Autor Thema: Faktotum ausschalten  (Gelesen 4404 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #15 am: 05. August 2008, 12:28:39 »
Du kannst mich ruhig beim Namen nennen, ich steh zu meinen Behauptungen., man muß kein diplomatisches ''ihr'' verwenden.

Also:
- Die Klasse kann Skills, sonst nix, die Gruppe ist in einer Umgebung, in der diese Leben und Tod bedeuten. Sie ist also in ''ihrem Medium''.

- Auf Stufe 3 entscheidet immernoch recht oft Würfelglück über Erfolg und Misserfolg, das Faktotum aber schafft hier und da durch Maximierung schon einen Ausgleich dieses Glückes, würde der Rogue in Sachen Skills oder gar der Ranger auch, das ist kein Argument gegen die Klasse, zusätzlich ist es immernoch ne Gruppe und jeder Spieler ist selber für seinen Char verantwortlich, wenn die Spieler also nicht kompensieren, stehen sie eben dumm da in manchen Aufgaben.

- Solange das Faktotum zum Erfolg der gesamten Gruppe mit seinen Möglichkeiten beiträgt ist alles im Lot, schließlich soll die Gruppe ja weiterkommen, sonst wären sie nicht Protagonisten des Abenteuers, sie sind also auf das Skill Monkey angewiesen.

- Du musst die Herausforderungen nicht schwieriger machen, nur weil du meinst, sie wären zu einfach für das Faktotum, schließlich besteht ein Abenteuer nicht nur aus Fertigkeitsanforderungen, sprich, fasse dir mal an die eigene Nase und sei abwechslungsreich. Ich behaupte mal, daß das Faktotum bestimmt nicht Turnings anwenden kann. Man kann auch Tore dadurch versiegeln oder öffnen lassen, daß der Cleric positive oder negative Energie channeled.

-  8 Derro gegen 3 Stufe 2 Chars....das war ein Overwhelming Encounter, weil auf den Stufen die Statistik über den Kampf und die Schwierigkeit einer Begegnung entscheidet und nicht das errechnete CR oder EL auf dem Papier, Derro haben zudem ne Kampftaktik, die meines Wissens auf lebendig fangen beruht, wer auch immer Escape Artist gesteigert hat, hat also ne Chance, diese Taktik unnütz zu machen abgesehen von dem Fable der Derro, Fallen zu basteln, die jeder Dwarf oder Deep Halfling Rogue (Darkvision plus trapfinding) oder Half Orc o. jede Rasse mit Darkvision plus trapfinding bemerkt hätte und entschärfen hätte können.

- Kletter- und Balancierpartien soll das Faktotum meistern können, das hat es, der Rest der Gruppe lag halb tot am Boden, so what? Dann war das eine sehr gefährliche Stelle, die weit über den Möglichkeiten der Gruppe lag, dann war diese Stelle einfach zu schwer und wenn sie vorgegeben war für Stufe 2 Chars, dann sind die Spieler selber Schuld, wenn sie solche Dinge riskieren, hängt aber auch vom DM und dessen Vorgaben ab. Gleichzeitig hätte man versuchen können, daß das Faktotum in dieser Situation das Vorankommen für alle erleichtert, sich auf ne andere Seite stellen und warten, bis die anderen rüberrollen ist ziemlich dumm, aber auch hier wieder: kein Problem der Klasse, ein Problem im Kopf
Wieso kamen der Cleric und die anderen nicht darauf, daß sie ihre Rüstungen ausziehen und rüberkrabbeln? Das sind alles so Details, wenn kein Teamwork da ist, nützt einem der ''stärkste'' Build nichts und gleichzeitig ist Teamwork dazu da, dass man Schwächen der einzelnen gemeinsam minimiert.

Ich behaupte immernoch: jede andere ''Skilled class'' würde Anforderungen an eben diese Fertigkeiten meistern
« Letzte Änderung: 05. August 2008, 12:33:16 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #16 am: 05. August 2008, 12:35:24 »
Habt ihr die Attribute ausgewürfelt? Bestehen Stufenunterschiede? Ist die Ausrüstung gleichmäßig verteilt?

