Autor Thema: [4E] Talent: Magische Waffen und Rüstungen schmieden  (Gelesen 987 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silas

  • Mitglied
[4E] Talent: Magische Waffen und Rüstungen schmieden
« am: 04. August 2008, 12:58:02 »
Hallo Gate,

einer meiner Spieler hat einen Dwarf Fighter. Er hat mich letztens gefragt, ob es möglich wäre dass sein SC magische Waffen, Schilde und Rüstungen Schmieden kann.
Passt ja zum Zwerg, dacht ich mir, und hab ihm versprochen mir etwas einfallen zu lassen.

Was ich haben möchte ist also ein Talent, das ähnlich wie Ritual Magic funktioniert, aber ohne die Voraussetzung: Arcana Trained.
Außerdem soll es auf metallene Waffen und Rüstungen beschränkt sein. Als Key Skill zur Herstellung wird dann Schmiedehandwerk benutzt. (Wir verwenden die von Amuray vorgeschlagene Hausregel, dass sich jeder SC einen Beruf / Hobby zusätzlich zu den normalen Skills aussuchen darf)

Feat: Schmiedekunst der Ahnen
Prereq.: Character level 6, Schmiedehandwerk trained
Du kannst magische Gegenstände deiner Stufe oder einer niedrigeren, die aus Metall bestehen herstellen, reparieren oder die Verzauberung entfernen.
Benefit: Du kannst die Rituale Make Whole, Enchant MI und Disenchant MI anwenden. Die Kosten und Dauer sind die selben wie bei den jeweiligen Ritualen bzw. Items angegeben. Als Key Skill wird immer Schmiedehandwerk verwendet. Du benötigst kein Rituals Buch um diese Rituale anwenden zu können, dafür aber eine geeignete Schmiede Werkstatt.



Was haltet ihr davon? Zu schlecht? Zu gut?

Kritik bitte, wir spielen am kommenden Freitag und bis dahin will ich dem Spieler eine Antwort geben können!
« Letzte Änderung: 04. August 2008, 13:28:18 von Silas »
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: [4E] Talent: Magische Waffen und Rüstungen schmieden
« Antwort #1 am: 04. August 2008, 13:12:33 »
Es ist ein eher schwacher Feat, was Optionen angeht, allerdings spart man ein wenig Geld.

Ich würde den Feat auf die 3 Rituale Make Whole, Enchant MI und Disenchant  MI erweitern.

Ansonsten: Er will es, du willst es, kein Problem.

Silas

  • Mitglied
Re: [4E] Talent: Magische Waffen und Rüstungen schmieden
« Antwort #2 am: 04. August 2008, 13:18:40 »
Ich würde den Feat auf die 3 Rituale Make Whole, Enchant MI und Disenchant  MI erweitern.

 :thumbup: Wird geändert!


Was haltet ihr davon, das max. level der Items auf Char level + 2 zu erhöhen? Dann wäre es erstens anders als Ritual Magic, und zweitens trotzdem nicht unbedingt schwächer alsRitual Magic. Oder wäre das schon wieder zu gut?
Also so ähnlich wie bei Quick Draw und Impr. Ini. Da bekommt man ja auch bei dem einen bissle weniger, aber dafür noch was nettes aber anderes oben drauf.
« Letzte Änderung: 04. August 2008, 13:21:32 von Silas »
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: [4E] Talent: Magische Waffen und Rüstungen schmieden
« Antwort #3 am: 04. August 2008, 14:03:21 »
Es könnte Probleme geben, wenn man damit Zugriff auf items höherer Tiers oder Qualität bekommt, allerdings ist es ja auch möglich Items 2 Stufen über der eigenen zu finden. Denoch ist das eine Option, die aus der Ausnahme die Regel machen würde.

Evtl. wäre +1 Stufe angebrachter...

Silas

  • Mitglied
Re: [4E] Talent: Magische Waffen und Rüstungen schmieden
« Antwort #4 am: 04. August 2008, 15:06:11 »
Wie wärs denn damit:

Char lvl + 1, und einen +2 (unnamed) Bonus für den Skill Check mit Schmiedekunst


Ich will meinem Spieler ja schon ein Talent bieten, das etwas bringt. Mir gefällt es sehr wenn jemand eine Charakterspiel fördernde Idee hat die nicht unbedingt mit den (bisher) bestehenden Regeln abgedeckt werden kann. Und da will ich ihn schon eher belohnen als ihn mit einem, im Vergleich zum Durchschnitt, eher weniger gutem Talent für seinen Einsatz bzw. Kreativität bestrafen.


Zitat
Es könnte Probleme geben, wenn man damit Zugriff auf items höherer Tiers oder Qualität bekommt, allerdings ist es ja auch möglich Items 2 Stufen über der eigenen zu finden.
Also in meinem DMG stehen bei den Parcels sogar Items mit einem level von 4 über dem Char level. Items des eigenen levels findet man laut Regeln überhaupt nicht, sondern immer nur welche, die min. ein level höher sind.
« Letzte Änderung: 04. August 2008, 15:09:19 von Silas »
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins