Du kannst mich ruhig beim Namen nennen, ich steh zu meinen Behauptungen., man muß kein diplomatisches ''ihr'' verwenden.
Also:
- Die Klasse kann Skills, sonst nix, die Gruppe ist in einer Umgebung, in der diese Leben und Tod bedeuten. Sie ist also in ''ihrem Medium''.
- Auf Stufe 3 entscheidet immernoch recht oft Würfelglück über Erfolg und Misserfolg, das Faktotum aber schafft hier und da durch Maximierung schon einen Ausgleich dieses Glückes, würde der Rogue in Sachen Skills oder gar der Ranger auch, das ist kein Argument gegen die Klasse, zusätzlich ist es immernoch ne Gruppe und jeder Spieler ist selber für seinen Char verantwortlich, wenn die Spieler also nicht kompensieren, stehen sie eben dumm da in manchen Aufgaben.
- Solange das Faktotum zum Erfolg der gesamten Gruppe mit seinen Möglichkeiten beiträgt ist alles im Lot, schließlich soll die Gruppe ja weiterkommen, sonst wären sie nicht Protagonisten des Abenteuers, sie sind also auf das Skill Monkey angewiesen.
- Du musst die Herausforderungen nicht schwieriger machen, nur weil du meinst, sie wären zu einfach für das Faktotum, schließlich besteht ein Abenteuer nicht nur aus Fertigkeitsanforderungen, sprich, fasse dir mal an die eigene Nase und sei abwechslungsreich. Ich behaupte mal, daß das Faktotum bestimmt nicht Turnings anwenden kann. Man kann auch Tore dadurch versiegeln oder öffnen lassen, daß der Cleric positive oder negative Energie channeled.
- 8 Derro gegen 3 Stufe 2 Chars....das war ein Overwhelming Encounter, weil auf den Stufen die Statistik über den Kampf und die Schwierigkeit einer Begegnung entscheidet und nicht das errechnete CR oder EL auf dem Papier, Derro haben zudem ne Kampftaktik, die meines Wissens auf lebendig fangen beruht, wer auch immer Escape Artist gesteigert hat, hat also ne Chance, diese Taktik unnütz zu machen abgesehen von dem Fable der Derro, Fallen zu basteln, die jeder Dwarf oder Deep Halfling Rogue (Darkvision plus trapfinding) oder Half Orc o. jede Rasse mit Darkvision plus trapfinding bemerkt hätte und entschärfen hätte können.
- Kletter- und Balancierpartien soll das Faktotum meistern können, das hat es, der Rest der Gruppe lag halb tot am Boden, so what? Dann war das eine sehr gefährliche Stelle, die weit über den Möglichkeiten der Gruppe lag, dann war diese Stelle einfach zu schwer und wenn sie vorgegeben war für Stufe 2 Chars, dann sind die Spieler selber Schuld, wenn sie solche Dinge riskieren, hängt aber auch vom DM und dessen Vorgaben ab. Gleichzeitig hätte man versuchen können, daß das Faktotum in dieser Situation das Vorankommen für alle erleichtert, sich auf ne andere Seite stellen und warten, bis die anderen rüberrollen ist ziemlich dumm, aber auch hier wieder: kein Problem der Klasse, ein Problem im Kopf
Wieso kamen der Cleric und die anderen nicht darauf, daß sie ihre Rüstungen ausziehen und rüberkrabbeln? Das sind alles so Details, wenn kein Teamwork da ist, nützt einem der ''stärkste'' Build nichts und gleichzeitig ist Teamwork dazu da, dass man Schwächen der einzelnen gemeinsam minimiert.
Ich behaupte immernoch: jede andere ''Skilled class'' würde Anforderungen an eben diese Fertigkeiten meistern