicht unbedingt Diskussionsregeln haben
durch blöde Zwischenkommentare gewürzt werden 
ohne bildhafte Vergleiche sein 
ein ausgetüfteltes taktisches Kampfssystem haben 
ganz anders sein ... (bitte im Thread angeben) 
« Letzte Änderung: 06. August 2008, 10:20:04 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #77 am: 06. August 2008, 10:27:04 »
Ein wichtiger Punkt. Es gibt ja bereits den Umfragenvorschlaege-Thread, dem auch diese Umfrage entnommen wurde. Jetzt koennte man einen weiteren Thread aufmachen, wo ein paar Tage vorher bereits bekannt gegeben wird, wie die naechste Umfrage provisorisch aussaehe, und wo Forenbenutzer an der Gestaltung (sprich eventueller Umformulierung) dieser Umfrage beitragen koennen. Dass der Wunsch danach existiert, sehen wir doch jede Woche, und man vermeidet die von Zechi angesprochene 24-Stunden Hektik.

Das hatten wir schon mal diskutiert und der überwiegende Wunsch der meisten User schien mir zu sein am Montag Morgen lieber "überrascht" zu werden. Davon abgesehen befürchte ich das ein Umfragen-Preview mit Diskussion zu endlos langen Diskussion um Belanglosigkeiten führt und auf die habe ich wöchentlich keine Lust. Mein Eindruck ist zudem, dass nur einige wenige es sind die sich regelmäßig an irgendwelchen Formulierungen stoßen, dieser Eindruck mag täuschen, aber es bemängeln immer nur die gleichen Personen die Umfragen.

Mein Eindruck ist vielmehr, dass die Mehrheit absolut keine Probleme mit den Antwortmöglichkeiten hat bzw. Ungenauigkeiten hinnimmt und nicht störend empfindet.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #78 am: 06. August 2008, 10:44:10 »
Gate-Umfragen, hm. Es ist ein bißchen wie Einkaufen im Supermarkt.
Gute Auswahl, aber manchmal ist das, was ich suche, nicht vorhanden. Von Sachen, bei denen ich nicht genau weiß, was es ist, lasse ich die Finger. Manches hat keine Zutatenliste, anderes könnte alles mögliche sein.
Am Ende ist der Wagen trotzdem voll, und ich kann an der Kasse gucken, was die anderen eingekauft haben, und wenn einer ein unbekanntes Gemüse im Wagen hat, frage ich unverbindlich, wofür er meint, daß es gedacht ist.

Und eigentlich bin ich mit dem, was ich in meinen Wagen packe, immer recht zufrieden.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #79 am: 06. August 2008, 11:05:01 »
Mein Eindruck ist vielmehr, dass die Mehrheit absolut keine Probleme mit den Antwortmöglichkeiten hat bzw. Ungenauigkeiten hinnimmt und nicht störend empfindet.
Dieser eklatante Irrtum sollte mittlerweile wirklich ausgeräumt sein. Nur weil die Mehrheit schweigt ist sie nicht dafür oder findet das toll. Es ist nur so, dass hier nicht nach Aufkommen von Kritik 30 Potst mit "signed" auftauchen sollen und man dies auch läßt. Ich muss mich wirklich langsam über deine Art der Diskussionsführung wundern.
Die gebrachte Kritik bezieht sich persönlich auf dich, weil du da dein Süppchen kochst. Dennoch solltest du dir nicht zu Herzen nehmen, wenn du mal einen Fehler machst, denn das passiert. Du solltest aber mal über deine Reaktion auf fundierte Kritik nachdenken. Bisher hast du über 3 Seiten versucht zu verteidigen, dass alles ganz Supi ist, obwohl du schon lange weisst, dass es eben nicht so ist. Das ist viel schlimmer als jeder Fehler den du machen kannst.