Ich denke, ohne genaueren Vergleich lässt sich da nix sagen, warum der Faktotum so stark ist. Erst dann kann man auch sagen, wie man, hm, die Herausforderungen optimieren kann ;)

Wie sind denn die Werte der versch. Charaktere?
Also Grundwerte/Stufen/Talenet/Ausrüstung.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #17 am: 05. August 2008, 12:42:24 »
5.  Mit nervig meine ich, dass er z.B. wenn er 12m weit balancieren muss einfach für jeden Wurf einen Inspirationpoint verbrät und dann
     schon drüben ist, während Kämpfer und Kleriker da kaum eine Chance haben. Auch besitzt er den Iajitsu Fokus und macht, wenn ich nicht
     weiß wie ich es verhindern kann, in der ersten Runde ordentlich Schaden.

Na ja wie ich schon geschrieben habe ist der Factotum-Char ein Skillmonkey, kann aber im Kampf nicht wirklich viel. Es wäre schlimm, wenn man einen Skillmonkey in seiner größten Spezialität der "Skill-Benutzung" schwächen, dass wäre wie wenn du deinem Fighter die Bonus-Feats wegen nehmen würde, weil er dir im Nahkampf zu heftig austeilt durch die ganzen Feats.
Aber was ist denn eigentlich der Iajitsu Fokus wieder für ein exotisches Talent, dass du zugelassen hast und das angeblich so mächtig sein soll? (Ich sehe in den Consolidated Lists von WotC nur ein Feat namens "Iaijutsu Master" im OA...).

Außerdem weiß ich nicht, was du mit "überlegen" genau meinst. Ein Bonus von +4 (auf Stufe 4) durch Cunning Knowledge ist jetzt nicht die Welt. Man kann dies allerdings nur einmal pro Tag anwenden für einen Balance Check. Wenn man dann einen zweiten Balance Check machen muss, wars das mit Cunning Knowledge für Balance (für den Rest des betreffenden Tages). Und wer Balance steigt, na ja... das manchmal genauso sinnvoll wie "auf Verdacht" den Skill Swim zu steigern. Denn um Cunning Knowledge anzuwenden, muss dein Spieler ja mindestens einen Rang in Balance verteilt haben.

Außerdem beachtet ihr auch immer folgendes aus der FAQ, das man natürlich auch analog auf Cunning Knowledge anwenden kann:

Zitat
Can a factotum (Du 14) use his “cunning insight” to
boost his save outside of combat (for example, against a
poison trap)?

Yes, you can use such abilities outside of combat. An
“encounter” is more than a combat, but it also includes any
other significant event in the game such as stopping to bash
down a door, navigating a rickety bridge, or dealing with a trap.
If the characters have a minute or two to catch their breath and
rest, assume that the last encounter has ended and all per
encounter abilities refresh.

Ich bin mal ganz ehrlich: Dauerend kann man als Factotum Ingame nicht verschnaufen, denn sonst käme die Gruppe vielleicht auf die Idee, dass man bald ins Altersheim müsste bzw. der betreffende SC ;)

Zitat
Wenn ich Mist im Bezug auf die Faktotumfähigkeiten geschrieben hab verbessert mich bitte, da ich da Buch nicht besitze, sondern nur mein Freund und ich nicht dazukomm mir die entsprechenden Seiten durch zu lesen.

Dann hätte ich die Factotum Klasse an deiner Stelle gar nicht zugelassen... Dafür wäre mein Misstrauen als Spielleiter nämlich viel zu groß. Das Risiko der Betrügerei ist viel zu groß, auch wenn jeder Spieler sagt, dass er "immer ehrlich" spielen würde ;)

Auch kann ein Scanner und ein Drucker ggf. hilfreich für so manche Dinge sein ;)

Ansonsten zu Punkt 4:
Sei froh, dass du wenigstens einen guten und cleveren Spieler in der Gruppe hast. Auch wenn ich persönlich darin ein gewisses Risiko sehe, dass du nicht jeder Zeit ohne weiteres in das Dungeonscape schauen kannst...

Zitat
6.  Überlegen sind nur die Inspirationpoints, die einfach mal +3 für einen Wurf geben und bei jedem neuen Kampf wieder voll sind.