Und nein, ich werde keine PN wegen irgendwelcher Dinge mehr an einen Verantwortlichen schreiben, denn bis auf wenige Ausnahmen wird das immer als Einzelmeinung abgetan und es ändert sich nichts. Diese Mühe spare ich mir inzwischen.

Was das Ändern einer Umfarge angeht musst du das selbst wissen. Es ist deine Verantwortung darüber zu entscheiden, aber du solltest dann fairerweise aufnehmen, dass diese Antwortmöglichkeit kontrovers und mißverständlich ist.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #80 am: 06. August 2008, 11:26:13 »
Und nein, ich werde keine PN wegen irgendwelcher Dinge mehr an einen Verantwortlichen schreiben, denn bis auf wenige Ausnahmen wird das immer als Einzelmeinung abgetan und es ändert sich nichts. Diese Mühe spare ich mir inzwischen.

Sehr witzig. Du hast mir noch nie wegen, ich betone es nochmal noch nie eine PN wegen einer Umfrage geschrieben. Insofern scheint mein Eindruck richtig zu sein, dass es dir allein darauf ankommt hier öffentlich rumzumeckern. Das wirft natürlich einen Schatten auf die Intention deiner Kritik und somit wie sie von mir und anderen aufgenommen wird.

Ich kann dir nur nochmals anbieten mir einfach eine PN zu schreiben, wenn dich was stört und du wirklich daran interessiert bist was zu verändern.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #81 am: 06. August 2008, 11:43:30 »
Zitat von: Windjammer
*Ok Nadir, diesmal habe ich es darauf angelegt ;)

--> ignore!  :)

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #82 am: 06. August 2008, 11:49:48 »
Ist doch ohnehin eine Diskussion um des Kaisers Bart. Wir haben gar keine besseren Begriffe als realistisch und glaubwürdig für das gemeinte. Wozu also drüber diskutieren was wir machen würden wenn wir welche hätten und Zechi mit PMs zum ändern bringen könnten, weil wir der Meinung wären diese würden bestimmt alle bisher schweigenden besser finden? Ist mir einfach zu viel Konjunktiv. Wir könnens ja gern "Innerhalb der Fiktion stimmig" nennen - aber das wird die Zahl der Fragen was damit gemeint sein könnte nicht unbedingt verringern.

Ich sehe da auch nicht die von Tempus postulierte schweigende Mehrheit - die Begriffe sind im Kontext "Rollenspielsysteme" und darauf bezogen vollkommen ok. Raven hat das oben schon angesprochen: Man kann derartige Begriffe darauf anwenden auch wenn sie eigentlich etwas anderes meinen. Ist aber mehr eine Willensfrage als eine Sachfrage und insofern hat Zechi wohl schon irgendwo recht dass es kaum um eine echte Verbesserung der Umfrage geht.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #83 am: 06. August 2008, 11:52:35 »
Und nein, ich werde keine PN wegen irgendwelcher Dinge mehr an einen Verantwortlichen schreiben, denn bis auf wenige Ausnahmen wird das immer als Einzelmeinung abgetan und es ändert sich nichts. Diese Mühe spare ich mir inzwischen.

Sehr witzig. Du hast mir noch nie wegen, ich betone es nochmal noch nie eine PN wegen einer Umfrage geschrieben.

Das Pradebeispiel, warum es mir zu doof wurde: Bist du der einzig hier Verantwortliche? Was kümmern mich Umfragen? Hast du meine vorherigen Beiträge überhaupt gelesen?

Zitat
Insofern scheint mein Eindruck richtig zu sein, dass es dir allein darauf ankommt hier öffentlich rumzumeckern.

Insofern scheint mein Eindruck richtig zu sein, dass es dir allein darauf ankommt Recht zu haben und hier öffentlich trotz eines Fehlers gut dazustehen.

Zitat
Das wirft natürlich einen Schatten auf die Intention deiner Kritik und somit wie sie von mir und anderen aufgenommen wird.
Weisst du, das ist mir ehrlich gesagt egal. Im Gegensatz zu anscheinend dir glaube ich nicht mehr daran, dass eine irgendwie formulierte Kritik irgendwas bringt. Ich habe da Erfahrung gesammelt.

Zitat
Ich kann dir nur nochmals anbieten mir einfach eine PN zu schreiben, wenn dich was stört und du wirklich daran interessiert bist was zu verändern.

Gruß Zechi
Ich sehe das als das nettes Angebot, das es ist, aber wie ich oben sagte lehne ich ab.
Übermensch, weil Rollenspieler

Jack

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #84 am: 06. August 2008, 17:44:52 »
Spaß machen
realistisch und glaubwürdig sein

!!!
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Halvar

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #85 am: 06. August 2008, 20:30:18 »
Wir haben gar keine besseren Begriffe als realistisch und glaubwürdig für das gemeinte.

Plausibilität? Konsistenz?

Whatever... da muss man sich echt nicht den Kopf wegen heiß reden.
« Letzte Änderung: 06. August 2008, 20:52:16 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #86 am: 07. August 2008, 00:21:22 »
Ich sehe da auch nicht die von Tempus postulierte schweigende Mehrheit

Nuja, ein Blick auf die Statistik belehrt mich, das 230 Personen heute eingeloggt waren.
In den letzten Umfragen haben glaube im Schnitt etwa 130-140 Personen mitgestimmt.
Diskutieren tun immer dieselben 10 Leute.

Ich seh die Mehrheit schon, ich weiss nur nicht, warum sie schweigt. Wir können ja mal eine Umfrage machen, vielleicht fällt sie drauf rein.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #87 am: 07. August 2008, 08:19:59 »
Ich sehe da auch nicht die von Tempus postulierte schweigende Mehrheit

Nuja, ein Blick auf die Statistik belehrt mich, das 230 Personen heute eingeloggt waren.
In den letzten Umfragen haben glaube im Schnitt etwa 130-140 Personen mitgestimmt.
Diskutieren tun immer dieselben 10 Leute.

Ich seh die Mehrheit schon, ich weiss nur nicht, warum sie schweigt. Wir können ja mal eine Umfrage machen, vielleicht fällt sie drauf rein.

Wie meinst du das jetzt? Es haben schon über hundert Leute abgestimmt und die Umfrage läuft ja noch ein paar Tage.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #88 am: 07. August 2008, 08:36:10 »
@Wormy: Stimmt natürlich und war auch so gemeint. Der Satz bezog sich lediglich auf Tempus Aussage die dort halt eine Meinung suggeriert im Sinne von: Die schreiben ja blos nicht "signed" drunter weil es den Thread überfüllen würde.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 99 - Welche Elemente eines RPG sind euch wichtig?
« Antwort #89 am: 07. August 2008, 13:28:56 »
Ich habe nicht abgestimmt, weil keine Antwortmöglichkeiten dabei waren die mir gepasst hätten ^_^ bzw. einige Sachen eigentlich selbstverständlich sind. Natürlich muss ein Rollenspiel Spaß machen (klingt übrigens sehr 4E...) und man sollte nicht zwingend Miniaturen benutzen müssen (sonst spiele ich Table Top...). Das sind aber keine Kriterien für ein Rollenspiel. Ich sag ja auch nicht: Ich liebe Kuchen in dem Mehl verwendet wurde als Hauptkriterium für meinen Lieblingskuchen.
Z.B. halte ich mehr von Rollenspielen die Klassenlos sind. Sie sind weitaus freier, es ist möglich genau das zu bauen was man haben möchte. Gleichzeitig möchte ist, dass ein Rollenspiel in sich ausgewogen ist (klare Regeln, wenig Regellücken). Dann ist mir im Gesamten die Gruppe (Mitspieler) weitaus wichtiger als das System. N schlechtes System kann man durch ne tolle Gruppe wegmachen... anders rum ist das eher unmöglich...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

  • Drucken