Siehe oben + was soll bitte schön bei 3 Inspirationspunkte die einen geringen Bonus im Kampf geben können überlegen sein  :blink:

Falls du oben sagen wolltest, dass deine Spieler XP-technisch auseinander liegen, bring sie irgendwie wieder auf diesselbe XP-Zahl! Spielleiter-Argumentation: Du kannst sonst die Kämpfe nicht vernünftig balancieren bei zu großen Stufenunterschieden (was auch gar nicht mal so falsch ist...) .

@ masse

Schäm dich!  :P

Edit @ Jan: Die Zauber die ein Factotum auf Stufe 4 kann, sind ein Witz. Wenn ich mich aus dem Stegreif recht entsinne: 1x 0. Grad und 1x 1. Grad (wäre die maximale Zauberstärke) .







« Letzte Änderung: 05. August 2008, 12:48:00 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Curundil

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #18 am: 05. August 2008, 13:04:01 »
So als Außenstehender sehe ich das Problem nach Lektüre des Threads so:

Euer Faktotum zieht sich in Gefahrensituationen, die es nicht meistern kann, geschickt mittels Skilleinsatz aus der Affäre und läßt die anderen das Problem bereinigen (zum Beispiel sich durch acht Derros schnetzeln zu müssen, denen man als dunkelsichtiger Mensch mit guten athletischen Skills recht einfach davonschlüpft). Bei anderen Herausforderungen, etwa der Kletterpartie, kraxelt er alleine hoch/rüber und schaut dann den anderen genüßlich beim Purzeln zu.

Vielleicht sollte die Gruppe den Faktotum mal darauf aufmerksam machen, daß ein Skillprofi relativ problemlos mittels "aid another"-Aktion oder kreativen Skilleinsatz zum Erfolg auch der restlichen Gruppenmitglieder beitragen kann (Hochklettern und Seil runterlassen, dann während die anderen hochklettern diese auf seiner Route dirigieren = aid another = zumindest +2 Bonus für die anderen). So wie er es anstellt, ist er lediglich ein Beuteparasit und wenig nützlich für die Gruppe.

Die Klasse unattraktiver machen? Designe eine komplexe Begegnung über ein komplexes Gebiet, in der Du das Faktotum vom Rest der Gruppe isolieren kannst (z.B. Zauberer mit Blockadesprüchen wie Walls etc., oder eine Kletterpartie, und die Gegner greifen oben und unten an, wenn ads Faktotum drüben ist, der Rest aber noch unten herumhängt) und es anschließend mit einer Herausforderung konfrontierst, die nicht nur durch Skills zu meistern ist. Der Rest der Gruppe kriegt etwas, worin sie glänzen können.
Das sollte aber eine Lektion sein, kein konstruierter Kill.


Ansonsten ist alles, was hier diskutiert wird, hinfällig, wenn Du nicht Folgendes tust:
- Schnapp Dir den Regeltext für das Faktotum.
- Lied den Regeltext durch und stell sicher, daß Du ihn richtig verstanden hast. Du bist der SL! Kenne die Regeln!
- Prüfe den SC des Faktotum-Spielers, ob auch der die Regeln richtig versteht und anwendet.
- Besprich kritische Fähigkeiten (z.B. den Iajutsu-Krampf) und rechtfertige notfalls damit, daß es nicht ins lokale Setting der Kampagne paßt (ist es eine Fernost-Kampagne? Viele Samurai/Ninjas/Mönche? Oder soll es doch lieber klassische Ritter-und-Elfen-Fantasy sein? Dann raus mit dem Quatsch!), dann such konstruktiv mit dem Spieler nach Alternativen, die auch dem Rest der Gruppe nützen. Es ist ja nicht schlimm, wenn er SC die Anführer- und "Macher"-Rolle der Gruppe übernimmt, aber er muß dann auch dafür sorgen, daß es ein Team ist und keine One-Man-Show.
- Besprich die Probleme in seiner Spielweise. Warum tut er nichts, um den anderen zu helfen? Ist er böse? Wenn nicht, warum hilft er nicht? Rollenspiel ist Teamwork. Klar kann PvP auch nett sein, aber dann muß er damit rechnen, daß ihm ein wütender Barbar auch mal den Arsch aufreißt ("Wegen DIR ist unser Kleriker tot, Du faules Stück! Rrrrraaaaaaarrrrrgh!").

Ich kann mich den Vorrednern insofern anschließen, als ich auch befürchte, daß hier Unkenntnis von Spielern und SL + Spieleinstellung des Faktotum-Spielers + schlechte Balance der Charaktere den Ausschlag geben und nicht das Faktotum an sich. Ich mag die Klasse auch nicht und habe sie in unserer Kampagne nicht zugelassen, aber prinzipiell ist sie nicht übertrieben. Eigentlich sollten Kämpfer, Barbar und Kleriker dem Faktotum in ihrem Bereich die Show stehlen - und daß das Faktotum kampftauglicher ist als ein Schurke in einem gut eingespielten Team (z.B. mit einem Barbaren oder Kämpfer  wink), wage ich mal anzuzweifeln...
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #19 am: 05. August 2008, 13:17:09 »
@Curundil: großartiger Post  :thumbup:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #20 am: 05. August 2008, 14:44:28 »
Zitat von: Jan
Wenn ihr es nicht blickt kann ich euch nicht weiter helfen...

Wenn Du hier so kommst wirst Du sicherlich keine weiteren Antworten bekommen. Benimm Dich gefälligst, wenn Dir hier Leute ernsthafte Tipps geben und sich mit Deinen Problemen auseinandersetzen.

Ansonsten: was Curundil schreibt!

p.s. lies Dir den Faktotum durch, auch wenn Du dafür "keine Zeit hast". Solltest Du Dir als SL nehmen ist nämlich wichtig.
« Letzte Änderung: 05. August 2008, 14:46:28 von Nadir-Khân »

Sir Dinadan

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #21 am: 05. August 2008, 23:51:55 »
Woah. Das ist ja nur heftig. Ich bin der Factotumspieler. Hi.  Und jetzt mal ernsthaft: WTF?

Punkt 1: Überlegen im kampf: Aha? Wäre schön wenn das so wäre. Ich hab am wenigsten TP und wenn die inspiration punkte weg sind treff ich eh nix mehr. Zwar treff ich immer noch öfter als unser Kleriker, aber das ist keine Kunst so wie der würfelt. Die meisten kills hast sowieso immer noch du Jan, also beschwer dich hier net.

Punkt 2: Hey, der Char is nen Skillmonkey! Was soll ich den sonst machen? Freiwillig fallen lassen damit ihr besser dasteht?  Übrigens seid ihr selbst dran schuld wenn ihr in fullplate klettern geht.

Punkt 3: Und von wegen nicht helfen! Ich konnte kein Seil runterwerfen weil KEINER dran gedacht hatte eins zu kaufen(jeder hatte iwie angenommen der andere kauft sowas! Und ich bin immer als erster rauf/ruter geklettert oder rüberbalanciert damit ich eure mickrigen Würfe pushen konnte! Dass ihr trotzdem immer auf die Fresse geflogen seid is net mein Fehler! Ihr rennt doch in fullplate rum!

Zitat
Jüngste Beispiele sind ein Kampf gegen 8 Derro mit 3 Chars auf der 2. Stufe beidem ich dem Faktotum auch durch den fiesesten Hinterhalt nichts anhaben konnte aber den Kämpfer weggehauen habe und eine Kletter- und Blancierpartie, die den Klerik und den Kämpfer einiges an TP gekostet haben, aber der Faktotum ist einfach so durch gekommen.

Nichts anhaben? Aha. Zwar war ich durch Gift/Armbrustbolzen Stellenweise auf exakt 1 TP, aber nein, es war alles ein Spaziergang im Park. Ohne denn ach so schlechten Kleriker wäre ich gefraggt worden! Und du redet hier von den acht vergifteten Bolzen als wären es Qtips gewesen! Nicht zu vergessen die Tatsache das uns die miesen Pisser sowieso zigmal verarscht haben und die Begegnung ziemlich overpowered war! Was strebst du an? Nen TPK?

Und vonwegen ich halte das spiel auf: Inwiefern beeinflusst ein +3 Bonus die Geschwindigkeit eines Würfelwürfs?

Zum Iaijitsu Focus: Das ist kein Talent sondern ein skill. Außerdem hab ich dir bereits c.a. 2-3 Wochen vorher gesteckt was Iaijitsu Focus kann. Ich hab sogar die entsprechende Seite aus dem Regelwerk ausgedruckt und zum Spieltermin mitgebracht falls du was zum meckern hättest. Und du hast nix gesagt!

Meine Englischkentnisse sind im übrigen ausgezeichnet. Und Nein, ich habe nichts falsch verstanden.

Gruß,

Dinadan, stolzer Factotumspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #22 am: 05. August 2008, 23:56:30 »
Ich fühle mich ausserordentlich bestätigt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Sir Dinadan

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #23 am: 05. August 2008, 23:59:53 »
Worin? Hab ich was falsches gesagt?

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #24 am: 06. August 2008, 00:09:20 »
Lies dir mal meine Posts durch, ich behauptete, daß die Probleme nicht in der Klasse begründet liegen, sondern in der Einstellung der Spieler und ich schrieb weiterhin sinngemäß, daß die ''Kletterpartie'' ganz regulär ablief.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Eldan

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #25 am: 06. August 2008, 00:14:42 »
Hmm.
Tip in Kürze: so wie ihr hier miteinander redet, macht es nciht den geringsten Sinn, das ins Forum zu zerren. Was zur Situation gesagt werden muss, wurde eigentlich gesagt. Ihr bekommt ab jetzt eigentlich nur noch Zuschauer in eurer Debatte. Setzt euch zusammen an einen Tisch und kommt zu einer Lösung. Diskutiert das Ding aus. Und wenn ihr Probleme habt, dann redet zuerst drüber, statt es ins Internet zu stellen. Das ist doch nicht so schwer.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

DU#1229

  • Gast
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #26 am: 06. August 2008, 00:33:21 »
Der Höhepunkt ist doch, das Jan im ersten Post schreibt, er wäre SL, das aber nicht der Fall zu sein scheint...

Klärt das unbedingt miteinander, falls das noch nicht zu spät ist.

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #27 am: 06. August 2008, 00:43:57 »
@ Nadir

Dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen ;)

Der SL schleppt den Kämpfer z.Zt. als NSC mit herum:


4.  Gruppenkonstellation:
     Kämpfer(wegen Spieler mangels ich)




"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Boerda

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #28 am: 06. August 2008, 00:54:07 »
Zitat
ich bin gerade SL und hoffe das ihr mir helfen könnt
und
Zitat
Kämpfer(wegen Spieler mangels ich)
lässt darauf schließen, dass er selbst in der Gruppe einen (N?) SC mitführt.

Das kann ja ggf. zu angespannten Situationen führen, da nicht nur Spieler/Charakterwissen sondern zusätzlich auch noch Meisterwissen von einander getrennt werden müssen.

- Wie Darastin sagt: "Sei kein Arschloch" und "Redet miteinander". Klärt vernünftig, was _jeder_ von der Spielrunde und der Kampagne erwartet. Wenn das deutlcih von dem abweicht, was du als SL dir vorgestellt hast, macht ne Pause, wechselt ggf. den SL und spielt erstmal ein anderes Abenteuer.

Zitat
Die meisten kills hast sowieso immer noch du Jan, also beschwer dich hier net.
-> Spiele den Kämpfer zurückhaltender, mehr als NSC, damit du den anderen nicht die Show stiehlst. Es kommt bei deinen Spielern vielleicht so an. Sprecht darüber.
Oder lass ihn ganz weg. Spielermangel ist meiner Meinung nach kein Argument, einen NSC mitzuschleifen, man muss nur die Abenteuer und Begegnungen entsprechend anpassen. Ich habe lange eine Kampagne mit 3 Spielern, deren SC alles größtenteils magieunbegabte Nahkämpfer waren, geleitet. Geht alles.

- Wie bereits oben von vielen anderen gesagt: Bau die Abenteuer so auf, dass jeder Charakter mal glänzen kann.



----
Zitat
Ihr bekommt ab jetzt eigentlich nur noch Zuschauer in eurer Debatte.
Pssst! Brauche doch Ablenkung.
www.forum.dnd-soap.de/faktotum


DU#1229

  • Gast
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #29 am: 13. August 2008, 14:22:44 »
Was mich interessiert ist, was jetzt passiert ist?!
 :)